| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was sind für euch dei besten/blödesten Bestellcodes? (775 mal gelesen)
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, nachdem in den letzten 2,5 Jahren eigentlich kaum mehr kaufteile hatte, ist mir bei meinem neuen Betätigungsfeld nun aufgefallen(war ja echt lange weg von den Katalogen) wie Kreativ die Firmen doch bei ihren Bestellcodes sind. Da gibt es die einen mit einfachen Nummern wie z.B. Mädler oder die mit Nummern und größen und und und......... ich mache mal den Anfang mit Misumi, ein Aufnahmebolzen heißt da z.B. HFPBD10-P12-L10-B15 und nicht zu vergessen diese Tabelle in der man versucht verzweifelt den richtigen Preis zu finden gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Die Misumi-Codes sind zwar lang, aber sprechend. Auch der Anwender kann die Systematik schnell verstehen, was z.B. beim Runterladen der CAD-Modelle unheimlich hilfreich ist. Viel schlimmer finde ich es, wenn aus lauter Sparsamkeit in der Länge der Bestellbezeichnungen oder was weiß ich warum, die Bedeutung der Bestellnummern geändert wird. Z.B. einmal bei einem Bosch-NC-Schlitten: Motor kaputt, aus der Stückliste die Bestellnummer rausgesucht, Motor bestellt, Motor kommt und ist nicht einbaubar. Die Bestellnummern von altem und neuem Motor waren identisch, nur das damit bezeichnete Produkt war nicht mehr das gleiche. Da tippe ich lieber etwas längere Bestellcodes ab und spare mir solchen Ärger. ------------------ hdE, Ronald  Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for your understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Ommm, viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt. Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm,viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt. Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion.
Passiert mir am Laufmeter  ------------------ MfG skyzem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren -->
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation:
viel schlimmer finde ich, wenn ich nur einen Bestellcode oder eine Typenbezeichnung habe und die Webseite des Herstellers diese nicht kennt.
Da könnte ich auch verrückt werden Ganz oben rechts auf der Homepage groß die Suchfunktion und die erkennt nicht mal ansatzweise die eigenen Artikelnummern Da lass ich die Suchfunktion doch lieber ganz weg... Aber bei Festo kann man da nicht meckern. Die beschreibende Artikelnummer ist zwar ellenlang, man erhält aber, auch wenn sie nur teilweise eingegeben wird, auf Anhieb brauchbare Suchergebnisse.
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xqwtz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Die Misumi-Codes sind zwar lang, aber sprechend. Auch der Anwender kann die Systematik schnell verstehen, was z.B. beim Runterladen der CAD-Modelle unheimlich hilfreich ist.
Sehe ich genau so. Mit der Teilenummer bestimmst Du das Bauteil in allen Parametern eindeutig. Dafür muss man sonst eine Zeichnung erstellen. Davon abgesehen kann man mit der Teilenummer weltweit exakt das gleiche Produkt bestellen. Natürlich wird das Bestellnummernsystem bei einem Bauteil mit vielen 'freien' Parametern irgendwann etwas unübersichtlich, aber dafür gibt es ja Bestellbeispiele auf der Seite. Viele Grüße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm,...Siemens ist da ganz sicher Vorreiter im Wettbewerb um die mieseste Suchfunktion.
hier hab ich eine 3WL1106-2CB36-4GS2-ZC11+C22+C26+R15+R21+T40+K07 (Leistungsschalter) Aber prinzipiell finde ich es auch besser, wenn man ein Teil komplett mit einem Bestellcode ausspezifizieren kann. Andere Hersteller haben für jedes Einzelteil eine eigene Bestellnummer, wie die z.B.(auch ein Leistungsschalter): 1 48249 NW 10 HA 3P GRUNDSCH. EINSCHUB 1 48392 NW CHASSIS 3P 1600A N1/H1/H2/HA/HF 1 48143 ANSCHL. RÜCKS. FLACHK. OBEN 800/2000A 3P 1 48148 ANSCHL. RÜCKS. FLACHK. UNTEN 800/2000A 3 1 48527 MOTORANTR. 200/240 VAC EINSCHUB 1 48482 XF 48/60 VAC/DC EINSCHUB 1 48492 MX 48/60 VAC/DC EINSCHUB 1 48502 MN 48/60 VAC/DC EINSCHUB 1 48469 EINSCHALTBEREIT EINSCHUB 1 48468 HILFSSCH. 4 OF EINSCHUB 2 33751 HILFSSCHALTER BETRIEBSSTELLUNG 1 33753 HILFSSCHALTER TRENNSTELLUNG 1 33752 HILFSSCHALTER TESTSTELLUNG 1 48564 ABSCHL. PROFALUX/RONIS TRENNST 1 48535 SCHALTSPIELZÄHLER 1 48603 TÜRDICHTUNGSRAHMEN EINSCHUB Spätestens wenn in einem Projekt mehrere ähnliche Geräte verbaut werden, gibt es damit Probleme mit der Zuordnung der Einzelteile zum konkreten Schalter (man will sie ja schließlich komplett montiert haben und nicht eine Kiste mit Einzelteilen (Ü-Ei für Erwachsene)).
@Ommm: Kennst Du die Seite bei den o.g.? ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren -->
|