| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Raucherpausen adieu! (5444 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren -->
...hmmm. Arbeitest du die Zeit die du rauchst nach, oder "stempelst" du dafür ab?? Oder findest du das dir die extra Pause einfach zusteht? ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Raucherpause ist die falsche Bezeichnung. Niemand kann mehrerer Stunden am Stück, konzentriert am Rechner arbeiten. Der Raucher geht eine rauchen, der Nichtraucher..... Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 138 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Verdammt, wie kommt das Bild von meinem Schreibtisch in's Netz????? ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Magensonde, Katheter, Aufputschmittel und ab gehts mit der deutschen Wirtschaft! Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: [i]Die Frage bleibt offen, wie die Raucher am Arbeitsplatz mit diesem neuen Gesetz umgehen werden? [i]
Man erlaubt das Rauchen am Arbeitsplatz wieder. Man kündigt und sucht sich nen Chef der selber raucht. Man raucht ganz offen und behauptet das wäre Nikotinersatz zum abgewöhnen. Namen der Aphotheke die den vetreibt, vorsichtshalber vorher erfinden. Man beantragt, dass der ausgedehnte Klatsch um die Kaffeemaschine ebenfalls verboten wird. Oder man stellt die Kaffemaschine in den Hof. Den Wasserspender auch. Man macht auf Kleinkind und rennt jedesmal sofort zum Chef wenn jemand privat telefonniert oder dumm in die Gegend schaut „wieso darf der... und ich darf nicht...“ Man raucht heimlich auf dem Klo -> das kann nie einer nachweisen, siehe „Klorollenthread“. ...
------------------ Liebe Grüsse, Marita I don't give a damn for a man that can only spell a word one way. --Mark Twain-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren -->
Was geht unsere Branche das an? Nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung muss man an den betroffenen Arbeitsplätzen regelmäßige Pausen von der Bildschirmstarrerei machen. Das heisst zwar nicht zwingend, dass man nicht arbeitet, aber bei mir liegen keine anderen Tätigkeiten an, bei denen ich nicht Mineswee... ähm, auf den Bildschirm schaue. Also verbringe ich die Pause neben einem Aschenbecher. Ansonsten: Märchensteuer auf 27% heben. Stört mich als dann zukünftigen Nichtraucher finanziell überhaupt nicht - ich gebe dann genauso viel aus wie vorher. Nur bei den militanten Nichtrauchern wird das Geschrei gross sein. Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträge werden auch steigen, wenn 20% der Bevölkerung auf einmal gesünder leben. Btw: Hat mal einer ausgerechnet, wieviel Arbeitszeit verloren geht, weil Selbstbestätigung suchende Nichtraucher Gleichgesinnte suchen und sich gegenseitig von der Arbeit abhalten, weil sie über die Raucher herziehen? Btw2: Gibt es wirklich einen Chef, der will dass man Dienst nach Vorschrift macht? Das wäre ja zum Nachteil der Firma, wenn man nicht mehr raucht aber dafür nur noch die 38h die Woche arbeitet, private Ressourcen nur noch ausschließlich privat nutzt und die eine Hälfte der Arbeitszeit damit verbringt, Spesenrechnungen für wirklich jeden Cent zu schreiben, den man in der anderen Hälfte der Zeit für Firmenzwecke ausgibt. Aber mag schon so blöde Menschen geben, die sich Chef nennen und vor Gericht ziehen, um diesen Zustand herzustellen . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Apr. 2010 20:17 <-- editieren / zitieren -->
So, mit etwas mehr Zeit mal etwas gelesen: Es gibt kein Gesetz, das ist ein Urteil aus NRW. Ertsmal: Es gibt nach dem Urteil kein Recht auf eine Zigarettenpause, heißt nicht zwangsweise, dass es keine geben darf. Es gibt auch kein Gesetz, das mir das Atmen explizit erlaubt, also kein fest definiertes Recht darauf, trotzdem macht den Quark jeder. Es ging um einen Mitarbeiter der Stadt. Die Stadt Münster ist nicht mein Arbeitgeber. Eines der Hauptargumente ist, dass die Anwesenheit am Arbeitsplatz während der Kernarbeitszeit von Nichtrauchern und Rauchern gleichermaßen gefordert wird. Das ist soweit fair und nachvollziehbar. Allerdings siehe oben - wenn der AG will, dass man nur die Arbeitszeit abarbeitet, soll das auch zu seinem Nachteil sein. In den regulären Pausen und ausserhalb des Gebäudes wird dem rauchenden Banausen aus Münster auch mit dem Urteil das Rauchen gestattet. Und noch ein schönes Zitat: "Ob die Entscheidung über NRW hinaus Bedeutung haben werde, sei schwer zu prognostizieren, sagte der Sprecher des OVG, Ulrich Lau. Es hänge immer davon ab, ob der Arbeitgeber gute Gründe für ein Rauchverbot habe, erklärte Lau: "Wenn er einfach nur sagt 'Ich bin ein Raucherhasser', dann ist das eher kein guter Grund."" Auslöser zum Nachlesen war ein Bericht der Journaille im Fernsehen, die das tatsächlich auch so dargestellt hat, als wenn die Raucher ab jetzt die nächste Inquisition zu befürchten hätten. Feuer für den Scheiterhaufen hat man als Raucher ja immer mit dabei. Tatsächlich ändert sich aber wenig bis garnichts. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 22:52 <-- editieren / zitieren -->
Das Argument kann ich nur in Grenzen nachvollziehen. Der AG fordert in erster Linie eine bestimmte Leistung von dir. Das bringt ihm rein garnichts, wenn du die befohlenen 8h am Arbeitsplatz rumschnarchst oder anstatt 7h30+Raucherpausen 8h im Büro keine Ahnung von dem hast, was du gerade tust. Und wenn du ihm die Leistung bietest, die er erwartet, warum soll er sich dann über Pausen aufregen? Über die geleisteten "Hausaufgaben" beschwert er sich schließlich auch nicht oder dass man auf Dienstreise dem Kunden nicht um 17Uhr ein freudiges "Feierabend" entgegenschmettert und wie der geölte Blitz durch die Tür entfleucht. Kann man immer noch argumentieren, dass das beim Nichtraucher genauso sei - das ist aber letztendlich nicht mein Problem, wenn der nicht den Arsch in der Hose hat, sich gelegentlich eine Apfel- oder Taschenbillard-Pause zu gönnen. Ich esse keine Äpfel und in der Tasche sind die Zigaretten. Und wie oben geschrieben, gibt es eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Wortwörtlich heißt es dort: "Der Arbeitgeber hat die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, daß die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird, die jeweils die Belastung durch die Arbeit am Bildschirmgerät verringern." Also hast du keine anderen Tätigkeiten, hast du Pause. Da ist zwar keine Länge definiert und zu dem Zeitpunkt als ich mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt habe, gab es auch kein mir bekanntes Urteil dazu, aber die Meinungen im Netz von Juristen gingen damals von etwa 5min/h Unterbrechung aus. Und wenn das Pause zwecks fehlender alternativer Beschäftigung ist, dann darfst du mit Rückendeckung durch dieses Urteil in Münster ja gerade in diesen Pausen rauchen. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Apr. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Obwohl ich Rauchen für selbstschädigend halte, muss ich hier eine Lanze für Rauchpausen brechen: Ein typischer Raucher geht mehrmals täglich für eine halbwegs definierbare Zeitspanne raus, raucht Eine, telefoniert oder plaudert privat dabei, kommt wieder auf seinen Platz und ist wieder weitgehend voll verfügbar. Der theoretische Verlust an Arbeitszeit ist vernachlässigbar, wenn er die sonstige Zeit weitgehend den Kopf frei für die Arbeit hat. Wie schon oben gesagt, Niemand kann 8-10 Stunden am Tag lückenlos und voll konzentriert arbeiten, und da sind abgegrenzte Rauchpausen garnicht so schlecht. Ich hab' auch schon Leute gesehen, die die Pausen regelmässig onlinepsielend am Bildschirm verbracht haben... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Obwohl ich Rauchen für selbstschädigend halte, muss ich hier eine Lanze für Rauchpausen brechen: Ein typischer Raucher geht mehrmals täglich für eine halbwegs definierbare Zeitspanne raus, raucht Eine, telefoniert oder plaudert privat dabei, kommt wieder auf seinen Platz und ist wieder weitgehend voll verfügbar. Der theoretische Verlust an Arbeitszeit ist vernachlässigbar, wenn er die sonstige Zeit weitgehend den Kopf frei für die Arbeit hat. Wie schon oben gesagt, Niemand kann 8-10 Stunden am Tag lückenlos und voll konzentriert arbeiten, und da sind abgegrenzte Rauchpausen garnicht so schlecht. Ich hab' auch schon Leute gesehen, die die Pausen regelmässig onlinepsielend am Bildschirm verbracht haben...
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber es geht zu weit, wenn dann die Raucher an der Kaffeemaschine stehen (alle Stunde, incl. Konstruktionsleitung) und Kaffee / Fluppe schlürfen. Der Nichtraucher aber in der gleichen Zeit angepflaumt wird, warum er nicht am Arbeitsplatz sitzen würde. Ich hatte die Kaffeepause genutz, um mit Kaffee durch die Halle zu gehen und zu prüfen ob bei der Montage meiner Konstruktion Probleme auftreten.... Dann lieber geregelte Kaffee-/Raucherpausenzeiten.... Oder ein generelles Verbot und eine Workstation mit integrierter Kaffeeemaschine  CU
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Apr. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, nur ein Argument von mir zum Thema konzentriert arbeiten. Gibts da nicht Wissenschaftlich bewiesen eine Studie die besagt daß der Mensch sich nur für 45min konzentrieren kann und danch wenn er sich weiter konzentrieren muß die Leistung sehr stark absinkt? Macht da aber eine kurze Pause (egal ob Kaffe holen oder Rauchen oder an der Maschine vorbei schauen) gehts wieder wesentlich besser. Hab das mal auf einer Zeitmanagement Schulung gehört, anscheinend sind deshlab auch die Schulstunden 45min lang. Persönlich stimmt das bei mir teilweise, manchmal gehen aber 3 Stunden rum ohne dass ichs merke, allerdings geht man da auch kurz aufs Klo(ist ja auch ne Pause). gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 10. Apr. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, damit nicht heimlich auf dem Klo geraucht, wird plädiere ich dafür die Pinkelpausen abzuschaffen. Musst du's dir halt bis zum Feierabend verkneifen, oder duch die Rippen schwitzen. ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube auch, daß es mal wieder solche und solche gibt. Solche die ihr Arbeit erledigen und trotzdem es schaffen ihren Organismus mit Nikotin, Koffein oder Dingdsain zu versorgen und solche die sich bei jeder noch so kleinen Gelegenheit verflüchtigen und eher gelangweilt eine Kippe qualmen, nur um nicht am Arbeitsplatz zu sein, aber wenn die Stechuhr bimmelt, die ersten sind, die eine Feuerspur hinterlasssend nach Hause rasen. Nur leider sind es auch die Leute die sich dann beschweren wenn, egal welche pause auch immer, kontrolliert oder eingeschränkt wird. Tante Edit sagt, ich solle mal Rechtsschreibung rauchen.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) [Diese Nachricht wurde von Bombi am 10. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Tja, Raucherpausen, Kaffeepausen, ..... Pausen zum Zwecke der internen Kommunikation, ..... Es gibt halt solche und solche Arbeitgeber. Über sowas wird bei uns nicht mal ansatzweise diskutiert. Hier bekommst Du eher nen Anschiss, wenn Du einen Kaffee holst und dich nicht mit den Kollegen im Meetingpoint unterhälst. Arbeitsklima, soziales Umfeld, Produktivität durch Wohlfühlen am Arbeitsplatz, .... Darüber sollten einige Chefs mal nachdenken. Ich behaupte, dass wir, trotz des lockeren Umgangs und der zahreichen Pausen effektiver arbeiten als so manche andere Firma.
Zitat: Original erstellt von ole:Btw2: Gibt es wirklich einen Chef, der will dass man Dienst nach Vorschrift macht? Das wäre ja zum Nachteil der Firma, wenn man nicht mehr raucht aber dafür nur noch die 38h die Woche arbeitet, :
Wo schaffst denn Du? Wir haben schon seit einer Ewigkeit eine 35h-Woche. Allerdings hat das auch einen Nachteil. Der Büroschlaf kommt zu kurz. ------------------ Gruß Frederik
[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 10. Apr. 2010 editiert.] |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wollte auch mal kurz was zu dem Thema sagen. Bis 20.12.2009 war ich auch noch Raucher und habe mir auf der Arbeit auch das Recht "genommen", fast stündlich eine zu paffen. Das heißt, das ich von 60 bezahlten Minuten nur immer ca. 55 gearbeitet habe. Bei durchschnittlich 10 Stunden Arbeitszeit am Tag sind das 50 Minuten täglich, 250 Minuten wöchentlich. Im Monat sind´s dann schon 1000 Minuten, macht 12.000 im Jahr. Für diese 200 Stunden hat mich mein Arbeitgeber also bezahlt, obwohl ich nicht gearbeitet habe. Ggü nichtrauchern sehe ich da schon einen gewaltigen Vorteil, denn die sitzen am PC und arbeiten. Ist bei mir zumindest so, seitdem ich nicht mehr rauche. Das sollte sich jeder Raucher vor Augen führen und für sich selbst abschätzen, ob es ihm wert ist, die 200 Stunden jährlich von seinem Arbeitgeber abzuschmarotzen. Schließlich gibt´s bei 10 €/ Stunde schon 2000 Euro im Jahr für´s Rauchen, damit kann man sich ja schon 400 Schachteln Kippen kaufen... Rauchen für´s Rauchen ! Ist das quasi das Perpetuem mobile der Neuzeit ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash [Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 13. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Milchmädchenrechnung! Es ist mitnichten so, dass in der Raucherpause nicht gearbeitet wird. Meistens wird in der Raucherpause über dienstliche Sachen diskutiert. Da haben wir auch gelegentlich die Nichtraucherfraktion dabeistehen.
------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mal in einem Büro in einem Unternehmen gearbeitet und wir waren ca. 30 Mann. Einmal sie Stunde sind alle geschlossen für 5 Minuten rausgegangen an die frische Luft, die Raucher haben geraucht, die Nichtrauer halt einfach nur daneben gestanden und sich mitunterhalten. Ich habe vorher und nachher keine Firma kennengelernt, wo so produktiv gearbeitet wurde, wie dort! ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gautschi Mitglied Metallbaumeister

Beiträge: 434 Registriert: 05.08.2008 ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|
muellc Mitglied ICT Specialist

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren -->
|