Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Volvo V70 (Bj.2000) startet manchmal nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Volvo V70 (Bj.2000) startet manchmal nicht (5398 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 12. Jun. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo AWF (Alles wissendes Forum),

mein schöner Volvo V70 Diesel (140 PS), Baujahr 2000, ca. 165000 km gelaufen, macht Probleme:

Wenn ich den Motor starten will, läuft er kurz und geht dann wieder aus. Mehrere Versuche und irgendwann geht es dann. Manchmal geht es auch gleich...

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren schon 'mal. Damals gab es eine längere Suche durch den örtlichen Volvo-Händler. Getauscht wurden die Ringantennen um das Zündschloß (= Problem blieb) und das Steuergerät des Immobilizers (= dann war's weg). Letzteres hat mich mit den ganzen Prüfarbeiten und Austausch von Steckerverbindungen usw. über 600,-- Euro gekostet.

Meine jetzige Nachfrage beim Servicemeister meines Unvertrauens ergab: Ist zu lange her, da können wir auf Kulanz nix machen.

Dazu muß ich sagen, daß ich den Wagen damals tagelang in der Werkstatt gelassen habe und sie haben immer wieder versucht, zu starten und ging dann. Andererseits stand ich 'mal beim Baumarkt auf dem Parkplatz, habe etliche Versuche unternommen, auch eine halbe Stunde gewartet und kam nicht weg. Fehlercodes brachten auch keine Erkenntnisse. Das hat ewig gedauert und jetzt schon wieder ?!

Eigentlich kann das Steuergerät nicht schon wieder defekt sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von Volvo? Sonstige Tips?

Nun hoffe ich auf die Technikerhorde im AWF!
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 12. Jun. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde mal in eine andere Werkstatt (evtl. freie oder auch Volvo - je nach Belieben) vorstellig werden.
Spontan hätte ich in Richtung Kraftstoffpumpe/-versorgung gedacht.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne Volvo technisch überhaupt nicht.
Aber ich hätte den Verdacht, dass da eine Kombination von fehlerhafter Software im (vielleicht auch etwas defekten) Steuergerät mit irgendeinem wackeligen Sensor zu einem gezielten mobilisieren des Immobilizers (= Ausschalten der Treibstoffzufuhr) führt.
So eine ähnliche Konstellation hatte ich auch mal bei einem Diesel (ganz andere Marke und Qualitätsklasse).

Wenn im Fehlerspeicher nichts drinsteht ist die Werkstätte völlig hilflos und kann nur auf Verdacht Irgendwas tauschen. Leider kann man das Steuergerät nicht so ganz einfach (selber) tauschen, da müssen dann div. Programmierungen erfolgen.
Das ist leider der Fluch der Elektronik.
(Bei einem alten Diesel hätt ich geraten: Leg' einfach +12V auf's Kraftstoffventil und fahr los...)

------------------
mfg - Leo

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 13. Jun. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 18. Mrz. 2011 editiert.]

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das hört sich doch ganz nach Luft an.
Wenn die Dieselleitungen im Mororraum an den Anschlüssen undicht werden läuft der Diesel in den Leitungen zurück und man muß Orgeln ohne Ende. Das kann sich je nach Parkdauer und vor allem nach dem Gefälle des Parkplatzes unterschiedlich auswirken.

Es kann ja auch mal was billiges sein! 

Ansonsten such doch mal bei: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-b52.html

Da gibt es mehr zum Thema Auto.

Gruß Jürgen

(Mercedesfahrer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz