| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: heulen oder lachen, das ist hier die Frage (1406 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Deutschland Soeben bei GMX Themenseite gefunden: " Wenn Manager von Alpha-Wölfen lernen ... ..... Sechs angehende Manager lauschen im Wildpark dem Wolfsgeheul. Es beginnt zaghaft und dringt immer stärker durch die Bäume. Die Gruppe erstarrt vor Ehrfurcht. (Bemerkung von mir: oder die Hosen sind voll) Das Heulen stärkt den Zusammenhalt im Rudel, erklärt die Seminarleiterin, gerade in der Paarungszeit sei das wichtig, denn jetzt werde die Rangordnung im Rudel festgelegt. Es ist wie in einer Firma, wenn ein neues Projekt begonnen wird. So die Seminarleiterin. Zitat-Ende Meine Erfahrung hierzu: Geheult wird nicht zu Projektbeginn, sondern meistens zum Projektende. Grüße vom sehr belustigten 0-Checker |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an Alle bis jetzt 0 Antworten hat keine eine Meinung dazu? Gruß vom 0-checker |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd da kann ich nur beipflichten. Ich war schon öfters zum Wolfs-Freigehege bei Merzig. Dort kannste die Mordskameraden fast wie in freier Wildbahn begucken und hören. Muß demnächst noch mal hin, vielleicht kann man mir dort erklären, was das Paarungsverhalten der Wölfe mit der Managerausbildung zu tun hat. Vielleicht habe ich den Beitrag auch nicht verstanden, bin ja auch der 0-checker mit 0 - checkung. Grüßle |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren -->
vielleicht meinte die Gute ja nur, dass am Anfang des Projekts (mitunter lautstark) festgelegt wird wer für die Dauer des Projekts das Alpha-Männchen ist... Dass es am Ende keiner gewesen sein will versteht sich doch von selbst ------------------ Liebe Grüsse, Marita I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. --Douglas Adams -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: vielleicht meinte die Gute ja nur, dass am Anfang des Projekts (mitunter lautstark) festgelegt wird wer für die Dauer des Projekts das Alpha-Männchen ist...
Ich kenn die "Wolfgeheul-Manager-Schulung" nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass an einem (umfangreichen) Projekt besonders dann effizient gearbeitet werden kann, wenn von Anfang an Strukturen und Verantwortlichkeiten klar dargelegt und allgemein akzeptiert werden. Dann bleibt der Testosteron-Ball flach und der arbeitsmässige Wirkungsgrad hoch. Das allgemein übliche Manager-Schimpfen kann ich nicht mehr hören - da schimpfen meist die am lautesten, die's selber weder besser machen könnten, noch überhaupt Verantwortung (der nächsten, übernächsten Verantwortungsstufe) übernehmen wollen. Die Schimpfer schimfen ja oft nur um hinterher die Verantwortung an die angeblich unfähigen Manager abwälzen zu können, sind sich aber nicht bewusst dass das einen nicht zu unterschätzenden Störfaktor bildet. Oder welche Manager kennt Ihr so? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo hast ja wohl recht. Es geht auch nicht darum, hier über die Manager zu schimpfen. Haben oft keinen beneidenswerten Job. Ich finde nur die Idee lustig, daß sich laut des Seminarveranstalters angehende Manager am Paarungsverhalten der Wölfe etwas fürs spätere Managerdasein abgucken sollen. Natürlich müssen vor Projektbeginn Strukturen geschaffen werden, aber doch nicht so, daß derjenige, der am lautesten "heult", automatisch eine höhere Position einnimmt. Vielleicht hat bald jemand die Geschäftsidee, während der Managerausbildung das Verhalten von Ameisen oder Bienen zu beobachten. Jedes Mitglied des Stockes weiß, welche Aufgabe ihm zusteht und erfüllt seinen Job, auch ohne Geheul. Grüßle 0-checker |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Mensch Leo, bleib halt einmal locker. Es ist Weihnachten und bald Neujahr, da nimmt man eine Diskussion über das Paarungsverhalten von Managern schon mal auf die leichte Schulter... Hat wohl auch keiner ausser Dir so ernst aufgefasst, also nix für ungut  Nichts lag mir ferner als irgendeinem Manager oder einer Managerin, ob ich sie jetzt kenne oder nicht, das Festtagsgeheul zu vermiesen. In diesem Sinne, Guten Rutsch ------------------ Liebe Grüsse, Marita I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. --Douglas Adams -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Der Alphawolf sorgt innerhalb des Rudels für Ruhe und Ordnung und gibt sich als dessen Beschützer
Wenn doch auch M.ger auch so wären  & bei den Schmerzensgelder das manchne M.ger beziehen, bekomme ich irgendwie auch das heulen... Ein abgelöster Alphawolf heult auch - nur antwortet keiner mehr auf sein Heulen. BTW Kritik kann man doch hoffentlich immer üben - egal ob man es nun besser oder nicht besser machen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Dez. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd Gibt es auch in friedlich, anderen Größen und Farben, heißen dann "Bello, Viggo, Lassie....." Guten Rutsch Alles Gute fürs neue Jahr für Dich und Alle 0-checker |

|
erstellt am: 31. Dez. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 31. Dez. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren -->
|