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Autor Thema:  Volvo V70 (Bj.2000) startet manchmal nicht (5398 mal gelesen)
ida-stade
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Bauingenieur


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Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 12. Jun. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo AWF (Alles wissendes Forum),

mein schöner Volvo V70 Diesel (140 PS), Baujahr 2000, ca. 165000 km gelaufen, macht Probleme:

Wenn ich den Motor starten will, läuft er kurz und geht dann wieder aus. Mehrere Versuche und irgendwann geht es dann. Manchmal geht es auch gleich...

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren schon 'mal. Damals gab es eine längere Suche durch den örtlichen Volvo-Händler. Getauscht wurden die Ringantennen um das Zündschloß (= Problem blieb) und das Steuergerät des Immobilizers (= dann war's weg). Letzteres hat mich mit den ganzen Prüfarbeiten und Austausch von Steckerverbindungen usw. über 600,-- Euro gekostet.

Meine jetzige Nachfrage beim Servicemeister meines Unvertrauens ergab: Ist zu lange her, da können wir auf Kulanz nix machen.

Dazu muß ich sagen, daß ich den Wagen damals tagelang in der Werkstatt gelassen habe und sie haben immer wieder versucht, zu starten und ging dann. Andererseits stand ich 'mal beim Baumarkt auf dem Parkplatz, habe etliche Versuche unternommen, auch eine halbe Stunde gewartet und kam nicht weg. Fehlercodes brachten auch keine Erkenntnisse. Das hat ewig gedauert und jetzt schon wieder ?!

Eigentlich kann das Steuergerät nicht schon wieder defekt sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von Volvo? Sonstige Tips?

Nun hoffe ich auf die Technikerhorde im AWF!
Gruß Dietrich

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Tom2005
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Elektrotechniker



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Beiträge: 6066
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 12. Jun. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde mal in eine andere Werkstatt (evtl. freie oder auch Volvo - je nach Belieben) vorstellig werden.
Spontan hätte ich in Richtung Kraftstoffpumpe/-versorgung gedacht.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 4321
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne Volvo technisch überhaupt nicht.
Aber ich hätte den Verdacht, dass da eine Kombination von fehlerhafter Software im (vielleicht auch etwas defekten) Steuergerät mit irgendeinem wackeligen Sensor zu einem gezielten mobilisieren des Immobilizers (= Ausschalten der Treibstoffzufuhr) führt.
So eine ähnliche Konstellation hatte ich auch mal bei einem Diesel (ganz andere Marke und Qualitätsklasse).

Wenn im Fehlerspeicher nichts drinsteht ist die Werkstätte völlig hilflos und kann nur auf Verdacht Irgendwas tauschen. Leider kann man das Steuergerät nicht so ganz einfach (selber) tauschen, da müssen dann div. Programmierungen erfolgen.
Das ist leider der Fluch der Elektronik.
(Bei einem alten Diesel hätt ich geraten: Leg' einfach +12V auf's Kraftstoffventil und fahr los...)

------------------
mfg - Leo

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Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



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Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 13. Jun. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 18. Mrz. 2011 editiert.]

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hearse2000
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Konstrukteur


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Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das hört sich doch ganz nach Luft an.
Wenn die Dieselleitungen im Mororraum an den Anschlüssen undicht werden läuft der Diesel in den Leitungen zurück und man muß Orgeln ohne Ende. Das kann sich je nach Parkdauer und vor allem nach dem Gefälle des Parkplatzes unterschiedlich auswirken.

Es kann ja auch mal was billiges sein! 

Ansonsten such doch mal bei: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-b52.html

Da gibt es mehr zum Thema Auto.

Gruß Jürgen

(Mercedesfahrer)

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