| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Werbemails - nicht erwünschte (679 mal gelesen)
|
ramzy Mitglied Freiberufler

Beiträge: 99 Registriert: 26.08.2004 WinXP auf Pentium IV M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008 ACAD 2011<P> Inventor 11 Inventor 12 Tribon M3 Unigraphics NX4
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo seit geraumer Zeit bekomme ich von verschiedenen Unternehmen - darunter auch Boersennews.de - fast täglich eine Email. Da ich dieses nicht haben möchte, bin ich in der Email auf den Link 'abmelden' gegangen (in der Hoffnung, mich nun aus dem nicht erwünschten Newsletter austragen zu können). Doch weit gefehlt. Auf der der entsprechenden Abmeldeseite wird zwar darauf hingewiesen, daß man sich abmelden kann, jedoch kann ich nirgendswo meine Emailadresse eintragen bzw. den Knopf drücken 'Jetzt austragen' etc. Ich habe daraufhin an die in Kontakt angegeben Emailadresse gemailt mit der Bitte, mich aus dem Verteiler zu nehmen. Jedoch hat keine meiner Emails gefruchtet. Ich bekomme weiterhin Emails. Mal davon abgesehen, daß jetzt sicherlich Kommentare kommen, vorsichtiger mit der Herausgabe der Daten etc zu sein, was kann man jetzt dagegen machen? ------------------ Gruß Tarek Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ramzy, Zitat: Original erstellt von ramzy: seit geraumer Zeit bekomme ich von verschiedenen Unternehmen - darunter auch Boersennews.de - fast täglich eine Email. [...] was kann man jetzt dagegen machen?
Punkt 1: sei glücklich, wenn du die noch zählen kannst, ich bekomme auf meinen CAD.de Adressen (meine Mailadresse steht ja im Impressum der SolidWorks Hilfeseite und auch im CAD.de Newsletter) so ca. 400-500 pro Tag! Wenn es ein seriöses Unternehmen ist würden sie deiner Bitte nachkommen bzw. dich erst gar nicht eingetragen haben. Typisch für Newsletter ist ein Doppel-Opt-In (also du trägst erst deine Mailadresse irgendwo ein, bekommst dann eine Bestätigungsmail, in der du noch mal bestätigen musst, dass du den haben willst) und ebenso Pflicht ist ein Austragen per Link. Bei Werbemails, die man so unter der Hand direkt mit bucht oder wo die Werbetreibenden "vergessen" nachzuschauen, ob du den Haken für "Ja, ich will unbedingt euren Newsletter bekommen, sonst ist mein Lebensglück nicht vollständig" herausgenommen hast oder die dich auf der Messe nach deiner Visitenkarte gefragt haben und das damit gleichsetzen, dir ab sofort im Stundentakt neue Mails schicken zu dürfen - da reicht es oft mal anzurufen, oder eine "freundliche" Mail, danach eine weniger freundliche und zum Schluß eine drohende zu schreiben. Wenn das nicht fruchtet oder wie in diesem Fall wahrscheinlich eh nicht ernst genommen wird kannst du versuchen übe reinen Rechtsanwalt zu gehen oder du gehst den Weg, den die meisten beschreiten und besorgst dir einen SPAM-Filter und lässt solche Mails automatisch eliminieren. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil "es könnten ja wichtige Mails gelöscht werden", aber mit der Zeit vergeht das, und es deutlich weniger aufreibend als auch noch in den SPAM-Verdacht Ordner dauernd zu schauen. Ja, manchmal werden dadurch Mails gelöscht, die besser durchgekommen werden. Aber auch da gewöhnt man sich dran, meist kommen ernsthafte Anfragen noch mal, und dann z.B. auch mit einem Betreff oder gültiger Absenderadresse  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von ramzy: ..täglich eine Email. Da ich dieses nicht haben möchte, bin ich in der Email auf den Link 'abmelden' gegangen
Du bist der Liebling aller Werbefuzzies. Jetzt ist Deine unsichere Mailaddy nicht mehr 50Cent, sondern als qualifiziert min. 1,50 Euro wert Die Werbewirtschaft wird Dir auf ewig dankbar sein  ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ramzy: ...Auf der der entsprechenden Abmeldeseite wird zwar darauf hingewiesen, daß man sich abmelden kann, jedoch kann ich nirgendswo meine Emailadresse eintragen bzw. den Knopf drücken 'Jetzt austragen' etc...
Versuche es mal mit einem anderen Browser. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Im FF hatte ich keine "Abmelden" gefunden. Im IE wurde es aber angezeigt. Anschließend war Ruhe.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann mich erinnern, mal vor langer Zeit einen ähnlichen Fall gehabt zu haben. Ich hab denen damals kurzerhand JEDEN TAG EINE MAIL mit dem Inhalt "... bitte tragen Sie mich aus ..." geschickt. Nach zwei Wochen war ich aus dem Newsletter ... ------------------ Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Nicht die feine englische, aber SEHR wirksam : ein Spammer-Programm. Die Adresse die dich zuspammt einfach gegenspammen. Je nach Anbieter ist das evtl garnciht möglich, wenn aber doch ist meine bevorzugte Einstellung 999 Mails pro Stunde. Jedesmal für 24h laufen lassen nachdem du eine Spam Mail bekommen hast, anders lernen diese [zensiert] nicht. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren -->
...... und dürfte dann mit großer Wahrscheinlichkeit die Falschen treffen, weil diese [zensiert] auch gerne mal "geklaute" Mailadressen verwenden. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren -->
.. welche aber mit stinknormalen Tracer-Programmen zum tatsächlichen Absender zurückverfolgt werden können. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |