Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Aktienverluste steuerlich absetzbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Aktienverluste steuerlich absetzbar ? (2927 mal gelesen)
khugel
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

letztes Frühjahr hab ich meine Aktien verkauft. Man mußte ja nicht wie weit die Kurse noch sinken würden. Nun meine Frage: kann ich meine Aktienverluste von der Steuer absetzen auch wen der Kauf der Aktien schon mehrere Jahre zurückliegt ? Kennst sich damit jemand aus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika  an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ungeprüft:
"Kursverluste bei Aktien oder Fonds lassen sich steuerlich nur absetzen, wenn sie drei Grundkriterien erfüllen:

– Die Verluste müssen innerhalb eines Jahres nach dem Kauf der Wertpapiere angefallen sein.

– Der Anleger muss auch wirklich verkauft haben. Börsianer sprechen davon, dass die Verluste realisiert wurden. Wer also über einen Kursschwund klagt, die Wertpapiere aber nicht mit einem Minus losgeschlagen hat, kann nicht mit einem Steuernachlass rechnen. Der Gesetzgeber spricht von „echter Verlustrealisation“ gemäß Paragraf 23 des Einkommensteuergesetzes.

– Steuerlich verrechnen lassen sich generell nur Gewinne und Verluste aus Spekulationsgeschäften, zum Beispiel mit Aktien, Fonds, Anleihen oder Häusern. Dabei ist es möglich, Verluste in das Vorjahr zurückzutragen oder für das Folgejahr aufzusparen. Die Einkommensteuer allein lässt sich mit Verlusten an der Börse nicht drücken."
Quelle: [URL=http://www.ariva.de/aktienverluste_von_der_steuer_absetzen_t357889][/URL]

Ex-Mitglied
Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khugel:
letztes Frühjahr hab ich meine Aktien verkauft. Man mußte ja nicht wie weit die Kurse noch sinken würden.
       Aber sowas macht man doch nicht... Anfangs den Jahres war der Dax doch eh unten, da lohnt sich das Verkaufen nicht -zukaufen heisst da die Devise;-)

Ins Aktiengeschäft sollte man nur gehen wenn man 'Spielgeld' hat - Das Absetzen von Verlusten würde ich verbieten.

Alles im Allem hat der Dax 10% letztes Jahr zugelegt
und wie gross die % Spanne vom Mrz09 bis Dez09 ist, will ich garnicht wissen.

Thomas, der der in Aktien nur investieren würde, wenn einem der Verlust nicht weh tut ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 05. Feb. 2010 editiert.]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Is ja der Hammer.
Da sind die auf konservativem Wege gebotenen Zinsen jemand nicht hoch genug, also geht er zocken, kennen wir ja irgendwo her.
Nun, da höherer "Gewinn" eben mit höherem Risiko behaftet ist, ist der Schuß mal nach hinten losgegangen.
Dann weigert man sich, den Verlust, an dem man ja letztendlich selbst schuld ist (oder wurde gezwungen?) zu akzeptieren und will ihn auf die Allgemeinheit abwälzen.
Bei den Bankern, die das im großen Maßstab durchziehen/durchgezogen haben, schreit jeder.
Ich glaube, es fängt ganz unten an, wie bei den meisten Dingen.

Neulich sagte mir ein Bekannter zu diesem Thema:
Was will man gegen die Gier des Menschen machen?

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 05. Feb. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt mal konkret: In Deinem Fall kannst du keine Verluste mehr absetzten, da die 1-Jahres frist schon abgelaufen war.

Das ist aber jetzt anders.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz