Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Sonnabend ab 8 Uhr gibt es Sand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sonnabend ab 8 Uhr gibt es Sand (897 mal gelesen)
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meldung aus der lokalen Presse:

Zitat:
CUXHAVEN. Am Sonnabend ab ca. 8 Uhr soll es an allen Feuerwehrgerätehäusern (Döse, Stickenbüttel, Duhnen, Sahlenburg, Hauptfeuerwache, Holte-Spangen, Altenwalde, Berensch, Altenbruch, Lüdingworth, Groden) Streusand zum Abholen für die Bürger geben. Zum Transport bitte Eimer oder andere Behältnisse mitbringen. Der Regiebetrieb Technische Dienste bittet um Verständnis dafür, dass die ausgelieferten Mengen begrenzt sind. Die Bürger sollten deshalb nur angemessene Mengen mit nach Hause nehmen, damit möglichst viele etwas davon haben. Nachschub soll's dann bei anhaltendem Winterwetter am darauffolgenden Wochenende geben. Horst Müller weist außerdem darauf hin, dass die Bürger sich auch dazwischen an den überall im Stadtgebiet verteilten Streugutbehältern bedienen können.

Für alle, die sich mit den Örtlichkeiten nicht so auskennen sei gesagt, dass Dunen, Döse und Sahlenburg direkt am Strand liegen.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich die Meldungen über Salzknappheit lese und mir dazu die Geologie Deutschlands (Salz ist neben Kohle der einzige Rohstoff, der in Dtl. noch in nennenswertem Maße abgebaut wird) ins Gedächtnis rufe oder an den Salzhalden z.B. bei Fulda oder Hannover vorbeifahre, dann muß ich doch einen Moment überlegen, ob das wirklich ein Scherz ist.

Vor wenigen Jahren hatten wir übrigens eine weltweite Siliziumknappheit (Silizium ist das zweithäufigste Element in der Erdkruste). Es gab mit dieser Begründung ernstgemeinte Vorstöße, die siliziumbasierten konventionellen Solarzellen doch besser durch welche aus Galliumarsenid zu ersetzen.

Die Siliziumknappheit gab es übrigens tatsächlich - genauso wie die jetzige Salzknappheit. Beides hat/hatte aber nichts mit dem Vorkommen oder Verfügbarkeit der entsprechenden Mineralien zu tun, sondern mit betriebswirtschaftlichen Gründen. Und genau aus diesen Gründen kann auch Sand durchaus knapp werden.

Gruß

Ron

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 14. Feb. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit sogut,

mein Nachbar hat auch noch nen riesen Sandhaufen vom Hausbau übrig,
nur eben unabgedeckt, da braucht man für das knochenhart gefrorene Zeug 'ne Hilti ...

Gestern Eiszapfen abgeschlagen und 1h Fussweg enteist,
heute dito, nur das Enteisen ging schlechter.

Habe dann gestern abend vorsorglich noch dieses (kreative?) Warnschild auf dem Fussweg abgestellt, was bessres fiel mir auf die Schnelle nicht ein.

Von mir aus könnten die Temps mal etwas dauerhaft/steter im Plus bleiben, damit es dem ganzen Eismist mal den Garaus macht.

lg Nancy

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Feb. 2010 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoffentlich klaut Dir keiner das Ding.
Könnte man im Moment überall gut gebrauchen.

Gruß, Torsten

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Wenn ich die Meldungen über Salzknappheit lese [...], dann muß ich doch einen Moment überlegen, ob das wirklich ein Scherz ist.

[...]sondern mit betriebswirtschaftlichen Gründen.

Laut Aussage eines Freundes von mir, der Schüttgutspediteur ist, sind die Gemeinden nicht bereit, die Lieferanten zu bezahlen. Das sei der einzige Grund für die Salzknappheit, die Lager sind voll.

Ein anderer Grund ist, daß die Gemeinden beim ersten Minusgrad sofort tonnenweise Salz auf die trockene Straße geworfen haben. Jetzt bei Schnee ist keins mehr da.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Jahrhunderte (wenn nicht Jahrtausende) war Salz dem staatlichn Monopol unterstellt, hier in A.
Es gab teilweise heftige Diskussionen über Umweltschäden, Streuverbote und letztlich eine recht zurückhaltende, vernünftige Streupraxis.
Seit gut 10 Jahre ist die gesamte Salzgewinnung in Privathänden (eines ehem. Finanzministers) und der Salzverbrauch hat sich ca. ver-zehn-facht. Unsere Bergwerke könnten diese Mengen niemals fördern, also wird fleissigst importiert. Und über Schulungen und Werbungen starker Druck gemacht dass weiter fleissig gestreut wird (bis hin zur Androhung rechtlicher Konsequenzen).
Der praktische Effekt ist, dass man heutzutage überall in Salzmatsch fährt oder geht, anstelle von Schnee(matsch).
Der Sicherheitsgewinn ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gegen null, der Aufwand wird "privatisiert" (dramatisch erhöhter Reinigungsaufwand) und die Umwelt... Naja, der ganze Scheixx wird ohnehin raschestmöglich per Radlader und LKW aufgenommen und in den Fluss gekippt.
Ich frage mich was mir die Behörde antworten würde, wenn ich um eine wasserrechtliche Genehmigung für das Verklappen von 400.000to/a vergälltes Salz ansuchen würde?

------------------
mfg - Leo

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab noch zwei volle Salzstreuer + einen Kübel Spielsand meiner Tochter vom letzten Jahr...

Mach ich nächste nen Garagenverkauf... *gg*

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz