| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Farbverlauf gesucht (1281 mal gelesen)
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ich suche als gif oder so einen Farbverlauf, der sanft durch alle Farben geht. Ich möchte im Prinzip ein gif, bei welchem die einzelnen Bilder jeweils aus einer Farbe bestehen. Das ganze soll als Endlosschleife laufen. verständlich formuliert? Hat jemand einen Tip für mich? ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 02:28 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 06:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, unter http://www.giffig.de/ findest du sowohl Programme zum gif-erstellen als auch Links zu verschiedenen gif-Archiven. Vielleicht gibts sowas ja schon. Bei der Erstellung mache ich immer Einzelbilder der verschiedenen Schritte und füge die dann hinterher zum gif zusammen. Je nach Farbtiefe halt verschieden aufwendig (16,7Mio. Farben ). Mit welchem Programm kann ich dir leider nicht sagen, das ist auf meinem Rechner zuhause und da komm ich grad nicht ran.  Gruß, Jens ------------------ =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Als Hobbyfotograf nutze ich Adobe Photoshop Elements und dazu die Elements Plus Suite. Kostet etwas, ist aber (nicht nur) perfekt für animierte GIF's. Quasi fast ein Allrounder der Photo & Bildbearbeitung. ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 00:57 <-- editieren / zitieren -->
Kleiner Einwurf: Alle Farben können es in einem gif nicht sein, dort wird nur eine Palette mit 256 Farben aus den 16KommaMio gespeichert. Gibt bei dem Farbkreis mehr oder weniger sichtbare Abstufungen im Verlauf. Allerdings gut möglich, dass die in der Bewegung nicht mehr wahrgenommen werden. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 01:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, meinst Du sowas? mit 'nem Bildschirm- Ripper geht sowas im Handumdrehen. Habe eben diesen Thread entdeckt, und kaum 2min später ist die animierte Gif feddich. Wo es solche Software (Freeware, wohlgemerkt) gibt, ist ja oben schon verlinkt. (Die angehängte Gif ist übrigens mit Camtasia erstellt, es gibt aber auch noch Gif-X, oder CamStudio usw.) Liebe Grüße, Nina PS: Ich habe das Vorschaufenster für Hintergrundfarben gefilmt, während ich die Maus im Auswahlfenster bewegt habe. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Hallo Tobi,meinst Du sowas?
EXAKT! genau das habe ich gemeint. Vielen Dank! [ediTobi] noch eine Frage, welches Vorschaufenster hast Du gefilmt?[/ediTobi]
------------------ Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, ich hatte den Farbeditor von Pro/E verwendet. (Siehe Anhang) Du kannst aber beliebige Farbeditoren verwenden, je nach dem, welche Software Du auf dem Rechner hast. Zur Not tun's auch die Microsoft Editoren. Dummerweise läßt sich deren Fenstergröße aber nicht ändern! Viel Spaß, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nina Vielen Dank für die nette Anweisung. Bist ja richitg fix mit diesen giffes Da ich kein PROE habe, werde ich dein Verlauf verwenden. Habe diesen mit Animake bereits auf 800x600 pix aufgeblasen. Via Beamer möchte ich diesen dann als Teilbeleuchtung für unser Weihnachtsfest verwenden. Mal schauen wies wirkt. Auf alle Fälle Danke nochmals. nice WE ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 21. Nov. 2009 05:52 <-- editieren / zitieren -->
|