| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: papierloses Büro (1299 mal gelesen)
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Servus, mein Cheff will ein sogenanntes "papieloses" Büro einführen. Vorerst nur um Rechnungen/Lieferscheine abzuspeichern - zu archivieren. Wer hat von euch Erfahrung damit, welche(r) Scanner ist hierfür geeignet, welche Software zur Archivierung? Wer kann mir hilfreiche Tipps geben worauf ich achten muss? Merci für Eure Tipps schon mal im Voraus. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich denke da ist die Dateigröße sehr Entscheidend. Papierlos heißt ja icht daß kein Papier mehr verbraucht wird, lediglich eine Ablage wird hier erstellt. Als Formate kommen da meiner Meinung nach Tiff komprimiert croup4 Fax und PDF(schwarz/weiss) in Frage. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den modernen Kombigeräten gemacht, also nicht die Heim Scan/Druck Geräte, sondern die richtigen Kopierer, die können (wenn den richtigen hast) heutzutage scannen (sehr gute Qualität) Drucken, natürlich kopieren und das eingescannte Dokument als eMail gleich verschicken (irgendwo muß das ja hin) in dieser Richtung würde ich denken wenns um solche sachen geht. Die Kopierer können auch diverse Einstellungen, falls das Dokument mal schön bunt sein sollte und man S/W kaum noch etwas erkennt. gruß Heiko
[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 23. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Entscheidend kann sein, daß der/die zum Scannen eingesetzt werden, wissen, was sie tun. Ich kenne den Fall, daß dafür studentische Hilfskräfte und Schüler eingesetzt wurden. Danach wurde sofort das Papier vernichtet. -> für manches gibt es heute keine Zeichnungen mehr, die gefunden werden kann. Unter mehreren Zeichnungsnummer wurde einunddieselbe Zeichnugen abgelegt, Fantasiennamen wurden verwendet etc. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Jaja, das gute papierlose Büro  da gab's hier auch schon lustige threads drüber, ich glaub im SWX-Brett, bin aber zu faul zum Suchen Aber Archivierung (und damit verbunden workflows, Unterscheidung spätes Archivieren <> frühes Archivieren, usw.) wird uns wohl alle früher oder später beschäftigen (müssen) Mal ohne Wertung ein paar Anbieter genannt, die man sich ins Haus einläd und sich ihr System vorturnen läßt  Spannend ist nämlich dabei auch die mögliche Anbindung vorh. Buchhaltungssoftware, Möglichkeit der selbstständigen Anpassung des Systems usw. EASY xBASE REGIsafe Lösung der Triumph Adler-Tochter UTAX GmbH die waren schon bei uns zu Gast  u.v.w.m., die man mit Hilfe einer Suchmaschine finden kann (gibt dort auch Vergleiche zu finden) Vorgehen: Darüber klar werden, was man archivieren will, wann man das will und wie mit den Dokumenten danach umgegangen werden soll. Vorh. hardware nutzen, das Scannen selber können heutzutage auch schon viele Kopiersysteme, spannend ist die software "dahinter", die für die Erkennung (und Verwaltung) zuständig ist. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zäme ich denke der Ansatz beim Gruppenkopierer/Scanner/Fax/Drucker mit Zusätzlicher Software ist mal nicht schlecht. Unser Gerät kann das auch aber nur anonym. Das Heisst das Mail wird abgesetzt aber nicht mit entsprechenden Dateinamen. Einfach eine fortlaufende Nummer. Mit Software geht das auch mit der Erkennung von einigen Kernmerkmalen. Also wenn zum Beispiel Lieferschein auf dem Doku steht bekommt die Datei schon mal einen entsprechenden Dateinamen. Irgendjemand muss dann dennoch das ganze noch gezielt ablegen. Zudem sollte, um ein Dokument zu finden wiederum eine Software vorhanden sein um nach dem Inhalt der Dokumente zu suchen. Die neuen Windoofs haben das zwar schon drin, aber nur rudimentär. Ein zusätzliches Software-Tool das die gescannten Dokus verwalten kann, kostet dann nochmals Zeit und Ressourcen. In der Zwischenzeit kommen jedoch schon etliche Dokumente als PDF per Mail daher und müssen dann jeweils noch dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Bei uns z.B. dem Namen der Firma, Doku-Nr. Beschreibung und Datum. (Weil Datum der Datei nicht immer das Datum des Dokuments ist. Also ein ziemlicher Aufwand, verglichen mit Papier, das ja immer noch abgelegt werden muss, noch ein zusätzlicher Aufwand. bei uns gibt es aber auch Firmen welche die digitale Umwandlung bestehender Papierbestände gegen Entgeld durchführen.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Und danach die papierlose Toilette, die Vorteile liegen klar auf der Hand.....scnr Imo fängt das papierlose Büro nicht mit dem Scannen an, sondern mit der Einstellung der Leute. Wenn sich jeder alles ausdrucken muss, ist das papierlose Büro natürlich Illusion. Bei mir gibt es Papier nur auf ausdrücklichen Wunsch des Chefs oder des Kunden. Kommt zum Glück immer seltener vor seit ca. der Jahrtausendwende. Das heißt aber in einer Firma zwangsweise, dass alle auf dem Server in festgelegten Projektordnern speichern und nicht Heinz in /Dokumente/ichweissnichtwoichbin/wieneuerordner/ und Marie direkt im Wurzelverzeichnis, jedenfalls bis sie die boot.ini anstatt des Textdokumentes löschte. Und das ist nach Erfahrungen in der letzten Firma sehr schwierig, alle vom Nutzen zu überzeugen (von der Serverplatte gab es btw immer backups). ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wir setzen für diesen Zweck CANON ADOS ein. Z.Z. haben wir jedoch nur die "kleine" Version im Einsatz, hatten aber mal angedacht das ganze auf die "grosse" Version anzuheben. An der Grossen wäre dann auch die Dokumentenverwaltung von SAP angehängt worden. Leider wurde das dann nicht umgesetzt. Ich denke aber auch, dass man sich genau Bewusst sein muss, was man unter "Papierloses-Büro" versteht. Ciao ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Ein alter Zeichnungsschrank im Keller frisst kein Brot, kann aber sehr nützlich sein. Jedenfalls besser und weniger Aufwand, als alles einzuscannen. Und wenn doch, dann jedenfalls die Originale aufheben! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich würde sagen: den Scanner gibt es als "Werbegeschenk" "gratis" dazu… Denn mit dem einscannen der Dokumente ist es nicht getan, die viel wichtigere Frage ist: was lege ich wo in welchem Format ab, und wer darf wie darauf zugreifen? Wenn Ihr sowas angeht, dann bitte nicht halbherzig, sondern gleich richtig: d.h. macht euch mit dem Thema DMS-Systeme vertraut (DMS = Dokumentenmanagment) Gruß Ulf PS: vor allem macht es "richtigrum" -> ich kenne einen Fall, da wurde zuerst das SW-Prdukt ausgesucht und dann erst wurden die Anforderungen an das System formuliert… Ergebnis: Mega Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die Infos Scanner als Gratisgeschenk - glaub ich nicht die liegen ja so zwischen 500 und 5000 Euronen Scanner im Kopierer haben wir schon 2x - aber leider nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes von dem aus gescannt werden soll - hin und herlaufen ist auch nicht - sind so ca. 50m einfach. Hab heute morgen schon mal unser Systemhaus beauftragt, dass die mir Vorschläge machen sollen. Eure Infos sind mir natürlich weiterhin auch wichtig, nicht dass mir das Systemhaus ne Kanone verkauft um auf Spatzen zu schießen. Wie und in welchem Format die Software abspeichert ist mir eigentlich egal, wichtig ist nur dass wir das alles wiederfinden.
Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu? Sind die mit einem Datenformat zufrieden oder wollen die dann anschließend die originalen Rechnungen auch noch? Wir wollen anfangs auf alle Fälle zweigleisig fahren, inwiefern wir dann die Papierrechnungen geordnet oder einfach der Reihe nach ablegen ist noch unklar. Klar ist eigentlich nur der 1.1. da soll das laufen Gegockelt hab ich natürlich auch schon nach dem Thema - gibt ja einige Beiträge dazu. Wer also noch Erfahrung mit dem Thema hat - nur her damit - Merci
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Format ist nicht egal. Eine pdf-Zeichnung kannst Du meist nicht in CAD weiterbearbeiten. Ein eingescannter Text ist nicht ohne weiteres maschinenlesbar. Das muss vorab geklärt werden. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Bevor Ihr Euch Gedanken über Formate macht, macht Euch lieber mal Gedanken, wie und wo archiviert werden soll. Alle im Privatbereich bekannten "Archivierungen" tragen diesen Namen zu unrecht und taugen für den gewerblichen Bereich nix. Hier sind Datenverluste fast an der Tagesordnung. Selbst die optischen Platten waren nicht sicher genug. Nach einigen Versuchen in den letzten 5 Jahren sind wir bei XTrend gelandet. Google mal mit xtrend und datenarchiv. Je nach Datenmenge kostet das allerdings ein Schweinegeld. Deshalb haben wir uns nur die SW gekauft und von denen anpassen lassen und betreiben 3 parallele Archivdatenbanken an verschiedenen Standorten selbst. Gruss Frederik |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren -->
|
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 24. Nov. 2009 03:14 <-- editieren / zitieren -->
WICHTIG: Mit dem Finanzamt abstimmen, ob denen das reicht, was Ihr da vorhabt. Sonst kann das arg in's Auge gehen. Wir legen PDF ab, kein Problem, bei der Steuerprüfung auch angenehm: einfach auf DVD und wech damit zum Prüfer. Danach nie wieder Probleme mit den Brüdern gehabt. Macht Sinn. ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren -->
so heute hatten wir ne Demo von Eloschaut ganz vernünftig aus, das Ganze - jetzt bin ich mal auf den nächsten gespannt ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren -->
mit "papierlos" habe ich sicherlich der falschen Ausdruck gewählt, papierlos wird es auch meiner Meinung nicht geben. Es geht vorallem darum, dass die anfallenden Bürodokumente anständig archiviert werden. Dass dann event. weniger Papierkram anfällt ist meiner Meinung nach nur ein positiver Nebeneffekt. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |