Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Perpetuum Mobile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Perpetuum Mobile (945 mal gelesen)
Lego_Tom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lego_Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lego_Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lego_Tom

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen
Sitze an meinem Bürotisch und habe Mittagspause und habe mir folgende Denksportaufgabe gegeben:
Komplizierte Perpetuum Mobiles (Was ist der Plural vom Perpetuum Mobile?) gibt es ja zuhauf. Wie sieht „das einfachste Perpetuum Mobile“ aus?
Ich biete an:
- Der Traktor mit leicht schief gestellter Kabine. Hinterräder gross, Vorderräder klein & Chassis und Kabine sagen wir mal mit Neigung 30°. Ist klar, oder? Da der Fahrer das Gefühl kriegt, dass es abwärts geht, wird das Fahrzeug zuerst ganz langsam und dann immer schneller fahren. (Habe mit ca. 6 Jahren so ein Fahrzeug aus Lego gebaut. Eine leise Vorahnung beschlich mich, dass das evtl. nicht funktionieren würde, da es sonst wohl solche Fahrzeuge gäbe. Um aber ganz sicher zu gehen habe ich es trotzdem gebaut. Mist – geht wirklich nicht…;-))
- Platz 2: Fahrrad-Rad flach auf dem Boden legen und ca. 8 Permanentmagnete radial auf Rad befestigen. Um das Rad herum weitere Magnete auf den Boden legen. Neun Stück wären gut, da so keine toten Punkte entstehen ;-). Die äusseren Magnete müssen leicht schräg auf das Rad schauen, sonst funktionierts ganz sicher nicht. Setzt sich evtl. nicht von selber in Bewegung, muss evtl. angeschoben werden.

Platz zwei ist schon recht kompliziert. Wie gesagt, ich suche das einfachste Perpetuum Mobile.
Gruss
Lego_Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich helf dir mal beim Plural weiter = Perpetua Mobilia  -  und da es selbiges physikalisch weder im Singular noch im Plural gibt, denke ich nicht weiter drüber nach 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer sucht das nicht,
wenn Du's gefunden hast sagt Du mir aber bitte sofort bescheid... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lego_Tom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lego_Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lego_Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lego_Tom

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bene
Danke für den Link. Hatte ich auch schon angeschaut. Meines Erachtes sind alle PM's dort zu kompliziert um den ersten Preis zu gewinnen. Auf der englischen Wikipedia Seite hat es weitere Ideen, von denen gewisse Platz zwei einnehmen könnten. Die "Kapilar Schüssel" (http://en.wikipedia.org/wiki/Perpetual_motion) ist schon eher ein echter Anwärter auf Platz 1.
Danke und Gruss
Lego_Tom

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 29. Jan. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tzzz! Deine Pause ist zu lang!  

------------------
m.f.G.

eSeMBe

[Diese Nachricht wurde von smb am 29. Jan. 2010 editiert.]

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Homer: Lisa!!!
Lisa (Kommt ins Schlafzimmer): Ja, Dad?
Homer: In diesem Haus gehorchen wir den Gesetzen der THERMODYNAMIK!!

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 29. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Homer: ... und dieses Perpeetum Mobile das Lisa gebaut hat funktioniert auch nicht, das wird ja immer schneller...

------------------
Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz