Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Windows 7 (32Bit) Bitlocker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Windows 7 (32Bit) Bitlocker (525 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werte allwissende Gemeinde,
da meine Festplatte dabei ist da Zeitliche zu segnen, habe ich mir eine neue zugelegt und dazu gleich mal Win7 Ultimate.
Da in dieser Version der Bitlocker enthalten ist, würde ich diesen auch gerne nutzen, nur leider habe ich nicht in meinem Läppi das (nicht unbedingt) notwendige TPM-Modul... Dies wirft damit das Problem auf, das sich der Bitlocker annfänglich weigert die Installation fortzusetzen. Nach einigem Überreden und Ändern der Gruppenrichtlinien kann man WIN7 zwingen den Bitlocker auch ohne besagtes Modul zu installieren. Das würde bei mir nun auch gehen, aber leider nur mit USB-Device, sprich USB-Stick, was aber meiner Sicherheit nicht zuträglich ist, falls sich dieser wie meine Platte überlegt "davonzuschleichen"... Es gibt nämlich auch die Auswahl per Start-PIN, was ich wesentlich eleganter finde als jedesmal den Stick in den USB-Port zu würgen. Nur leider habe ich diese Auswahl nicht, bzw. kann sie nicht auswählen.
Hat nun einer von Euch den Bitlocker schon mal installiert und es mit meiner "Wunschkonfiguration" (Start-PIN und ohne TPM-Modul) hingekriegt, bzw. weiss, wie das gehen soll?
Ich habe noch eine Idee von einem Bekannten bekommen, daß ic herst einmal die USB-Variante machen soll und dann mittels Gruppenrichtlinien dies ebenso abändern soll... Leider geht das mit den Gruppenrichtlinien nicht VOR der Installation und ob es nacher geht????? Mir fehlt die Lust, Zeit und und und dies zu probieren, abgesehen davon, geht es auch wieder rückgängig???

Bitte seht von Hinweisen ab Truecrypt zu nehmen oder sonst irgendwas, das hatte ich bis jetzt. Will aber Bitlocker, da er im BS enthalten ist PUNKT

Für sachdienliche Hinweis dankender
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Das TPM sitzt auf dem Mainboard und stellt den Schlüssel bereit. D.h. wenn einer den kompletten PC klaut, kann es ihm total Wuppe sein ob Bitlock drauf ist oder nicht. Lediglich wenn man die Festplatte alleine Klaut oder diese kopiert greift der Schutz. Deswegen die zusätzliche Pin.

Ohne TPM geht es nur mit einem eingesteckten USB-Stick der den Schlüssel bereitgestellt. Ein zusätzlicher PIN ist IMHO nicht möglich.

Einzigem Möglichkeit dich vor dem Verlust der Sticks zu sicher ist mehrere Kopien des Sticks zu erzeugen und/oder dir den Schlüsselcode ausdrucken.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 22. Jun. 2010 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doppelpost dank langsamer Verbindung

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 22. Jun. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz