Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Passwörter und Zugangsdaten bei Maschinenkomponenten Herstellern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Passwörter und Zugangsdaten bei Maschinenkomponenten Herstellern (1771 mal gelesen)
Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wo soll das noch hinführen? Ich habe mich gestern gleich bei drei neuen eingetragen. Jeder will alles Wissen und bekommts von mir auch.

Aber bitte, wie soll ich mir denn noch merken wo ich alles registriert bin? Ich will doch meist nur CAD Daten, kaufen tun es andere Leute. Was bringt es bei allen extra Zugangsdaten zu haben? Bei den meisten habe ich inzwischen schon 3 acc (versch. Firmen) und bei manchen 4 oder 5 weil ich den Benutzernamen vergessen habe. Nun musste ich mich wieder bei vielen anmelden (Traceparts und Partserver allein genügen halt nicht immer) bin gerade bei Sieben Herstellern registriert, tendenz steigend.

Zwei Probleme habe ich damit, das erste ist, daß ich vergesse ob ich da schon registriert bin und das zweite Problem sind die Zugangsdaten die ich wieder vergesse.(habe jetzt überall den gleichen Benutzernamen und Passwort soweit es geht) Das einzige was ich machen kann ist mir den Schrott aufzuschreiben.

Wie merkt ihr euch die Zahllosen Passwörter und Zugangsdaten? Zu den Geschäftlichen kommen ja noch die Privaten. Außerdem gibts da noch da Computer Login Passwort, diverse Zugangspasswörter bei Computer spielen(online) und und und...... ich komme im beim groben Überschlag auf ca. 16 Stück (und ich habe wenig)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Heiko,


kann dir nur beipfichten. Ist echt eine Seuche. Warum stellen die ihre Komponenten nicht aus "dumme" Aussengeometrie nicht einfach auf eine Plattform.
Also wir pflegen ein internes WiKi mit den versch. Logins, und versuche natürlich den Login zu "vereinheitlichen".
Ich weiß auch nicht was die Firmen sie davon erhoffen wenn sie die Daten sammeln.

Bin gespannt wie andere das sehen.

Gruß

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich speichere mir die Seiten (bei denen ich mich zwecks Modellen anmelde) in den Favoriten ab, so habe ich bei Bedarf alle parat. Die Passwörter sind immer gleich, der Login variiert zwischen den 2 Möglichkeiten -> Benutzername oder Mailadresse...

Im Laufe der Zeit haben sich so ca. 30 verschiedene Seiten angesammelt, welche ich sporadisch immer mal aktualisiere. Aber auf Dauer nervt es, ganz klar...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Persönliche Daten gebe ich nur Schrott ein mit xxx und bei email muss man kucken ob die einem wichtige mails schicken auf die man nicht verzichten kann, ansonsten speichere ich die Zugangsdaten im Firefox ab und wenn ich wieder auf die Seite komme, füllt der FF die Formulardaten ja schon gleich brav aus und ich sehe dass ich da schonmal war :-)

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 10308
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So wie brainseks: Deren Datenbanken durch falsche Angaben mit Müll füllen. das hat den Vorteil, dass man immer den selben login nehmen kann. Sind ja eh nur Mülldaten hinter  . Email-Adresse für solchen Zweck immer irgendeine Wegwerfadresse, falls irgendwer spamwütig wird.

Sehe ich ähnlich: Ich will etwas kaufen oder zumindest den Kauf anstossen und nicht meine Daten verkaufen oder gar verschenken. Ist schon eine Frechheit, wenn man dafür jedesmal x min ans Bein binden muss, um das Formular mit den Angaben zur Lieblingsfarbe und dem morgendlichen Stuhlgang auszufüllen.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich bin auch bei etlichen Herstellerseiten angemeldet.
Ich benutze einfach meine Firmenmailadresse als Loginname weil es die
1. nur einmal gibt(somit der Name noch nicht vergeben ist)
und
2.die Mailadresse ja sowieso angegeben werden muss.
Als Passwort versuche ich immer das Gleiche zu verwenden, je nach Anforderungen der Website in Varianten.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich da schon registriert bin, versuche ich es erstmal mit dem üblichen Login.
Wenn ich nicht registriert bin melde ich mich eben an.
Was mich vielmehr nervt ist die mittlerweile nötige Angabe einer Telefonnummer. Da schreib ich immer eine 5557373 rein.
Ist mir ml so durch den Kopf gegangen.
Die 555 wird in americanischen Filmen immer verwendet, weil es die Vorwahl da nicht gibt.
Privat handhabe ich das ähnlich mit den Namen, Passwörtern und Telefonnummern.


Tante Edit hat den Fehlerteufel vertrieben.
------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

[Diese Nachricht wurde von metz am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2002

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Ja ja, ein leidiges Thema. Ich verwende um mir die Passwörter zu merken eine Art Logarithmus. Z.B. so: Firmenname-Sonderzeichen-mein Name
Nehmen wir an ich registriere mich bei traceparts. dann lautet mein Passwort
traceparts@356Kern
Firmenname traceparts
Sonderzeichen @356 (das ist immer das selbe)
mein Name Kern
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nachdem ich mich diese Woche bei diversen Herstellern registriert habe, bin ich heute dazu übergegangen mir ein paar wichtige Kataloge in Papierform zu bestellen.

Wo bleibt denn jetzt bei der Anmeldung die Personalisierung? Ich musste wirklich überall meine Kontaktdaten erneut eingeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir angewöhnt beim registrieren meine spam adresse anzugeben (extra für diesen Zweck eingerichtet), die Emailadresse wird nicht abgholt und nichts - höchstens mal direkt nach dem registrieren um den Link anzuklicken.

Ich habe 2 Passwörter, ein "Hochsicherheitspasswort" für z.b. Banking, Online-Zocken und Email. Das andere ist ein sehr kurzes und sehr einfaches für allen anderen, relativ unwichtigen Kram (Foren, Downloadseiten, usw.)

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ich habe 2 Passwörter, ein "Hochsicherheitspasswort" für z.b. Banking, Online-Zocken und Email. Das andere ist ein sehr kurzes und sehr einfaches für allen anderen, relativ unwichtigen Kram (Foren, Downloadseiten, usw.)


So, so!
Dann läuft das hier also unter unwichtigen Kram (Foren)?
Oder ist hier das "Hochsicherheitspasswort" gültig??   

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider ja, auch wenn es unter allen "unwichtigen" Foren das wichtigste ist 

Natürlich nicht wichtig im Sinne von "Toll, Großartig" sondern wichtig im Sinne von "Gefährlich wenns geknackt wird" 


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anmeldungen - grundsätzlich erstmal über eine Spamadresse ala www.Spamgourmet.com  ;-)

Dann habe ich neben vielen verschiedenen PWs ein Masterpasswort

ala
Anfangs-Buchstabe der Seite / Firma / Applikation / etc. & Masterpasswort & End-Buchstabe der Seite / Firma / Applikation / etc.

Also ähnlich wie Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mrz. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich verwende die eher rückständige Methode und schreib mir Benutzername und Passwort auf Papier
und die ich ständig brauche hab ich im Kopf
Im PC oder sonst irgendwo speichern tu ich grundsätzlich gar nix.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 19. Mrz. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi !

Für solche Dinge gibt es Software wie z.B. Keepass.

Da trag ich die Passwörter einmal ein, dann kann ich die Dinger per Shortcut jeweils einfügen.

Anhand von Schlüsselwörtern aus der Titelleiste des Browserfensters sucht das Programm dann das jeweilige Passwort raus.

So habe ich nur ein Master PW für die ganzen Sachen.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

im moment hab ich mirs auch aufgeschrieben, wobei ich mir sicher bin ich verliere den Zettel   und werd mich wohl ab und an neu anmelden müssen.

Was ist denn das Kee(y)pass? Ist das Freeware?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als MACi eröffne ich die Adresse der Firma auch gleich im Adressbuch.
In die Notizen kommen dann auch die Zugangsdaten.
Mit der Synchronisierung auf das iPhone habe ich alles überall dabei.
Was natürlich nicht auf dem Handy ist sind die wichtigen Zugangsdaten und Logins.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
im moment hab ich mirs auch aufgeschrieben, wobei ich mir sicher bin ich verliere den Zettel    und werd mich wohl ab und an neu anmelden müssen.

Was ist denn das Kee(y)pass? Ist das Freeware?


Keepassist sogar OpenSource.
"KeePass is a free open source password manager, which helps you to manage your passwords in a secure way."

Scheint recht attraktiv für Win zu sein...

LG vom
Drachentierchen 

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 19. Mrz. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi !

Ja ist freeware.

Keepass ist eine Möglichkeit. Es gibt sehr viele solcher Programme. Habe mich eben für das entschieden, weils mir am Besten gefallen hat.

Es dauert ein wenig bis es mal eingerichtet ist, aber dann läuft es. Man kann z.B. auch evtl. gespeicherte Passwörter vom Firefox über ein Addon importieren.

Aber man sollte im Internet unter passwortmanager oder passwortsafe bestimmt einiges finden.

Gruß

Karl

P.S. http://keepass.info/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz