Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Impfentscheidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Impfentscheidung (2207 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie jede Eltern stehen auch wir vor der Entscheidung Impfen ja/nein, wenn ja gegen was bzw. mit welchem Mittel.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit z.B. dem sechsfachimpfstoff gemacht. Rotaviren sollten auch geimpft werden, ebenso Menikogen?!

Hört sich alles ziemlich mächtig an und da ich mich letztes Jahr mit der FSME-Impfung auseinandergesetzt habe, bin ich sehr vorsichtig mit Impfempfehlungen geworden, aber ganz ungeimpft will ich Little-Jester auch nicht rumlaufen lassen. 

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sind bei beiden Kindern der Impfempfehlung gefolgt. Meningokokken mussten wir beim Großen noch selbst zahlen, Windpockenimpfung gab es damals noch nicht. Der Kleine hat sie beide bekommen. Jede (Kinder-)Krankheit kann so oder so ausfallen. Unser Großer war wegen Windpocken eine Woche im Krankenhaus. Also nichts mit ein paar Pusteln und bissl jucken. Mittel gegen den Juckreiz hat er intravenös bekommen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Die Schweinegrippe war eine Erfindung der Medien. Eigentlich hätten wir doch schon alle an Vogelgrippe sterben müssen, zumindest die, die SARS überlebt haben. Bei den klassischen Kinderkrankheiten sehe ich das anders. Ich lasse meine Kinder impfen, weil ich es unverantwortlich finde, der Ausbreitung von Epidemien Vorschub zu leisten. Durch übertriebene Angst von Eltern und verhinderte Massenimpfungen sind schon wieder flächendeckend Krankheiten, die zu meiner Zeit mehr oder weniger ausgerottet wurden, aufgetreten.

------------------
Gruß F.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
bei unseren Kinder (11 und 9) haben wir uns gegen den Mehrfachimpfstoff entschieden.
Auf der einen Seite muss man dann nur einmal los und das Kind wird nur einmal gepiegt.
Auf der anderen Seite ist die Belastung für so einen kleinen Körper doch sehr groß wenn er gegen sechs Sachen auf einmal ein Antikörper produzieren muss.

Ich halte Masern für ganz wichtig.
Masern werden immer als Kinderkrankheit abgetan wo man Ausschlag bekommt, der juckt. Aber je älter man ist, wenn man sie bekommt, um so schlimmer können die Folgen sein.

An sonsten sind unsere Kinder durchgeimpft und der Große kriegt dieses Jahr auch noch gegen FMSE, weil er eine Ferienfreizeit in der Schweiz verbringt und es für die Region empfohlen wird.

------------------
Gruß
Harald

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich war ich, ursprünglich Impfgegner, schon fast weichgeklopft in Richtung "doch alles impfen lassen".
Nun wäre letztes Jahr ein guter Freund fast gestorben an einer schiefgelaufenen FSME-Impfung, da bin ich wieder nachdenklich geworden.
Nachdenklich vor Allem: Warum interessiert Niemand, wie wirksam die Impfungen sind? Es werden zwar eifrig immer neue Impfstoffe entwickelt, aber wenn man die Wirkung einer Impfung hinterfragt heissts sofort "zu teuer".
Ein früherer Arbeitgeber hat immer geträumt davon, "Irgendetwas zu entwickeln/vermarkten das Jeder haben will und dessen Wirkung/Funktion nicht nachgeprüft werden kann".

------------------
mfg - Leo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
An sonsten sind unsere Kinder durchgeimpft und der Große kriegt dieses Jahr auch noch gegen FMSE, weil er eine Ferienfreizeit in der Schweiz verbringt und es für die Region empfohlen wird.

Die sechsfachimpfung, kommt für mich auch nicht infrage, weil zuviel auf einmal, wie Du schreibst.
Sorry, aber informiere Dich bitte zuerst über die Risiken der FSME-Impfung bzw. deren Nutzen. Das Risiko der Imfung ist höher, als das Risiko nackisch durch den bayrischen Wald zu laufen und FSME zu bekommen.
I
V

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nun wäre letztes Jahr ein guter Freund fast gestorben an einer schiefgelaufenen FSME-Impfung, da bin ich wieder nachdenklich geworden.

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo: Ich sehe die Impfung ähnlich wie einen Airbag oder Sicherheitsgurt. Es gibt Verletzungen/Todesfälle, die erst durch diese Systeme ausgelöst wurden und die ohne evtl. nicht auftreten würden. Und nur weil man nicht nachweisen kann, dass die Verletzung ohne Gurt genauso glimpflich abgegangen wäre, hinterfragt man den Gurt doch nicht.
Sicherlich sollte man die Impfung kritisch hinterfragen. Bei der Schweingrippe haben es die meisten ja getan.

------------------
Viele Grüße Lutz

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darf ich das mit FSME ein bisserl relativieren:
Zecken bekommt man anderweitig ganz gut in den Griff, z.B. wenn man nach jeder Wanderung vor dem Duschen die Kleider kräftig ausschüttelt und den Körper an den klassischen Stellen absucht.
Zecken kriechen nämlich meist stundenlang am Körper herum auf der Suche nach einer besonders "weichen" Stelle.
Einfach nackig im Wald herumlaufen und sonst nix gegen Zecken tun, oder z.B. die Wald-Kleidung im Schlafzimmer tagelang rumliegen lassen wird mit Sicherheit zu Zeckenbissen führen, und das wiederum mit gewisser (nicht sehr hoher) Wahrscheinlichkeit zu FSME, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit aber zu Borreliose.
Übrigens: Haustiere (Hund&Katz) sind klassische Zecken-Sammler. Also, wer mit dem Hund häufig "draussen" ist, hat eine deutlich höhere Zecken-Wahrscheinlichkeit. Es gibt hier in den Bergen eine sehr auffällige Korrelation von "Roten Zonen" und "Ausflügler mit Hund"-Wandergebieten.

Nachtrag: Sicherheitsgurt leg' ich IMMER an, überhaupt keine Frage. Kenne keinen Fall wo der Gurt zu Schaden geführt hat, aber mehrere Fälle wo durch Gurt die Schwere der Verletzung deutlich kleiner war.
Zu Airbag kann ich nchts sagen, der ist einfach im Auto drin, da hat man keine Wahl mehr.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 13. Apr. 2010 editiert.]

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Tja... mein Cousin ist vor einigen Jahren für mehrere Wochen im Koma gelegen und fast gestorben, weil er nicht gegen FSME geimpft war. Seither lasse ich mich dagegen impfen.

So verschieden können die Erfahrungen sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist wenigstens mal eine klare Aussage.
In den Medien wird stets peinlichst vermieden, einen Zusammenhang zwischen der Anzahl von FSME-Erkrankten/Dauergeschädigten/Toten und Prozehntsatz daran an Geimpften/Nichtgeimpften herzustellen.
Also, es steht nirgends klar zu lesen "Alle Erkrankten waren nicht geimpft", usw.
Klassische Risikogruppen sollten sich jedenfalls impfen lassen (ein Waldarbeiter der jeden Tag den ganzen Tag draussen ist kann ja auch meine oben beschriebenen Massnahmen nicht treffen).
So einfach können sich scheinbare Unterschiede auflösen...

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin auch gegen Zecken geimpft, allein schon wegen unserem Garten.
Meine Frau hatte vor Jahren einen Zeckenbiss gehabt und wochenlang Medikamente bekommen.
Die Sechsfachimpfung habe ich mir auch gegönnt und noch Hepatitis A.

In wie weit das für Kinder gefährlich ist weiss ich nicht,
würde mich da aber schlau machen vorher.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:

Sorry, aber informiere Dich bitte zuerst über die Risiken der FSME-Impfung bzw. deren Nutzen. Das Risiko der Imfung ist höher, als das Risiko nackisch durch den bayrischen Wald zu laufen und FSME zu bekommen.

Das ist bei ihm nur eine Auffrischung.
Über das Risiko haben wir uns schon bei unserem Östereichurlaub informiert und es für besser gehalten uns alle impfen zu lassen.
Bei der Ferienreizeit handelt es sich um ein Pfadfinderzeltlager und da halte ich es schon für sicherer mit Impfung.

------------------
Gruß
Harald

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem nackisch rumlaufe war auch nur rhetorisch gemeint *g*

Es ist immer tagsich, wenn ein Freund eine schwere Krankheit hat, ohne Frage trägt das zur persönlichen Entscheidung bei.

Fragwürdig ist aber auch, welche schweren Krankheiten in Verbindung mit einer FSME-Imfung auftreten.

Noch fragwürdiger sind aber auch die oft fehlenden Angaben, in welchem Zusammenhang die Krankheiten erfasst werden, mit Impfung, ohne Impfung ....

Es ist eine Abwägung Risko gegen Risiko, wie bei jeder Impfung-wenn ich das eine Risiko auschließen, muss ich das andere Risiko in Kauf nehmen. Und gerade das macht die Entscheidung so schwer. Welches üble ist statisctisch das kleinere interssiert nich wirklich, wenn das "kleinere" Übel eine nahestehend Person trifft.

Szenario 1: Little-Jester ungeimpft - wird krank -> 
Szenario 2: Little-Jester geipmft - bekommt Nebenwirkungen -> 
Szenario 3: Alles ist gut -> 
Nur was führt zu 3????

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Szenario 4: Little Jester ist ungeimpft und krank und steckt anderes Kind an, welches noch zu klein zum impfen ist. 

Die Mehrfachimpfungen (6-fach) haben unsere Jungs (gab es die beim Großen auch schon?  )  gut vertragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie immer wird hier im WBF eifrig geschrieben und Meinungen geäußert, das schätz ich sehr. 

Vielen Dank!

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Darf ich das mit FSME ein bisserl relativieren:
Zecken bekommt man anderweitig ganz gut in den Griff, z.B. wenn man nach jeder Wanderung vor dem Duschen die Kleider kräftig ausschüttelt und den Körper an den klassischen Stellen absucht.
Zecken kriechen nämlich meist stundenlang am Körper herum auf der Suche nach einer besonders "weichen" Stelle.

Zeckenbisse hast Du schneller als Du denkst (wenn Du häufig im Wald unterwegs bist).
Allerdings beugt die Impfung auch nur der Hirnhautentzündung vor, die allerdings wesentlich häufiger auftritt).
Gegen Borreliose hilft nur Antibiotika.

Ich hab in den letzten 10 Jahren 7 Zeckenbisse gehabt und dabei 2 mal Borreliose.
Die allerdings nach sofortiger Behandlung (was sehr wichtig ist, sofort bei Rötung der Bissstelle zum Doc) komplett ausgeheilt ist.

------------------
Gruß Frederik

Fyodor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man sich am Abend nach Zecken absucht, und diese sachgerecht entfernt, ist das Ansteckungsrisiko sowohl bei FSME also auch bei Borreliose nahezu Null, da die Erreger erst nach mindestens 12 Stunden in den Körper abgegeben werden.

Wichtig ist auch: Wenn man die Zecke nicht fachgerecht entfernen kann, weil das Werkzeug fehlt, soll man sie drin lassen! Mit den Fingern oder Behelfswerkzeug drückt man sie zusammen, wobei sich ihr ganzer Inhalt in die eigene Blutbahn entleert... inklusive sämtlicher Erreger, die sie bei sich trägt und anderer unappetitlicher Dinge.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler: Borreliose tritt deutlich häufiger auf als FSME.
Borreliose ist gut behandelbar, wenn es früh erkannt wird, aber gefährlich bis tödlich wenn's verschleppt wird.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner kleien steht die Impfung jetzt auch an (3 Monate alt), wir haben uns entschieden die 6-fach Impfung zu nehmen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 13. Apr. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

hier mein Senf dazu:

FSME und Kinder(infektions)krankheiten sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Die Übertragung von FSME und Borreliose erfolgt immer in einer Richtung, von der Zecke zum Menschen. Die Notwendigkeit der Impfung kann man also von der Exposition des Probanten von der Wahrscheinlichkeit eines Zeckenbisses von einer infizierten Zecke abhängig machen. (Aufenthalt in "verseuchten" Gebieten bzw. im Wald überhaupt)

Mit der Impfung gegen Kinderkrankheiten, die im Unterschied zu o.g. von Mensch zu Mensch übertragen werden, schützt man das Kind UND alle anderen Kinder (bzw. auch Erwachsene), die mit dem Kind Kontakt haben.
Mit steigendem Grad der Durchimpfung einer Bevölkerung sinkt die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung einer Krankheit überhaupt.

Schon deshalb halte ich es für unverantwortlich, mit fadenscheinigen Ausreden seine Kinder nicht impfen zu lassen.

Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, wenn der Doc auf Grund von Vorerkrankungen die Impfung nicht empfiehlt bzw. verschiebt.
Ob es an Stelle der Sechsfachimpfung Präparate mit 2x3 ö.ä. gibt, muss auch mit dem Doc geklärt werden.

------------------
Jörg

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wenn man sich am Abend nach Zecken absucht, und diese sachgerecht entfernt, ist das Ansteckungsrisiko sowohl bei FSME also auch bei Borreliose nahezu Null, da die Erreger erst nach mindestens 12 Stunden in den Körper abgegeben werden.

Wichtig ist auch: Wenn man die Zecke nicht fachgerecht entfernen kann, weil das Werkzeug fehlt, soll man sie drin lassen! Mit den Fingern oder Behelfswerkzeug drückt man sie zusammen, wobei sich ihr ganzer Inhalt in die eigene Blutbahn entleert... inklusive sämtlicher Erreger, die sie bei sich trägt und anderer unappetitlicher Dinge.

Leider nicht richtig. Das mit den 12 Stunden ist zwar ein Richtwert, aber er ist weder wissenschaftlich nachgewiesen, noch bindend.
Auch die nach 12-24 Stunden auftretende Rötung der Bissstelle ist nicht immer vorhanden. Deshalb sollte jeder etwa 3 Wochen nach dem Zeckenbiss eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ich bin Samstags morgens etwa 3 Stunden mit meinen Kumpel im Wald.
Zu Hause, nachdem ich die Waldkleidung ausgezogen hatte, hat meine Frau sofort die Zecken entfernt.
2 Mal hatte ich bisher Borreliose.

Zitat:

War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler: Borreliose tritt deutlich häufiger auf als FSME.
Borreliose ist gut behandelbar, wenn es früh erkannt wird, aber gefährlich bis tödlich wenn's verschleppt wird.

Nein, dass ist kein Schreibfehler. Wir leben in einem Zeckenrisikogebiet und meine Frau arbeitete in der örtlichen Arztpraxis.

FSME-infizierte Zecken, also die Hirnhautentzündung, treten Gebietsweise auf. In den Hochrisikogebieten sind über 80% der Zecken infektiös. Da die meisten Waldgänger geimpft sind, tritt die Krankheit allerdings kaum auf.

Borreliose (Borrelien) können von einem Wirtstier (Maus, Ratte) auf die Zecken übertragen werden. Allerdings passiert dies relativ selten und ist nicht regional begrenzt, wie FSME. Im Norden Deutschlands liegt die Quote bei etwa 10%, in der Mitte und im Süden bei bis zu 30%.

Das heißt, das FSME-Risiko ist deutlich höher, als das der Borreliose.

Die FSME ist hochgefährlich und endet oft tödlich.
Die Borreliose heilt bei entsprechender und schneller Behandlung nach 2-3 Wochen aus.
In seltenen Fällen bleibt eine Entzündung der Gelenke, Muskelschmerzen und Nervenschmerzen.

------------------
Gruß Frederik

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ein Link zum Thema Impfen, hatte ja so ne ähnliche Frage. Lies Dir mal die Antworten durch.

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Mal ne Frage an Euch:
Wie steht Ihr zum Thema "Impfungen?"

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Impfungen gut und wichtig sind. Früher in meinem Geburtsland, der DDR, gab es ca. 6 Impfungen bis zum vollendeten 3. Lebensjahr. Heute sind es ca. 15!!!
Bei einer der letzten Impfungen hat unsere Kleine einen Impfschaden davon getragen. (Entzündung Lymphdrüsen; geht zurück, wird wieder mehr - wir verwehren in dieser Situation das Aufschneiden und nachsehen.)
Nun stehen wieder Impfungen an. Bin echt ratlos mit meiner Frau zusammen, was wir nun tun sollten. Nicht impfen ist ja auch keine Lösung. Und sich vorstellen, dass der Impfstoff u.a. Krebszellen enthält - mir fällts echt schwer.

Auch heute wenige Tage vor Ihrem dritten Geburtstag ist diese Impfstelle noch tastbar. So zwischen Leistenbereich und Oberschenkel. Unser Kinderarzt hat damals eine Beschwerde wegen des Impfstoffes eingereicht. Es gab scheinbar Verunreinigungen im Wirkstoff. Das hilft uns aber auch nicht weiter. Wir haben seither nur noch die wichtigen Impfungen machen lassen.

Es war übrigens auch die 6-fach Impfung. Alles Gute! 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 13. Apr. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

habe jetzt nicht alle Statements gelesen, aber wir haben alle Impfungen
außer FSME und Schweinigrippe gewählt. Wir würde es wieder so machen.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
...das FSME-Risiko ist deutlich höher, als das der Borreliose...

Ich wollte ja nicht einfach gscheit daherreden und hab gestern ein hochamtlich ausschauendes Dokument ergoogelt: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/Symposien/XIII/Kimmig.pdf
Verstehe zwar dank vielfältig eingestreuter Fachausdrücke kaum die Hälfte davon, aber hätte es so verstanden, dass Zecken Borreliose ca. 10x so häufig mittragen als FSME.
Interessant auch der letzte Satz, wo das mit den 24 Stunden steht.
K.A. wie seriös dieses Dokument wirklich ist, wenn ich Zeckenstich lese kommen mir leichte Zweifel, war immer der Meinung Zecken würden beissen, nicht stechen.
Interessant aber, dass ein Käfer (Holzbock) 95% der Zeckenübertragung ausmachen soll...

------------------
mfg - Leo

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
K.A. wie seriös dieses Dokument wirklich ist, wenn ich Zeckenstich lese kommen mir leichte Zweifel, war immer der Meinung Zecken würden beissen, nicht stechen.
Interessant aber, dass ein Käfer (Holzbock) 95% der Zeckenübertragung ausmachen soll...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gehört der gemeine Holzbock zur Klasse der Spinnentiere  und stechen ist richtig, es ist ein Stechrüssel.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Passt zum Thema: http://derstandard.at/1269449609930/WHO-Blogs--Co-informieren-ueber-die-Schweinegrippe
Schon seltsam, wie die WHO nun ähnlich im luftleeren Erklärungsnotstand herumrudert wie die kath. Kirche.

------------------
mfg - Leo

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Empfehlen kann ich den Blog "Kids and me" - geschrieben von einem Kinderarzt. Er schreibt immer wieder mal über Impfen und Impfmuffel.

Ich selber halte viel vom Impfen. Aber ich bin ein Gegner von Mehrfachimfstoffen. 2-3 Mittel in einem Präparat finde ich noch okay. Aber alles was darüber hinaus geht finde ich einfach zu riskant.

Klar, es treten immer wieder Mal Nebenwirkungen auf. Aber die hast du auch schon bei was einfachem wie Aspirin. Da ist nunmal jeder Körper untschiedlich.

Andererseits - wenn der Kinderarzt gut ist merk das Kind nicht mal den Pieks. Desweiteren gibt es _immer_ eine Alternative. Und warum dann nicht zu Schluckimpfungen greifen? Gut, ist sicherlich nicht üblich bei allen Impfungen, aber geben tut es sowas. Kinderdoc drauf ansprechen ob es alternativen in der Darreichung gibt.

Ich war als Kind kein Spritzen-Quengler, ich fand das immer faszinierend und hab trotz Ablenkung immer hingeschaut ohne Tränen zu vergiessen. Ich finde auch Heute noch Spritzen unproblematisch. Man muss das dem Kind nur gut erklären, was passiert und wofür das ist. Dann ist der Pieks auch meist schnell wieder vergessen.

Was allerdings garnicht geht sind sog. "Masern-Parties". Wo dann ein Kind Krank ist und alle anderen dann mit dem Kind spielen müssen um sich anzustecken um dann die nötige Abwehr zu erhalten - das ist in meinen Augen ein Vollidiotischer Wahnsinn.

Kinderkrankheiten waren mal fast ausgerottet in den 80er Jahren. Dank Impfmuffel sind Kinderkrankheiten wieder auf dem Vormarsch. Und nein danke - darauf kann ich verzichten, dass ein Kind gelähmt bleibt oder geistig behindert wird nur wegen der Verweigerung von ein paar lächerlichen Spritzen gegen Kinderkrankheiten...

Alle anderen Impfstoffe, da sind die Risiken von Nebenwirkungen relativ groß, da sie im Vergleich zu den Impfungen gegen klassische Kinderkrankheiten noch nicht sooo lange auf dem Markt sind.

Aber letztendlich ist es eine Entscheidung der Eltern. Nur _ich_ würde immer die Kinderkrankheiten impfen lassen....

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran  

[Diese Nachricht wurde von Dragony am 14. Apr. 2010 editiert.]

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ganze ist ein sehr vielschichtiges Thema - mal wieder eins 

Das Mittelding zwischen Verweigern und blind alles spritzen/schlucken lassen, ist da, was jeder für sich finden muß.

Ich finde halt, blindes Vertrauen in die moderen Medizin, die Empfehlungen der WHO etc. ist nicht wirklich "vernünftig". Man muss immer dran denken, daß hinter dem dem Impfen ein gigantischer Markt steckt.

Und klar, daß es auch einen Gemeinschaftsverantwortung gibt, ich denke da nur an den KiGa, was meine Tochter in den ersten Monaten alles von da mitgebracht hat-nun für ihr Immunsystem war das eine "Schulung", aber was zum Beispeil ich davon auch abbekommen habe  und unwissend (noch keine Info von den anderen Ellies, bzw, KiGa) an Arbeitskollegen weitergeben habe.

Nicht alles ist impfbar, nicht alles sollte geimpft werden, aber so ein paar Grundsätzlich Sachen schon.

Interessant sind neben den Vergöttereen des Impfens auch die Seiten der Ablehner - die gleichen Fakten, werden als Argument von beiden Seiten genutzt, nur anders beschrieben. Bsp. Todesfälle in Zuammenhang mit einer bestimmten Impfung.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
...was meine Tochter in den ersten Monaten alles von da mitgebracht hat...

Kopfläuse z.B. sind uns mehrmals ins Haus gekommen.

------------------
mfg - Leo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die zum Glück bisher noch nicht.

Aber einmal, kam ich heim, bekamm die Info "kiga ist geschlossen wegen Bindehautentzündung" An nächsten Tag konnte ich nicht merh arbeiten, weil die Augen zugeschwollen waren.

------------------

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und nun seid Ihr dagegen geimpft?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, aber wir nehmens mittlerweilen cool.
Und haben sie auch schon mal ohne dieses teure und giftige Spezialschampoo losgekriegt.

------------------
mfg - Leo

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns haben sie die Schweinegrippe mitgebracht.
Wird dachten allerdings es sei eine normale Grippe, da der der Test über eine Woche gebraucht hat  , und wir erst danach erfahren haben, das es denn die "super gefährliche" Schweinegrippe war. 

Läuse waren auch schon dabei. 

Zum Thema Impfen. Ich steh dem ganzen auch etwas kritisch gegenüber. Die jährliche Grippeimpfung find ich zum Beispiel totalen Quatsch. Aber es gibt auch Impfungen, die ich auf jedenfall machen lassen würde. Z.B. Tetanus, Röteln. Aber wie schon ein paar Mal erwähnt, muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Trotzdem finde ich es wichtig, das man das hinterfragt, wie wichtig hat man bei der Schweinegrippe gesehen.

------------------
Gruß, Ramona

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerade zum Thema Grippeimpfung verstehe ich mittlerweilen die kontroversen Standpunkte ein bisserl.
Eine Freundin ist Leiterin in einem Pflegeheim, und die sagt, vor der Grippeimpfung sind ihr die Alten weggestorben wie die Fliegen, in der Grippesaison. Seit sie das ganze Heim jede Saison durchimpfen lässt gibts keine auffällige Häufung an Todesfällen mehr.
Scheint so ähnlich zu sein wie bei der Spanischen Grippe: Die Leute sind wahrscheinlich an allen möglichen Begleiterscheinungen gestorben, weil sie total geschwächt waren.
Umso verantwortungsloser scheint mir das "PANDEMIE!"-Geschrei bei der Schweinegrippe...

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Witzige Anekdote:
Mein Bruder arbeitet im Krankenhaus. Dort wurde ausdrücklich abgeraten sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, da die Nebenwirkungen der Impfung stärker seien als der Krankheitsverlauf (!), und auch als Geimpfter könne man Verbreiter sein, ohne es zu merken. Die Schweinegrippe ist zwar ansteckender als die "normale" Grippe, aber weitaus weniger gefährlich. Er hatte die Schweinegrippe, und hat sich drei Tage unwohl gefühlt, das war's. Nur engen Kontakt mit alten oder kranken Menschen sowie Kleinkindern sollte er meiden in der Zeit, wegen der Ansteckungsgefahr.

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz