| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D im CAD schon gesehen? (1803 mal gelesen)
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, habe gerade festgestellt, daß der Partserver(CADENAS) eine 3D Ansicht(in der Vorschau) anbietet also mit rot/grün Brille. Leider kann ich das nicht sehen als einäugig Sehender. Hat von euch schonmal wer eine 3D Brille aufgesetzt und sich das angeschaut? Wie sieht das aus? Werde ich in naher Zukunft Berufsunfähig wenn ich nicht 3D sehen kann Was denkt ihr wird dieses Feature irgendwann Standardeinstellung bei unseren CADs? Hierzu noch ein interassanter Beitrag aus dem Inventor Forum wo es schonmal darum ging: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024491.shtml#000017 bin mal gespannt gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Huhu WBF! jp is wieder daaaha! Ist es doch schon so weit mit 3D? Vor einiger Zeit habe ich beim Neuaufsetzen des PCs eines Kumpels gesehen, dass ab Vista der NVidia-Treiber auch 3D-Vision für Spiele anbietet. Entweder mit speziellem Bildschirm (120Hz) und Brille oder als "3D-Discovery" mit jedem Handelsüblichen PC und Rot/Cyan-Brille. Bin dann neugierig geworden und habe das dann mal ausprobiert und ich find es ehrlich gesagt nur noch geil. Mein erster Gedanke war da nur: "Wann kommt das wohl für CAD?" Kann mir aber nicht vorstellen, dass wir rund um die Uhr mit so etwas arbeiten werden (müssen). Skizzen, Zeichnungen usw. sind ja nach wie vor im 2D-Bereich zu erstellen, aber zumindest bei der Produktentwicklung/-vorstellung oder im Design könnte ich mir schon vorstellen, dass sich dass auch durchsetzen wird. Denke hier dann wohl eher mit Shutter- oder Polfilter-Brillen oder speziellen Monitoren (irgenein Hersteller hat ja schon 3D-TFT, weis aber nicht welcher). Im Automobil-bereich ist doch aber die 3D-Technik eh schon Gang und Gebe, wenn ich diversen Dokus auf N-TV/N24 und Konsorten glauben darf. Naja, aber vor ein paar Jahren konnte man sich nicht vorstellen überhaupt jemals produktiv am PC zu arbeiten. Etwas später hat jeder gelacht, wenn man von 3D-CAD geträumt hat. Und nun grübeln wir darüber ob wir iwann mal mit 3D-Brillen im Büro sitzen. Mal sehen mit was unsere Kids irgendwann mal aufwachsen. Wobei ich mir das mit der heutigen Technik gut vorstellen könnte. Keine überdimensionierten Video-Wall-TFTs (27" und größer) mehr auf´m Schreibtisch, sonndern nur noch Screen-Brillen auf der Nase und berührungslose Eingabegeräte. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder HIIIIIEEEER!!!! ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 06. Mrz. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hat von euch schonmal wer eine 3D Brille aufgesetzt und sich das angeschaut? Wie sieht das aus?
Keine Ahnung. Es gibt eine ganze Menge Leute denen die Fähigkeit räumlich zu sehen fehlt, trotz zweier "funtionierender" Augen. Auch denen nutzt eine 3D Brille nichts - im Gegenteil, damit sieht man alles erst recht unscharf, oder gleich gar nichts mehr. Viele merken das gar nicht - bis sie vielleicht ihre erste 3D Brille aufsetzen Ich glaub kaum, dass das recht bald Pflicht wird, ausserdem, wie sollte man so viele "Berufsunfähige" auf einen Schlag verkraften
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 18:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren -->
naja, aber da ich nicht sehen kann wie es aussieht  würde mich schon interessieren obs wenigstens gut rüberkommt? Als ich mit Frau den Film Avatar im Kino angeschaut habe hat Sie gesagt, daß die 3D Geschichte schon sehenswert war  ich dagegen hatte die doofe Brille über meiner Brille damit es nicht verschwommen war. Für Präsentationen vor Kunden könnt ich mir schon vorstellen daß das Eindrucksvoll sein kann (und die Leute die vorbei laufen haben was zum lachen wenn alle Schlipsträter mit so doofen Brillen dasitzen ) gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 04:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Man verzichtet bei der Darstellung auf dem Bildschirm zZ absichtlich auf eine perspektivische Darstellung, um Informationen, wie zB die Flucht von Konturen, direkt prüfen zu können. Für eine stereoskopische Darstellung ist die perspektivische Darstellung allerdings unverzichtbar. Das stell ich mir gerade irgendwie unpraktisch vor, bzw. müsste man halt anders damit arbeiten. EDIT: Aber fetzig isses schon. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 09. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren -->
na also ich denke, mit einer Qualitativ anständigen 3D Darstellung erreicht man beim Kunden schon etwas. Wir haben Kunden die ihr Handwerk verstehen, aber vom Maschinenbau nicht so viel, wenn man denen so etwas zeigt denke ich ist es sehr Verkaufsförderlich oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Präsentation des Ergebnisses ist aber auch eine völlig andere Geschichte als die eigentliche Arbeit, die Planung/Konstruktion. Natürlich ist es unverzichtbar das Teil, das Gebäude, das Auto so zu präsentieren, wie es nachher „wirklich“ aussieht, also in „3D“. Weil ja die allermeisten Leute, die „normalsterblichen“ sozusagen, keine Pläne lesen können bzw ganz einfach das (räumliche?) Vorstellungsvermögen fehlt um in einer chaotisch anmutenden Ansammlung von Linien auf Papier oder Bidschirm irgendein 3D Objekt zu erkennen oder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Die brauchen zumindest Perspektiven, „realistisch“ dargestellte Flächen, allerlei Ansichten, am besten noch in der richtigen Umgebung usw. Da kann man ja auch jetzt schon allerhand „tricksen“. Dinge wesentlich beeindruckender Darstellen als sie eigentlich sind oder sein werden – was dann bestimmt verkaufsförderlich ist. Je besser die Darstellung, desto beeindruckter natürlich der Kunde. In dem Sinn ist natürlich eine „richtige“ 3D Präsentation auch extrem beeindruckend, wenn der Kunde das Gefühl hat das fertige Teil schon berühren zu können, obwohl es evtl noch gar nicht existiert. Und somit vermutlich förderlich für den Verkauf. Ich meine klar, sogar eine ganz einfache Schraube wird ganz grosses Kino wenn sie „aus dem Bildschirm ragt“. Noch. Ich bin aber nicht sicher ob sich bei allen Teilen die so auf der Welt konstruiert und verkauft werden so eine aufwändige Präsentation lohnt bzw nötig ist, oder ob es nicht viel besser ist, dem Kunden weiterhin einfach ein fertiges Muster in die Hand zu drücken bzw eben direkt real zu präsentieren.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Präsentation des Ergebnisses ist aber auch eine völlig andere Geschichte als die eigentliche Arbeit, die Planung/Konstruktion. ... Ich bin aber nicht sicher ob sich bei allen Teilen die so auf der Welt konstruiert und verkauft werden so eine aufwändige Präsentation lohnt bzw nötig ist, oder ob es nicht viel besser ist, dem Kunden weiterhin einfach ein fertiges Muster in die Hand zu drücken bzw eben direkt real zu präsentieren.
Genau das ist doch der Grund, warum diese 3D-Drucker (Stereolithographie) im Kommen sind. Nichts ist besser (für den Kunden), als das Teil so wie es momentan geplant ist mal tatsächlich in der Hand zu halten. Ein Gefühl für Größe, Gewicht und evtl. Schwerpunkt zu bekommen. Und, das ist allerdings meine persönliche Meinung, 3D-CAD-Konstruktion hin oder her, spätestens wenn der Kunde/Kollege fragt: "und wie groß ist das Teil in 1:1 nun wirklich" ist jede Darstellungsform etwas begrenzt ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |