Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  minimal Sudokus lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  minimal Sudokus lösen (2508 mal gelesen)
Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 16. Dez. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sudo.pdf

Hallo Leute,

ein Kollege hat mir die folgenden Sudokus geschickt, da ich sehr gerne schwere Rätsel versuche zu lösen  Diese sollen eindeutig lösbar sein, ich bekomme auch 4-5 zahlen hin aber dann geht nichts mehr  Kann mir mal einer ein paar lösungsansätze liefern ? 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mafin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mafin an!   Senden Sie eine Private Message an Mafin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mafin

Intel i7-2600 / WIN 7 64
Inventor 2013

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nicht, aber vielleicht der hier: http://www.surfpoeten.de/sudoku

Gruß Mafin

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorausgesetzt, sie sind wirklich "eindeutig" lösbar, also ohne verschiedene Varianten durchspielen zu müssen kannst du folgendermaßen vorgehen:

Nimm dir ein freies Kästchen nach dem anderen vor und setzt für alle noch möglichen Zahlen einen Bleistiftpunkt. Z.B. Für die

1 = oben/links
2 = oben/mitte
3 = oben/rechts
4 = mitte/links
5 = mitte/mitte
...
9 = unten/rechts

Wenn es wirklich ein "logisches" Sudoku ist bleibt bei jedem Durchgang mindestens ein Feld übrig, dass nur einen Punkt beinhaltet = die Lösungszahl. Dann alle Punkte, die der zuletzt eingetragenen Zahl entsprechen, senkrecht und waagerecht dieses Kästchens ausradieren und es sollte wieder mindestens eins mit nur einem Punkt übrig bleiben.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Toller Lösungsansatz Mafin 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thermo,

das sind wirklich knackige Sudoku´s. Im ersten Ansatz komme ich über ein paar Zahlen auch nicht raus.
Aber wenn der Link von Mafin recht hat, gibt es für das erste (das ich geprüft habe) tatsächlich nur eine eindeutige Lösung.

@Entsorger, Mafin´s link hilft immerhin die Eindeutigkeit zu klären, indem man die Anzahl der Lösungen hochdreht. Ich hab schon einige Sudokus gesehen die nicht eindeutig waren, und das macht keinen Spaß.

Viele Grüße

Michael

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 17. Dez. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Nimm dir ein freies Kästchen nach dem anderen vor und setzt für alle noch möglichen Zahlen einen Bleistiftpunkt. Z.B. Für die

1 = oben/links
2 = oben/mitte
3 = oben/rechts
4 = mitte/links
5 = mitte/mitte
...
9 = unten/rechts

So ähnlich mache ich es auch. Allerdings nur wenn ich 2 Kästchen habe, wohin die Zahl reinkommt. Dann schreibe ich im Uhrzeigersinn die Zahl ganz klein rein (angefangen mit oben Mitte). Die 9 kommt in die Mitte (wirklich ganz klein). wenn dann nichts mehr weitergeht bei 3 möglichen Kästchen punkte an die entsprechenden Stellen. Lösungsansätze gibt es glaub ich auch auf Wiki (jo...)

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Creo Parametric 11.0.2.0
Creo View 11.1
Windchill 13.0.2.1
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Vorausgesetzt, sie sind wirklich "eindeutig" lösbar, also ohne verschiedene Varianten durchspielen zu müssen kannst du folgendermaßen vorgehen:

1 = oben/links
2 = oben/mitte
3 = oben/rechts
4 = mitte/links
5 = mitte/mitte
...
9 = unten/rechts

Wenn es wirklich ein "logisches" Sudoku ist bleibt bei jedem Durchgang mindestens ein Feld übrig, dass nur einen Punkt beinhaltet = die Lösungszahl. Dann alle Punkte, die der zuletzt eingetragenen Zahl entsprechen, senkrecht und waagerecht dieses Kästchens ausradieren und es sollte wieder mindestens eins mit nur einem Punkt übrig bleiben.

Aber noch besser ist die NICHT möglichen zahlen zu markieren. (=blockieren)
Dann braucht mann nicht auszuwischen.

Tip: Wenn in einer Reihe oder 9-er-box zwei Kästchen mit nur 2 dieselben offene Möglichkeiten hast du ein Par. zB nur 2 und 3 offen in beide. Jettzt kann kann man in den rest der Reihe 2 und 3 "blokieren". Weil 2 un 3 müssen ja in den "Par" Kästchen sein.

Edit/PS: Nr53 :laut  http://www.sudokusolver.co.uk/step.html
muss geraten werden. Mehrere Versuche beweisen, dass nur eine Lösung da ist. Also sieht so aus, dass mann hier auch mal raten muss.

Edit PPS: http://www.scanraid.com/sudoku.htm  kann nr53 lösen ohne Probleme.....

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 23. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 23. Dez. 2009 editiert.]

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 28. Jan. 2010 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Angehöriger einer Generation von älteren Konstrukteuren, die bereits mit 2D-CAD, und sogar noch mit Reißbrett und Rechenschieber gearbeitet haben, habe ich mal geschaut, ob ich auch noch was hinbringe.

Ergebnis: Ich kann. Nehmen wir Beispiel Nr. 53

Da gibt es mindestens 10 gültige Lösungen. Danach hatte ich keine Lust mehr.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Echt?

Könntest Du mal eine veröffentlichen, die nicht dieser entspricht?

167423985
984571632
235986417
751369824
398214756
642857193
519742368
867135249
423698571

Gruß, Torsten

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 28. Jan. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu welchem Beispiel soll denn die gehören?

'Ne 1 links oben gibt's nur bei Nr. 54. Aber die hat ganz rechts in der 3. Zeile 'ne 8.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na zu 53, von der Du sprachst.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, hatte 'nen Tippfehler drin, Frage bleibt aber dieselbe.

176423985
984571632
235986417
751369824
398214756
642857193
519742368
867135249
423698571

Gruß, Torsten

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sudoku-Forum.xls.txt

Oje, Torsten. Manchmal ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. und hier ging gleich zweimal was daneben.

Wie ich auf die Mehrfach-Lösungen gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich vermute fast, dass ich eine Zahl zu wenig in mein Excel-File eingetragen habe, mit dem ich so verzwickte Dinger dann immer angehe.

Und auch Deine Lösung gestern habe ich nur oberflächlich mit der Vorlage verglichen. Ich hätte ja nach bereits bekannten Zahlen suchen, und diese vergleichen müssen.

Anschließend habe ich das gestern nochmal angegangen. Die nach neuen Erkenntnissen  einzige Lösung hatte ich dann relativ schnell.
Aber die Suche nach weiteren Lösungen, die ja wirklich manchmal vorkommen, hat gedauert.

Anbei mein Excel-File. Es sind die gleichen Werte wie bei Dir (habse aber nur überflogen)

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

selbst wenn Du die bekannten Zahlen verglichen hättest...

... genau bei der ersten Bekannten hatte ich ja sicherheitshalber schon meinen Tippfehler eingebaut.

Gruß, Torsten

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 29. Jan. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt verschiedene Lösungen. Das ist nicht mein Ding bei solchen
Aufgaben. Bei einem Sudoku erwarte ich eine eindeutige Lösung.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jan. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mike,

nein, zumindest bei Nr.53 gibt es wohl nur eine Lösung.
Die finde ich aber nur durch Ausprobieren. Allerdings gibt es Strategien (X-Wing, X-Cycles), um auch diese Rätsel 'eindeutig' lösen zu können.
Mein Problem dabei ist, daß ich mir zwar die Beschreibung dieser Strategien durchlesen kann, ich aber zu blöd bin, das auch zu verstehen oder auch in drei Wochen noch anwenden zu können.

Gruß, Torsten

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 31. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sudoku54-58.xls.txt

Hier ist der Rest.
Damit man mir auch glaubt, dass ich Torstens Ergebnis nicht einfach abgetippt habe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz