Werte allwissende Gemeinde,
da meine Festplatte dabei ist da Zeitliche zu segnen, habe ich mir eine neue zugelegt und dazu gleich mal Win7 Ultimate.
Da in dieser Version der Bitlocker enthalten ist, würde ich diesen auch gerne nutzen, nur leider habe ich nicht in meinem Läppi das (nicht unbedingt) notwendige TPM-Modul... Dies wirft damit das Problem auf, das sich der Bitlocker annfänglich weigert die Installation fortzusetzen. Nach einigem Überreden und Ändern der Gruppenrichtlinien kann man WIN7 zwingen den Bitlocker auch ohne besagtes Modul zu installieren. Das würde bei mir nun auch gehen, aber leider nur mit USB-Device, sprich USB-Stick, was aber meiner Sicherheit nicht zuträglich ist, falls sich dieser wie meine Platte überlegt "davonzuschleichen"... Es gibt nämlich auch die Auswahl per Start-PIN, was ich wesentlich eleganter finde als jedesmal den Stick in den USB-Port zu würgen. Nur leider habe ich diese Auswahl nicht, bzw. kann sie nicht auswählen.
Hat nun einer von Euch den Bitlocker schon mal installiert und es mit meiner "Wunschkonfiguration" (Start-PIN und ohne TPM-Modul) hingekriegt, bzw. weiss, wie das gehen soll?
Ich habe noch eine Idee von einem Bekannten bekommen, daß ic herst einmal die USB-Variante machen soll und dann mittels Gruppenrichtlinien dies ebenso abändern soll... Leider geht das mit den Gruppenrichtlinien nicht VOR der Installation und ob es nacher geht????? Mir fehlt die Lust, Zeit und und und dies zu probieren, abgesehen davon, geht es auch wieder rückgängig???
Bitte seht von Hinweisen ab Truecrypt zu nehmen oder sonst irgendwas, das hatte ich bis jetzt. Will aber Bitlocker, da er im BS enthalten ist PUNKT
Für sachdienliche Hinweis dankender
Morten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP