| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DV Cam auslesen (1024 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein paar Videos auf den Rechner zu überspielen. Es sind Mini-DV Kassetten. Die Kamera (panasonic) habe ich auch. Der Anschluss ist ein FireWire. Nun zum Problem: Das erste Video konnte ich Problemlos überspielen. Die 45 min ergaben ca. 10 GB Daten. Wenn ich nun eine weitere Kassette überspielen will, bricht er immer nach ca. 2min ab. Auf der Platte sind noch über 70 GB frei. Auf der Systempartition nur 8 GB. Probiert habe ich es mit Pinnacle V14 und Magix V16. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (Schuss ins Blaue oder Glaskugel)? Welches Programm könnte ich noch testen? Freeware, Open Source oder Demo. Es geht nicht ums bearbeiten. Ich will die daten erstmal nur auf meinem Rechner haben. Passt zwar nicht ganz hier her, aber beim aufräumen ist mir der große Win XP Ordner aufgefallen (über 5 GB). Sehr viel machen da scheinbar die Sicherungen bei den einzelnen Updates aus. Kann man diese Sicherungen einfach löschen?
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, Wenn Du ohnehin nicht vorhast in der Windows-Update-Historie zurückzugehen auf ältere Zustände kannst Du diese $irgendwas-Sicherungen getrost löschen, und gleich auch sämtliche Temp-Verzeichnisse ausleeren. Ich habe mal die Beobachtung gemacht, dass bei Übertragung per USB Windows sämtliche Daten auf der C:\-Partition zwischenpuffert, könnte leicht sein dass das bei Dir auch so ist, und da kann dann schon Stau und Überfüllung entstehen. Windwos-typisch gibts dann keine klaren Fehrlermeldungen, sondern nur sehr seltsames Verhalten und Fehler in ganz anderen Ecken (wir konnten z.B. nicht mehr Drucken). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Ist bei Dir nach 2 Minuten Film evtl. ne längere Pause? Dann bricht mein Programm (Sony irgendwas) die Übertragung auch automatisch ab. Ansonsten gibts von Nero auch was in der Richtung - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Per Google findet man auch Beiträge, dass es viele Benutzer wohl auch komplett analog machen. Will heissen: Kamera anschließen, Windows Movie Maker starten, "Aufnahme starten" auswählen und bei der Kamera "Play" drücken. Dauert halt dann so lange, wie der Film ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die Antworten. @Leo: gut dann werde ich mal löschen... @Peterpaul: nein, eine Pause ist dort nicht drin. Der Abbruch ist auch nicht immer an der gleichen Stelle. er schwankt so zwischen 45 sec und knapp 3 min. Magix hält einfach die Aufnahme an, die Cam läuft weiter. Pinnacle hält Aufnahme und Cam an. @Roland: auch eine Idee. Mit dem FireWire Eingang sollte Windows ja klar kommen. Eine Szenentrennung interessiert mich momentan auch noch nicht. Die Auslesedauer bei den Programmen ist auch nicht kürzer. Es wird immer in Echtzeit ausgelesen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 05. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn 2 verschiedene Programme, die sonst laufen, das gleiche Problem haben, würde ich die Ursache weniger bei den Programmen suchen. Schau Dir doch während das läuft mal per Task-Manager (oder einem anderen geeigneten System-Monitor) die CPU und Speicherauslastung und so weiter an. Ich würde darauf tippen, das ihm der virtuelle Speicher, der Festplattenplatz oder sowas in der Richtung ausgeht. Wenn da irgendwelche Werte kurz vor dem Abbruch stark ansteigen, kann das einen guten Hinweis auf die Ursache geben. Im Zweifelsfall, wie hier schon vorgeschlagen, Systempartition aufräumen, vielleicht hängt da Dein erster Film noch irgendwo als Temporäre Datei drin. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Das kann noch einen ganz anderen Grund haben. Wo haben Sie Ihren Firewire-Anschluß dran? Bei mir war der auf einer namhaften Soundkarte mit drauf, das ging nicht, Sie brauchen eine eigene Firewirekarte. Testen sollten Sie noch ULEADs Videostudio, ich hab da die alte 10er Version, man bekommt sie bisweilen kostenlos als Beilage zu Firewirekarten (10...20 Euro) oder das gesamte "ULEAD-Altpaket" für 15 Euro. Von allen getesteten Progs war das der zuverlässigste "Aufnehmer". ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
@Andreas: Taskmonitor muss ich nochmal mit laufen lassen. Habe ich bisher nicht. Rechner mit 3GHz und 2,5GB RAM sollte eigentlich ausreichend sein. Ich hatte Filme schon mit einem 200MHz P2 bearbeitet und überspielt.  Temp Dateien hatte ich gestern schon ausgesondert. Hat ca. 2GB gebracht. Muss nochmal die Install Verzeichnisse der Programme durchschauen, ob da noch Reste drinliegen. @murphy: Auf Sie habe ich gewartet. FireWire ist direkt am Mainboard mit dran. Der erste Film wurde ja auch ohne Probleme übertragen. Nach ULEAD kann ich noch mal schauen. Irgendwo habe ich auch noch eine FireWire Karte rumliegen. Da gab es damals Pinnacle V9 mit dazu. Lange her. Werde mir auch mal VirtualDub zu Gemüte führen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Was passiert denn wenn man das Band ein paar Minuten vorlaufen lässt? Ich habe auch Pinnacle 14 und dort wird ja angezeigt wie viel Platz auf der Platte noch vorhanden ist. Was passiert denn mit anderen Kassetten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Mit anderen Kassetten passiert das gleiche. War auch mein erster Gedanke. Auf der Platte, wo das Video gespeiert werden soll ist noch genügend Platz (über 70GB frei - wird auch so angezeigt). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, manche Capture-Software stört sich auch an Unregelmäßigkeiten im Timecode. Eine andere Software zum Überspielen der DV-Kassetten zu probieren, ist deshalb vieleicht doch eine gute Idee. Hier einige Freewarenamen: 1. VirtualDup, das wohl bekannteste und universellste Programm für diesen Zweck, 2. Capture Flux von Paul Glagla, 3. WinDV, ohne sonstige Funktionen, schlicht aber robust. Die Freeware-Tools von Paul Glagla sollte sich übrigens jeder, der selbstgedrehte Videos bearbeitet, genauer anschauen. Es sind einige recht geniale Sachen darunter. MfG WLT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 21:30 <-- editieren / zitieren -->
Was macht eigentlich die erste Kassette bei einem neuen Überspielversuch? Haben Sie die "üblichen Verdächtigen" schon ausgeschlossen, d. h. Virenscanner, Plattenindizierung, LAN und vor allem WLAN? Bei mir hat es zudem geholfen, die Systemplatte auf eine deutlich größere (>500GB) zu klonen und dann von der zu starten, die Aufnahme klappt (entgegen allen Ratschlägen) auf der verschlüsselten Systempartition am besten. Zudem war das alles auch keineswegs plug&play, sondern eine längerdauernde Prozedur, bis Hard- und Software endlich wollten. 3GHz/2GB habe ich ebenfalls. Gucken Sie bitte auch mal auf die Platten-LED (falls Sie noch eine haben), leuchtet sie nur leicht gedimmt, also mit hoher Frequenz oder immer im Abstand von ein paar Zehntelsekunden dann richtig? Und - da ich es ja auf vielen Rechnern in verschiedenen Versionen habe - mit Linux wäre das alles auch passiert.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2010 00:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo murphy, ich habe den ganzen Abend gebastelt.  Habe übrigens doch eine FireWire Karte im Rechner. War mir doch glatt entfallen. Habe alles aufgeräumt, bereinigt, Platz geschaffen. So viel ist es nicht geworden. Habe dann das schon erstellte Video auf eine externe Platte übertragen. Anschließend ging die Übertragung erst 16min, dann 10 min, dann nur noch 3min. Die erstellten Videos wieder auf die externe Platte geschoben, schon ging es wieder 10min. Kurios. Dabei sind dort über 70GB frei. Ob irgendwo temporäre Dateien auf C: geschrieben werden konnte ich nicht feststellen. Das erste habe ich nicht noch einmal probiert, hatte so schon genug zu tun. Danke für die Hilfe! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |