| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: MET / Honigwein Erfahrungen (5731 mal gelesen)
|
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 138 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Wer von Euch hat schon mal MET / Honigwein getrunken und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren -->
probier halt mal, dann weisst Dus - so ein Schlückchen Met bringt Dich nicht um. wenns nicht schmeckt - Met kann man wunderbar mit Bratäpfeln verbraten... und dann ist er auf jeden Fall lecker  ------------------ Liebe Grüsse, Marita Imagination is the one weapon in the war against reality. --Jules de Gaultier -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Ich find MET spitze, aber wie gesagt geschmacksache. Schmeckt wie Honigwein ne echt schmeckt wie man sich das beim Namen vorstellt! Probieren! ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren -->
für Wein / Bier zu süß, für Honig zu herb... ist geschmackssache. In kleinen Mengen find ich ihn OK. Probiers doch einfach mal auf einem Mittelaltermarkt oder evtl. in einem Freilichtmuseum, die haben sowas manchmal auch. (OK, ist jetzt nicht grad die Hochsaison dafür...) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärtelisohn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 24.01.2008 Windows XP Pro SP2 3 GB RAM nVidia FX FX1700 Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren -->
Wirklich schmecken tut der nur aus nem Horn. Was man so aussem Glas trinkt ist ganz anders. Wobei so ein Horn will eingelegt und eingetrunken werden. Die ersten LIter schmecken also eher in Richtung kratzen im Hals bevor der Runde Geschmack des Met raustritt. Ehrlich, aus nem Glas würde ich das nicht mehr trinken, nur noch aus meinem eingetrunkenen Horn. Wo man sowas Bekommt? Frag mal beim Imker deines Vertrauen. Der hat meist ein paar Sorten da mit verschiedenem Geschmack, und wenn Du einen guten Erwischst, bekommst Du von dem Met auch eine Kostprobe und kanns sagen ob Ja oder Nein. ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren -->
|
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 01:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hab das mal auf nem Mittelalter-Fesitval getrunken. In diesem Rahmen passte es hervorangend und hat gemundet. 2l Met machen amtliche Kopfschmerzen! Grüße, Jörg ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas. M. Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 06:31 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben den Met bei unserem Stadjubiläum verkauft, ist sehr gut angekommen. Ein Lieferant (Name müßte ich nachschauen) liefert Met in verschiedenen Variationen, auch mit Geschmack (ich glaube, wir hatten Kirsch- und Cassis-Met). Der ist vor allem als Mixgetränk mit Sekt sehr gut gegangen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 07:48 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Dragony Mitglied Maschinenbau - Ing.

Beiträge: 21 Registriert: 31.10.2006 Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0 Inventor 6,9, 10, 11 AutoCAD div, IDEAS, ANSYS, NUMECA FINE/Turbo Solid Works Solid Edge CATIA V5 Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5, 9
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Also Met kann man eigentlich in allen Temperaturlagen trinken. Von kühlschrankkalt bis kurz vorm kochen ist alles möglich. Empfehlen kann ich persönlich den Met der Firma Katlenburger. Ebenso auch den Kirsch- Met, den sie anbieten. Den würd ich persönlich aber eher kühl trinken. Am besten schmeckts in einer geselligen Runde frisch aus dem Horn ------------------ FEM-Schlampe und Spaß daran  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kingbalu Mitglied Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Beiträge: 89 Registriert: 29.09.2003 Pentium 4 3.0 GHz Windows XP SP2 2 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2009 Series Inventor 2010 Series Quadro FX 1300 NVS<P>AMD II X3 720 BE Windows XP Prof SP2 4 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2010
|
erstellt am: 25. Feb. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Also ich mag MET auch, ich hab schon öfters bei Metonkel bestellt, die haben ne ziemlich gute Auswahl, wobei ich persönlich den Walnuß mit am besten finde, Drachenblut mag ich dafür gar nicht. ------------------ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Met ich stelle den seit Jahren selbst her. Günstiger als der gekaufte und geschmacklich den eigenen Wünschen entsprechend. Rezepte für Bärenfang hab ich auch noch da. Wenn Du Infos benötigst sag bescheid :-) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Ahoi, folgenden Ansatz habe ich das letzte mal gemacht. Geschmacklich diesmal süß, aufgrund der Art des verwendeten Honigs. Nachbrauen auf eigene Verantwortung. Gruß Key Met Zutaten: Honig 8 Kg (1 Kg Akazienhonig, 4 Kg Auslese, 3 Kg Waldhonig) Wasser 9 Liter Reinzuchthefe für Portwein Hefenährsalztabellen Apfelsaft naturtrüb 1 Liter Gewürze Zimtstangen 3 Stangen Nelken 5 Stück Ingwer 1 Teelöffel Gerätschaften: Gärballon Gärrohr Trichter Es empfiehlt sich den Honig in Vorratseimern aus dem Großhandel zu kaufen. Die 250 Gramm Gläser aus dem Supermarkt sind im Schnitt teurer, und es entsteht mehr Müll der nicht sein muss. Mit der Honigsorte kann man nach belieben variieren, bzw. auch 2 Sorten für einen Ansatz verwenden. Waldhonig: herber Geschmack Akazienhonig: fein würzig Orangenblütenhonig: fruchtiges Aroma Auslese Honig: 0815, aber gut Den Gärballon vor Gebrauch reinigen. z.B. Wasser aufkochen und den Ballon damit ausschwenken. Dies sollte eigentlich genügen. Sind Ablagerungen im Gärballon, kann man diese z.B. mit Corega -Tabs entfernen.
Zubereitung: Reinzuchthefe und Hefenährsalz im Apfelsaft auflösen. Wasser zum kochen bringen, und den Honig hinzufügen. Den entstehenden Schaum abschöpfen. Der Schaum besteht aus dem Kros welcher im Honig enthalten ist, in erster Linie Eiweiße, die die Gärung behindern können. Das Honigwasser nun in den Gärballon füllen. Die Apfelsaft-Hefemischung hinzufühen, wenn das Honigwasser noch maximal 20°C warm ist. Ist die Temperatur höher, sterben die Hefenbakterien ab. Gärrohr auf den Ballon und mindestens 6 Monate warten (je länger = desto mehr Alkoholgehalt und herber wird er). Zwischenzeitlich den Ballon immer mal wieder schüteln. Vorher am besten das Gährrohr abnehmen, da durch den Druck aus dem Ballon, sonst das Wasser aus dem Gährrohr nach oben schiesst. Vor dem Abfüllen in Flaschen nochmal erhitzen/aufkochen, das alle Hefebakterien absterben. --------------------------------------------------------------------- Honiglikör Zutaten: 0,7 Liter Wodka 500g Honig 0,2 Liter Wasser Saft Schale 1 Zitrone Nelken Zimtstangen 1 Vanilleschote Zubereitung:
Wasser leicht erhitzen, Honig einrühren und auflösen. Wodka zugeben, ganz leicht erwärmen und in eine Flasche abfüllen. Nelken, Zintronensaft und längs halbierte Vanilleschote in die Flasche geben. Über 10 Tage hinweg täglich schütteln. Danach mit einem Kaffeefilter einmal durchfiltern und wieder in die Flasche geben, dann stehen lassen, bis sich die Schwebstoffe abgesetzt haben. Nach einiger Zeit hat sich die Flüssigkeit geklärt und man kann die klare Flüsigkeit mit einem Schlauch abziehen, oder vorsichtig abschütten. [Diese Nachricht wurde von Keyoke am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich trinke auch mal gerne einen schönen Met. Meistens kaufe ich mir den auf Mittelaltermärkten, so bin ich auch auf diese dänischen Met gestoßen: "Klapøjster - Dänischer Met, 19 %". Der schmeckt nicht so super süß, nur für ein "ausgiebiges Gelage" sollte man diesen Met nicht unbedingt nehmen... die 19% kommen mir eher ein bisschen zu tief gegriffen vor  /edit: Tolle Anleitung  Ich glaube, das muss ich auch mal versuchen. [Diese Nachricht wurde von CWolf am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt auch Rezepte mit der Angabe "Gärdauer 10-12 Tage". Die kannst Du aber alle getrost in die Tonne treten. Unter 6 Monaten kommt nichts gescheites bei rum. Und es ist hart sowas in der Küche stehen zu haben und _noch_ nicht trinken zu können Haben mal geschaut was wir machen müssten um Met vertreiben zu können. Für Normalo-Hobby-Brauer zu aufwending. Sterile-gekachelte Küche, gesonderte Gerätschaften usw. usw. Hm, im Mittelalter gabs sowas alles nicht und es wurd an den Mann/Frau gebracht Gibt auch Likör-Rezepte mit Ethanol, habe ich allerdings noch nicht probiert. Und bin da skeptisch. Ist mir Vodka irgendwie symphatischer. Der Likör ist in Verbindung mit einer hübchen Flasche eine nette Geschenkidee und was sebstgebasteltes/gemachtes kommt immer gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Jepp, zum Verschenken war's gedacht, das hat jetzt schon seit Jahren Tradition bei uns: Selbstgemachtes Verzehrfähiges kommt immer gut an. Natürlich nach der Selbsttestphase  Von den 6 Monaten hatte ich schon gelesen, ich hatte Hoffnung, Du hast den ultimativen Beschleunigungstrick parat  Naja, muß es halt der Likör tun, der Ballon würde definitiv keine 6 Monate in meiner Küche überleben ;-)
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nicole, der ultimative Beschleunigungstrick ist immer Turbohefe + etwas Temperatur..... Ich bin aber eher von der langsamen Sorte. Mein Bärefang lagert nun schon bis zu 16 Jahre..... Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren -->
hmmm, an der Temperatur sollte es derzeit ja nicht scheitern  16 (in Worten sechzehn) Jahre  Wie machste das denn? Kellerschlüsselverwaltung liegt bei wem anders?  Aber hast ja Recht: Gut Ding will Weile haben. Falls Du wirklich nicht wissen solltest, mit wem Du den in weiteren 16 Jahren verkosten kannst, meine Anschrift für die Einladungskarte hast Du ja noch  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Mein Bärefang lagert nun schon bis zu 16 Jahre.....
Hallo Michael, Das waren noch Zeiten, als du noch jung warst, und dich an solche Projekte gewagt hast. Hmm, Di oder Do gibt es bei mir Met, Schulkollege wurde 30ig, und hat Met bekommen. Die Anwesenden waren schlecht erzogen, und tranken nicht schön.......jetzt muss noch einiges vernichtet werden..... Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 06. Aug. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Tag, hab den Honiglikör mal ausprobiert. Was soll ich sagen, schmeckt wie Weihnachten. Hab ich wohl etwas zu viel Zimtstangen reingeschmissen. Für alle die es auch mal nachbrauen wollen der Tip: gaaaaanz wenig Zimtstangen rein. (eine kleine reicht dicke) Mein Gebräu kannste echt nimmer trinken Ansonsten hats super geklappt. gruß Danny ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin [Diese Nachricht wurde von slayer-danny am 06. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 02:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThorstenStueker: Wer von Euch hat schon mal MET / Honigwein getrunken und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
bin gerade aus Wacken nach Hause gekommen. Das W:O:A-Met ist brutal. Nach einem 0,3l-Becher hat es mich richtig gedreht. Das befreundete Pärchen hatte je 2 Becher (1x Honig-Met, 1x mit Kirsch-Geschmack) und ich musste sie fast die 5km zum Zelt tragen.  Es schmeckt sehr gut, aber sooo viel Umdrehung wie beim W:O:A ist schon fast zu viel. ------------------ Viele Grüße Uli |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 10:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiss das ich das Zeug mal in nicht jugendfreien Mengen genossen habe (aufm Fantasy-Festival), da ich mich an die 3 Tage danach nicht errinnern kann muss das Zeucg sehr gut gewesen sein  Klartext : Ich persönlich bin scheinabr sehr empfänglich für diese Art der Alkoholaufnahme, war schnell und lange betrunken, aber kein Kater 
------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|