Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was sind für euch dei besten/blödesten Bestellcodes?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was sind für euch dei besten/blödesten Bestellcodes? (775 mal gelesen)
Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

nachdem in den letzten 2,5 Jahren eigentlich kaum mehr kaufteile hatte, ist mir bei meinem neuen Betätigungsfeld nun aufgefallen(war ja echt lange weg von den Katalogen) wie Kreativ die Firmen doch bei ihren Bestellcodes sind. Da gibt es die einen mit einfachen Nummern wie z.B. Mädler oder die mit Nummern und größen und und und.........

ich mache mal den Anfang mit Misumi, ein Aufnahmebolzen heißt da z.B. HFPBD10-P12-L10-B15 und nicht zu vergessen diese Tabelle in der man versucht verzweifelt den richtigen Preis zu finden

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Misumi-Codes sind zwar lang, aber sprechend. Auch der Anwender kann die Systematik schnell verstehen, was z.B. beim Runterladen der CAD-Modelle unheimlich hilfreich ist.
Viel schlimmer finde ich es, wenn aus lauter Sparsamkeit in der Länge der Bestellbezeichnungen oder was weiß ich warum, die Bedeutung der Bestellnummern geändert wird. Z.B. einmal bei einem Bosch-NC-Schlitten: Motor kaputt, aus der Stückliste die Bestellnummer rausgesucht, Motor bestellt, Motor kommt und ist nicht einbaubar. Die Bestellnummern von altem und neuem Motor waren identisch, nur das damit bezeichnete Produkt war nicht mehr das gleiche.
Da tippe ich lieber etwas längere Bestellcodes ab und spare mir solchen Ärger.

------------------
hdE, Ronald 
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm,

viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt. Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm,

viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt. Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion.

Passiert mir am Laufmeter 

------------------
MfG skyzem

Press play on tape
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab da gerade noch einen schönen:

539698 (ADNM-100-A-P-A-60Z1-80Z2-180K8-S6) nun ratet mal welche Firma das ist   und warum um Himmelswillen gibt es eine Bestellnummer und einen code?

Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Festo! Ein 100er Zylinder.

Der Code ist sprechend, die Nummer nicht. Früher gab es nur den Code, aber das ist ausgeufert.

------------------
Gert Dieter 

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt.

Da könnte ich auch verrückt werden 
Ganz oben rechts auf der Homepage groß die Suchfunktion und die erkennt nicht mal ansatzweise die eigenen Artikelnummern 
Da lass ich die Suchfunktion doch lieber ganz weg...

Aber bei Festo kann man da nicht meckern. Die beschreibende Artikelnummer ist zwar ellenlang,
man erhält aber, auch wenn sie nur teilweise eingegeben wird, auf Anhieb brauchbare Suchergebnisse.

------------------
Grüße Matthias

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von xqwtz an!   Senden Sie eine Private Message an xqwtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xqwtz

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
Die Misumi-Codes sind zwar lang, aber sprechend. Auch der Anwender kann die Systematik schnell verstehen, was z.B. beim Runterladen der CAD-Modelle unheimlich hilfreich ist.

Sehe ich genau so.
Mit der Teilenummer bestimmst Du das Bauteil in allen Parametern eindeutig. Dafür muss man sonst eine Zeichnung erstellen.
Davon abgesehen kann man mit der Teilenummer weltweit exakt das gleiche Produkt bestellen.
Natürlich wird das Bestellnummernsystem bei einem Bauteil mit vielen 'freien' Parametern irgendwann etwas unübersichtlich, aber dafür gibt es ja Bestellbeispiele auf der Seite.

Viele Grüße...

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ommm,

...Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion.

hier hab ich eine

3WL1106-2CB36-4GS2-ZC11+C22+C26+R15+R21+T40+K07 (Leistungsschalter)

Aber prinzipiell finde ich es auch besser, wenn man ein Teil komplett mit einem Bestellcode ausspezifizieren kann.

Andere Hersteller haben für jedes Einzelteil eine eigene Bestellnummer, wie die z.B.(auch ein Leistungsschalter):

1 48249 NW 10 HA 3P GRUNDSCH. EINSCHUB
1 48392 NW CHASSIS 3P 1600A N1/H1/H2/HA/HF
1 48143 ANSCHL. RÜCKS. FLACHK. OBEN 800/2000A 3P
1 48148 ANSCHL. RÜCKS. FLACHK. UNTEN 800/2000A 3
1 48527 MOTORANTR. 200/240 VAC EINSCHUB
1 48482 XF 48/60 VAC/DC EINSCHUB
1 48492 MX 48/60 VAC/DC EINSCHUB
1 48502 MN 48/60 VAC/DC EINSCHUB
1 48469 EINSCHALTBEREIT EINSCHUB
1 48468 HILFSSCH. 4 OF EINSCHUB
2 33751 HILFSSCHALTER BETRIEBSSTELLUNG
1 33753 HILFSSCHALTER TRENNSTELLUNG
1 33752 HILFSSCHALTER TESTSTELLUNG
1 48564 ABSCHL. PROFALUX/RONIS TRENNST
1 48535 SCHALTSPIELZÄHLER
1 48603 TÜRDICHTUNGSRAHMEN EINSCHUB

Spätestens wenn in einem Projekt mehrere ähnliche Geräte verbaut werden, gibt es damit Probleme mit der Zuordnung der Einzelteile zum konkreten Schalter (man will sie ja schließlich komplett montiert haben und nicht eine Kiste mit Einzelteilen (Ü-Ei für Erwachsene)).

@Ommm:
Kennst Du die Seite bei den o.g.?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Press play on tape
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ihr seid ja alles anhänger sprechender Nummern? Ich bin da irgendwie anders gepolt.

------------------

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sprechende Nummern können halt die "besten" Stilblüten treiben....

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz