Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Fussbodenheizung im Bad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fussbodenheizung im Bad (7735 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Mai. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Baddraufsicht.pdf

Hallo Freunde,

ich schon wieder mit einer Frage. Heute haben wir mit Freunden über unsere Badplanung gesprochen und da ist das Wort Fussbodenheizung gefallen. Eigentlich bin ich ja für fast alles zu haben was nichts kostet, aber eine Fussbodenheizung, die auch noch mit Strom läuft, da hätte ich erst garnicht daran gedacht. Nun waren das auch etwas ältere Leute und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und warum auch nicht.

Hat denn jemand von Euch so was in einem Bad mit eingeplant und auch schon eingebaut? Worauf ist zu achten, welche Steuerung sollte da Verwendung finden, wo liegen die Schwierigkeiten? Fragen über Fragen.

Ich bitte Euch, Eure ehrliche Meinung darüber zu schreiben. Das Bild was ich mit eingestellt habe ist die Planung und so soll es auch ausgeführt werden. Die Größe beträgt ca. 6,5m² und in der Ecke neben der Tür ist eine Walkindusche positioniert.

Ich Danke Euch schon im voraus mit einem Gruss aus Berlin Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mai. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

in unserer vorigen Mietwohnung war solch eine elektrische Heizung im Bad verbaut. Nicht komplett, nur im Bereich vor dem Waschbecken. Gekoppelt war das ganze mit dem Lichtschalter. Ich empfand es als sehr angenehm, da man barfuß vor dem Waschbecken stehen konnte und trotz der Fliesen keine kalten Füße hatte. Die Heizfolien sind sehr dünn und kommen direkt unter/in den Fliesenkleber. Das war wirklich eine feine Sache.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

Fussbodenheizung im Bad ist äusserst sinnvoll und angenehm. Ein Bad neu zu bauen ohne FBH scheint mir daneben zu sein - nirgendwo sonst im Haus macht die FBH mehr Sinn (im Flur wo man die Schuhe auszieht vielleicht noch). Ich würde sogar empfehlen die FBH auch unter die Wanne rein zu machen.
Zuallermindest sollten die Heizungsrohre oder die WW-Leitung irgendwie unter den typischen "Standflächen" vorbeilaufen, unterhalb /im Estrich.

Aber eine elektrische FBH, da sträubt sich alles in mir, rein instinktiv.
Da müsste man schon ein bisserl überlegen und nachrechnen was da an Betriebskosten zusammenkommt (für Deine Geldbörse und für die Umwelt). Vielleicht ist es ja eh nicht viel, wenn die Folie und die Fliesen dünn sind - aber wie schauts mit der Lebensdauer aus? Wenn die Folie zu dünn ist und rascher kaputtgeht als die Fliesen, dass wars eine klare Fehlinvestition.

------------------
mfg - Leo

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 15. Mai. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben das mit diesem System erledigt wo wir das Bad bei uns im Haus renoviert hatten... Sehr einfaches System, kommt einfach an die Heizung mit dran inkl. Ventil (im Prinzip ein Heizkörper nur das er nicht an der Wand hängt sondern unter den Fliesen liegt  ) und das war es dann auch schon... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Mai. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

das Problem ist, wir haben eine Gasheizung an einem Durchlauferhitzer hängen und da wäre es so, wenn die Heizung aufheizt wird die Temperatur sehr hoch werden. Wie wirkt sich das auf dem Fußboden aus?

@Lutz, wenn eine FBH, hatte ich mir schon gedacht, dass dies nur im Bereich des Waschbeckens sein sollte. Das mit dem Lichtschalter zu koppeln ist eine gute Idee.

Das WW und die Heizung ist ein Kombigerät da wäre die Steuerung etwas kompliziert.

Danke erstmal für die ersten Gedanken.

Noch ein schönes Wochenende Gerhard

------------------

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Bernd,

das Problem ist, wir haben eine Gasheizung an einem Durchlauferhitzer hängen und da wäre es so, wenn die Heizung aufheizt wird die Temperatur sehr hoch werden. Wie wirkt sich das auf dem Fußboden aus?

@Lutz, wenn eine FBH, hatte ich mir schon gedacht, dass dies nur im Bereich des Waschbeckens sein sollte. Das mit dem Lichtschalter zu koppeln ist eine gute Idee.

Das WW und die Heizung ist ein Kombigerät da wäre die Steuerung etwas kompliziert.

Danke erstmal für die ersten Gedanken.

Noch ein schönes Wochenende Gerhard

Warmwasserbetriebene FBH haben üblicherweise einen Fühler im Vorlauf, der bei ca. 50°C die Zufuhr sperrt, weil sonst die Gefahr besteht, daß Dir die Fliesen entgegenspringen. Dann geht die FBH einfach aus, wenn die Vorlauftemp. wegen WW hochgejagt wird. Also z.B. dann, wenn Du grade eine Badewanne eingelassen hast...

Die Alternative wäre, einen separaten Kreis mit Wärmetauscher und eigener Pumpe zu schalten. Das ist bei FBH durchaus üblich, halte ich in Deinem Fall für wenige m² aber für maßlos überzogen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Stromaufnahme einer el. Heizung (aber die tatsächliche Aufnahme, nicht zu verwechseln mit der Anschlußleistung)abschätzen. Das ganze mit der geschätzten täglichen Betriebsdauer (Lichtschalter!) multipliziert ergibt den zu erwartenden Verbrauch. Meist liegt der viel niedriger, als man erwartet hätte.

Insbesondere rechtfertigt er auch über viele Jahre selten den höheren Invest für ein warmwassergestützes System.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Ron

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Mai. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Wir haben das mit diesem System erledigt wo wir das Bad bei uns im Haus renoviert hatten... Sehr einfaches System, kommt einfach an die Heizung mit dran inkl. Ventil (im Prinzip ein Heizkörper nur das er nicht an der Wand hängt sondern unter den Fliesen liegt   ) und das war es dann auch schon...  

Habe mit die gesamten Prospekte ausgedruckt. Du hast wirklich recht, ist eine sehr feine Sache, baut nicht sehr hoch auf und ist auch leicht zu bedienen.
Am Mittwoch kommt mein Klempner, mal sehen was er dazu sagt, und vorallem wo ich das in Berlin bekomme, und was es kostet. Ich werde wahrscheinlich nur einen Strang benötigen und kann damit den gesamten Laufbereich abdecken.

Danke für den Tipp und Gruss aus Berlin Gerhard   

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir gefällt das System auch sehr gut, zwei Fragen würde ich dazu stellen wollen:
- Aus welchem Material sind die Rohre? (ist das so langzeitstabil wie's bei FBH üblich ist)?
- Welchen Durchflusswiderstand hat man da? Passt das mit den üblichen Heizungspumpen zusammen?
So kleine Rohre und nochdazu gegenläufig verlegt, das schaut nach hohem Widerstand aus, also wenn man das in den bestehenden Kreislauf integriert brauchts dann vielleicht eine rel. starke Drosselung der anderen Kreisläufe damit durch die neue FBH überhaupt eine nennenswerte Menge Wasser fliesst.

Bei meinen Wandheizungen sind 8mm-Rohre drin, aber parallel verlegt (Tichelmann), das hat sehr gut zu den zwei FBH's gepasst die ganz klassisch aus "grossen" Rohren gebaut sind, alles zusammen mit einer klassischen Pumpe umgewälzt.
Aber das wird Dein Heizungsfachmann sicher wissen.

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man sollte bitte unterscheiden:

Elektrische FBH (Systeme wie z.B. DEVI sind als Fußbodenbegleitheizungen gedacht. Man benötigt eigentlich trotzdem einen Heizkörper. Diese Zusatzheizung sorgt i.d.R. nur für Behaglichkeit und nicht für alleinige Beheizung des Raumes. Das Konzept ist hauptsächlich für Sanierung gedacht. Ich habe die Dinger zu Installateurszeiten min. 12mal eingebaut. Die Heizdrähte sind auf einem Gewebe geklebt. Dieses Gewebe (nicht die Leitungen) kann man schneiden und durch wenden an der Schnittkante kann man sinnvolle ganze Räume auslegen. Die Heizung baut wenige Millimeter auf, so dass die Drähte im Fliesenkleber verschwinden.
Man benötigt einen 230V-Elektroanschluss und sinnvollerweise einen 2Punkt-Regler und einen Temperaturkontakt im Boden. Somit heizt die Heizung ähnlich dem Boilerprinzip immer auf, bis zum eingestellten Grenzwert. Ein solcher Regler ist keine große Sache, an dem kann man auch dauerhaft ausschalten.

Mein Tipp dazu: Nice to have. Wenn Du das Geld übrig hast, ist es nicht schlecht. Lebensnotwendig ist es aber sicher nicht.

Ich selbst habe eine Warmwasserfußbodenheizung in allen Räumen (außer Keller) - damit auch im Bad.
Ja es ist schön, wenn man barfuss Zähneputzen kann.

OT Für alle Sportfreaks kann ich empfehlen, beim Zähneputzen die Knie gebeugt (fast gehockt). Nach wenigen Minuten merkt man die fehlende Muskulatur, die man täglich damit aufbauen kann. Dann braucht man auch keine Heizung, es wird automatisch warm. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
also wir hatten mal so eine Fussbodenerwärmung (elektrisch) im Badezimmer einer unserer Wohnungen. Das funktioniert recht gut, vor allen kann man sagen das die "gefühlte" Temperatur im Badezimmer höher ist als die tatsächliche. Die Elektroheizung haben wir eigentlich immer nur kurz vor der Benutzung des Bades (morgens/abends) per Zeitschaltuhr zugeschaltet, auf die Weise ist das ganze auch kostenmäßig vertretbar. Der Vorteil lag meiner Meinung nach darin das man die eigentliche Heizung des Badeszimmers nicht immer auf 22° - 23° hoch dreht weil, wie schon gesagt, bei eingeschalteter Elektroheizung die gefühlte Temperatur höher lag.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

eine wasserbetriebene Fussbodenheizung ist relativ träge. Ausßerdem sind im eingerichteten Bad die verfügbaren Flächen eingeschränkt. Unter der Wanne würde ich keine verlegen, da sie überhaupt nichts bringt. Die Wanne sitzt üblicherweise in einem Träger aus Styropor, sodass sie gedämmt ist. Die normale Heizleistung würde ich über einen Handtuchheizkörper einbringen, der sowieso zusätzlich zur FB-Heizung empfohlen wird, dann kannst Du die Vorlauftemperaturen fahren, wie sie die Heizanlage anbietet und musst nicht für eine Fußbodenheizung noch kaltes Wasser zumischen. Die elektrische Heizung dient - wie die Vorredner gesagt haben - nur dem Wärmegefühl an den Füßen. Kalte Fliesen sind außer im Sommer und generell für Frauen (denk dran, abends im Bett kriegst Du dann die kalten Füße zugesteckt) unangenehm. Also verlege die elektrische Heizung nur am Waschbecken und ev. vor der Dusche. Da sie unmittelbar unter den Fliesen liegt bringt sie auch schnell Leistung. Da das Raumwärmegefühl dadurch steigt, könnte es sein, dass Du das bisschen Strom durch weniger allgemeine Gasheizung im Bad einsparst.

------------------
Gruß F.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Wanne in einem Styroporklotz steckt bringt die FBH drunter tatsächlich nicht viel.
Aber:
Wenn die el. FBH direkt im Fliesenkleber verlegt ist, ist das thermisch gegen den Estrich nicht entkoppelt. Also geht die Heizleistung ziemlich gleichmässig nach unten in den Estrich und nach oben in die Fliese. Wie lange brauchts um die Fliesen fühlbar zu erwärmen? 5-10 Minuten? Wenn die halbe Heizleistung nach unten geht brauchts dann doppelt so lange bis man oben was spürt.
Also ich vermute dass die el. FBH aufgrund der immer noch hohen Trägheit dann dauernd läuft, und nicht einfach mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird (was ja auch nicht ideal wäre - jedesmal Bad benutzen läuft dieses Ding dann, barfuss wohlig warm stehen will man aber nur 1x Morgens, 1x Abends).
Also nach meiner Logik läufts drauf hinaus dass die el. FBH einfach zusätzlich zur normalen Heizung läuft, und aufgrund der wesentlich höheren Energiekosten (Strom direkt kostet wohl rund doppelt so viel wie Gas oder Öl, oder?) halt dann doch übers Jahr ganz schön was zusammenkommt.
Zeitschaltuhr würde vielleicht etwas helfen, aber da ist wieder die Frage ob man wirklich tagtäglich immer in den gleichen Stunden das Bad benützt?

Das einzig Positive was ich an der el. FBH erkennen kann: Sie hat genau 100% Wirkungsgrad <G>

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heizung.pdf

Hi,
jetz mal ein wenig was von mir..  
Da Du eine geflieste Dusche hast würde ich auch da eine Heizung mit vorsehen.
Eventuell separat schaltbar.
Im Anhang sieht man auch was es für verschiedene Systeme gibt.
Hersteller spielen dabei jetzt mal keine Rolle
(habe auf die Schnelle keine anderen gefunden)
Eine gute Idee habe ich letztens in einem Hotel gesenhen.
Die haben die Heizung über einen separaten Taster mit Zeitsteuerung angeschlossen.
Tasten, Heizung an ---- 15min, Heizung aus.     Fand ich gut.

*edit* Die Anschlußleistungen sind nicht wirklich hoch pro m² *edit*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 17. Mai. 2010 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
...
Eine gute Idee habe ich letztens in einem Hotel gesenhen.
Die haben die Heizung über einen separaten Taster mit Zeitsteuerung angeschlossen.
Tasten, Heizung an ---- 15min, Heizung aus.      Fand ich gut.

*edit* Die Anschlußleistungen sind nicht wirklich hoch pro m² *edit*

Und wie hat das in der Praxis funktioniert?
Barfuss rein ins Bad, Schalter gedrückt, bibbernd gewartet bis man Wärme spürt, dann entspannt Zähne geputzt, und wieder raus?
Oder wie lange brauchts bis die Wärme spürbar ist? (hängt ja von der Heizleistung und von der zu erwärmenden Masse samt deren Wärmeleitfähigkeit ab).
Keine generelle Kritik, würde mich nur interessieren.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss mich nochmal melden, da ich die elektr. FBH ins Gespräch gebracht habe. Es ist richtig, dass sie nur eine Zusatzheizung sein kann. Wir hatten einen normalen Heizkörper im Bad. Das sie mit dem Lichtschalter anging, war nur meine Vermutung. Da das bad ohne Fenster war, hatten wir einen zeitgesteuerten Lüfter im Bad. Der ging an, wenn das Licht etwa 3 min brannte. War es kürzer an, ging der Lüfter nicht los. Man könnte die elektr. FBH auch mit solch einem Schalter koppeln. Beim Pipi machen geht er nicht an. Nur bei längerem Badaufenthalt. Da fallen mir jetzt Morgen- und Abendtoilette, duschen, baden und großes Geschäft ein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe da nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten aber in dem Fall
hat das keine Minute gedauert bis die Fliesen warm wurden.
Und in einem Hotel denke ich nicht das Die mit großen Leistungen fahren.
Ich würde überdimensionieren, da die Regelung eingreift wenn's zu warm wird
und somit vermutlich weniger verbraucht wird als mit einer zu kleinen.

Bei Wasserheizung im Estrich muss ich Recht geben das dass nicht in 5min warm wird.

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, behaupte ich mal:
Wenn man der el. FBH steuerungsmässig eine 3-minütige Karenzzeit einräumt und die dann erst mit 150W/m² los"heizt" sind alle denkbaren Geschäfte längst erledigt bis man die Wärme wirklich spürt.
Sogar die dank vorsorglich deponiertem Gameboy Langzeit-Sitzenden bei uns in der Familie kommen kaum auf 1/4 Stunde Aufenthalt<G>

Das hat sich jetzt mit Deinem posting überschnitten, Stefan.
Naja, wenn es Beispiele aus der Praxis gibt die zeigen dass es geht, und wenn man nachrechenen kann dass einem nicht die Kosten auffressen (was auch ein Hinweis wäre dass die Umwelt nur seufzt und nicht stöhnt)...

Ich für mich bleib skeptisch, was die Wirksamkeit bzw. den erhofften Spagat zwischen sparsamen Betrieb und Wirksamkeit betrifft.
Bei meiner grossen Hausrenovierung gabs einen Raum den ich wegen einer historischen Decke nicht per Wandheizung heizen konnte. Der Architekt hat mir eine Sockelleistenheizung eingeredet. Ich war skeptisch, er hat mir tonnenweise Berichte gefaxt von historischen Gebäuden wo das positiv angewendet wurde.
Habe mich überreden lassen.
Das ist und bleibt der einzige Raum im Haus wo man nicht vernünftig heizen kann, es dauert 3 Tage bis es sprübar temperiert wird, richtig warm wirds niemals, mit diesem komischen Sockelleistendingsbums.
Ist mir aber egal: Es handelt sich um das Schlafzimmer, und da ist ohnehin 3/4 vom Jahr das Fenster offen, und die "Heizung" ist dauerhaft ausgeschaltet.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 17. Mai. 2010 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ an Alle,

ich finde es prima, wie Ihr Euch an der Diskussion beteiligt. Danke dafür, es hat uns sehr viel weitergebracht.

Unser Vorgehen wird sich so entfalten:

Wir haben ein Einfamilien Reihenhaus (Mittelhaus) mit einer Gastherme im Keller, die das ganze Haus mit Wärme versorgt. Das Haus hat mit Keller ca. 160m². Es ist eine 24 KW Therme, also vollkommen ausreichend für Heizung und Warmwasser, normal sind in den Häusern nur 18 KW eingebaut. Da wir die Heizung immer schon 1 Std. vor dem Aufstehen anspringen lassen, hat auch die FBH, die mit Warmwasser gespeist werden soll genug Zeit den Boden zu erwärmen. Unter der Heizschlange werde ich noch eine Isolierung von 4mm einbringen lassen, so dass die Wärme nicht nach unten (Windfang - Hauseingang) abstrahlen kann.

Das System was bgischel sprich Bernd vorgeschlagen hat, hat den Vorteil, ich kann es mir hier in Berlin im Bauhaus ansehen und mich auch noch beraten lassen. Die Matte hat eine Länge von 4m und eine Breite von 0,8m, das bedeuted, dass ich das Bad was eine Länge von 2,55 hat komplett auslegen und auch noch die Dusche mit einbeziehen kann. D.h. mit einer Matte komme blendend aus und da muss ich auch noch was kürzen.

Ein Heizkörper ist im Bad vorhanden und zwar genau gegenüber der Tür und da ist auch das Fenster wie Ihr auf dem Bild (nicht) erkennen könnt, nur die Tür.

Dass ich noch zusätzlich eine Elektroschlange legen lasse glaube ich nicht. Im Sommer ist man froh, wenn der Boden etwas kälter ist und wir haben ja auch noch die Möglichkeit ein paar Badvorleger hinzulegen.

So das wars erstmal Gruss Gerhard

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man muss das Ganze ja auch vonn Fall zu Fall betrachten.
Wie umfangreich die Sanierung ausfällt.
Ist Die Möglichkeit gegeben an die Heizung anzuschließen, dann natürlich.
Bei uns wurde der ganze Estrich rausgerissen, da konnten Sie natürlich auch die
FBH neu in einem Syroporbett verlegen.

Mit der Aufheizzeit kann ich nur sagen dass bei uns sich innerhalb von einer Stunde nix tut.
Bei einer Vorlauftemperatur von ~27°C ist das auch kein Wunder.

Das wird Dir aber Dein Spengler besser sagen können, bin ja nur Strippenzieher. 

Das System von Bernd kenne ich nicht, von daher bin ich da lieber still.   

------------------
Gruß Stefan

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension

Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe Leute,
ich muss meinen Senf jetzt auch noch dazu geben:
Warmwasser für Fußboden ist mir zu träge.
Gezielte Wärmestellen bei gleichzeitigem absenken der Raumtemperatur sind dagegen durchaus wünschenswert.
Ich empfinde es auch angenehm, wenn das Handtuch mollig warm ist.
Folge:
Ich plädiere für einen Handtuchheizkörper und eine zwischen Waschbecken und Duscheingang verlegte el. Bodenheizung, die per Zeitschaltuhr so vor heizbar ist, dass es dort dann warm ist, wenn ich da stehe.
Wenn ich den Strom aus regenerierbaren Quellen beziehe, halte ich das für die beste Möglichkeit.
Liebe Grüße aus Berlin Kreuzberg
Klaus

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[i...Unter der Heizschlange werde ich noch eine Isolierung von 4mm einbringen lassen, so dass die Wärme nicht nach unten (Windfang - Hauseingang) abstrahlen kann....[/i]

Hört sich Alles sehr gut an, Gerhard, nur eine Anmerkung sei mir noch erlaubt: Mit einer "dünnen" Isolierung direkt unter der FBH erreichst Du, dass die Wärme zuerst nach oben geht. Soweit gut und wichtig. Aber natürlich brauchts nach unten/aussen auch noch eine richtige dicke Isolierung (gschätzt 10-15cm).

------------------
mfg - Leo

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fussbodenheizung.pdf

Hallo Leo,

wir haben uns für die WWFBH entschieden und meine Frau ist absolut gllücklich, wenn sie ins Bad geht und hat warme Füße. Der Bereich ist jetzt vor der Dusche mit der Fussbodenentwässerung.

Gruss Gerhard

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben 4-6mm Kork als Fussboden im Bad, das ist auch nicht kalt und erspart einem IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Fussbodenheizung - aber sicherlich eine Geschmacksfrage 

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerhard, gibt's auch Fotos vom fertigen Bad? 

------------------
Gruß, Cooba

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cooba,

ja es gibt auch Bilder, bin jetzt nur nicht am richtigen Rechner, werde sie aber noch einstellen.

Gruss Gerhard

------------------

Ex-Mitglied
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Wie vertragen sich Kork und Nässe?

Eigentlich ganz gut, und wenn mal nicht, kannste ja ein paar Handtaschen ins Bad schmeißen    

------------------
Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann,
ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson)

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 06. Okt. 2010 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Wie vertragen sich Kork und Nässe?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gut, Kork soll sogar als Verschlussmaterial für diverse Füssigkeiten zu gebrauchen sein.
Der Boden ist vor 17-18 Jahren verlegt worden, 2-3 mal mit Hartöl eingelassen worden, und zum Schluss mit mit Wachs behandelt.
Besonders nachbehandelt (wachsen)  haben wie den eigentlich nie, und trotz 5-6 Personen hat der Kork auch oberflächlich nicht besonders nachgelassen.
Oberflächenwasser macht dem nix aus ;-) - 3 Kiddys

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bad-1.pdf

Bad-2.pdf

Hallo Cooba,

im Anhang sind 2 Bilder vom fertigen Bad. Einmal von außen nach rechts auf die Badewanne und auf die Dusche, das zweite Bild ist die Ansicht auf die Toilette und den Waschtisch. Das Bad ist im 3D enstanden und auch so gebaut worden. Der Wasserkasten ist voll in die Wand integriert worden und steht etwas im Nebenzimmer. Macht aber nichts, da ist mein Rechner davor.

Gruss aus Berlin Gerhard

Solltet Ihr einen günstigen Lieferanten suchen für Sanitärzubehör wie Badewanne Wasserhahn oder ähnliches, schickt mir eine PM.

------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 06. Okt. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Cooba,

im Anhang sind 2 Bilder vom fertigen Bad.

Danke. Ist hübsch geworden! 

------------------
Gruß, Cooba

Kramer24
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023/24
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Der Wasserkasten ist voll in die Wand integriert worden und steht etwas im Nebenzimmer. Macht aber nichts, da ist mein Rechner davor...

Cool.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich würde sogar empfehlen die FBH auch unter die Wanne rein zu machen. ....

Würde ich nicht tun.
Der Siphon der Wanne liegt unter der Wannenisolierung.
Wird die Wanne nicht so häufig benutzt, gibt es sehr schnell unangenehmen Geruch, weil der Siphon austrocknet.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Gerhard: Sehr schön gemacht!

@Manfred:
In genau der Konstellation kanns Probleme geben, richtig.

------------------
mfg - Leo

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_0446(2).JPG

IMG_0466.JPG

Hallo Leo,

nochmals 2 Bilder, einmal die direkte Ansicht auf die Wand von der Toilette, und die Ansicht von meinem Zimmer aus. Links der Kasten ist die Verlängerung wo sowieso der Entwässerungsschacht in der Ecke ist, da wurde die Wand nur etwas versetzt. Dass die Rohre sichtbar sind, hat den Grund,
1. steht ein Schrank davor,
2. ist meine Arbeitsplatte von meinem Rechner drüber.

Wer das nicht weiß sieht das auch nicht und ich wollte auch die Wand nicht aufstemmen lassen für die Rohre.

Hat alles seine Vorteile. Mein Nachfolger, der das Haus mal übernimmt, kann das ja ändern, dann kümmert mich das nicht mehr.

Gruss Gerhard

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerhard, da kannst Du ja ganz einfach den Rechner auf Wasserkühlung umbauen <G>

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz