Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Steine reinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Steine reinigen (863 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Jan. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

P1000976.jpg

Hallo,

wie kann ich die Steine auf dem Bild schonend vom Zahn der Zeit also
Schmutz, Dreck, Moos etc. reinigen?

------------------
m.f.G.

eSeMBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenns ohne Chemie ablaufen soll, dann die Fräse an einem Kärcher.
So gehe ich jedes Frühjahr an die Steinumrandung des Pools meiner Ma.

------------------

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ohne zu wissen, wie dein Anspruch ans Ergebnis sein soll,
wie groß die Fläche ist und ob Innen- oder Aussenbereich,
wenn aussen Nordseite? und und ...

... würde ich erstmal an einer unauffälligen Stelle folgendes versuchen:

1- mit guter alter Scheuerbürste und Waschpulver
2- ggf. Verdünnung/Waschbenzin
3- feiner Stahlwolle
4- Excenterschleifer mit geeignetem Papier und erstmal nicht zu grob

Von 1-4 abwärts, je nachdem was klappt dann beibehalten,
4. wäre die Hardcorevariante, wobei dann auch wieder (poliert?) versiegelt werden sollte.

Finish würde ich mit 60° heissem Leinölfirnis machen, 45min. stehenlassen, abnehmen.
Ohne Garantie ;-)

lg Nancy

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bitte beim Kärcher drauf achten, dass man das Fugenmaterial nicht mit wegkärchert 
Sehe ich oft im Frühjahr: Pflaster (nicht in Mörtel verlegt) wird gnadenlos beackert und am Ende klappert die Auffahrt.

Trifft zwar bei smbs Bild nicht zu, was ich so erkennen kann, wollte es dennoch mal erwähnt haben, wir nehmen aber gerne Aufträge für's Neupflastern entgegen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, dank! Wenn der Frühling kommt, dann werde ich berichten.

------------------
m.f.G.

eSeMBe

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh Tom, Kärcher hatte ich auch erst gedacht,
für grobe Verschmutzungen sicher okay.
Nur ob er die DreckFlecken (soferns welche sind) damit wegbekommt,
sieht irgendwie komisch aus, eher ölig-eingezogen,
dann Heisswasser-Kärcher 

Moos kann ich irgendwie nicht erkennen ...,
sehe vielleicht auch nimmer so gut 

lg Nancy

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

hast Du schon mal an einen Flammenwerfer gedacht. Wenn es sich nur um eine Grasnarbe handelt?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, es ist nur verwittert! Jetzt sind die Sträucher, welche
fast schon Bäume waren nicht mehr vorhanden. ;-)

------------------
m.f.G.

eSeMBe

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 17. Jan. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eSeMBe,

ich würde erst mal gar nichts dean machen, guck erst mal übern Sommer, ob sich das nicht "ablatscht". Lass die Sträucher nicht wieder drüberwachsen und beobachte.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 17. Jan. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Also, es ist nur verwittert! Jetzt sind die Sträucher, welche
fast schon Bäume waren nicht mehr vorhanden. ;-)

Achso,

na da würde ich auch denken das geht einfach, zumal die Oberfläche eher glatt wirkt.
Einfach mal die Sonne abwarten oder aber mal kurz mit Schrubber & Gieskanne.

Kärcher geht auch, ist aber auch sehr abrasiv auf Dauer und für paar qm lohnt sich's IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

So gerne ich auch kärchere, am lästigsten ist immer der ganze Anschlusskram und der Kampf mit dem störrischen Hochdruckschlauch am Anfang und Ende der Session 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kärcher mit Dreckfräse hilft dir hier ganz sicher! Habe auch so einen Weg mit Quarzitsteinplatten. Jedes Frühjahr einmal drübber und schon blinkt der Weg wie neu! Und sollte wirklich irgendwo Fugenmaterial lose sein, siehst du die Stelle danach garantiert! Sparst dir also das suchen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Da Keacha is a Hund" sagen wir <G>
Wirkt sehr abrasiv (sonst kriegte er ja den Schmutz nicht weg), reisst Alles was irgendwie nicht bombenfest sitzt los und reisst Fugen auf die noch garnicht sichtbar waren.
Eine Terasse per Kärcher "nett" hinzukriegen ist ausserdem eine Geduldsarbeit, wegen dem unregelmässigen Reinigungsbild das meist entsteht.
Also meine zwei Kärcher stehen seit Jahren, nachdem die Anfangseuphorie abgeflaut ist und sich Maschinenschäden (an den per Kärcher gereinigten Maschinen) häuften, relativ unbenutzt herum.
Nur zum Teppichreinigen verwenden wir sie noch.

In deinem Fall könntest Du den Kärchergebrauch eventuell als Test, ob noch Alles fest sitzt, rechtfertigen.
Eigentlich wären Besen-ähnliche Geräte angebracht (Kehrmaschine der Strassenverwaltung?)

------------------
mfg - Leo

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hallo,

wie kann ich die Steine auf dem Bild schonend vom Zahn der Zeit also
Schmutz, Dreck, Moos etc. reinigen?

Ich find die für Steine die aufm Boden liegen relativ sauber :-)

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
also die Dreckfräse von Kärcher macht ihrem Namen alle Ehre.
Die Umgebung sieht danach auch dementsprechend aus 
Habe extra einen beweglichen Spritzschutz gebaut und meiner Frau Gummistiefel gekauft. 
Danach sind dann auf dem Weg erst mal einige Eimer Sand nötig für die Fugen.
Für die Oberflächenreinigung von Steinplatten und meiner Holzterrasse hat sich der
Flächenreiniger von Kärcher bewährt. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Für die Oberflächenreinigung von Steinplatten und meiner Holzterrasse hat sich der
Flächenreiniger von Kärcher bewährt

Kann ich bestätigen! Mein Schwiegervadder und ich haben damit unsere Terrasse (Steinzeug) gut sauber bekommen. Allerdings unter Einsatz eines Zusatzmittels, wurde seit längerem nicht gereinigt und so war der Schmutz recht resistent...

------------------
MfG
Jörn

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jan. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo, den T-Racer habe ich auch.
Für größere Flächen wirklich gut.
Und die Neigung, die Fugen mit 'wegzukärchern' wird deutlich verringert.
Außerdem macht der 'Hover-Effekt' Spaß.
Nachteil ist, daß der Dreck eigentlich da liegen bleibt, wo er vorher war. Man muß also hinterher nochmal mit der normalen Spritze hinterher, um alles in eine Ecke, oder von der Fläche runter zu bekommen.

Gruß, Torsten

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Man muß also hinterher nochmal mit der normalen Spritze hinterher

Stimmt. Da der Schnutz aber schon "lose" ist macht das keine große Arbeit. Nur aufpassen, dass man den Dreck nicht wieder "einmassiert", wenn man den wegwischen will 

------------------
MfG
Jörn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz