Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gewerbeauskunft-Zentrale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gewerbeauskunft-Zentrale (2845 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen 
Letzte Woche habe ich Post bekommen von o.g. Absender.
Inhalt: ein Schreiben in Form eines halb ausgefüllten
"Erhebungsfragebogen" in der Aufmachung eines offiziellen
Schreibens einer Behörde: graues Recycling-Papier, Bar-code,
Textpassagen wie: muß ergänzt werden, mit Unterschrift
bestätigen usw. Für € 39,85 zuzügl.MWSt monatlich wird
der Eintag in eine Gewerbeauskunft-Datenbank angeboten. Es ist
auch schon sehr mysteriös, wie diese an meine Adresse geraten
sind, zumal bisher nur IHK, das AA und die örtliche Wirtschaftsförderung
von meiner Absicht, demnächst ein Gewerbe anzumelden, wissen. 

Also, wer auch ein solches Schreiben bekommen hat oder noch bekommt:
zuerst guckst Du im allwissenden Net, was es damit auf sich hat und dann
weiß Du, wie Du Dich verhalten mußt.  
Ich habe es (diesmal) rechtzeitig gecheckt 

Gruß 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 14. Jun. 2010 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
...meiner Absicht, demnächst ein Gewerbe anzumelden...

Daran musst Du Dich gewöhnen: Über Gewerbetreibende liegen sehr viel mehr Daten öffentlich zugänglich auf als über Private, und dementsprechend wird man mit Telefonanrufen, Faxen, eMails und Briefen bombardiert.
Unsere Wirtschaftskammer sendet dazu noch regelmässig Warnungen vor allzu heimtückischen Betrugsversuchen der von Dir beschriebenen Art aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau den Schrieb hab ich auch vor einigen Tagen bekommen. Habe mir auch die Zeit genommen, das Schreiben aufmerksam zu lesen, da es den schon oben erwähnten Behördencharakter hatte. Nach Lesen des Kleingedruckten auf der Rückreite und Besuch der Webseite und Testen der Suchmaschine war mir schnell klar, das hier nur mein Geld für einen unsinnigen Suchmaschineneintrag abgezockt werden sollte. Also Finger weg.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab den Schrieb auch bekommen, aufgrund eines uralten Telefonbucheintrags.
Deswegen gleich zurück an Absender.
Die Masche ist aber nicht neu.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 14. Jun. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ein Schreiben hab ich auch bekommen.
Wenn nur 1% antwortet haben die Geld wie Heu...

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jau, lol, die versuchen es immer wieder...

es gibt jede Menge "Anbieter", die für den Eintrag in irgendwelche mysteriösen Linklisten Geld kassieren wollen.
Lohnen tut sich das nur in einem Bruchteil der Fälle, bei den meisten ist das eine Wertlose Dienstleistung.
Sinnvoller ist es allemal, eine eigene (wenn auch vielleicht kleine) Website zu bauen und zuzusehen, das die in den wirklich maßgeblichen Verzeichnissen zu finden ist.

Und was die Post angeht - Du wirst staunen, wer Dir plötzlich alles schreibt, darunter auch ein paar wirklich offizielle.
Am witzigsten fand ich die Aufforderung, meine Mitarbeiter zu versichern (ich verdiene mir lediglich Nebenberuflich ein paar 100 € im Monat dazu)

Gruß
Andreas

------------------

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Worüber regt Ihr euch auf ?
Ich bin nur als Freiberufler nur beim Finanzamt gemeldet und habe da Ruhe.
Die Gelben Seiten werden nur für solche Sachen mißbraucht.
Ihr habt Anspruch darauf, welche Daten von Euch gespeichert sind und auf die Quelle. Also verlangt Auskunft mit Nachdruck.
Ich würde eine Rechnung zurückschreiben: 1 Stunde Buchhaltung Recherche.
Das ist versuchter Betrug. Wenn da mehrere Strafanzeige stellen ist ganz schnell Ruhe.
Ich fand dann nichts mehr neues im Web.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 14. Jun. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist die immer wieder erscheinende, never ending Betrugsmasche. Nicht unterschreiben, nicht bezahlen, einfach wegwerfen. Das Einzige, was man als Gewerbetreibender machen muss ist Gewerbe anmelden, Kammer (IHK oder HWK) zahlen und seinen steuerlichen Pflichten nachkommen. Das Gewerbezentralregister wird von der Budnesrepublik Deutschland nicht auf freiwilliger Basis geführt, sondern aus den Daten der Gewerbeanmeldung generiert.
Freiberufler haben kein Gewerbe, sondern lediglich eine Meldung beim Finanzamt.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Kollegen
Meine Absicht war, alle die ein solches Schreiben bekommen haben,
vor unüberlegten, voreiligen Schritten zu bewahren und Ihr habt mich
hervorragend unterstützt.

Gruß 0-checker

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

schicke das mal an Deine IHK. Die sammeln so etwas, um solchen Leuten das Handwerk zu legen.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab den Schrieb auch erhalten und schnellstmöglichst entsorgt.
Knapp 480,- Euros/Jahr für nix.

Frei nach dem Motto: "Wie komme ich an das Geld anderer Leute?"

------------------
gruss eberhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und Malzeit 
Gerade in der Post:
Das Erinnerungsschreiben der "Gewerbeauskunft-Zentrale".
Oben auf dem Brief, um ein bissl Druck zu machen:
"Das Schreiben ist Ihnen schon am .... per Post zugesandt worden!"

Nochmals zur Erinnerung: nix ausfüllen, nix zurückschicken,
außer, man hat Geld zum Fenster hinaus zu werfen.
Dann aber lieber an mich überweisen. Meine Konto-Nummer gibts
auf Anfrage.

Gruß 0-checker und schönes WE.

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Füll es doch spaßeshalber aus mit Daten von Max Mustermann, Musterstraße 123 in 12345 Musterstadt

Kontonummer 12345678
BLZ: 98765432
Musterbank in Musterstadt

Telefonnummer von www.frank-geht-ran.de

und das ganz in 200facher Ausfertigung hinschicken... jeden Tag einen Brief und mit "Empfänger zahlt" frankieren.
kannst ja innen noch reinschreiben, dass Du gerade keine Briefmarke zur Hand hast und sie das Port vom MaxMustermannKonto abbuchen dürfen.

[Diese Nachricht wurde von zioba am 09. Jul. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit Zioba

Das geht wohl nicht, da der Erhebungsbogen teilweise schon ausgefüllt ist.
Sollte ich zufällig die nächste Zustellung mitbekommen, (wenn der Postmann 2x klingelt),
werde ich die Annahme verweigern.Jawoll!!
Frank geht ran : super Idee

Gruß 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 09. Jul. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Ja nee Clinton
niemand regt sich auf.
Ob Ost oder West, sch...egal, es gab ( und es wird sie auch weiter geben) immer und überall auf der Welt Menschen, die nur auf das Beste ihrer Mitmenschen aus sind (in diesem speziellen Falle deren Geld).

Ich wollte nur nochmals warnen. Und ich werde es immer wieder tun, vor dieser "Gewerbeauskunfts-Zentrale" und auch sonstigen "Wohltätern".

Offensichtlich kann man gegen solche Mogelpackungen keine Schritte unternehmen. Deshalb: Holzauge, sei wachsam.

Gruß 0-checker

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Clinton,   wir sind uns einig!
Schönes Wochenende
Gruß 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz