| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: An unsere Schweizer - Matterhorn Modell gesucht (4689 mal gelesen)
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Grüäzi, liebe Schweizer Zeitgenossen, ich habe da mal ein Anliegen, da mir das www nicht wirklich weiter hilft. Für ein Geburtstagsgeschenk (Reise zum Matterhorn zum 70. meines Vaters) benötige ich ein Modell vom Matterhorn. Die müsste es doch in jedem 4. Souvenirshop geben, oder ? Würde mir da jemand unter die Arme greifen können? Es wär ja ein Traum. Beste Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren -->
... war kurz aushäusig  Das kenne ich schon, das ist zwar ein Stück vom Original, aber das möchte ich nicht - soll ja selber hin... und es hat auch nicht die Matterhornform, das man z.B. auf eine Trägerplatte kleben könnte. [Nachtrag].. außerdem, wenn man Stücke vom Original feilbietet, dann ist irgendwann kein Matterhorn mehr da.... [/Nachtrag] [Diese Nachricht wurde von thika am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Dürfte doch nicht so sehr schwer sein, das aus dem guten alten "Fimo" oder "Holzi" oder gar Pappmache nachzubilden? Das Zeug ist nicht teuer, länger als die Post brauchst Du auch nicht, und es wäre doch persönlicher? ------------------ Liebe Grüsse, Marita Imagination is the one weapon in the war against reality. --Jules de Gaultier -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita. Die Grundidee ist nicht schlecht ... Unter Heywahtsthat.com das Matterhorn-Profil anwählen. Danach auf "Contours" umstellen, Grafik abspeichern, vektorisieren, ausplotten und die Höhenprofile aus Styropor ausschneiden, lackieren, feddich ... Vergiss aber die Hütte vom Alm-Öhi nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren -->
|
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren -->
Puh, daß die Arbeit einen immer wieder vom HE wegzerrt  . Wieder da. Also - das Matterhorn selber bauen, war angedacht, aber ich empfinde es in diesem Falle als "übertrieben", es gibt drumherum noch so viel zu basteln / vorbereiten, da kommt die Kreativität nicht zu kurz. Die Schneekugel hätte ich sehr gern, die Seite ist mir auch bekannt, aber entweder bin ich blind oder zu doof, ich kann mich da als Neukunde nicht anmelden - da fehlt irgendwie ein Button Hier:[Diese Nachricht wurde von thika am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Hallo Marita....Danach auf "Contours" umstellen, Grafik abspeichern, vektorisieren, ausplotten ...
... wenn ichs nicht selber machen will, würd ichs halt bei den kleinen Enkeln/Urenkeln - so vorhanden - in Auftrag geben. Solln se malen und basteln und irgendwie zusammenschustern... wenn er sich im ausgeschnittenen Strichmännchen nicht selbst erkennt und dem graugrünweiss bemalten Klumpen unter dem Männchen nicht das Matterhorn, wurscht - die sagen ihm unaufgefordert was es ist ------------------ Liebe Grüsse, Marita Imagination is the one weapon in the war against reality. --Jules de Gaultier -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita, also es gibt keine Enkel/Urenkel - und glaub mir, es wissen genau 2 Personen von diesem Geschenk (und die verschwiegende HE-Gemeinde :lol - und das soll auch so bleiben - so daß eine Auftragsarbeit nicht in Frage käme. Ich brauche ja auch keine Tipps, wie man das am besten selber bastelt (das bekäme ich schon hin, denke ich,) - ich dachte mir nur, was wäre so verkehrt daran, wenn ein Schweizer Cad.de-Genosse mir so ein Dingens zukommen lassen würde. Einfach nur ein perfektes Modell auf selbstgebasteltem Drumherum. Mehr nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe vor hundert Jahren bei "Was bin ich?" mal einen Käseschnitzer gesehen, der für Hotelbuffets Skulpturen aus Käse gemacht hat, u.A. das Matterhorn. Da könnte man doch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, ich habe vor hundert Jahren bei "Was bin ich?" mal einen Käseschnitzer gesehen, der für Hotelbuffets Skulpturen aus Käse gemacht hat, u.A. das Matterhorn. Da könnte man doch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Grüße in die Nachbarschaft Also das nenn ich mal eine Idee - gar nicht mal schlecht, hm, ich überlege nur, wie viele Laibe ich kaufen muß und verzehren darf, bis das Ergebnis stimmt..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |