| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Steine reinigen (863 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ohne zu wissen, wie dein Anspruch ans Ergebnis sein soll, wie groß die Fläche ist und ob Innen- oder Aussenbereich, wenn aussen Nordseite? und und ... ... würde ich erstmal an einer unauffälligen Stelle folgendes versuchen: 1- mit guter alter Scheuerbürste und Waschpulver 2- ggf. Verdünnung/Waschbenzin 3- feiner Stahlwolle 4- Excenterschleifer mit geeignetem Papier und erstmal nicht zu grob Von 1-4 abwärts, je nachdem was klappt dann beibehalten, 4. wäre die Hardcorevariante, wobei dann auch wieder (poliert?) versiegelt werden sollte. Finish würde ich mit 60° heissem Leinölfirnis machen, 45min. stehenlassen, abnehmen. Ohne Garantie ;-) lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren -->
Bitte beim Kärcher drauf achten, dass man das Fugenmaterial nicht mit wegkärchert  Sehe ich oft im Frühjahr: Pflaster (nicht in Mörtel verlegt) wird gnadenlos beackert und am Ende klappert die Auffahrt. Trifft zwar bei smbs Bild nicht zu, was ich so erkennen kann, wollte es dennoch mal erwähnt haben, wir nehmen aber gerne Aufträge für's Neupflastern entgegen ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren -->
Oh Tom, Kärcher hatte ich auch erst gedacht, für grobe Verschmutzungen sicher okay. Nur ob er die DreckFlecken (soferns welche sind) damit wegbekommt, sieht irgendwie komisch aus, eher ölig-eingezogen, dann Heisswasser-Kärcher  Moos kann ich irgendwie nicht erkennen ..., sehe vielleicht auch nimmer so gut lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, hast Du schon mal an einen Flammenwerfer gedacht. Wenn es sich nur um eine Grasnarbe handelt? Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 17:37 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 17. Jan. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo eSeMBe, ich würde erst mal gar nichts dean machen, guck erst mal übern Sommer, ob sich das nicht "ablatscht". Lass die Sträucher nicht wieder drüberwachsen und beobachte. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 19:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Also, es ist nur verwittert! Jetzt sind die Sträucher, welche fast schon Bäume waren nicht mehr vorhanden. ;-)
Achso, na da würde ich auch denken das geht einfach, zumal die Oberfläche eher glatt wirkt. Einfach mal die Sonne abwarten oder aber mal kurz mit Schrubber & Gieskanne. Kärcher geht auch, ist aber auch sehr abrasiv auf Dauer und für paar qm lohnt sich's IMHO nicht. So gerne ich auch kärchere, am lästigsten ist immer der ganze Anschlusskram und der Kampf mit dem störrischen Hochdruckschlauch am Anfang und Ende der Session  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Kärcher mit Dreckfräse hilft dir hier ganz sicher! Habe auch so einen Weg mit Quarzitsteinplatten. Jedes Frühjahr einmal drübber und schon blinkt der Weg wie neu! Und sollte wirklich irgendwo Fugenmaterial lose sein, siehst du die Stelle danach garantiert! Sparst dir also das suchen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren -->
"Da Keacha is a Hund" sagen wir <G> Wirkt sehr abrasiv (sonst kriegte er ja den Schmutz nicht weg), reisst Alles was irgendwie nicht bombenfest sitzt los und reisst Fugen auf die noch garnicht sichtbar waren. Eine Terasse per Kärcher "nett" hinzukriegen ist ausserdem eine Geduldsarbeit, wegen dem unregelmässigen Reinigungsbild das meist entsteht. Also meine zwei Kärcher stehen seit Jahren, nachdem die Anfangseuphorie abgeflaut ist und sich Maschinenschäden (an den per Kärcher gereinigten Maschinen) häuften, relativ unbenutzt herum. Nur zum Teppichreinigen verwenden wir sie noch. In deinem Fall könntest Du den Kärchergebrauch eventuell als Test, ob noch Alles fest sitzt, rechtfertigen. Eigentlich wären Besen-ähnliche Geräte angebracht (Kehrmaschine der Strassenverwaltung?) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,wie kann ich die Steine auf dem Bild schonend vom Zahn der Zeit also Schmutz, Dreck, Moos etc. reinigen?
Ich find die für Steine die aufm Boden liegen relativ sauber :-) ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also die Dreckfräse von Kärcher macht ihrem Namen alle Ehre. Die Umgebung sieht danach auch dementsprechend aus Habe extra einen beweglichen Spritzschutz gebaut und meiner Frau Gummistiefel gekauft. Danach sind dann auf dem Weg erst mal einige Eimer Sand nötig für die Fugen. Für die Oberflächenreinigung von Steinplatten und meiner Holzterrasse hat sich der Flächenreiniger von Kärcher bewährt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Für die Oberflächenreinigung von Steinplatten und meiner Holzterrasse hat sich der Flächenreiniger von Kärcher bewährt
Kann ich bestätigen! Mein Schwiegervadder und ich haben damit unsere Terrasse (Steinzeug) gut sauber bekommen. Allerdings unter Einsatz eines Zusatzmittels, wurde seit längerem nicht gereinigt und so war der Schmutz recht resistent... ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Jo, den T-Racer habe ich auch. Für größere Flächen wirklich gut. Und die Neigung, die Fugen mit 'wegzukärchern' wird deutlich verringert. Außerdem macht der 'Hover-Effekt' Spaß. Nachteil ist, daß der Dreck eigentlich da liegen bleibt, wo er vorher war. Man muß also hinterher nochmal mit der normalen Spritze hinterher, um alles in eine Ecke, oder von der Fläche runter zu bekommen. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Man muß also hinterher nochmal mit der normalen Spritze hinterher
Stimmt. Da der Schnutz aber schon "lose" ist macht das keine große Arbeit. Nur aufpassen, dass man den Dreck nicht wieder "einmassiert", wenn man den wegwischen will ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |