Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kühlschrank Reparatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kühlschrank Reparatur (5639 mal gelesen)
eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir 1998 mal einen grossen Kühl-Gefrierschrank mit 0°C Frischezone geleistet. Kostenpunkt damals DM 1798,-
In der Nacht vom 24.12 zum 25.12 höre ich ein merkwürdiges Geräusch aus der Küche. Es kommt vom Verdichter des Kühlschranks, der zu laut ist und der Schrank ist an der Aussenhülle stellenweise warm

Eine schöne Bescherung

Der Originalverdichter kostet laut Liste 261,-, also wird eine Reparatur ca. 500-600,- Euros kosten.
In Zeiten von Abwrackprämie und Müllbergen schmeist man sowas einfach weg und kauft einen neuen.

Ist mir aber eigentlich zu schade, denn dem Ding fehlt ja wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand Kenntnisse über die Reparatur von so einem Gerät hat? 

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt drauf an, ob der Kühlkreislauf noch dicht und das Kühlmittel noch drin ist.
Da Motor und Kompressor meist eine Einheit bilden, wirst Du den allein nicht auswechseln können, daher eine Sache für den Fachmann.
Außerdem ist das Kühlmittel bei alten Kühlschränken umweltschädlich (FCKW), bei den neueren explosiv. Also Finger weg!
Tut mir leid, aber ich sehe da keine andere Möglichkeit.

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hat sich Dein Kühlschrank ja das übelste Teil ausgesucht... 
Mit selber mache ist da nix drin da das Kältemittel mit getauscht
bzw. aufgefüllt werden muss.
Freunde Dich lieber damit an einen Neuen zu kaufen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fangt hier ja nicht an mit Schwarzmalen. 
Unser Kühlschrank ist Baujahr 93, viermal mit umgezogen und läuft immer noch. Also schön den Ball flach halten... 

Ach ja: Mein Beileid zum Verlust des kühlen Freundes. Und denke an viel Platz für Bier

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Eberhard,

Bittere Erfahrung, 11 Jahre für ein 1800,- Gerät. Wenn man den laufenden Stromverbrauch dazurechnet kann man ja jeden Tag neu einkaufen und kommt günstiger davon.

Eine Reparatur kann man sicherlich nicht selber angehen, jetzt kommts drauf an ob Deiner schon neue Kältemittel drin hat (ist glaub ich Propan) oder noch die alten FCKW. Letzteres wird Dir wahrscheinlich Niemand mehr herrichten, Ersteres eher schon, wobei zu überlegen ist ob so ein Gerät grundsätzlich zu Deinem geplanten Haus und dem damit verbundenen Lebensstil passt?
Wir haben jedenfalls unseren "Kühlturm" verschenkt und finden mit einem kleinen Kühlschrank (ohne Gefrierfach), im Keller positioniert, das Auslangen. Die auch noch vorhandene Gefriertruhe (steht in einem anderen sehr kühlen Raum) ist mir ein Dorn im Auge, die kommt auch noch irgendwann weg.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Trotzdem, lass Dir mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Kostet immer noch weniger als ein vergleichbarer neuer.
Auch in mein altes Auto will ich jetzt einiges reinstecken, denn da weiß ich, was ich habe. Bei einem neuen Gebrauchten weiß ich das nicht.

------------------
Gert Dieter 

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist ein Verdichter Matsushita DA110E R600a eingebaut. R600 ist wohl das Kältemittel.
Der Kühlschrank selber ist ein Siemens KD32F00/05.
Der Werkskundendienst kostet Euro 80,- nur zum Schauen was kaputt ist => nicht haben wollen.

Im Moment stehen unsere Sachen aus dem Kühlschrank auf der Terasse im Schnee und die paar Tiefkühlsachen im Gefrierschrank den es auch noch gibt.
Ich hab noch einen Uralt-Kühlschrank (ca. 20 J alt), der ausgeschaltet im Büro steht. Den werd ich übergangsweise mal verwenden und dann entscheiden, was ich tue.

Ich find es halt schade, einen Schrank 70cm x 70cm x 200cm auf den Müll zu werfen, weil vielleicht ein Federchen am Kompressor kaputt ist.

Ich habe noch keine Komponenten für einen Kältekreislauf konstruiert. Wie könnte man sowas reparierbar gestalten?
Wär vielleicht mal ne neue Geschäftsidee?

------------------
gruss eberhard

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

R600a bedeutet Butan, also von daher müsste es leichter reparierbar sein.
Jetzt kommt als nächstes die Frage ob wirklich genau der Kompressor kaputt ist, und/oder doch noch was Anderes, irgendein Ventil, oder gar ein Fremdkörper im System.

Wir haben hier (endlich, nach viele Jahren) einen kleinen "Hinterhof"-Elektriker gefunden der sich die Sachen zur Brust nimmt (auch im wörtlichen Sinne, beim Aufladen in den Lieferwagen) und die meisten Sachen recht günstig repariert. Beispiel Geschirrspüler grad vor ein paar Monaten, haben wir aber selber hintransportiert, das Gerät. Beim E-Herd war's ähnlich.
Der Werkskundendienst ist ähnlich wie bei Dir (70,- Anfahrtspauschale minimum), wollen wir auch nicht mehr unbedingt haben.

------------------
mfg - Leo

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2010 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man es selbst konstruieren möchte, lohnt sich häufig ein Blick in die Vergangenheit, Linde war hier Pionier, Rudolf Diesel eine Weile für ihn auf dem Gebiet im Service tätig.
http://www.linde-process-engineering.com/erste-kaeltemaschine.php

Kühlschrankkompressoren habe ich - rein raus Interesse - das Gehäuse schon mal aufgeschnitten, die waren ja verschweisst, drin war ein an Federn aufgehängter, nur einseitig gelagerter Elektromotor ähnlich einem Drehstrommtor ohne Gehäuse und ein Kompressorchen mit einer Kurbelwelle und einem Kulissenschieber anstatt Pleuelstange. Oben noch ein paar Ventile, auch nur ebene Bleche, das war's auch schon, innendrin unten ist wohl auch etwas Öl, weil ohne liefen die Dinger nicht lange.

Das Ding zu reparieren ist sicher nicht ganz einfach, vor allem muß man das Gehäuse danach wieder dicht zuschweissen.

Bei mir läuft - jetzt ja wieder - mein Absorberkühlschrank, der ist über 30 Jahre alt und das einzige, was der sich "geleistet" hat, war einmal ein durchgebranntes Heizelement, die Geräte haben nur sehr wenige Teile. Dann hab ich noch eine Not-Kühlbox mit Peltier-Element, aber viel Kühlung macht die im Vergleich zum Lärm nicht, sie braucht Stunden, um ein paar Grad runterzukommen.

Wenn also Eigenbau, dann ist Linde mit seinen alten Geräten (vor allem die späteren, liegenden Maschinen) sicher kein schlechtes Vorbild und ggf. ein Hingucker allemal, sie liefen auch recht langsam und damit nervenschonend.

------------------
-

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Jan. 2010 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo murphy,
danke für den Link.

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
.... drin war ein an Federn aufgehängter....

Und die Federn gehen wohl kaputt und dann ist es vorbei

------------------
gruss eberhard

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die 3 oder 4 Aufhängefedern waren eigentlich immer in Ordnung, innendrin waren dann Kupferleitungen verlegt, auch die waren durchweg noch dicht.

Die Motore laufen nicht gerade langsam (Augenmaß deutet auf 2800 U/min hin) und diese Kulissenschieber erzeugen Unwucht, wie eben bei Einzylinder üblich. Bei den meisten glaube ich am ehesten, daß die Motore nicht mehr losliefen, also den Anlaufwiderstand nicht mehr schafften. Die hintere Motorwelle war konisch hohlgebohrt, tauchte mit ihrem Ende in den Ölvorrat und förderte den an das obere Lagerschild.

Es gibt aber noch eine interessante Technik:
http://www.frankentechnik.de/deutsch/produkt-infos/produkt_kaltluftduese.html

------------------
-

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Absorberkühlschrank läuft absolut geräuschlos. Wenn er elektrisch beheizt wird, braucht er mehr Primärenergie als ein Kompressorkühlschrank; wenn er mit Gas beheizt wird, weniger. Gibt es von Electrolux nur noch für den Campingbereich, leider nicht mehr für den Haushalt. Einen mit Erdgas beheizten Absorberkühlschrank würde ich mir sofort anschaffen.

------------------
Gert Dieter 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... Kaltluftduese...
Das ist ja geil! Wie lehrreich doch CAD.de ist!

Der Primärenergieverbrauch dürfte allerdings jenseits von Gut und Böse liegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem mir ein Kältetechniker gesagt hat, das der Kompressor defekt ist, hab ich ihn (den Kühlschrank) entsorgt.
Der 20" Container auf dem Wertstoffhof steht voll mit den Dingern.
Reparatur hätte ¤500 - 600 gekostet. Für das Geld hab ich einen neuen gekauft.

------------------
gruss eberhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz