Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Mit dem Computer erworbene Lizenzen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mit dem Computer erworbene Lizenzen... (1591 mal gelesen)
Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Dez. 2009 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe ein bischen gegoogelt und mir einen Urteilsspruch durchgelesen zu dem Thema, aber der ist für mich als nicht Rechtsanwalt kaum zu verstehen. (Die schreiben mal wirklich )

Mir geht es hier bei diesem Thema um die Rechtsfrage ob ich mit dem Rechner erworbene Lizenzen z.B. Windows XP weiterverkaufen bzw. kaufen darf. Dabei gibt es gleich mehrere Probleme, geht es dabei nur um die Produktkeys zur aktivierung und ich kann mir die Installations CD von meinem Kumpel ausleihen wenn ich einen Key erworben habe?

Diese Konstrukt ist recht akteull bzw. war bis vor kurzem aktuell, da einige Rechner mit XP Lizenzen verschrottet wurden/werden auf diesen Rechnern kleben hinten meist die Aufkleber der Keys, ist heute auch noch üblich. Nur ists bei den alten XP keys möglich mit einer CD eines anderen Rechners zu installieren und zu aktivieren.

Davon Distanziere ich mich hier gleich mal, habe ich nie gemacht, habe mit dem Kauf meines Rechners eine Lizenz erworben.

Jetzt nehmen wir meinen Rechner ich habe beschlossen auf diesen ein Linux aufzuspielen, dadurch wird eine Vista Lizenz frei, darf ich diese auf einem anderen rechner installieren? Es geht weiter, die keys funktionieren ja nicht auf allen Rechnern und von allen Installations CDs sondern teilweise nur von Installations Partitionen (Acer Laptops).

Hier gehts mir jetzt erstmal ums Prinzip, ist es Grundsätzlich Legal diesen Schlüssel auf einem anderen Rechner einzusetzen?

Bis hierhin ist jetzt die Private Seite, aber ich will ja eigentlich auf eine Geschäftliche Nutzung hinaus. Hier ist es so, daß eine vielzahl von Rechnern stehen, alle sind gekauft inkl. Windows und Office, hier und dort liegt sogar mal eine Installations CD herum, so daß alles vorhanden ist. Ein Rechner wird ausgemustert, also ein Windows und ein Office sind übrig, darf ich das auf den neuen Rechner aufspielen?

gruß Heiko

P.S.

Prinzipiell interessiert mich mal die Rechtslage, aber es darf auch gern über Sinn und Unsinn von überzogenen Copyrights Diskutiert werden.

Und noch einen setz ich drauf, bei CADs erwirbt man i.d.R. Lizenzen die Rechner unabhängig sind, da bin ich mir sogar Ausnahmsweise sicher

Und zum Schluß nochmal einer dazu, wie soll ich bei einem solchen wirrwarr überhaupt noch Wissen was Legal und was nicht? Die ewig langen Endbenutzerverträge, oft auch noch in Englisch liest doch nun wirklich kaum einer durch oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Dez. 2009 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Du darfst die Lizenzen auf anderen Rechnern installieren. Auch die OEM!

Die Kopplung an die Hardware ist illegal, auch wenn durch OEM-Installationsroutinen immerwieder versucht wird dem User Steine in den Weg zu legen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du darfst meines Wissens und Erfahrung nach die Lizenzen auch kaufen und weiterverkaufen. Privat haben wir von einer großen Firma (Energieversorger) einen ausgemusterten Laptop incl. WinXP Lizenz erworben. Mit Kaufvertrag und ganz offiziell. Ist zwar kein Beweis für die rechtmäßigkeit, aber wäre es illegal hätte deren Rechtsabteilung bestimmt interveniert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber vorsichtig sein. Lizenzen von Catia beispielsweise kannst Du nicht weiterverkaufen, da diese leider Gottes nur geliehen sind und durch eine Jahreslizenzgebühr bezahlt werden müssen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Press play on tape
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

@Lutz, der Fall Rechner mit Lizenz ist ja eigentlich klar da bleibt die Kopplung ja auch bestehen.

@Jörg, so etwas meine ich mal gehört zu haben, da hat Microsoft wohl mal einen Prozess verloren.

Aber wie ist es jetzt wenn der Schlüssel mit einer anderen Instalations CD/DVD nicht zusammen passt? Als konkretes Beispiel habe ich letztes Jahr meiner Frau ein schönes Notbok gekauft mit Vista als OS. Also Grundinstallation durchlaufen lassen und gesehen, daß Acer jede menge Schrott (scheinen da Geld für zu bekommen) mit installiert hat. Gut Kumpel hat Vista also Rechner Plattgemacht und Vista CD rein (bei mir war ja keine CD dabei, muß von Partition) aber der Schlüssel wurde abgelehnt. Also war nicht kompatibel mit der CD? Wenn ich mir jetzt eine quai gehackte Version aus dem internet suche (ich weis zwar nicht wo) die diese Hürden nicht aufweist und nun meinen Schlüssel nehme ists dann immer noch Legal? Ich habe übrigens danach den ganzen Schrott von Partition neu installiert und mühsam die Acer Spiele usw. deinstalliert hat ne ganze Weile gedauert, da ich noch schauen musste ob nichts wichtiges brauchbares darunter war (bin bestimmt 3 Stunden da gesessen).

gruß Heiko

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Normalerweise sollte das mit der anderen CD/DVD gehen. Normalerweise deshalb, da manchmal Unterschiede zwischen OEM und "freien" Versionen gemacht werden. Du müsstest aber mit dem Laptop eine Wiederherstellungs CD anfertigen können. Da passt dann Dein Schlüssel auch dazu (OEM). Das soll wahrscheinlich auch so kompliziert sein, dass der "Ottonormaluser" nach 10 min entnervt aufgibt.

Wir hätten damals übrigens auch mehrere Lizenzen zu dem einen Laptop kaufen können.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Press play on tape
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, das bedeutet ich kann also auf mein Recht bestehen MS gegenüber und eine mit dem Rechner gekaufte Version eines OS auf einen anderen Rechner übernehmen, den Rechner ausmustern. Bedeutet bei XP zum Beispiel ja schon ein Anruf wegen der Aktivierung ein Anruf bei MS und die müssen mir dann einen neuen aktivierungs Schlüssel geben. Wobei mir es eigentlich mehr ums Office Paket geht, da könnte man dann nochmal je nach welcher Version 150,- bis 500,- Euro sparen. Bei den großen Worstation Herstellern ist ja im Preis in aller Regel das OS dabei und nicht vom Kauf auszuschließen.

gruß Heiko

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wo wir schon beim Themas sind  ich habe einen älteren Rechner mit einer OEM Version von XP drauf. Meine Festplatte war kaputt und ich konnte trotzdem die Version von CD installieren ohne das eine Abfrage des Produktcodes kam. Wie schauts aus wenn ich das Mainboard austausche, gibt es dann auch keine Abfrage?? Dann könnte ich meine OEM Version ja theoritsch auf 100 Rechner packen??

------------------
Gruß Thermo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
...Dann könnte ich meine OEM Version ja theoritsch auf 100 Rechner packen??

Theoretisch kann man viel machen.  Nur in so einem Falle bewegst Du Dich aus der Legalität heraus. Das war ja nicht gewollt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Press play on tape
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Thermo,

bei der Festplatte war es noch kein Problem, da Du den Computer teilweise umbauen kannst bevor das Windows meckert. Also ab einem bestimmte Grad deiner umbauten meckert es! Zum Thema auf hundert Rechner installieren, theoretisch geht das und Du kannst auch jedesmal anrufen und aktivieren, sie dürfen dich nicht überprüfen bzw. deine Telefonnummer loggen (dürfen und tun sind zweierlei).

Aber es ist definitiv nicht Legal, was ich will ist ja Legal bzw. will ich Wissen ob es das ist!

gruß Heiko

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie passend dazu fand ich eben in einem Newsletter diesen Beitrag.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/office/praxis/285251/das-ist-beim-handel-mit-gebrauchter-software-zu-beachten/

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

@Jörg, so etwas meine ich mal gehört zu haben, da hat Microsoft wohl mal einen Prozess verloren.

So stehts sogar in der EULA drin. Hab mir das nicht ausgedacht :D

Zitat:
17. NEUZUWEISUNG ZU EINEM ANDEREN GERÄT.
a. Andere Software als Windows-Sofortupgrade. Sie sind berechtigt, die Software zu
deinstallieren und auf einem anderen Gerät zu Ihrer Verwendung zu installieren. Sie sind nicht
berechtigt, dies zu tun, um diese Lizenz auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.

Zitat:
18. ÜBERTRAGUNG AN DRITTE.
a. Andere Software als Windows-Sofortupgrade. Der erste Nutzer der Software ist berechtigt,
die Software mit diesem Vertrag einmalig direkt an Dritte zu übertragen. Der erste Nutzer ist
verpflichtet, die Software zu deinstallieren, bevor er sie separat vom Gerät überträgt. Der erste
Nutzer ist nicht berechtigt, Kopien zurückzubehalten.

Kannst dir den Mist ja auch komplett reinziehen: EULA Vista

Diese Scherze mit den CDs die dann nicht zur Lizenz passen ist ein absichtlicher Wirrwarr... Umgehen kannst das jedoch in dem du eine Systembuilder Installations CD verwendest.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Gut Kumpel hat Vista also Rechner Plattgemacht und Vista CD rein (bei mir war ja keine CD dabei, muß von Partition) aber der Schlüssel wurde abgelehnt.

Muss halt die gleiche Version sein, wenn der Key von der Home Basic ist, kannst mit dem kein Ultimate installieren

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Press play on tape
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich finde den Beitrag hier echt aufschlußreich hier, danke euch allen.

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mal zusammenfassend:

- MS hat diverse Windows-Lizenztypen draussen:
  - Im Hardwarebundel (funzt dann nur mit gekaufter Hardware)
  - Vollversion (funzt mit jedem Rechner)
  - OEM / Systembuilder (sollte auch mit jedem Rechner funktionieren)

- Das Windows muss zum Lizenzkey passen (XP Home Key zu XP Home, OEM zu OEM, usw,...)
- Ich darf die Lizenz nur auf einem PC und da nur einmal nutzen! (Könnt ja auch mehrere OS auf einem Rechner installieren!) Es sei denn, ich habe eine Lizenz die ausdrücklich mehrfach installiert werden darf (z.B,. auf bis zu 3 Rechnern!)

So, nu ne Frage zu dem ersten:
Die Software/das OS ist an die Hardware gekoppelt und funktioniert auf keinem anderen Rechner - wenn ich das richtigmitbekommen habe, ist das ja irgendwie Gerichtlich gekippt worden. Ich weiss, dass Dell und auch Medion das gemacht haben (ob sie es immer noch machen weiss ich nicht). Wenn ich jetzt ein Windows habe, das an eine solche Hardware gekoppelt ist, kann ich damit zu MS gehen und verlangen, dass man mir eine Lizenz gibt, die auch auf anderen Rechnern funzt? Immer vorausgesetzt ich nutze die Lizenz nur auf einem Rechner und nur einmal! Bzw. hat jemand ne Quelle, am besten mit Verweis auf den aktuell gültigen Richterspruch, wo man so etwas nachlesen kann?

Hintergrund: Ich bin bei uns quasi der Familysupport, und viele handeln erst und denken dann. So kam es desöfteren vor, dass z.B. jemand ein solches HW Bundle gekauft hat, später ein neuen PC bekam (meist aus Einzelteilen selber zusammen geschraubt) und sich dann wunderte, warum Windows sich nciht mehr installieren liess. Das meist mit der Frage, ob ich da nicht irgend ne Kostenlose Möglichkeit hätt (Die Lösung hiess dann: ca. 80¤ auf die Thehke für die aktuelle Home OEM Version von Windows (XP/Vista und jetzt 7)). Und nein, ich habe keine geknackte SW empfohlen, denke, dass 80¤ zwar viel Geld ist, es sich für ein Original aber Lohnt!! Mal abgesehen, dass genau dies der Grund ist, warum ich auf die OEM/SB Versionen steh und dies auch auf einem neuen Rechner weiternutzen kann.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz