| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Festplattenrecorder??? (2108 mal gelesen)
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF  , diese Woche wollte ich nach langer Zeit mal wieder mit meiner Frau einen gemütlichen Filmeabend verbringen. Dazu habe ich eine DVD gekauft, die wir schon lange mal sehen wollten und dann ging es los. Sehr gemütlich, toller Film, bis - nach ca. einer Stunde - die DVD zunächst stockte, dann komplett stehen blieb und mir die Laune versaute. Ca. 20 min des Films ließen sich nicht abspielen; mit der Szenenauswahl haben wir dann wenigstens noch den Rest gesehen. Mit einer neuen DVD ist mir das zum ersten Mal passiert, aber von älteren (verkratzten) DVDs kenne ich den Effekt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu DVDs. Mittlerweile ist ja das Downloadangebot bei Filmen ziemlich gut und außerdem noch billiger als bei DVDs. Die Frage ist nur, wie ich diese Filme dann auf meinem Fernseher abspielen kann. Ist das vielleicht mit einem Festplattenrecorder möglich? Kann man diese Geräte einfach an den Laptop stöpseln, den Film rüberkopieren und dann anschauen? Oder, noch besser, eine externe Festplatte daran anschließen und den Film direkt von dieser sehen? Oder müsste ich für diese Funktionen einen PC neben den Fernseher stellen? ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ronald, ich gehe mal davon aus, Du willst auf der legalen Schiene bleiben. Die Filme der onlineanbieter werden meines Wissens nach "just-in-time" zu Dir gestreamt. Du benötigst dann noch eine kleine Box, die Dir die Filme auf den Fernseher bringt. Die bieten die Verleiher (z.B. maxdome) eigentlich mit an. Das streamen über den Rechner an den Fernseher sollte auch gehen. Nachtrag: eine Aufnahme geht aber wahrscheinlich nicht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 28. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ronald. Ich nehme mit meinem Receiver (Digit HD 8-S) und/oder meiner in den PC eingebauten TV-Karte (Skystar 2 PCI), beides Technisat-Produkte, Filme im MPG-Format auf. Dadurch habe ich dann ja Computerdateien, die ich mit diesem Mediaplayer am Fernseher wieder anschauen kann. Der Mediaplayer (da gibt es inzwischen einen Nachfolger) hat USB-Anschlüsse und ist u.A. auch netzwerkfähig (auch mit WLAN). Somit für AVI, MPG oder Images von DVD's eine super Sache. Die andere Alternative wären gestreamte Sendungen (benötigen aber auch einen entsprechenden Internet-Anschluss mit Verkabelung und so weiter, wenn Du die Filme nicht am PC sondern am Fernseher anschauen willst ... Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 19:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich habe letzten Herbst das Angebot von Maxdome für einen Monat getestet. Die Auswahl kann, insbesondere was ältere Schinken und Independent angeht, bei weitem nicht mit einer Videothek mithalten, jedoch findet man immer etwas passendes für's Mainstream-Pantoffelkino, die Bildqualität stimmt und es funktionierte selbst mit meinem 2000er DSL einwandfrei. Gegen den Preis kann man wirklich nichts sagen! Leider hat die Geschichte zwei Haken: - Der Ton ist zur Zeit leider nur Stereo... - Das Stöbern in einer Videothek inkl. dem freakigen Personal hat mir gefehlt. Grüße, Jörg P.S.: Die Hoppel Western kann man komplett knicken. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren -->
Danke für eure Antworten! Verstehe ich das richtig, dass man zum Abspielen von avis, mpegs usw also einen PC benötigt? Ein "übliches" Stück Videoausstattung (wie z.B. ein Festplattenrecorder) kann das also nicht? An Streaming dachte ich nicht - bei videoload.de und anderen gibt es Filme ja auch in speicherbaren Formaten; das wäre eher etwas für mich. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Danke für eure Antworten!Verstehe ich das richtig, dass man zum Abspielen von avis, mpegs usw also einen PC benötigt? Ein "übliches" Stück Videoausstattung (wie z.B. ein Festplattenrecorder) kann das also nicht?
Jein ... Kommt immer drauf an. Mein Fernseher (Sony KDL 37 Zoll) hat auch USB, kann aber nur JPG's und MPG-1, mein Receiver kann nur JPG und MPG-TS (Transportstream, also NICHT das auf dem Computer übliche MPG-2). Dass die Festplattenrecorder oft nicht MPG-2 können hat lizenzrechtliche Gründe, für AVI's braucht man einen (extra) Prozessor zum dekodieren. Vielleicht kann irgend ein sündhaft teurer Festplattenrecorder AVI's abspielen (aber dann auch wieder nicht alle Unter-Codecs wie DivX oder XVid in allen Varianten). Mein bisheriger Eindruck: entweder einen Media-Player (siehe meinen Post oben) oder einen Media-PC im Wohnzimmer ... Mein Media-Player hat USB und eSATA und da stöpsele ich dann meine USB-Sticks oder meine externe Festplatte ein. Der kann dann JPG, AVI MPG und zig andere Formate problemslos abspielen (und das für 100 Euro ...). Wie bereits oben geschrieben, könnte ich auch per WLAN (hab ich aber nicht) auf meinen PC zugreifen ... HTH Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ...
[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 28. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren -->
|
elharry Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, ich würde einen VDR empfehlen. PC mit einem Linux drauf, eine Fullfeatured TV Karte rein, eventuell noch ne zweite Karte z.B. die genannte Skystar 2. Dann nimmt er Dir alles auf was Du möchtest. Lässt sich super über HTML Programmieren. Werbung wird auch rausgeschnitten. Die Festplatte kannst Du selbst in der Größe bestimmen. Ist zwar etwas zum arbeit aber es ist einfach toll wenn dann Schritt für Schritt immer mehr funktioniert. Grundfunktionen sind sofort nach der installation verfügbar aber man möchte ja doch das eine oder andere anders haben. Gibt auch ein super Forum unter http://www.vdr-portal.de Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir gerade den LG HR 400 gekauft. Ist ein Blue-Ray-Player mit Festplatte und integriertem DVB-T-Tuner zu aufnehmen. Bedienung ist kinderleicht. Gruß, Gunnar
------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Es gibt jede Menge solcher Mediaplayer, wo man über Netzwerk oder USB Daten auf eine Partyplatte aufspielt und dann über den Fernseher wieder abspielen kann. Die Popcorn soll die beste, aber sicher nicht billigste, sein. Die meisten anderen werden von irgendeinem Benutzer bei Amazon als unbrauchbar und schlecht bewertet. Schau mal bei den einschlägigen PC Seiten. Was ich an den Dingern auszusetzen habe ist, dass sie leider alle nur mit einem Monitor/Fernseher funktionieren. Ich würde sehr gerne so ein Teil über Netzwerk steuern und darüber ausschließlich Musik hören. Sowas habe ich bisher - obwohl technisch ja nun nicht unmöglich - noch nicht gefunden. Die Frage ist allerdings immer, ob ein Nettop nicht besser, weil flexibler, ist. Wesentlich teurer sind die ja auch nicht. Oder ein älterer Shuttle (über Ebay), der kann auch alles und kostet nicht die Welt. Filme legal zum download zu bekommen würde mich auch interessieren. just in time finde ich aus verschiedenen Gründen (einer wäre, dass ich oft in einem Raum Filme schauen würde, der gar kein Internet hat) nicht so toll. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Also erstmal muss man unterscheiden zwischen Streamen und Abspielen von Datenträger. Streaming Clients gibts mit WLAN LAN und sonstigen Anschlüssen, vorausgesetzt wird Datenmaterial irgendwo auf einem PC. Dann gibts die Streaming Clients von diversen Internet Providern mit Media Angeboten. Da kriegt man immer ein spezifisches Gerät zum Vertrag dazu, idR kann man damit nur abrufen aber nicht das abgerufene aufnehmen, manche können aber das normale Fernsehprogramm speichern, nur von dessen Datenträger kriegt man das kaum bis garnicht runter. Zum Abspielen von Datenträger gibt es viele Möglichkeiten, die flexibelste ist wohl ein HTPC weil da die Software voll einstellbar und updatefähig ist, Nachteil Kosten und Einschaltzeit. Ich persönlich hab mir einen HTPC selbst gebaut und betreibe ihn mit Windows XP und Mediaportal als Software, diverse Linux Versionen für HTPC hab ich alle durch und taugt nix für mich. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel. Es ist sicher eine Frage des Geldes, aber wenn Du "nur" Musik wiedergeben willst, wäre vielleicht eine WLAN-Radio-Lösung wie z.B. das Squezebox-System von Logitech für Dich eine Lösung. Ich kann Dir allerdings nichts zur Soundqualität sagen, ich hatte mich nur daran erinnert, dass in einer Folge von C'T-TV mal von diesem System die Rede war. Filme (also aktuelle (Kino)Filme) legal zum Download bekommen wirst wohl nirgendwo. Zum einen dürfte es da wohl noch zu viel Gerangel um das ideale Format (MPG, AVI, welcher Codec, usw.) geben und zum anderen geht der Film mit dem Download ja komplett in Deinen privaten Besitz über (wie die DVD beim Kauf). Da wird wohl erst noch der rechtliche Rahmen dafür geschaffen werden müssen, und die Film-Industrie ist da halt noch nicht so weit wie die Musik-Industrie. Ein bischen ist das wohl auch eine Frage der Bandbreite. DSL haben vergleichsweise viele Leute. Eine CD in guter Qualität als MP3 ist da in relativ kurzer Zeit per Download gezogen, aber eine DVD, also 4,5 GB an Daten im Maximalfall- da braucht es schon einen schnellen DSL-Anschluss, und den haben nicht viele ... Gruß Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Internetradio hab ich mir schon überlegt. Die Idee war aber, die Daten auf der externen Festplatte beim Router und der Stereoanlage (weit weg vom PC, aber gut per LAN angeschlossen) zu lagern. Streamen ist mir nicht so wichtig. Momentan benutze ich eine ganz andere Lösung: Mein Bluetooth headset. Funktioniert perfekt ... Das Headset (HBH-DS205) bleibt dabei im Lader eingesteckt (sonst könnte es Probleme wegen dem Akku geben). Zum Film: wenn die Bandbreite ein Problem darstellen würde, ginge "just-in-time" doch auch nicht, oder? Durch das komplette runterladen hab ich doch genau den Vorteil, dass auch eine schlechte Verbindung grundsätzlich funktioniert. Ich kann ja 24h vorher mit dem download beginnen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |