| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Perpetuum Mobile (945 mal gelesen)
|
Lego_Tom Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen Sitze an meinem Bürotisch und habe Mittagspause und habe mir folgende Denksportaufgabe gegeben: Komplizierte Perpetuum Mobiles (Was ist der Plural vom Perpetuum Mobile?) gibt es ja zuhauf. Wie sieht „das einfachste Perpetuum Mobile“ aus? Ich biete an: - Der Traktor mit leicht schief gestellter Kabine. Hinterräder gross, Vorderräder klein & Chassis und Kabine sagen wir mal mit Neigung 30°. Ist klar, oder? Da der Fahrer das Gefühl kriegt, dass es abwärts geht, wird das Fahrzeug zuerst ganz langsam und dann immer schneller fahren. (Habe mit ca. 6 Jahren so ein Fahrzeug aus Lego gebaut. Eine leise Vorahnung beschlich mich, dass das evtl. nicht funktionieren würde, da es sonst wohl solche Fahrzeuge gäbe. Um aber ganz sicher zu gehen habe ich es trotzdem gebaut. Mist – geht wirklich nicht…;-)) - Platz 2: Fahrrad-Rad flach auf dem Boden legen und ca. 8 Permanentmagnete radial auf Rad befestigen. Um das Rad herum weitere Magnete auf den Boden legen. Neun Stück wären gut, da so keine toten Punkte entstehen ;-). Die äusseren Magnete müssen leicht schräg auf das Rad schauen, sonst funktionierts ganz sicher nicht. Setzt sich evtl. nicht von selber in Bewegung, muss evtl. angeschoben werden. Platz zwei ist schon recht kompliziert. Wie gesagt, ich suche das einfachste Perpetuum Mobile. Gruss Lego_Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich helf dir mal beim Plural weiter = Perpetua Mobilia - und da es selbiges physikalisch weder im Singular noch im Plural gibt, denke ich nicht weiter drüber nach ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Lego_Tom Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bene Danke für den Link. Hatte ich auch schon angeschaut. Meines Erachtes sind alle PM's dort zu kompliziert um den ersten Preis zu gewinnen. Auf der englischen Wikipedia Seite hat es weitere Ideen, von denen gewisse Platz zwei einnehmen könnten. Die "Kapilar Schüssel" (http://en.wikipedia.org/wiki/Perpetual_motion) ist schon eher ein echter Anwärter auf Platz 1. Danke und Gruss Lego_Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren -->
|