| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fotobuch (1317 mal gelesen)
|
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 19:18 <-- editieren / zitieren -->
Kurz vor Weihnachten ist ja mal wieder die Zeit der Fotobücher. Bisher nutzte ich das Tool von Kloppenburg dazu. Vorteil war, man kann das Fotobuch offline fertig machen und dann hochladen. Aber irgendwie billig war der Spaß nicht Welche nutzt Ihr? - kosten? - Qualität - Gestaltungsmöglichkeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Habe cewe-Fotobuch letztes Jahr gemacht. Die 25-Seiten Hardcover-Version kam knapp 30¤ wenn ich mich richtig erinnere. Qualität war sehr gut, manche Fotos würde ich beim zweiten Mal nicht wieder verwenden, da durch das Zoomen und Beschneiden auch die Qualität nachgelassen hat. Diese Erkenntnis hatte ich aber erst, als ich das Buch in der Hand hielt. Da würde ich beim zwiten Mal besser aufpassen. Bei o.a. Anbieter hat man auch ein Gestaltungsprogramm installiert, die Daten offline vorbereitet und dann übertragen. Die Ausführung des Programmes frisst aber jede Menge PC-Ressourcen. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Wir benutzen dieses hier... Sind damit sehr zufrieden und bisher waren alle begeistert die so etwas von uns bekommen haben. Man kann das ebenfalls offline vorbereiten (SW downloaden, Produkt aussuchen und los geht es) und am Ende nur noch das fertige Buch hochladen. Die Gestaltungsmöglichkeiten können natürlich nicht mit Profibildbearbeitungsprogammen mithalten, soll es aber auch nicht und reichen uns aus. Kosten sind in Ordnung und halten sich im Rahmen (bei so etwas schauen wir da nicht wirklich nach)...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 22:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Wir nutzen auch das cewe-Fotobuch über dm. Also wie Bernd und Tom. Am Anfang ist die Software und deren Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Frau macht das. Das erste Buch hat noch recht lange gedauert. Mittlerweile hat sie doch einige Übung drin. Das Urlaubsbuch (90 Seiten, Hardcover) hatte sie dann an einem Abend fertig. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi Peterpaul, ich nutze auch das CEWE Fotobuch und auch das von Fotokasten. Die qualität beider ist nahezu gleich. Die Fotokastenbücher gibt es ab und zu im "Sonderangebot" bei Tchibo. Z.B. ein komplettes Hardcover Fotobuch A4 mit 100 Seiten für 30¤. Gruß Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Welche nutzt Ihr?
http://www.myphotobook.de Zitat: - kosten? 
Kann man online nachsehen und vergleichen z.B. Hardcover, 20.4cm x 27cm, 120 Seiten, 69.95 ¤ Zitat: - Qualität 
Die Ausführung war OK Zitat: - Gestaltungsmöglichkeiten?
Gestaltungs(un)möglichkeiten:  - max. 144 Seiten - "Gestaltungsstile" zu definieren geht nicht (das kann nervig werden, wenn die Holde für 120 Seiten eine andere Hintergrundfarbe will oder der dicke weiße Rand um alle Bilder etwas dünner werden soll) - Bilder können nur in 90°-Schritten gedreht werden (muß man eben vorher per "Gimp" machen). - eine Ausgabe auf den Drucker oder in ein PDF ist nicht möglich, um mal eben jemand als Lektor einzuspannen. - nur einfache Textboxen, verkettete Textrahmen etwa sind nicht drin Bin vor allem deswegen dabei geblieben, weil meine Alternative damals dauernd abgestürzt ist. Für ein Reisetagebuch hab ich kürzlich http://www.bod.de probiert (wegen der verketteten Textrahmen ...). Kosten (vergleichbares Buch wie oben) Hardcover, Fotopapier, 21.0 x 29.7 cm, 120 Seiten, 64.88 ¤ (Bod Fun) Volle Gestaltungs- und Programmfreiheit, Druckdaten werden als PDF (Limit:400MB) übertragen. Je nach Papier sind zwischen 630 und 700 Seiten möglich. Hab statt "Fotopapier" das "weiße Papier" verwendet, so dass die eh schon lausigen Bilder nicht an Glanz gewonnen haben ... sonst war ich mit der Qualität zufrieden Einziger Nachteil: man muß viele Sachen manuell machen und beachten, z.B. die Buchrückenbreite fürs Cover selber berechnen. Durch die Gestaltungsfreiheit explodiert der Arbeitsaufwand dann ein wenig und die Lieferzeit ist auch ggf. länger als bei den 0815-Büchern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: [QUOTE]Für ein Reisetagebuch hab ich kürzlich http://www.bod.de probiert (wegen der verketteten Textrahmen ...). Kosten (vergleichbares Buch wie oben) Hardcover, Fotopapier, 21.0 x 29.7 cm, 120 Seiten, 64.88 ¤ (Bod Fun)
Zusatz: In die Kosten bei http://www.bod.de sollte man UNBEDINGT auch die Kosten für ein Einschreiben mit einrechnen. Hochgeladene Bücher werden dort für weitere Bestellungen vorgehalten. Die ersten 2 Monate ist das kostenlos, danach fallen Kosten an. Es reicht NICHT aus, das hochgeladene Buchprojekt zu löschen, sondern das Buch muss hierzu aus dem Bestellsystem gelöscht werden. Das kann wiederum nur BOD-Personal. Nach meiner Erfahrung reicht ein Telefonanruf oder eine Mail hierfür nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 07:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: Zusatz: In die Kosten bei http://www.bod.de sollte man UNBEDINGT auch die Kosten für ein Einschreiben mit einrechnen. Hochgeladene Bücher werden dort für weitere Bestellungen vorgehalten. Die ersten 2 Monate ist das kostenlos, danach fallen Kosten an. Es reicht NICHT aus, das hochgeladene Buchprojekt zu löschen, sondern das Buch muss hierzu aus dem Bestellsystem gelöscht werden. Das kann wiederum nur BOD-Personal. Nach meiner Erfahrung reicht ein Telefonanruf oder eine Mail hierfür nicht.
Verstehe ich das richtig als verklausulierte Warnung vor einer ziemlich üblen Abofalle? Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 23:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: Verstehe ich das richtig als verklausulierte Warnung vor einer ziemlich üblen Abofalle?
Ich würde es nicht als üble Abofalle bezeichnen, die bauen sicherlich nicht ihr Geschäftsmodell darauf auf. Man übersieht nur im Eifer des Gefechts schnell, dass es nicht reicht, hochgeladene Daten zu löschen, sondern eine (schriftliche) Kündigung der Datenhaltung notwendig ist. Wenn man die üblichen Endkunden-Fotobuch-Versender gewohnt ist, ist diese Praxis doch etwas ... hmm ... befremdlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |