| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Pflichtprogramm für Fahrschüler (3689 mal gelesen)
|
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Der eine meint, er reagiert bei 80km rechtzeitig genug, der andere denkt er hat mit 30kmh kaum Zeit zu reagieren. So hab ich das gemeint, nicht dass es den Leuten wurscht wär was passiert, sondern dass sie unabhängig davon so fahren wie sie selbst meinen, es im Griff zu haben. Danke dass du mich auf das Missvertändnis aufmerksam gemacht hast, hoffe ich hab es jetzt klarer ausgedrückt. ------------------ Liebe Grüsse, Marita The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them. --Mark Twain-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Wer von den vieren sollte nun den Fuß vom Gas nehmen, und wer nicht? Und vor allem, warum?
Dass das Vertrauen in die eigene Fahrsicherheit oft zu gross ist (und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit), dass man, davon völlig abgesehen, seine Fahrweise dem Können der ANDEREN anpassen sollte, und dass man schliesslich, wenns hart auf hart kommt, eh keine Chance hat, ist den wenigsten ständig bewusst. (Diejenigen denen das ständig bewusst ist, fahren nicht oder nur äusserst ungern Auto ) Ich trau mich jetzt einfach mal behaupten, dass schon immer jeder so fährt wie er kann (oder eben meint zu können), in anderen Worten die Fahrweise immer dem eigenen „Können“ und dem Vertrauen darauf angepasst ist – völlig unabhängig von dem, was erlaubt ist und was nicht und von dem, was sonst so auf der Strasse passiert. Da gibts eben die ganze Pallette von übervorsichtig bis völlig überschätzt. Das war auch noch nie anders, und es ist müssig darüber zu diskutieren wie jeder einzelne hier fährt. Aber auch nur innerhalb dieser Palette können Warnschilder etc überhaupt wirken. „Runter vom Gas“ ist ja ein ganz netter Anfang (für den Fall, dass es dem einen oder anderen recht plötzlich, unangekündigt -und vor allem zu spät- bewusst wird) - und wenn die Message ankommt, lass ich sie ja auch gerne so stehen. Und wenn die Message nach einer Woche nicht mehr ankommt, kann man sich ja wie gesagt jederzeit Neue ausdenken... Dann bremst im „Idealfall“ halt der routinierte Vielfahrer von 190 auf „gemütliche“ 170 und der 30er-Zone-gewohnte Student im Maggiwürfel, der mit viel Mühe 140 Bergab schafft, auf „vorsichtige“ 120. Es werden trotzdem genau die gleichen Unfälle passieren. Ist das denn jetzt wirklich so schwarzgemalt oder doch einfach nur realistisch?
------------------ Liebe Grüsse, Marita The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them. --Mark Twain-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Stimmt, du verstehst es nicht. Nein, du willst es nicht verstehen. Du willst MICH nicht verstehen.
Das ist ein bisschen zu allgemein, aber Du darfst es Du gerne so sehen, wenn Du möchtest. Manchmal sind es die Feinheiten (oder auch die Haare in der Suppe?), die etwas ausmachen. Lassen wir's gut sein. ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | | Ex-Mitglied | |

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Warum muss man sich erklären, wenn man die Plakate noch bewusst wahrnimmt und die Message an sich ran lässt?Traurig.
Du musst gar nichts Ich verstehe es nur nicht so recht. Nehmen wir mal vier Beispiele an: Vier Autos auf verschiedenen Autobahnen, alle haben freie Bahn. Der Eine fährt 80, der Zweite 120, die Dritte 160 und der Vierte 200. Alle fahren an einem Anti-Raser-Plakat vorbei. Wer von den vieren sollte nun den Fuß vom Gas nehmen, und wer nicht? Und vor allem, warum? Edit: Zählfehler ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. [Diese Nachricht wurde von Hofe am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SMR: Ich glaube wir sollten mal wieder alle etwas ruhiger werden.
Oh, ich bin völlig ruhig :D Ich glaube nicht, dass diese Videos, Plakate oder was auch immer, viel bringen, aber selbst wenn damit nur ein einziger Unfalltoter oder sonstiges Leid und Schaden vermieden wird, dann war es die Sache schon wert. Leider läßt sich die Wirksamkeit nicht nachprüfen. Meine Kernaussage war, dass ich es schade und bedenkenswert finde, dass manche Leute solche Warnhinweise "brauchen", anstatt ihre Gewohnheiten (hier: Fahrweise und Fahrverhalten) grundlegend so zu ändern, dass sie durch ihr eigenes Verhalten weniger gefährliche Situationen oder gar Unfälle verursachen. Das ist IMHO der einzig richtige Weg, denn es stehen ja nicht überall solche Plakate;) Wie meine eigene Fahrweise aussieht, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Deswegen verwundert mich auch, dass anhand eines Punktestandes anscheinend Rückschlüsse auf ein Fahrverhalten gezogen werden. Ein Chaot, der ständig gefährliche Situationen provoziert und nur noch nie geblitzt wurde oder sich durch sonstiges Punkte eingefangen hat, der fährt automatisch gut, nur weil sein Flensburger Konto auf Null steht? Und bitte interpretiert hier jetzt nicht rein, dass ich alle mit Null Punkten als Chaoten betrachte! Zitat: Original erstellt von SMR: Im übrigen,den Perfekten Fahrer(in), der alles richtig macht, gibt es wohl nicht. Nur wer nichts macht macht auch keine Fehler, gilt bei der Arbeit und gilt auch im Verkehr.[/i]
Ja, und um das festzuhalten: Ich selbst bin alles andere als perfekt, wenn das jemand so verstanden haben sollte, dann hat er zuviel interpretiert Und wenn jemand nichts macht, dann hat er doch auch schon einen Fehler gemacht ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren -->
@bürotante Nein, erklären muss man sich nicht. Ich finde es eher bemerkenswert (im Positiven) das sich jemand davon beeinflussen lässt. @SMR Wie du sagest, ist es leider so, dass sich nicht jeder angespochen fühlt. Meiner Meinung sind es leider die, die es ansprechen sollte. Wohne am Nürburgring, hier gibt es einige Hinweisschilder und auch genug Kreuze an der Straße, die darauf hinweisen seine Fahrweise anzupassen. Aber im Sommer merkt man hier, das die leider ihre Wirkung verfehlen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube wir sollten mal wieder alle etwas ruhiger werden. Nein das Video ändert nicht viel und ständige berieselung damit bringt wirklich nichts, Nein Schilder bzw. wohl Eher Plakate ändern auch nichts. Mancher fühlt sich angesprochen mancher eben nicht. Ich für mich fühlte mich von dem Video angesprochen, die Plakate sprechen mich eher nicht an. Ob Handy,Radio,Essen, Trinken, Rauchen oder Gespräche mit dem Beifahrer(in) alles lenkt ab und kann zu Unfällen führen. Meine Generation kommt wohl auch ohne Handy aus (Oder vielleicht auch nicht wenn ich andere so sehe.). Für unsere Jugend ist es aber wohl unabdingbar geworden, weniger als Telefon sondern als Elektronikteil das von der sprachlichen und textlichen Kommunikation über das Fotografieren,Surfen,Fernsehen usw.alles kann und das immer und Überall genutzt werden muß. Das war mein Beweggrund den Link hier reinzustellen. Im übrigen,den Perfekten Fahrer(in), der alles richtig macht, gibt es wohl nicht. Nur wer nichts macht macht auch keine Fehler, gilt bei der Arbeit und gilt auch im Verkehr. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Hast übrigens eine sehr interessante, zum Thema passende Signatur, Hofe!!
Ich weiß:D Zitat: Original erstellt von Bürotante: nichts ändern muss, weil angepasst, aber ändern kann... z.b. statt 160 oder mehr nur 140 zu fahren, obwohl frei ist... und das ist das, was ich oben meinte mit: "Fuß ein Stück vom Gas".
Eben, wenn ich 160 fahre, frei ist und ich meine, dass die 160 OK sind, weil eben frei ist, warum sollte ich dann langsamer fahren wenn da ein Plakat steht? Nur meinen halt manche, sie können fahren wie sie wollen, auch wenn nicht frei ist oder die Straße kurvig oder glatt oder... Das meinte ich mit angepaßter Fahrweise. Edit: Kamikaze war übrigens Deine Interpretation, nicht meine ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. [Diese Nachricht wurde von Hofe am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Wer weiß, wie sein Flensburgkonto aussieht. Meins steht auf Null. 
Um Deine Interpretationslust zu befriedigen: Nein, meins steht nicht auf Null, und ich hab Ende der 80er Jahre auch schon einen Unfall verursacht. Das ändert aber nichts an meiner Aussage ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Letztes Jahr meine ersten 3 Punkte erworben, und das nach 27 Jahren Fahrerlaubnis. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: du kannst mir aber nicht erzählen, dass Du bei 200km auf der Autobahn oder Landstraße permanent Deine Geschwindigkeit überprüfst oder an die Folgen Deines Handelns denkst.
Hab ich das erzählt? Meine Kernaussage war: Wenn man grundsätzlich so fährt, dass man die Warnschilder zwar sieht, aber in dem Moment an der Geschwindigkeit oder seinem Verhalten nichts ändern muß, weil angepaßt, dann gibts kein Problem, zumindest bedeutend weniger. Was ist denn, wenn jemand zu schnell fährt, kein Warnschild da ist, das ihn wachrüttelt und die Fahrweise auf Grund der Verkehrssituation zu einem Unfall führt? Am Ende sind womöglich noch die fehlenden Warnschilder schuld, wenn etwas passiert. So wie z.B. nach der Wende vorgeschlagen bzw. gefordert wurde, die vielen Alleen in den neuen Bundesländern abzurasieren, weil plötzlich unverhältnismäßig viele auf die Bäume fuhren. Was müssen die auch da rumstehen, wenn jemand von der Straße abkommt... ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren -->
du kannst mir aber nicht erzählen, dass Du bei 200km auf der Autobahn oder Landstraße permanent Deine Geschwindigkeit überprüfst oder an die Folgen Deines Handelns denkst. Wenn doch, solltest Du wohl besser Bus und Bahn nehmen. Ist nicht persönlich gemeint. Es sollte bloß jeder mal in sich gehen, ob er wirklich so handelt wie er hier schreibt. Ob er sich selbst verars..t oder ob er ehrlich zu sich ist. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Ja, man kann fünfe gerade sein lassen oder Haare in der Suppe suchen  Zitat: Original erstellt von Bürotante: Ich "brauche" keine Warnungen...
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ich wollte damit ausdrücken, dass sie bei mir immer noch wirken, ich seh sie und bemerke hin und wieder, dass der Fuß 'n Stück vom Gas geht...
------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ...stumpft man eher wieder ab und fällt in seine alte Fahrweise zurück.
Sorry, aber genau darum geht's doch letztendlich: Dass man die Fahrweise vielleicht mal grundsätzlich und vor allem dauerhaft ändert, nicht nur weil ein Plakat am Straßenrand steht, man ein schreckliches Video gesehen hat oder grade mal wieder etwas passiert ist. Aber wie Marita es schon treffend eingeteilt hat: Es gibt Leute, die haben es begriffen, einfach so oder auch aus einer Erfahrung heraus. Andere müssen wachgerüttelt werden, bei wieder anderen muß erst etwas passieren. Und dann natürlich noch die schmerzfreien, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Ist ja nicht nur im Straßenverkehr so, ich denke, das liegt an der Persönlichkeit ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Kann das Tantchen hier "verstehen". Normalerweise fährt jeder, der einen Unfall mitgemacht hat oder sogar jemanden verloren hat, vorsichtiger. Dies hält aber nur eine Weile an. Beim einen länger, beim anderen kürzer. Wenn man viel fährt, stumpft man eher wieder ab und fällt in seine alte Fahrweise zurück. Da helfen die Plakate schon mal beim "wachrütteln". Man denkt über seine eigenes Verhalten im Straßenverkehr mal wieder nach. Ich finde die Plakate auch gut. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Vielleicht ist man gegenüber Warnungen sensibler, wenn man selbst schon mal einen Familienangehörigen auf der Straße verloren hat. Das war nicht schön.
Sorry, dass es schon wieder Dich trifft, aber das war ein Eigentor. Obwohl Du anscheinend schon Familienangehörige durch einen Verkehrsunfall verloren hast, brauchst Du immer noch "Warnungen" durch Plakate? Oder habe ich den Satz falsch verstanden? ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren -->
Zum Glück gibts auch Leute, die brauchen solche Hinweise überhaupt nicht, da sie sich eine vernünftige und angepasste Fahrweise angewöhnt haben OT: Solche "Privatfriedhöfe" am Straßenrand lenken doch auch eher ab, als dass sie ermahnen. ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Es gab auch Leute, denen haben die von trauernden Hinterbliebenen am Strassenrand aufgestellten Holzkreuze und Blumen gereicht. Jetzt gibt es noch Leute, denen reichen die Plakate. Dann gibts Leute, die rüttelt man (nur noch) mit solchen Videos wach. Und dann wirds Leute geben, die muss man derart schocken, dass ein (heute) normaler Mensch in kein Auto mehr steigen würde, nur damit sie sich überhaupt anschnallen. Ich glaube schon, dass da eine allgemeine Abstumpfung zu beobachten ist, und will nur sagen es ist gut gemeint, kann aber auch nach hinten los gehen. Schliesslich ist keiner von uns ist gegen die sogenannte „Reizüberflutung“ immun.
------------------ Liebe Grüsse, Marita The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them. --Mark Twain-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ich wollte damit ausdrücken, dass sie bei mir [b]immer noch wirken, ich seh sie und bemerke hin und wieder, dass der Fuß 'n Stück vom Gas geht... (auch wenn ich gar nicht rase)[/B]
Ich hab mit " " mich gemeint. Sollte nicht auf dich bezogen sein, falls du das jetzt meintest. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenne die Plakate, und hab bestimmt nix gegen sie, vor allem dann nicht wenn es tatsächlich Leute gibt, die sich das zu Herzen nehmen. Es ist aber schon auch ein Unterschied ob man so etwas sieht, wenn man gerade an alles denkt, nur nicht ans Autofahren (z.B. Abends auf dem Sofa). Oder ob man gerade fährt. Und selbst da, schau doch mal was passiert, wenn Du an einem wirklich schlimmen Unfall vorbeikommst. Warnung? Leider wohl eher nicht. Alle machen zwar langsam, aber um zu glotzen (oder weil ihnen im Stau nix anderes übrigbleibt), kaum sind sie vorbei => Vollgas. Egal obs nebelt, regnet oder schneit. (schliesslich hat man "verlorene Zeit" aufzuholen). Oder hast Du da je was anderes beobachtet? Das mein ich eben, es ist halt so wie meistens, diejenigen die man mit so nem Video oder den Plakaten oder was immer treffen kann, betriffts nicht. Die schreiben z.b. sowieso keine sms im Auto, das muss ihnen nicht extra gesagt werden. Andere können so viel sehen und anschauen wie sie wollen, sie fühlen sich nicht angesprochen.
Ex-Mitglied | |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Ampel trägt Minirock... :D
Zitat: Original erstellt von Marita: Viel Stoff für Videos.
Eben, und helfen nicht wirklich.. Gibt ja reichlich Beispiele. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Am Anfang ja, aber jetzt seh ich die Plakate schon nicht mehr. Deswegen denke ich, das die Videos mal zeigen was helfen könnte, aber sie andauernd im Fernsehn auszustrahlen führt wohl eher zum Abstumpfen. Und man müsste sie allen, nicht nur Fahranfängern zeigen. Ich kenn da noch so ein paar Fälle. Leider steigt mit der Fahrerfahrung auch die Sicherheit "mir passiert sowas nicht, das sind immer die anderen". ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Der Grund des Unfalles war dich eine SMS auf dem Handy.
Na und? Telefonnieren ohne Freisprechanlage ist bereits zu Recht verboten – genau wie sms. Weitere Gründe für solche Unfälle können sein: Am Radio rumspielen, richtige CD rauskramen, Karte lesen/aufs Navi starren, Beifahrer(in) vollabern, plärrendes oder rumhampelndes Kind auf dem Rücksitz, offene Tasche fällt runter, Rauchen am Steuer, Essen am Steuer, Trinken am Steuer, andere Gedanken im Kopf, Müdigkeit, guck mal das Gebäude drüben, guck mal das Auto da, Frau an der Ampel trägt Minirock... Gehört alles verboten... Viel Stoff für Videos.

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Ich persönlich bin dafür, dass ein Handy im Auto nur funktionieren soll, wenn es an einer Freisprechanlage angeschlossen ist. Sonst soll es blockiert sein.
Das lenkt nicht nennenswert weniger ab, und SMS schreiben kann man dann ja trotzdem noch... ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Der Grund des Unfalles war dich eine SMS auf dem Handy. Ich persönlich bin dafür, dass ein Handy im Auto nur funktionieren soll, wenn es an einer Freisprechanlage angeschlossen ist. Sonst soll es blockiert sein. Wenn ich als Fussgänger durch Berlin gehe und an den Ampeln warte bis es für mich grün ist, kann ich sehr viele Autofahrer beobachten, die entweder gerade wählen oder aber angestrengt telefonieren und sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Das ist meine persönliche Meinung. Polizei, welche zu Fuß unterwegs ist gibt es schon garnicht mehr. Früher nannte man diese Kobs. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 23:17 <-- editieren / zitieren -->
Wurde ja schon angedeutet – aber ich finde es sind eher nicht die Fahr anfänger die eine Erinnerung brauchen, wie gefährlich nachlässiges Verhalten am Steuer sein kann, sondern gerade die „routinierten“ Fahrer – die unterschätzen solche Gefahren viel eher (und überschätzen sich öfter). Aber wie auch immer. Ich finde das Video ganz furchtbar, einfach schrecklich. Habs auch nicht bis zum Ende angeschaut. Aber ich weiss ehrlich nicht, ob es eine gute Idee ist, es täglich über den Bildschirm flimmern zu lassen (TV)... Würde doch wohl so sein, dass es beim dritten Mal nur noch nervt und man wegschaltet, und man irgendwann nicht mal mehr genervt ist sondern gemütlich weiter sein Popcorn reinfuttert. Dann müsste man vielleicht ein noch schrecklicheres Video machen, dann ein noch schrecklicheres... - Mal abgesehen davon, dass ja sowieso alle meinen, „sowas passiert mir nicht, sowas passiert anderen“ (nicht bös gemeint, ist aber halt so). Was soll es also überhaupt für einen Sinn haben? So ein Video? Also da entscheid ich mich auch lieber für den erste Hilfe Kurs... ------------------ Liebe Grüsse, Marita The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them. --Mark Twain-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Hatte ich schon vermutet. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Und weil man einigen Mitmenschen auch 1000 solcher Videos zeigen kann und sie trotzdem zu wenig Verantwortung zeigen, sollte man jedes Jahr zum Erste-Hilfe Lehrgang und regelmäßig an Fahrsicherheits Training mit machen. Hab's nicht mal bis zu Ende schauen können... Insbesondere da meine Freundin auch noch genau so einen Ka in der Farbe hat... Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Klar ist es gestellt, finde es aber ,nur um die möglichen Auswirkungen darzustellen, sehr gut gemacht. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |