| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Volumen berechnen (440 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Morge zäme Ich steh im Moment voll auf dem Schlauch. Tausendmal benutzt und heute keine Ahnung mehr. (Blöderweise immer mit Tools in Excel und keinen blassen Schimmer wie ich es mal formuliert hatte) Ich sollte die Nennweite einer Leitung berechnen. Vorhanden sind: - kW - Kühlwassertemperatur - maximale Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren Ich suche also nicht das fertige Resultat, sondern die Formel zur Berechnung. Heissen Dank an alle.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, Du brauchst zumindest noch die Temperaturdifferenz um die das Wasser abgekühlt wird um Leistung wegzukühlen. Und wenn Du zu allen Angaben schön sauber die Einheiten dazuschreibst wird die Formel fast selbsterklärend. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Wärmemenge ist gleich Massenstrom mal cp mal Temperaturdifferenz oder auch Q=m*cp*(t2-t1) cp~4,187 kJ/kg*K ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Danke Steffen Danke Leo Hmm, klar irgendwie muss die Energie ja besser definiert sein. dT weiss ich natürlich auch von der Auslegung des Registers her. Hinterher ist mal wieder alles logisch. ich traue mich ja kaum es zu sagen, aber genau die Formel steht hier vor mir auf dem Notizzettel und trotzdem hats heute geklemmt. Naja, schlecht geschlafen habe ich auch noch, zu früh aufgestanden und ein bisschen Stress pur und gleich geht nichts mehr. DANKE!! ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |