| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konsumverweigerung (2976 mal gelesen)
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Hallo,bald ist Weihnachtszeit und die meisten Leute rennen sinnlos umher, um nutzlose Geschenke einzukaufen. Muß das sein? ich meine nicht! In diesem Sinne Clinton
aber nützliche dürfen's schon sein
muß jeder für sich selbst einschätzen, Kinder spielen da eh in einer anderen Liga, imo. Diese dürfen allerding ruhig beim Beschenken der Schenker ein wenig Kreativität an den Tag legen ... Mit meiner Frau beschenk ich mich nach mehreren Jahren Pause wieder, ich bekomme schon gern Geschenke . Teure Konsumartikel werden da eher nicht geschenkt, da diese in einem gemeinsamen Haushalt doch eh meist beiden dienen, kauft man, wenn notwendig. Da geht es doch mehr um die gute Idee und um etwas, was man sonst nicht macht, sich nicht leistet, however ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Hallo, bald ist Weihnachtszeit und die meisten Leute rennen sinnlos umher, um nutzlose Geschenke einzukaufen. Muß das sein? ich meine nicht! In diesem Sinne Clinton
... aber Glühwein darf ich doch, oder ? (Gastwirtschaft ankurbeln) *sing* "Ich habe ein Geschenk für dich, ich liebe dich, ich schenk dir micht..." *singaus*
------------------ Gruß Wingi Nänänä Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren -->
sinnlos herumzulaufen und nutzlose Geschenke einzukaufen, da mach ich schon lange nicht mehr mit. Wir halten unsere Kinder auch streng an, möglichst nicht zu "kaufen" sondern zu "machen". (es bleiben trotzdem noch genügend Kaufaktivitäten für "nützliche" Dinge übrig...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Hallo,bald ist Weihnachtszeit und die meisten Leute rennen sinnlos umher, um nutzlose Geschenke einzukaufen. Muß das sein? ich meine nicht! In diesem Sinne Clinton
Ich auch nicht! Wir kaufen online! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren -->
|
The Lehrling Mitglied Design Draughtsman
 Beiträge: 3 Registriert: 24.11.2009 - Intel Core i7-965 Extreme Edition 4x 3.2Ghz - 6144MB DDR3 Triple Channel 1333Mhz (PC3-10600) - 2000GB - 2x PCI-E 2048 MB ATI Radeon HD4870
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von The Lehrling: Ich glaube nicht an Jesus, aber an die vielen Geschenke!
sag ich doch: "... Kinder spielen in einer anderen Liga..." ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren -->
|
The Lehrling Mitglied Design Draughtsman
 Beiträge: 3 Registriert: 24.11.2009 - Intel Core i7-965 Extreme Edition 4x 3.2Ghz - 6144MB DDR3 Triple Channel 1333Mhz (PC3-10600) - 2000GB - 2x PCI-E 2048 MB ATI Radeon HD4870
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 21:09 <-- editieren / zitieren -->
Müssen muss man natürlich nicht... Aber ganz ehrlich - von mir aus nenn mich kindisch, aber so ein Christbaum ohne Geschenke drunter wär echt nix für mich. Da könnt ich ja auch gleich den Glühwein, die Lebkuchen und die Weihnachtsgans weglassen - oder gar den Baum.... Ich lass mich gerne beschenken und schenke auch gern. Als Anlass (so man überhaupt einen Anlass zum schenken braucht) ist doch Weihnachten genauso gut wie jeder andere - und man soll die Feste schliesslich feiern wie sie fallen... oder so ...Nur noch 4 Wochen
------------------ Liebe Grüsse, Marita Whenever you are asked if you can do a job, tell 'em, "Certainly I can!" Then get busy and find out how to do it. --Theodore Roosevelt-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 21:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 23:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde Geschenke toll!!! aber: Es kommt nicht auf den Wert an(Geld)! sondern auf die freude(meine Frau schafft es immer wieder mich glücklich zu machen) die man über das Geschenk hat (oder den Willen den jemand damit ausdrückt, und damit seine Wertschätzung an dich). Bei mir gibt es manchmal Konsum (hatte schon einmal ein 600¤ teures Geschenk) oder mal etwas weniger (es gab auch schonmal nur 5¤!!!! an Geldwert). Generell stimme ich dem Titel des Themas voll überein, es kommt nicht auf den Konsum an, aber komplett verweigern? gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Moin, unsere beiden Kurzen bekommen das was Sie sich wünschen, wenn wir davon überzeugt sind ....and that's all! Geschenke gibt es erst seit wir Kinder haben wieder und auch nur für diese. ------------------ m.f.G. eSeMBe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren -->
zu Weihnachten gehört der Baum unbedingt dazu, und eben auch die Geschenke darunter. Über den Wert der Geschenke lässt sich streiten, aber es sollte doch was darunter liegen! In diesem Sinne "Frohe Weihnachten" ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Tag, unter einem konsumfreien Geschenk stelle ich mir beispielsweise folgendes vor: Man(n) könnte der Frau, der Freundin, der Geliebten (oder allen dreien) ein Baby schenken, das kostet nicht viel Zeit, ist sehr nachhaltig und stützt zudem das Rentensystem... Gruß Clinton
...und konsumiert auch einiges  Also ich hab ein Geschenk für 2. Helge Schneider-Karten. Das ist doch nicht übertrieben und ich weiß, dass es beiden Spaß macht
------------------ Gruß Wingi Nänänä Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Tag,unter einem konsumfreien Geschenk stelle ich mir beispielsweise folgendes vor: Man(n) könnte der Frau, der Freundin, der Geliebten (oder allen dreien) ein Baby schenken, das kostet nicht viel Zeit, ist sehr nachhaltig und stützt zudem das Rentensystem... Gruß Clinton
Hey clinton! Heißt die Dame Monica Lewinski? Wenn ja, dann schenk Ihr eine Zigarre! ------------------ m.f.G. eSeMBe [Diese Nachricht wurde von smb am 27. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren -->
Mhh...*mal durchles* ...ne, also da muss ich auch ma meinen Senf zu geben  Wir machen das bei uns in der Familie schon seid mehreren Jahren so, dass wir uns NICHTS mehr schenken und uns statt dessen auf einen schönen Abend/Nachmittag freuen. Mit Schwiegereltern ist dieser in der Adventszeit, mit meinen Eltern mehr an einem der Weihnachtstage. Der Termin hat dabei eher organisatorische Gründe, und ich finde es auch ehrlich stressärmer so. Der Hintergrund dazu ist ein ziemlich einfacher: Es hat Angefangen damit, dass man die Geschenke vom Vorjahr "toppen" wollte, und jeder hat sich was weiss ich was nicht einfallen lassen. Wem nichts einfiel, schenkte Geld, womit sich der Beschenkte einen Wunsch erfüllen könne, oder zumindest einen teil davon. Wo das endete war ja klar. Irgendwann gingen überall die Ideen aus und das ganze wurde zu einer Geldschieberei. Und da kamen meiner Frau und mir die Idee, halt die Geschenke sein zu lassen, dafür lieber mehr in Essen/Trinken zu investieren. Und schliesslich sollte ja doch mehr der Gemeinschaftssin als die schenkerei im Mittelpunkt sein. Gut, Kinder sind nicht wirklich vorhanden, "nur" eine Nichte und ein Patenkind. Diese werden auch noch Beschenkt. Aber halt nur diese. Und das wiederum finde ich macht auch Sinn. Seid gut fünf Jahren ziehen wir das surch, okay, kleine Geschenke für den Gastgeber (Flasche Wein oder so) sind auch dabei, aber dabei bleibt es dann auch. Und ich muss sagen, ich finde diese Tage haben was ganz besonderes im Jahr. Nun wird der Kritiker sagen, ja das kannse ja zu jeder Jahreszeit haben, aber gerade unter der "Adventlichen/Weihnachtlichen" Beleuchtung und dem gewissen "Duft" in der Luft, der nur zu dieser Jahreszeit ist, hat das ganze doch noch etwas mehr. LG, Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Nov. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Man(n) könnte der Frau, der Freundin, der Geliebten (oder allen dreien) ein Baby schenken, das kostet nicht viel Zeit, ist sehr nachhaltig und stützt zudem das Rentensystem...Clinton
OT ;-) so ein Quatsch  Dem Rentensystem ist es egal wieviele Kinder produziert werden - solange die die jährliche Steigerung des Bruttosozialprodukts stimmt, fängt dies die jährlichen Mehrausgaben der Rentensteigerung auf. Drum sind wir auch verdammt ein positives BSP-Wachstum zu haben. ...rennen sinnlos umher, um nutzlose Sachen einzukaufen. -sieht man so nicht das Ganze Jahr über? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Genau! Denn wer soll die Steigerung des BSP erarbeiten, wenn nicht unser Nachwuchs? Im Prinzip müsste die Rentenhöhe nicht nur von den eingezahlten Beiträgen, sondern auch von der Kinderzahl abhängen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Spätestens in 20 Jahren
die Rente ist umlagenfinanziert 1955 auf einen Renter kommen 6 - Arbeitnehmer ~ 10? Jahre Bezug von Rentengeldern 1965 auf einen Renter kommen 5 - Arbeitnehmer 1975 auf einen Renter kommen 4 - Arbeitnehmer Wahlkampf 1986 - Die Renten sind sicher - Ausgesprochen von dem damaligen Arbeitsminister Norbert Blüm 1995 auf einen Renter kommen 4 - Arbeitnehmer 2009 auf einen Renter kommen 3 - Arbeitnehmer & Die Rente existert immer noch - 2030 auf einen Renter kommen <2? - Arbeitnehmer ~20? Jahre Rente ...aber vielleicht treffen wir uns ja in 20 Jahren unter der Brücke wieder ;-) Wenn diese Zahlen beängstigen, die 2 Arbeitnehmer im Jahre 2030 'erwirtschaften' mehr als die 6 Arbeitnehmer im Jahre 1955 - und können so die Rente finanzieren... ...und wer weiss, vielleicht funktioniert unser System auch nur, weil woanders die Menschen für uns um 50¤ Verdienst im Monat die Waren produzieren @Hohenöcker, Steigender Wohlstand geht mit sinkender Kinderzahl einher ^^ zum Leben ausreichende Rente, zum Leben ausreichender Lohn, und die Drecksarbeit, die keiner machen möchte doppelt, ach-was 10 mal so gut bezahlen - könnte ein Ansatz zur Umverteilung sein,) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 21:50 <-- editieren / zitieren -->
Lassen wir uns überraschen, ob es in 20 Jahren anders ist. - und ob wir dann noch diesen Thread finden  Den Satz das in 20 Jahren nur noch alles durch Robotik erwirtschaftet wird, hatte ich drinnen und wieder gestrichen ;-) und selbst da konnten wir nicht auf das Geld verzichten - Jeder bekämme ein Bedingungsloses Grundeinkommen und die Leistungen/Waren werden wie gehabt bezahlt, weil es anders nicht geht/vorstellbar wäre ;-) Irgendeine Grösse braucht der Mensch  BTW , wie sehe das System heute aus, wenn die erste menschliche Arbeitskraft ersetzende Maschine sozialabgabenpflichtig gewesen wäre ,) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Vielleicht kommt es anders, als wir es uns vorstellen: In 20 Jahren arbeiten ausschließlich Roboter für uns, und das Tag und Nacht! Und alle sind glücklich und leben im Wohlstand.... Dann kann man sich einem grenzenlosen Weihnachtskonsum widmen; pardon, das erledigen auch die Roboter für uns!
... womit dann der höchstmögliche Wohlstand erreicht ist -> nach der Formel "mehr Wohlstand = weniger Kinder" gibt es dann überhaupt keine Kinder mehr, und die Roboter produzieren lustig weiter. Bis der ganze Kraum draußen vor den Fabriken auf der Straße landet, dort räumen die Straßenfegeroboter das dann weg, es kommt zum (vollautomatischen) Recycling, die Rohstoffe werden wieder an die Fabriken geliefert, ... (naja, das Thema wurde ja schon in einigen Science-Fiction-Büchern und Filmen aufgegriffen...) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
...und die Leute sind arbeitslos und haben kein Geld, sich die Sachen zu kaufen, die die Roboter produzieren. Wir vegetieren dann in Altersheimen vor uns hin, mahr schlecht als recht von Pflegerobotern versorgt. Es sei denn, unsere Kinder kümmern sich um uns. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |