| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeitversetzte Fotos zusammensortieren (1421 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Apr. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Von einem netten kleinen Urlaub sind wir mit zwei Speicherkarten voll Fotos zurückgekommen. Absichtlich haben wir mit unseren zwei Digiknipsen nicht Jeder Dasselbe fotografiert, sondern vereinbart, die Fotos am Ende auszutauschen, und damit eine gesamte, vollständige Bilderschau zu haben. Nun hatte ich meine Kamera auf Ortszeit eingestellt (+1Std), mein Freund jedoch nicht. Also haben wir nun 500 Bilder die, nach Datum sortiert, im Pilgerschrittverfahren (3 Schritte vorwärts, Einer zurück oder so ähnlich) den Ablauf der Wanderung darstellen - sehr irritierend. Gibts eigentlich ein Tool, das (Aufnahme-)Datum von Fotos en gros um genau eine Stunde zu verändern? Oder muss man das manuell einzeln machen, wenn ja, wie? Oder fällt Jemandem ein anderer Ausweg ein, für unser Dilemma? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

|
erstellt am: 11. Apr. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren -->
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 21:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2010 21:39 <-- editieren / zitieren -->
Danke Euch Beiden. Momentan sitz ich am Notebook mit WinXP-64, und da läuft keines der erwähnten Tools, aber ich kanns ja morgen im Büro probieren. Habe soeben gesehen, dass man im slideshow-Modus von IrfanView auch die Reihenfolge verändern kann - vielleicht genügt mir das ja. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 22:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2010 23:31 <-- editieren / zitieren -->
Danke bestens! Hab's soeben geschafft, mithilfe des Programmes "exiftool" dieses Aufnahmedatum-Zurücksetzen per batch auszuführen. Gottseidank hab' ich das nur an Kopien gemacht: Der Zeitversatz war offensichtlich nicht genau eine Stunde, und jetzt ist die Reihenfolge zwar näher beisammen, aber fast noch verwirrender, bei Bildfolgen von klar bekannten Abläufen (z.B. beim Brotbacken ist der Fladen nacheinander roh, dann verbrannt, dann wird gegessen, dann ist er halbfertig, dann schön knusprig braun,...). Ich werd wohl trotzdem um das manuelle Sortieren nicht herumkommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Leo,hauptsache du hast für deinen nächsten Urlaub etwas gelernt.... Michael
z.B., nicht so viel Fotos beim Brot backen machen, das verwirrt nur ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Gibts eigentlich ein Tool, das (Aufnahme-)Datum von Fotos en gros um genau eine Stunde zu verändern? Oder muss man das manuell einzeln machen, wenn ja, wie? Oder fällt Jemandem ein anderer Ausweg ein, für unser Dilemma?
Hab mir ein VB-Script geschrieben, das die Bilder auf Basis des Dateidatums von einem Ordner (dem auf dem Chip) in mein Bilder-Verzeichnis auf der Platte in Ordner (JJJJMMTT) sortiert und die Dateinamen in JJJJ.MM.TT_HH.MM.SS.JPG umbenennt. Vorteil: ich vergesse regelmäßig, an der Kamera Sommer- und Winterzeit umzustellen und kann so per minimalen Eingriff im Script manipulieren Nachteil: damit wird NICHT das eigentliche Dateidatum oder EXIF-Daten geändert. Auf Wunsch kann ich das gern vermailen, allerdings ist das quick&dirty für den Eigengebrauch programmiert, d.h. ohne Fehlerprüfungen, wie z.B. Datumsüberläufe bei solchen Stundentricksereien.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren -->
So wie die Eskimos ungefähr 100 Namen für Schnee haben, gibts bei den Bedus mindestens genausoviele Arten Brot zu backen. Da braucht's schon etliche Fotos um das zu dokumentieren... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 22:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Wer oder was sind den die Bedus?
Heutzutage wird ja alles abgekürzt. Quali, Tanke, Atmo, funzen... furchtbare Sache das. Findet man sonst eher im Jargon der Kids, hat mich verwundert, das aus Leos stilsicherer Feder zu lesen  Mit "Bedus" wird er wohl Beduinen meinen. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Richtig! Ich liebe solche klaren, griffigen Ausdrücke. Übrigens, hier eins der zu sortierenden Bilder, das einen Bedu zeigt bei einer der möglicherweise hundert Arten Brot zu backen. Der lokale Fachausdruck dafür lautet "tabbane". Rechts direkt neben dem Feuer (die scharzrussige Konservendose) die unvermeidliche Tee"kanne". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |