Hallo AWF (Alles wissendes Forum),
mein schöner Volvo V70 Diesel (140 PS), Baujahr 2000, ca. 165000 km gelaufen, macht Probleme:
Wenn ich den Motor starten will, läuft er kurz und geht dann wieder aus. Mehrere Versuche und irgendwann geht es dann. Manchmal geht es auch gleich...
Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren schon 'mal. Damals gab es eine längere Suche durch den örtlichen Volvo-Händler. Getauscht wurden die Ringantennen um das Zündschloß (= Problem blieb) und das Steuergerät des Immobilizers (= dann war's weg). Letzteres hat mich mit den ganzen Prüfarbeiten und Austausch von Steckerverbindungen usw. über 600,-- Euro gekostet.
Meine jetzige Nachfrage beim Servicemeister meines Unvertrauens ergab: Ist zu lange her, da können wir auf Kulanz nix machen.
Dazu muß ich sagen, daß ich den Wagen damals tagelang in der Werkstatt gelassen habe und sie haben immer wieder versucht, zu starten und ging dann. Andererseits stand ich 'mal beim Baumarkt auf dem Parkplatz, habe etliche Versuche unternommen, auch eine halbe Stunde gewartet und kam nicht weg. Fehlercodes brachten auch keine Erkenntnisse. Das hat ewig gedauert und jetzt schon wieder ?!
Eigentlich kann das Steuergerät nicht schon wieder defekt sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von Volvo? Sonstige Tips?
Nun hoffe ich auf die Technikerhorde im AWF!
Gruß Dietrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP