| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: minimal Sudokus lösen (2508 mal gelesen)
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ein Kollege hat mir die folgenden Sudokus geschickt, da ich sehr gerne schwere Rätsel versuche zu lösen Diese sollen eindeutig lösbar sein, ich bekomme auch 4-5 zahlen hin aber dann geht nichts mehr Kann mir mal einer ein paar lösungsansätze liefern ? ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mafin Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 30.03.2009 Intel i7-2600 / WIN 7 64 Inventor 2013
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Vorausgesetzt, sie sind wirklich "eindeutig" lösbar, also ohne verschiedene Varianten durchspielen zu müssen kannst du folgendermaßen vorgehen: Nimm dir ein freies Kästchen nach dem anderen vor und setzt für alle noch möglichen Zahlen einen Bleistiftpunkt. Z.B. Für die 1 = oben/links 2 = oben/mitte 3 = oben/rechts 4 = mitte/links 5 = mitte/mitte ... 9 = unten/rechts Wenn es wirklich ein "logisches" Sudoku ist bleibt bei jedem Durchgang mindestens ein Feld übrig, dass nur einen Punkt beinhaltet = die Lösungszahl. Dann alle Punkte, die der zuletzt eingetragenen Zahl entsprechen, senkrecht und waagerecht dieses Kästchens ausradieren und es sollte wieder mindestens eins mit nur einem Punkt übrig bleiben. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Toller Lösungs ansatz Mafin ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thermo, das sind wirklich knackige Sudoku´s. Im ersten Ansatz komme ich über ein paar Zahlen auch nicht raus. Aber wenn der Link von Mafin recht hat, gibt es für das erste (das ich geprüft habe) tatsächlich nur eine eindeutige Lösung. @Entsorger, Mafin´s link hilft immerhin die Eindeutigkeit zu klären, indem man die Anzahl der Lösungen hochdreht. Ich hab schon einige Sudokus gesehen die nicht eindeutig waren, und das macht keinen Spaß. Viele Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01:
Nimm dir ein freies Kästchen nach dem anderen vor und setzt für alle noch möglichen Zahlen einen Bleistiftpunkt. Z.B. Für die 1 = oben/links 2 = oben/mitte 3 = oben/rechts 4 = mitte/links 5 = mitte/mitte ... 9 = unten/rechts
So ähnlich mache ich es auch. Allerdings nur wenn ich 2 Kästchen habe, wohin die Zahl reinkommt. Dann schreibe ich im Uhrzeigersinn die Zahl ganz klein rein (angefangen mit oben Mitte). Die 9 kommt in die Mitte (wirklich ganz klein). wenn dann nichts mehr weitergeht bei 3 möglichen Kästchen punkte an die entsprechenden Stellen. Lösungsansätze gibt es glaub ich auch auf Wiki (jo...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

Beiträge: 74 Registriert: 16.09.2009 Creo Parametric 11.0.2.0 Creo View 11.1 Windchill 13.0.2.1 Google Chrome Lenovo Thinkpad P15 3DConnexion Wireless SpaceMouse
|
erstellt am: 23. Dez. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Vorausgesetzt, sie sind wirklich "eindeutig" lösbar, also ohne verschiedene Varianten durchspielen zu müssen kannst du folgendermaßen vorgehen:Nimm dir ein freies Kästchen nach dem anderen vor und setzt für alle noch möglichen Zahlen einen Bleistiftpunkt. Z.B. Für die 1 = oben/links 2 = oben/mitte 3 = oben/rechts 4 = mitte/links 5 = mitte/mitte ... 9 = unten/rechts Wenn es wirklich ein "logisches" Sudoku ist bleibt bei jedem Durchgang mindestens ein Feld übrig, dass nur einen Punkt beinhaltet = die Lösungszahl. Dann alle Punkte, die der zuletzt eingetragenen Zahl entsprechen, senkrecht und waagerecht dieses Kästchens ausradieren und es sollte wieder mindestens eins mit nur einem Punkt übrig bleiben.
Aber noch besser ist die NICHT möglichen zahlen zu markieren. (=blockieren) Dann braucht mann nicht auszuwischen. Tip: Wenn in einer Reihe oder 9-er-box zwei Kästchen mit nur 2 dieselben offene Möglichkeiten hast du ein Par. zB nur 2 und 3 offen in beide. Jettzt kann kann man in den rest der Reihe 2 und 3 "blokieren". Weil 2 un 3 müssen ja in den "Par" Kästchen sein. Edit/PS: Nr53 :laut http://www.sudokusolver.co.uk/step.html muss geraten werden. Mehrere Versuche beweisen, dass nur eine Lösung da ist. Also sieht so aus, dass mann hier auch mal raten muss.
Edit PPS: http://www.scanraid.com/sudoku.htm kann nr53 lösen ohne Probleme..... ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.
[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 23. Dez. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 23. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren -->
Als Angehöriger einer Generation von älteren Konstrukteuren, die bereits mit 2D-CAD, und sogar noch mit Reißbrett und Rechenschieber gearbeitet haben, habe ich mal geschaut, ob ich auch noch was hinbringe. Ergebnis: Ich kann. Nehmen wir Beispiel Nr. 53 Da gibt es mindestens 10 gültige Lösungen. Danach hatte ich keine Lust mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Oje, Torsten. Manchmal ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. und hier ging gleich zweimal was daneben. Wie ich auf die Mehrfach-Lösungen gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich vermute fast, dass ich eine Zahl zu wenig in mein Excel-File eingetragen habe, mit dem ich so verzwickte Dinger dann immer angehe. Und auch Deine Lösung gestern habe ich nur oberflächlich mit der Vorlage verglichen. Ich hätte ja nach bereits bekannten Zahlen suchen, und diese vergleichen müssen. Anschließend habe ich das gestern nochmal angegangen. Die nach neuen Erkenntnissen einzige Lösung hatte ich dann relativ schnell. Aber die Suche nach weiteren Lösungen, die ja wirklich manchmal vorkommen, hat gedauert. Anbei mein Excel-File. Es sind die gleichen Werte wie bei Dir (habse aber nur überflogen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 17:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mike, nein, zumindest bei Nr.53 gibt es wohl nur eine Lösung. Die finde ich aber nur durch Ausprobieren. Allerdings gibt es Strategien (X-Wing, X-Cycles), um auch diese Rätsel 'eindeutig' lösen zu können. Mein Problem dabei ist, daß ich mir zwar die Beschreibung dieser Strategien durchlesen kann, ich aber zu blöd bin, das auch zu verstehen oder auch in drei Wochen noch anwenden zu können. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren -->
|