Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stromanbieter mit kWh Paket, gut oder schlecht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stromanbieter mit kWh Paket, gut oder schlecht (1060 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 20. Dez. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe mich mal mit dem Thema Stromanbieterwechsel für unseren Haushalt beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anbieter, die mit monatlichem Abschlag und Endrechnung arbeiten (also ähnlich wie die örtlichen Stadtwerke) sich kaum im Preis unterscheiden. Jedenfalls habe ich für unser Versorgungsgebiet keinen gefunden, der signifikant preiswerter ist.

Jetzt gibt es aber noch die Anbieter, die "einen Sack voll Energie", sprich ein kWh Paket, verkaufen, dafür die Kohle gleich sehen wollen, und dann über ein Jahr liefern. Was mehr verbraucht wird, muss zu einem festen Preis ¤/kwh nachgelöhnt werden. Bleibt was über, verfällt es. So habe ich das zumindest aus dem sehr klein Gedruckten herausgelesen.

Die sind im Preis jedoch wesentlich günstiger und ich bin wegen des Preises fast geneigt zu so einem zu wechseln.

Das mit dem Nichtverbrauchen kann man über ein entsprechend kleines kWh Paket regeln und den Rest nachkaufen. das ist am Ende immer noch wesentlich günstiger als unsere Stadtwerke.

Jetzt meine Fragen:
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so einem Anbieter? Dann berichtet bitte hier.

Was passiert wenn der Anbiter pleite geht? Kohle futsch oder gib es da einen "Rettungsschirm"?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Dez. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,

aus Deinen letzt genannten "Gründen" habe ich den Wechsel noch nicht vollzogen. Meine Eltern sind vor ca. 2 Jahren zu solch einem Anbieter gewechselt und mit unserem Verein sind wir seit über einem Jahr dort. Wenn Du Deinen Verbrauch in etwa abschätzen kannst und Du in der Nähe eines Paketes liegst, dann ist das eine echte Alternative. Und wenn der Anbieter pleite geht? Dann ist das Geld weg (Insolvenzmasse *haha*). Dein lokaler Anbieter wird/muss Dich mit einem Grund-/Nottarif weiter versorgen. Allerdings sind die Gebühren sehr hoch.

Nachtrag: Die Tarifmodelle gibt es nicht nur bei Strom, sondern auch bei Gasanbietern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne   

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 20. Dez. 2009 editiert.]

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 20. Dez. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich als Großverbraucher mische mich mal ein:

Grundsätzlich: Kannst Du das Verbrauchskontingent schlecht/nicht schätzen, ist ein solcher Anbieter nichts für Dich.

Aus den genannten Gründen Insolvenz u.ä. mache ich keine jährliche Zahlung sondern quartalsweise, dann ist nicht soviel Geld verloren. Quasi die Safety-Methode, wobei ich da auch etwas teurer werde.

Aus meiner Sicht ist Flexstrom der günstigste Anbieter sowohl im Niedrig- als auch im Hochverbrauchslevel.
Aber im zweiten Jahr (nach dem Willkommensbonus) sind die dann die Teuersten.

Also bin ich immer zum Wechseln gezwungen! Ein Jahr Flexstrom - ein Jahr alternativ - wieder ein Jahr Flexstrom.

Es gibt viele Schlechtmeinungen im Internet zu genau diesem Anbieter, ich hatte nie irgendwelche Probleme, außer dass man in der Hotline gerne mal 30 Minuten Musik hört.

Zur Info: Habe Flexstrom-7800kwh-Paket mit ca. 1400¤ 2009 gehabt.
Gleiches Paket beim anderen Anbieter ca. 1550¤ für 2010 abgeschlossen. Flexstrom im zweiten Jahr hätte ~1800¤ verlangt.

Für Stromvergleich kommst Du um www.verivox.de  nicht herum.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 21. Dez. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Zur Info: Habe Flexstrom-7800kwh-Paket mit ca. 1400¤ 2009 gehabt.
Gleiches Paket beim anderen Anbieter ca. 1550¤ für 2010 abgeschlossen. Flexstrom im zweiten Jahr hätte ~1800¤ verlangt.

Für Stromvergleich kommst Du um www.verivox.de  nicht herum.

Gestern kam ein Bericht gerade über Flexstrom; Verivox hat laut dem Beitrag das Paket-Angebot von Flexstrom aus dem Vergleich rausgenommen, wegen Preis-Verhalten

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 21. Dez. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, erst mal und vielen Dank für Eure Meldungen.

Das Angebot, welches mir vorschwebt ist genau das von Flexstrom. Ich wollte den Anbieter bewusst nicht nennen um eventuelle Beeinflussungen zu vermeiden.

@Tom: Wie hat der Übergang funktioniert? Verbrauchsmäßig liegen wir wohl in der selben Region. Wie ist das im 2. Jahr, sind da die Tarife anders? Außer dem Bonus und den frei-kWh, die dann wegfallen habe ich nichts weiter entdecken können. Selbst wenn man das wegrechnet, komme ich nicht auf die von Dir genannten 1800¤.

@Jester
Über heise.de (PLZ=06526, Verbrauch=7600) ist er noch im Angebot, und die arbeiten mit Verivox.

@alle
Was mir ein bischen komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass Verivox den Anbieterwechsel für Flexstrom macht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Die Vertragsunterlagen soll ich jedenfalls an Verivox schicken.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz