Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  (Wahres) Kraft-Dehnungs-Diagramm (oder besser noch Tab.) von AlMg3 (G22)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  (Wahres) Kraft-Dehnungs-Diagramm (oder besser noch Tab.) von AlMg3 (G22) (5416 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich bräuchte diese besagte Tabelle (oder Diagramm) für einen FEM Berechnung.
Mögl. nah am Mat AlMg3 G22. Anderes AlMg3 ist ebenfalls gerngesehen.
Auch die Werte aus einem Zugversuch sind gerngesehen.

Wer hat diesen Verdächtigen in letzter Zeit im Internet gesehen oder kann sachdienliche Hinweise (auch per PN) geben? 

DANKE!

Gruss
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: ZAPP!  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Mai. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Du warst ein Jahr inaktiv. Du bekommst nichts mehr. 

Wenn ich mich nicht vertue, lässt sich für Al keine klare Streckgrenze mit einem genormten Zugversuch ermitteln, weshalb die Diagrame ziemlich nutzlos sind. Nach überschreiten der Dehngrenze ist das Versagensverhalten ziemlich unberechenbar.

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

matal1cv.GIF

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Du warst ein Jahr inaktiv. Du bekommst nichts mehr.      

War nicht inaktiv... War sehr aktiv... Aktiv bei der Arbeit und die lässt mir recht wenig Zeit.
Online war ich aber. Hätteste ne PM geschieben hättestes gemerkt :P

Nichts mehr bekommen... Ja sieht so aus.
Streckgrenze gibt es. OK Al. ist von Charge zu Charge sehr unterschiedlich. Trotzdem sollte es solche Kurven geben für FEM Berechnungen. Wie genau die Berechnungen letztendlich sind ist immer so eine Frage.

Danke Murphy aber dort fehlt das wichtigste.... Zahlenwerte... Bzw. was sind das für Materialbenennungen?

Was ich habe ist das:

wobei wenn man sich Rm anschaut mit 218 und die Höhe im diagramm man an der genauigkeit Zweifeln muss.
Zudem ist dies rein Al.

Also auf ein neues! Versuchen wirs nochmal... Kann doch nicht sein das hier keiner mehr mit Al oder mit FEM Berechnungen zu tun hat 

Gruss
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: ZAPP!  Danke!     

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 06. Mai. 2010 editiert.]

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
...
Auch die Werte aus einem Zugversuch sind gerngesehen.
...

Hallo Tim.

Bei der Fa. Niemet in der deutschen Lagerliste sind auf Seite 114 (und 115 - Doppelseite ...) schon mal
Festigkeitsangaben. Hilft das weiter ?

Roland 

------------------
Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank,

nein leider nicht. Die Eckwerte Rp0.2, Rm und E (70k) sind bereits bekannt.
Es geht eher um ca. 13 Werte zwischen Rp0.2 und Bruchdehnung...

Selbst angenähert kann ich nicht Auswerten und mitteln da mir zu den Werten die Dehnung fehlt.

Gruss
Tim

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

AlMg3 hat die Werkstoffnummer ENAW-5754.

Vllt. hilft dir das ja weiter: click

Im Dokument ab Seite 69 ist evtl. das was du suchst. Meiner Erfahrung nach ist sowas bei Al allerdings wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sieht doch wahrlich recht gut aus!

DANKE!

Gruss
Tim

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz