Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kann man überhaupt noch Wissen was Legal ist beim Thema Software Lizensierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kann man überhaupt noch Wissen was Legal ist beim Thema Software Lizensierung? (1207 mal gelesen)
Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben hier ein ein CAD neu eingeführt(oder versuchen es) wie es so üblich ist gibt es von diesem CAD 3 Versionen, eine kleine die nur das CAD beeinhaltet, eine die einen Renderer und eine Normteilbibliothek beeinhalten und eine große die noch noch Simulation und sonstiges kann.

Aus kostengründen haben wir uns entschieden eine große und zwei kleine zu nehmen. So nun kommt das Problem, wenn ich mir hier mit der großen Version die auch diese Normteilbibliothek hat die Normteile erstellen lasse und in Baugruppen diese einbaue, dann sehen die User mit der kleinen Version diese ja auch und können mit diesen auch arbeiten. User mit der kleinen Version können sie aber nicht anpassen und keine neuen größen erstellen(der meiner Ansicht nach eigentliche Umfang der Normteilbibliothek) wenn ich nun hergehe, mir eine Schraube einrichte in allen größen und diese dann einfach auf einem Laufwerk ablege könnten alle diese Schraube verwenden.

Laut meinem Reseller ist das Grenzwertig bis nicht erlaubt, ist sich aber da nicht sicher(fragt nochmal).

Da ich das Teil an sich ja eigentlich erstellt habe mit dem Hilfsmittel Normteilbibliothek, ist mir nun nicht klar ob andere dieses Teil verwenden dürfen oder nicht. Ich denke da kommt man nämlich an die Bereiche wo sich die Software Firma dann auch den Besitz der mit diesem Programm erstellten Teile und Zeichnungen kommen könnte, die sind ja auch mit dem CAD erstellt(okay etwas übertrieben).

Ausgangslage war daß mir beim Installationstermin der Reseller veraten hat daß die Teile ja auch ohne die Normteilbibliothek in allen Baugruppen verwednet werden könnten, deshalb dachte ich dann ich könnte mir die Teile erstellen und nutzen aber Pustekuchen.

Davon abgesehen braucht man für diese Teile die ich nutzen will nicht lange diese zu erstellen, das kann man ganz gut über Tabellen machen und geht genauso schnell wie mit der Bibliothek. Nur habe ich zwei schon erstelllt(die zwei anderen kleineren Lizenzen existieren noch nicht, also alles noch Legal) aufrgrund der Bemerkung des Technikers bei der Installation und höre nun plötzlich ich darf doch nicht. Das ist ziemlich frustrierend  da ich nun doppelte Arbeit habe.

Also was denkt ihr darf diese Teile uneingeschränkt nutzen oder nicht?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sofern man keine Sicherungseinrichtung umgeht um an die Kopie der Schraube zu gelangen, denke ich es kann nicht veboten sein, diese rauszukopieren.
Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, könnte man doch einfach Floating Lizenzen erwerben, dann kann jede Lizenz auf jedem Rechner benutzt werden, und wenn rauskopierte Dateien verwendet werden bei einem Rechner der die Lizenz zur Biliothek gerade nicht gezogen hat und diese beim öffnen der Schraube auch nicht gezogen wird. Hat der Softwarehersteller halt nicht richtig programmiert :-)

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wir haben das Thema im Haus mit SWX schon durch. Da ist die Normteilbibl., Toolbox, ebenfalls nicht bei allen Paketen enthalten.

Wir haben uns aus drei Gründen dazu entschlossen die Toolbox nicht zu Nutzen:

a) Wie auch bei dir; Unklare Nutzungsbedingungen... Reseller und Distributor waren nicht dazu in der Lage eine einheitliche und/oder verbindliche Aussage zu treffen.

b) Die Teile aus der Toolbox sind sehr detailiert ( Bsp. Fase an Unterlegscheiben )und fressen unnötig Performance!

c) Die Bezeichnung der Teile war in unseren Augen wenig Praxis gerecht, da Sie überhaupt nicht zur Bezeichnung der Lagerverwaltung passte.

Stattdessen verwenden wir selbsterstellte Normteile und sind Happy. ( Bis auf die Azubis, welche diese dann malen durften  )

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Press play on tape
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 11. Feb. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jörg, ich male mir die Normteile jetzt auch selbst, so ein Teil ist schnell modeliert und Konfiguriert. Mich stört nur daß der Techniker mir erst gesagt hat man dürfe sie verwenden und dann in einem nebensatz die Erwähnung des Resellers(bei einem anderen Problem) kommt  es sei Grenzwertig. Also nehme ich sie nicht!

Problem habe schon 180 Datensätze zu den Normteilen im PDM, das CAD teil ist kein Problem aber die Datensätze kann ich nur schwer bis überhaupt nicht umreferenzieren(sieht das PDM nicht vor sind an den Dateinamen verknüpft)

also ganz schlechte ausgangslage, was wäre wenn ich schon 1000 angelegt gehabt hätte?

gruß Heiko

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Dann hättest die berühmte A-Karte gezogen. 

Ich weiss noch was es für einen Aufstand, inkl. Drohung mit Anzeige, gab als mal ein Teil das mit einer EDU-Lizenz erstellt wurde bei denen im Support zur Wiederherstellung gelandet ist...

Die CAD-Daten enthalten Informationen darüber wann sie von wem mit welcher Lizenz bearbeitet wurden. Der Hersteller wird es auf jeden Fall merken und prüft dies auch bei Support anfragen.

OTon des Resellers bzgl. der Toolbox: " So lang es in ihrem Haus bleibt und wir quasi nichts davon merken, ist doch alles in Ordnung. Sie können für diese Daten nur keinen Support anfragen! Das gibt auf jeden Fall mächtig Ärger."

Das Gesicht von unserem Admin war unbezahlbar. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ich vermute mal sehr, dass dein Vertriebspartner in dieser Situation befangen ist: das ist überhaupt nicht grenzwertig, selbstverständlich darfst du die durch die Software erzeugten Daten weitergeben, das wäre ja noch schöner. Ich kann mich daran erinnern, dass wir in den Anfängen, als es noch keine Toolbox gab, dasselbe Spielchen mit CADENAS hatte und die auch meinten, wir dürften nicht eine Lizenz davon kaufen, damit alle Normteile erzeugen und die dann in unser SAP einchecken ... nachdem wir dann als Argumentation ihre eigenen EULAs und Lizenzbedingungen vorgelegt haben, in denen nichts über die erzeugten Daten steht, war es kein Problem mehr.

Der Vorteil der Toolbox liegt in der Nutzung dieser Software, nicht in der Nutzung der erzeugten Daten. Das ein Vertriebsmensch lieber ein paar Lizenzen mehr verkauft ist schon klar. Solange ihr aber wirklich nur die Daten erzeugen wollt und nicht auf die Vorteile der Toolbox als Software Wert legt ist das kein Problem.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So mein Reseller hat mich nochmal informiert es sei nicht so gewollt, hmm kann er haben. Deshalb erstelle ich die zwei genutzen Schrauben einfach neu, das umreferenzieren in meiner Datenbank klappt mit dem neuen update und Baugruppen habe ich nur zwei kleine bisher.

So bin ich jedenfalls mal komplett aus einer unglücklichen Situation draußen, sollte der Hersteller des CAD irgendwann einmal beschließen die Normteile zu beschränken auf die Lizenz, so bin ich auch draußen.

Die Lizenzbedingungen habe ich nicht komplett durchgelesen(ich gebs ja zu) aber bevor es da in welcher Form auch ärger gibt mit dem Reseller(der weis daß noch zwei Lizenzen ausstehen und der Markt ist zäh gerade) mir da irgendwann mal einen Strick drauß dreht(und ich mir nicht jedesmal anhören will das soll/darf man nicht) weiche ich davon komplett ab! (Wann werde ich mit der Arbeit denn endlich mal fertig!)

Da es hier gerade einige SWXSolidWorks Leute gibt, ich wollte und hab schon teilweise meine Normteile mit dem SLDSETDOCPROP bearbeitet(einfach wegen dem Icon) aber ich glaube da muß ich nun auch drauf verzichten, obwohl ich da eine Mail vom Reseller habe die eindeutig aussagt, dass nichts dagegen spricht.

Im Endeffekt geht es denen auch nur darum die nächst höhere Lizenz zu verkaufen, die ist aber nun wirklich nicht nötig. Die Methoden wie man etwas verkauft sind halt auch noch wichtig.

gruß Heiko

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
So mein Reseller hat mich nochmal informiert es sei nicht so gewollt, hmm kann er haben.

Es sei nicht so gewollt mag sein. Könnte auch heißen, "Man hätte es lieber anders". Aber ich denke es ist so wie Stefan sagt. Die Daten, inklusive der erzeugten Normteile können ja auch an dritte weitergegeben werden, die nur die kleine Lizenz haben, oder eine andere Software nutzen. Wäre eigenltich ganz interessant: Dokumente, die mit CAD-System x gemacht sind, dürfen nur damit und mit Software vom selben Hersteller genutzt und bearbeitet werden.  

Die Nutzung der Biblitohek (Die Oberfläche) und das Erzeugen noch nicht generierter Normteile geht eben nur auf einem Rechner.
Auch verbauen kann man die Teile mit der einfachen Software, Sie müssen nur generiert sein und man muss wissen, wo sie legen.

Zitat:
[...]sollte der Hersteller des CAD irgendwann einmal beschließen die Normteile zu beschränken auf die Lizenz, so bin ich auch draußen.[...]

Und wenn Du eine Schreibmaschine kaufst, hat der Hersteller die Rechte an den getippten Buchstaben. Wenn Du erst einmal berühmt bist, kommen Sie dann und wollen was abhaben

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Feb. 2010 editiert.]

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das es Verkäufer geben mag, die solche Spielchen spielen, ist schon schlimm genug. Das Argument, das man Toolbox Daten nicht mit einer Lizenz ohne Toolbox nutzen darf, ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Wie soll denn dann noch ein Datenaustausch bzw. Zusammenarbeit stattfinden? Ich liefer Daten, die mit einem Premium-Paket erstellt werden und der Kunde mit einer Klassik Lizenz kann sie nicht verwenden?

Theoretisch müssten die Software Hersteller das dann auch so Lizensieren. Also Klassik kann Premium nicht öffnen.
Ob es aber dann noch jemand kauft? 

------------------
gruss eberhard

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Zitat:
So mein Reseller hat mich nochmal informiert es sei nicht so gewollt

Dann sollen sie es dir schriftlich geben, in einer eindeutig formulierten und juristisch haltbaren Form, dass du deine durch die Software erzeugte Daten, für die du den Lizenzvertrag anerkannt hast, nicht an andere Arbeitsplätze, inklusive Kunden und Lieferanten, weitergeben darfst. Dann bist du sicher, dass du es nicht tun darfst. Alles andere ist Wunschdenken seitens deines Resellers und zeugt für mich nicht unbedingt davon, dass er im Besten Sinne als Partner und Berater, sondern als Verkäufer handelt.

Zitat:
Die Lizenzbedingungen habe ich nicht komplett durchgelesen(ich gebs ja zu) aber bevor es da in welcher Form auch ärger gibt mit dem Reseller mir da irgendwann mal einen Strick drauß dreht ...

Ich denke, genau darauf bauen sie, inkl. ggf. SolidWorks, wenn da tatsächlich (was ich bezweifele) zurückgefragt wurde. Mit dem "das ist nicht gewollt" versuchen sie psychologischen und "sozialen" Druck auf dich auszuüben und sich um die klare Aussage zu drücken ... und den Aufschrei möchte ich hören, wenn dir ein Softwarehersteller (gleich welcher Färbung) dir eine Software lizenziert (für teures Geld, aber das ist unerheblich), das nicht in die EULA und TOS reinschreibt und dir dann anschließend verbieten will, die Früchte (Daten) deiner Arbeit auch zu nutzen.

Wenn sie es wirklich nicht wollten, könnten Sie jetzt schon einfach die Daten entsprechend flaggen und verhindern, dass sie weitergenutzt werden - das machen sie z.B. mit den Dokumenten, die von einer Lehrversion erzeugt werden. Aber sie werden sich hüten das mit den Toolboxteilen zu machen, dass wäre nämlich eher ein Argument gegen eine teure Lizenz, nicht dafür. IMHO ein weiteres sicheres Indiz für einen Einschüchterungsversuch.

Ich persönlich bin zwar schon lange der Meinung, dass dieses dumme Kunde=König Blödsinn endlich der Vergangenheit angehören sollte und einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Lieferant und Nutzer die beste Basis ist, aber manchmal muss man auch in einer guten Beziehung hart bleiben und etwas bis zu Ende ausdiskutieren. Sonnst passiert es dir wie Roger Cicero in "Kompromisse"  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, ich kann mir auch bei wilder Phantasie keinen anderen Beweggrund hinter der von Heiko geschilderten Aussage des Resellers vorstellen, als Frust über entgangene Provisionen.
Legal muss es allemal sein, Daten aus einer gehobeneren Version in der Standardversion zu verwenden. Was hätte so ein Tool denn für einen Sinn, wenn die damit erzeugten Daten dann nicht universell verwendbar wären?
Legal, wenn auch mit Rache-ähnlichem Beigeschmack, müsste es auch sein, die Testlaufzeit der gehobeneren Version zu nutzen, um schnell mal alle Daten zu erstellen, und die Testversion dann ungekauft zurückzugeben.
Wenn ein Tool so gut ist dass es im täglichen Betrieb Nutzen bringt wird es anstandslos gekauft, gegen Abzocke kann man sich aber wehren.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz