| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Katholische Kirche (1326 mal gelesen)
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Versteh nicht was Du meinst. Ist doch höchste Zeit. Traurig natürlich, dass es das nicht schon immer gab sondern eben erst dann wenn Felle davon schwimmen, aber das ist halt der normale Lauf der Dinge. Wie war das, besser spät als nie...
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Sich an eine Institution, wo soviel in dem Bereich in letzter Zeit bekannt geworden ist würde ich mich nicht wenden wollen. Erst werden die Kinder von Kirchenangestellten missbraucht und dann soll man bei der Kirche anrufen und sich beraten lassen was man denn jetzt tun soll. Find ich schon schizophren. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Sich an eine Institution, wo soviel in dem Bereich in letzter Zeit bekannt geworden ist würde ich mich nicht wenden wollen. Erst werden die Kinder von Kirchenangestellten missbraucht und dann soll man bei der Kirche anrufen und sich beraten lassen was man denn jetzt tun soll. Find ich schon schizophren.
Würd ich auch versuchen, kann man doch schön weitervertuschen. Stell dir mal vor die würden alle zur Polizei gehen.
Ich glaube die haben noch nicht begriffen wie sehr das Vertrauen in die Kirche erschüttert ist. Ich werde meine Tochter zwar taufen (nicht wegen mir), aber ich werde sie NIEMALS alleine zur Kirche geschweige denn mit eben jener in ein Zeltlager fahren lassen o.ä. Die Zeiten sindm.E. vorbei. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Harald! Da Du, wie ich an Deiner Signatur sehe, Augustinus zu schätzen weißt und daher der Kirche nicht ganz fern stehst, hätte ich einen Tipp für Dich: Die altkatholische Kirche hat sich 1870 von der römisch-katholischen abgespalten, da sie die Unfehlbarkeit des Papstes nicht akzeptieren konnten. Dort dürfen die Priester heiraten, und es gibt auch sonst noch ein paar moderne Sachen. Informier Dich mal! http://www.alt-katholisch.de ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Die kath. Kirche hat sich in Ihrer Geschichte schon weitaus mehr geleistet und wird auch diese, für diese Institution verhältnismäßig kleine, Krise fast schadlos überstehen. Der Aktionismus dient IMHO erst mal lediglich der Abwendung von Austritten. Das eine langfristige Verbesserung eintritt, halte ich für unwahrscheinlich zumal sich der Fokus der Medien kurzfristig ändern wird und man wieder ungestört mit der bisher gängien Praxis fortführen können wird. Ernsthafte Anstrebungen der Kirche Missbrauchsfälle direkt zur Anzeige zu bringen und den Opferschutz zu verbessern bleiben bisher jedenfalls aus. Das Bistum Trier hat insgesamt ca. 1200 Priester. Gegen 20 Priester laufen Ermittlungen wegen Missbrauchsfälle zwischen 1950 und 1990. 10 der Beschuldigten sind bereits verstorben. Was mich interessieren würde; Ist der Anteil der Missbräuche tatsächlich höher als in anderen Berufsgruppen mit Schutzauftrag oder gar des Bundesdurchschnitts der männlichen Bevölkerung? Grüße, Jörg ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 18:03 <-- editieren / zitieren -->
Bitte haltet diesen Spruch jetzt nicht als zynisch oder gar als Verharmlosung: der meiste Missbrauch geschied in der Familie. Hilft da ein Abschaffen der Familie, oder zu schreiben, dass die Familie immer schon Mist gemacht hat (man denke nur an mafiösen Geschichten). Wie können wir alle eher erkennen, dass irgendwo Missbrauch von Schutzbefohlenen passiert, dass wäre für mich die interessante Frage. ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Sich an eine Institution, wo soviel in dem Bereich in letzter Zeit bekannt geworden ist würde ich mich nicht wenden wollen. Erst werden die Kinder von Kirchenangestellten missbraucht und dann soll man bei der Kirche anrufen und sich beraten lassen was man denn jetzt tun soll. Find ich schon schizophren.
Wenn sich ein Lehrer an Schülern vergreift, wendet man sich an die Schule/die Schulbehörden, wenn ein Arzt an Patienten an die Ärtztekammer und so weiter. Warum sollte man sich bei einem Priester nicht an die Kirche wenden. Bisher hat man das sicher auch getan, nur eben mitunter Erfolglos, jetzt wird es einem halt leichter gemacht etwas zu sagen, und der Erfolg bleibt abzuwarten. So toll ist die Neugkeit nun auch wieder nicht, das ist ganz einfach PR, aber irgendein „Entgegenkommen“ müssen sie ja zeigen. Wir wollens wissen etc... blabla. Was sie mit dem Wissen dann anfangen steht ja nicht dabei. Wobei das natürlich nach hinten losgehen kann. Nach dem Motto, "Aha, wenn die schon ein Deutschlandweites Sorgentelefon brauchen, heisst das doch einiges bzw schon alles...". Die Schulen und Schulbehörden ziehen ja zum Teil auch gerade nach (Überraschung), und wer weiss wer noch, und wenn das so weiter geht wird vielleicht tatsächlich ein Teil der Dunkelziffer zur offiziellen Statistik, auf jeden Fall wissen wir schon mal was in diesem Frühjahr das Volk beschäftigt. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Es kommt drauf an, wenn es um eine Straftat geht, dann geht man zu den Bullen und nicht zur Kirche. Man muss eben der Situation entsprechend reagieren, solche Straftaten gehören ordentlich angezeigt. Abgesehen davon, Kirche ist Mist, grosser Mist und egal welche Kirche alles verlogen und betrogen und nur Abzockerei und Erschleichung von Einfluss und Macht. ------------------ " Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Die Kirche? Haha. Gegner werden mundtot gemacht. Damals und heute.[/i]
Aber zum Glück hat die Kirche heute nicht mehr die Macht wie damals, Es gab mal Könige, die auf Knien rutschen mussten, heute darf ein Politiker schon was sagen ohne an das Kirchetor gehängt zu werden. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: ...heute darf ein Politiker schon was sagen ohne an das Kirchetor gehängt zu werden.
Dürfen schon, vielleicht auch machen, aber dann? Dann wird lücken- und schonungslose Aufklärung gefordert, wie auch in der Politik. Und das so lange, bis genügend Gras über die Sache gewachsen ist ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Dürfen schon, vielleicht auch machen, aber dann? Dann wird lücken- und schonungslose Aufklärung gefordert, wie auch in der Politik. Und das so lange, bis genügend Gras über die Sache gewachsen ist
Das ist wieder ein ganz anderes Thema, weil das wird in einen Firma doch auch so gemacht. Cheflein baut Mist, und dann wird untersucht was/warum schief gelaufen ist, bis keine merh daran denkt ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren -->
mein Gott, weshalb dieser ganze Hass. die Kirchen (und damit meine ich gerade nicht die eigentliche Bedeutung "Glaubensgemeinschaften") tun nichts anderes als andere Institutionen auch. Hofe, natürlich geht man zu den "Bullen" um etwas anzuzeigen. Aber die zuständige Behörde/Institution ist auch immer mit im Spiel. Nur ist es ja nun mal so, dass in vielen Fällen gar nicht angezeigt wird/wurde - was ja nun noch lange nicht heisst, dass keine Hilfe benötigt wird/wurde. Oder dass auf eine Anzeige zunächst auch mal nicht viel passiert7passiert ist. Die "Bullen" haben da ihre Richtlinien. Das ist es doch wo solche Beratungsstellen eingreifen, weil sonst jegliche Hilfe fehlt. Ich darf vielleicht auch mal daran erinnern, dass sehr viele dieser Beratungstellen (mit allem was danach kommt) längst von den Kirchen getragen oder unterstützt werden. "Neu" ist nur, jetzt explizit eine für Opfer von Missbrauch aus den eigenen Reihen einzurichten. Auf den Zug springen wie gesagt gerade auch andere Intitutionen auf, und da hab ich noch kein Gezeter gehört - obwohl die bisher noch überhaupt nichts gemacht haben, weder für "eigene" Opfer noch für andere. Null.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: mein Gott, weshalb dieser ganze Hass. die Kirchen (und damit meine ich gerade nicht die eigentliche Bedeutung "Glaubensgemeinschaften") tun nichts anderes als andere Institutionen auch.Hofe, natürlich geht man zu den "Bullen" um etwas anzuzeigen. Aber die zuständige Behörde/Institution ist auch immer mit im Spiel.
Da hast Du mich wohl mit brainseks verwechselt Hass habe ich übrigens auch keinen, falls das auf mich bezogen war. ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Nein, war es nicht. Und ja, der Bullen Teil war AW auf brainseks... sorry  ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab kein Hass auf Kirchen bzw. deren Machthaber, ich finde nur dass die die Dummheit der Leute seit Jahrhunderten effektiv ausnutzen. ------------------ " Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren -->
och, und weil alle anderen das erst seit 10, 50 oder 100 Jahren machen ist das alles nicht so schlimm  ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Hallo, Harald!Da Du, wie ich an Deiner Signatur sehe, Augustinus zu schätzen weißt und daher der Kirche nicht ganz fern stehst, hätte ich einen Tipp für Dich:
Hallo Gerd Dieter, ich hoffe ich enttäusche dich nicht, wenn ich dir sage, dass ich der Kirche in keinem Falle nahe stehe. Ich habe sogar mit Kirche nichts am Hut. Man hat sie mir nie wirklich nahe bringen können und ich kann nicht an Dinge glauben, die wissenschaftlich wiederlegt sind. Aber dafür sollte man einen neuen Fred aufmachen. Ich habe das Zitat nur ausgewählt, weil es mir gefällt und es ein schöner Leitsatzt ist. Und ich finde, das Liebe eins der wichtigsten Dinge im Leben ist. @Bene Ich weis, das der meiste Missbrauch in den Familien stattfindet und finde es auch bedrückend.Und mich interessiert die Frage auch , wie man den Missbrauch besser und vor allem früher erkennen kann. @Marita Zitat: Original erstellt von Marita: Wenn sich ein Lehrer an Schülern vergreift, wendet man sich an die Schule/die Schulbehörden, wenn ein Arzt an Patienten an die Ärtztekammer und so weiter.
Also wenn ich soetwas mitbekomme bei meinen Kindern wende ich mich bestimmt nicht an die Schulbehörde (im Falle eines tatsächlichen Missbrauchs) und ich glaube meinen Kindern. Die erfinden solche Sachen nicht. Dann gehe ich gleich zur Staatsanwaltschaft oder Polizei und erstatte anzeige. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: och, und weil alle anderen das erst seit 10, 50 oder 100 Jahren machen ist das alles nicht so schlimm 
Im Falle von Kirchen und Glaubensgemeinschaften halte ich die Vorgehensweise für besonders schlimm unter dem Deckmäntelchen, aber solange die Mitglieder nicht so dämlich sind und Bomben legen, sondern das Hauptziel dumme Schafe um Geld zu erleichtern, ists noch im Rahmen, dem kann man sich ja entziehen wenn man nicht will. ------------------ " Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Die "Mutterbehörde" bekommt ebenfalls immer eine Anzeige/Beschwerde und die gehen alle gleich damit um, das meine ich. Wenn sich das jetzt ändern sollte wäre das eben sehr zu begrüssen, und allerhöchste Zeit. Bisschen Polemik als retourkutsche zum Ärger gefällig? Die Kirche ist ein Supermarkt dessen Angebot man zwar selbstverständlich in Anspruch nimmt wenn man es braucht oder die Tradition gerade nett findet, von dem sich aber keiner traut zu sagen, dass er da einkauft, und über den nur schlecht gesprochen wird. Das nenne ich jetzt mal „schizophren“. Man tauft vielleicht die Kinder nicht (oder doch), erzählt ihnen vielleicht auch, dass es kein Weihnachten gibt weil Jesu Geburt in etwa so wichtig war wie der Reissack in China (oder nicht), hat aus Prinzip nicht kirchlich geheiratet (oder doch), ist sowieso ausgetreten und so weiter...ist alles eigenes Bier und das der Kinder, und ernst nimmt man diese Dinge nicht. Aber wenn die Tochter völlig verändert und verstört aus dem Schilager heimkommt und erst mal Wochen oder Monate braucht um sich überhaupt jemandem anzuvertrauen, und man dann von der Polizei zu hören bekommt man hätte gleich kommen müssen und jetzt ist das schwierig bis unmöglich, und sowohl vom Schuldirektor als auch dessen Chef und dessen Chef, dass Die Tochter halt spinnt wie alle Kinder oder Jugendlichen, usw... Ist man auf jeden Fall der/die Erste, der zu den einzigen rennt, die Der Tochter/dem Sohn helfen können darüber wegzukommen, auch wenn das ein „Ableger“ der Kirche ist – und das ist es nun mal meist. Und wenn das Kind so von der Kirchenfreizeit heimkommt ist das NICHTS ANDERES. Derweil kommts vielleicht doch zu nem Verfahren, mit dem Ergebnis, dass der Lehrer halt jetzt irgendwo in nem Kaff unterrichtet und nicht mehr da wo die Tochter zur Schule geht oder der Priester jetzt Schäfchen hütet irgendwo am Amazonas, oder auch im gleichen Kaff in dem der Lehrer schon sein Unwesen treibt. Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, tut mir leid.
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Es kommt drauf an, wenn es um eine Straftat geht, dann geht man zu den Bullen und nicht zur Kirche. Man muss eben der Situation entsprechend reagieren, solche Straftaten gehören ordentlich angezeigt.Abgesehen davon, Kirche ist Mist, grosser Mist und egal welche Kirche alles verlogen und betrogen und nur Abzockerei und Erschleichung von Einfluss und Macht.
Hi! Wenn ich das hier alles lese, bestärkt mich das in der Ansicht, dass die institutionalisierte Kirche im großen und ganzen mehr Schaden angerichtet hat, als Nutzen. Wie bei allen Religionskritikern muss man sich allerdings fragen, was dahinter steckt. Wird hier das kritisiert, was gedacht war, oder nur das, was irgendjemand draus gemacht hat. Ich bin nie katholisch gewesen und konnte z. B. noch nie verstehen, wie es sein kann, dass das Oberhaupt sich trotz eindeutiger Bibelstelle (Röm 3:23) als unfehlbar bezeichnet. Solche Punkte muss man anprangern und keine Ausreden akzeptieren - und zwar in jeder Glaubensgemeinschaft - auch in meiner! Der biblische Begriff von "Kirche" beschreibt leider nicht dass, was heute meistens gemacht wird (deshalb verwende ich persönlich meist Gemeinde). Andererseits muss ich natürlich auch zugeben, dass Diakonie und Caritas und die anderen sozialen Einrichtungen eine sehr große Leistung der Kirchen sind. Wir werden in den kommenden Jahren noch die Rechnung dafür bekommen, dass immer weniger Leute Kirchensteuer bezahlen! @metz: die wissenschaftlichen Punkte würden mich brennend interessieren. Ich kenne keine. Es heißt z. B. Evolutionstheorie und nicht Evolutionslehre! Bitte mach Dir doch mal die Mühe und schreib raus, was Du so finden kannst (und zwar genau mit Bibelstelle - was irgendeine Kirche sich zusätzlich ausgedacht hat, hat für mich keine Relevanz). Auch gerne per PM oder in einem gesonderten thread. Wenn Dir das nicht die Mühe wert ist, finde ich, dass Du solche Aussagen nicht machen solltest. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi! Andererseits muss ich natürlich auch zugeben, dass Diakonie und Caritas und die anderen sozialen Einrichtungen eine sehr große Leistung der Kirchen sind. Wir werden in den kommenden Jahren noch die Rechnung dafür bekommen, dass immer weniger Leute Kirchensteuer bezahlen!
@metz: die wissenschaftlichen Punkte würden mich brennend interessieren. Ich kenne keine. Es heißt z. B. Evolutionstheorie und nicht Evolutionslehre! Bitte mach Dir doch mal die Mühe und schreib raus, was Du so finden kannst (und zwar genau mit Bibelstelle - was irgendeine Kirche sich zusätzlich ausgedacht hat, hat für mich keine Relevanz). Auch gerne per PM oder in einem gesonderten thread. Wenn Dir das nicht die Mühe wert ist, finde ich, dass Du solche Aussagen nicht machen solltest. Gruß Daniel
Hallo Daniel, ich stimme dir zu, das wir so Einrichtungen wie die Diakonie und die Caritas in Zukunft mehr brauchen werden. Wobei es da auch genug private Träger gibt, die das gleiche leisten. Wenn ich dagegen sehe, wie die Kirche mit ihren Angestellten in der Diakonie/Caritas umgeht, möchte ich da auch nicht unbedingt arbeiten. Mein Nachbar isst da als Altenpfleger beschäftigt und was der so manchmal erzählt an Interna, da wird mir schon ganz übel. Schau mal auf deine PM. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Zum Thema Papst kann man sagen, dass es nicht bewiesen ist, dass es den ersten Papst gab noch dass er ein Mann war. Die Grundlage der kath Kirche ist in Frage zu stellen und baut lediglich auf hören sagen, auf Interpretationen und auf Wunschdenken von den Mitgliedern, aber da gibts ja noch son paar Organisationen die auch so aufgestellt sind ------------------ " Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: [...]ich kann nicht an Dinge glauben, die wissenschaftlich wiederlegt sind[...]
Mutige Aussage! Warum? Gib mir einen wissenschaftlichen Beweis, der die Exisitenz Gottes widerlegt. Ich hätte Dir ja zustimmen müssen, wenn Du gesagt hättest, dass ich Dir seine Existenz nicht beweisen kann, aber... Glauben und Beweis? Muss ich es glauben, wenn es bewiesen wurde? Was ist ein Beweis, wenn nicht eine schlüssige Begründung. Wissenschaftliche Beweise (und oder Lehrmeinungen) gelten bis sie widerlegt werden - was doch schon ab und zu passiert ist. Ich sach nur: wenn ein Baum im Wald umkippt, und keiner ist da es zu hören, macht er ein Geräusch? ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Die Grundlage der kath Kirche ist in Frage zu stellen und baut lediglich auf hören sagen, auf Interpretationen und auf Wunschdenken von den Mitgliedern,
Und auf alten Religionen, wie z.b. der Babylonischen, der ägyptsichen .....
------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Wissenschaftliche Beweise (und oder Lehrmeinungen) gelten bis sie widerlegt werden - was doch schon ab und zu passiert ist.
Jepp, ergo sind Atheisten doch gläubig, wenns sie an die Wissenschaft (incl. Evolutionstheorie) glauben.
------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Wer eine Krücke braucht um an etwas zu glauben oder sich über etwas zu freuen ist schon arm dran  Aber darum gehts glaub ich hier nicht, eher darum von wem man sich mitunter verarschen lässt und warum... oder? ------------------ Liebe Grüsse, Marita We are all atheists about most of the gods that societies have ever believed in. Some of us just go one god further. --Richard Dawkins-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren -->
|