| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Notebook und PC am WLAN (521 mal gelesen)
|
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum ! Ich möchte für mein Notebook ein WLAN einrichten. Momentan geht mein PC über das T-Online-Modem/Splitter ins Netz. Für das Notebook soll also WLAN her. An den Fritz-Boxen kann man auch Externe Laufwerke per USB anschliessen. An diese soll man dann auch mit dem Notebook drankommen. Also.. der 1und1-Mann in der Werbung steckt da nur son Kasten inne Leitung und gut ist.. Wer hat Erfahrungen mit den FritzBoxen ? Was muss ich beim Kauf beachten ? Bin mal wieder auf eure Erfahrungsberichte gespannt.. ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: hmm, meine Fritzeboxe hat WLAN drinne?? verkaufen die sowas noch ohne?? Oder haste'ne olle ???
Ich hab noch gar keine, ich werd doch wohl nix kaufen ohne vorher euren Rat eingeholt zu haben ! ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Grimgork, also meine 7270 ist: -DSL-Modem --> LAN/WLAN-Router -LAN-Switch -DHCP-Server -FTP-Server (intern und extern) -DYNDNS-Client -Telefonanlage für ISDN, analoges Fetnetz, IP-Telefonie ---> Eierlegende Wollmilchsau ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Und ? Wie war die Installation ?
Wenn du dich ein klein wenig auskennst dann geht das wie von selbst. Habe mittlerweile einige Boxen im Einsatz, mir ist nie was einfacheres untergekommen... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Zum USB-Anschluß: Die daran angeschlossenen Geräte (HDD, Drucker...) sind im LAN/WLAN verfügbar. Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist, mehrere Geräte über einen Hub anzustöpseln. Die Einrichtung der FritzBox ist wirklich einfach. Wenn Du fürs Notebook den WLAN-USB-Stick benutzt, der funktioniert sogar wirklich Plug and Play, ohne eine einzige Taste zu drücken. Edit: Nein, den Stick brauchst Du nicht, er macht es nur so schön einfach. Beim internen WLAN des Notebooks musst Du halt den Schlüssel eingeben. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! [Diese Nachricht wurde von Hofe am 07. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also meine FritzBox hat hinten eine Nummer drauf. Die gibst du als Schlüssel für die Verbindung an deinem Laptop ein und schon bist du drin! Ohne den USB Stick. Der hat bei mir bei Zeiten den Geist aufgegeben  und den hab ich auch nur für den PC gebraucht ehe ich ihn über LAN angebunden habe. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Zum USB-Anschluß: Die daran angeschlossenen Geräte (HDD, Drucker...) sind im LAN/WLAN verfügbar. Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist, mehrere Geräte über einen Hub anzustöpseln.
Aber dann lässt sich ja nur ein Gerät an USB verwenden... Hat das schon jemand hinbekommen ? 2 externe Platten über Hub ? ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Hallo, also meine FritzBox hat hinten eine Nummer drauf. Die gibst du als Schlüssel für die Verbindung an deinem Laptop ein und schon bist du drin! Ohne den USB Stick. Der hat bei mir bei Zeiten den Geist aufgegeben und den hab ich auch nur für den PC gebraucht ehe ich ihn über LAN angebunden habe.
komplett zustimm wenn du dann den Läppi mit der Box per Wlankabel verbunden hast, "fritz.box" in den Browser eintippeln, schwupp, bist du auf der Box und kannst diese dort konfigurieren (Telefoniererei, Nummern sperren ,VoIP etc. ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Aber dann lässt sich ja nur ein Gerät an USB verwenden... Hat das schon jemand hinbekommen ? 2 externe Platten über Hub ?
Warum sollte man sowas böses tun??? Ich meine.....USB ist ja schon langsam....das ganze noch über W-Lan....und dann noch 2 Platten?? Magst du nicht lieber über eine RJ45 Lösung an der Fritzbox nachdenken?? Sooo teuer sind die NAS Laufwerke auch nicht mehr. Und wenn du irgendwoher noch einen uralt Rechner hast, dann spendier diesem ein paar Platten und häng ihn ins Netz.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Aber dann lässt sich ja nur ein Gerät an USB verwenden... Hat das schon jemand hinbekommen ? 2 externe Platten über Hub ?
Ich sagte nicht, dass es nicht geht, nur hab ich mich schon länger nicht mehr damit befasst. AVM bringt für die Fritzens alle Nase lang neue Firmware raus, kann gut sein, dass da inzwischen was machbar ist. Ich für meinen Teil habe mir inzwischen mit UltraVNC Zugriff vom Notebook auf den PC eingerichtet, so kann ich dessen Festplatte mitnutzen. Setzt natürlich voraus, dass der PC immer an ist ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Und wieso so kompliziert ? Du hast mit 99,9%iger Sicherheit in deiner Standard T-Online Konfiguration einen Router dabei, und der kann mit 99,9%iger sicherheit WLAN. Einschalten, WAP2 Schlüssel eintippen, lossurfen. Direkt problemlos ins Netz eingebunden.
*edit* Für jede Form der Datenübertragung würde ich aber dringend die finger von WLAN lassen. VIEL zu langsam. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Und wieso so kompliziert ? Du hast mit 99,9%iger Sicherheit in deiner Standard T-Online Konfiguration einen Router dabei, und der kann mit 99,9%iger sicherheit WLAN.
Neeee, leider nicht... ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Neeee, leider nicht...
Aber jetzt !  Und hier der erste WLAN-Beitrag. Das Fritz!-o-fon tut einwandfrei. Vielen Dank euch nochmals. ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|