Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Defekt an alter Bohrmaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Defekt an alter Bohrmaschine (4519 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

G'Morje,

ich habe eine alte Metabo Bohrmaschine (Typ habe ich nicht hier)
die gute Dienste getan hat. Leider streikt diese seit gestern. Ich
wollte schnell mal ein wenig Kleber anrühren und als der Quirl
kurz lief, war Schluss. Gequalmt oder gerochen hat nix, Sicherungen
sind nicht geflogen. Auch nach einer Wartezeit und an einer anderen
Dose lief nix mehr. Könnten das die Kohlen sein?

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2007 SP5

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi !

Das kann vieles sein vom Kabelbruch über nen defekten Schalter oder evtl. auch den Kohlen.

Ist die Maschine schlagartig ausgefallen ?

Ich würd das Teil mal aufmachen und von der Stromversorgung her durchmessen.

Gruß

Karl

[Diese Nachricht wurde von karleugen am 29. Apr. 2010 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stecker schon umgedreht und auf Linkslauf probiert? 

Vielleicht sind die Umdrehungen rechtsrum einfach nur aufgebraucht?

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Metabo sind sehr hochwertige Produkte.
Normalerweise würde ich auf die Kohlebürsten tippen, obwohl das Fehlerbild nicht ganz dazu passt. Am ehesten würde Deine Beschreibung passen wenn eine Kbü im Köcher stecken geblieben ist und somit keinen Kontakt mehr zum Kollektor hat.
Kann man relativ einfach zerlegen und reinigen.
Ob die Kbü verschlissen sind siehst Du dann auch gleich.
Ob Du für Deine Metabo neue Kbü kriegst weiss ich nicht, es passen aber mit guter Wahrscheinlichkeit auch Kbü anderer Maschinen (ich hab meine uralte Makita mit Kbüs von einer anderweitig defekten Bosch wieder zum gehen gebracht).

------------------
mfg - Leo

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
bei meiner Bosch waren nach diversen Rühraktionen beim Hausbau die Kohlen runter. Rühren scheint sich sehr auf die Teile zu legen. Ich hatte über die Bosch-Seite neue Kohlen bestellt (kosten wenige Euro), die wurden zugeschickt - ohne Rechnung. Auf telefonische Nachfrage sagte der Kundendienst, dass sich für sie die Buchung nicht lohnt.
Also schmeiß´ die Metabo weg, kauf´ Dir eine Bosch und spare in ein paar Jahren 3 €.

------------------
Gruß F.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ersatzteile gibt es eventuell hier

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 04. Mai. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hatte das Ding auf. Kohle i.O.! Alles gereinigt, wieder montiert
und das Teil funzt wieder! 

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na bestens, Metabo ist halt was Gutes.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Mai. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich war die Kohle nur in der Führung verklemmt. Viele Sachen gehen wieder, wenn man sie zerlegt und wieder zusammengebaut hat, ohne dass man weiß warum. Maschinen sind halt auch nur Menschen.

------------------
Gert Dieter 

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Viele Sachen gehen wieder, wenn man sie zerlegt und wieder zusammengebaut hat, ohne dass man weiß warum.

Die Erfahrung habe ich auch schön öfters gemacht. Schraube deshalb immer alles defekte auseinander (und wenns geht auch wieder zusammen )

Leider funktioniert das nicht immer

------------------
Tobi 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Frau hat vor Jahren mir ihrer Schwester zusammen einen Videorekorder auseinander gebaut.    Die Kassetten klemmten immer. Nach dem Zusammenbau war eine Feder übrig. Keiner wusste wo, aber das Teil lief wieder. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 04. Mai. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von karleugen:
[i]
Ist die Maschine schlagartig ausgefallen ?
i]

Klar, is doch ne Schlagbohrmaschine.... 

------------------
Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 07. Mai. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt halt Fälle wo man durch auseinanderbauen und reingucken nicht mehr viel kaputt machen kann, vor allem wenn die Reparaturkosten nahe denen eines Neukaufs liegen.

HAtte auch schon Fälle, wo selbst ich als Laie auf dem Gebiet das ganze wieder richten konnte...

Ein Bekannter hat mir vor kurzem eine geradezu unglaubliche Story über die Reparatur des Grafikchips seines Notebooks erzählt.
Er mußte den Chip auf der Platine mit einem Gasbrenner erhitzen 

Er war überzeugt, das das Gerät danach komplett hinüber ist, aber die Reparatur hätte sich nicht gelohnt.
Große Überraschung: der Lappie läuft wieder... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz