Ein herzliches Hallo an alle,
ich habe mich mal mit dem Thema Stromanbieterwechsel für unseren Haushalt beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anbieter, die mit monatlichem Abschlag und Endrechnung arbeiten (also ähnlich wie die örtlichen Stadtwerke) sich kaum im Preis unterscheiden. Jedenfalls habe ich für unser Versorgungsgebiet keinen gefunden, der signifikant preiswerter ist.
Jetzt gibt es aber noch die Anbieter, die "einen Sack voll Energie", sprich ein kWh Paket, verkaufen, dafür die Kohle gleich sehen wollen, und dann über ein Jahr liefern. Was mehr verbraucht wird, muss zu einem festen Preis ¤/kwh nachgelöhnt werden. Bleibt was über, verfällt es. So habe ich das zumindest aus dem sehr klein Gedruckten herausgelesen.
Die sind im Preis jedoch wesentlich günstiger und ich bin wegen des Preises fast geneigt zu so einem zu wechseln.
Das mit dem Nichtverbrauchen kann man über ein entsprechend kleines kWh Paket regeln und den Rest nachkaufen. das ist am Ende immer noch wesentlich günstiger als unsere Stadtwerke.
Jetzt meine Fragen:
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so einem Anbieter? Dann berichtet bitte hier.
Was passiert wenn der Anbiter pleite geht? Kohle futsch oder gib es da einen "Rettungsschirm"?
------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP