Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Farbverlauf gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Farbverlauf gesucht (1281 mal gelesen)
Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Ich suche als gif oder so einen Farbverlauf, der sanft durch alle Farben geht. Ich möchte im Prinzip ein gif, bei welchem die einzelnen Bilder jeweils aus einer Farbe bestehen. Das ganze soll als Endlosschleife laufen.

verständlich formuliert?

Hat jemand einen Tip für mich?

------------------
Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tobi,

weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe...  Vielleicht wäre ja ein Farbkreis was für Dich?
Den müsstest Du dann einfach nur immer ein wenig drehen und schon hättest Du einen neuen "Farbfilter" über Deinen Bildern.

------------------
Grüße Karin

Tobi79
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cadzia

Das ist schon mal sehr nett, nur wie bringe ich das automatisch zum drehen, sodass der Kreis immer gleich gross ist?

------------------
Tobi 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Nov. 2009 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Gimp oder ein ähnliches Programm nehmen,
je Layer mit der gewünschte Farbe füllen und anschlissend als animiertes Gif speichern...

... habe aber noch nie wirklich mit Gimp gearbeitet 

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 18. Nov. 2009 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tobi,

unter http://www.giffig.de/  findest du sowohl Programme zum gif-erstellen als auch Links zu verschiedenen gif-Archiven. Vielleicht gibts sowas ja schon. Bei der Erstellung mache ich immer Einzelbilder der verschiedenen Schritte und füge die dann hinterher zum gif zusammen. Je nach Farbtiefe halt verschieden aufwendig (16,7Mio. Farben    ). Mit welchem Programm kann ich dir leider nicht sagen, das ist auf meinem Rechner zuhause und da komm ich grad nicht ran. 

Gruß, Jens

------------------
=)

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Hobbyfotograf nutze ich Adobe Photoshop Elements und dazu die Elements Plus Suite. Kostet etwas, ist aber (nicht nur) perfekt für animierte GIF's.
Quasi fast ein Allrounder der Photo & Bildbearbeitung.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 20. Nov. 2009 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleiner Einwurf: Alle Farben können es in einem gif nicht sein, dort wird nur eine Palette mit 256 Farben aus den 16KommaMio gespeichert. Gibt bei dem Farbkreis mehr oder weniger sichtbare Abstufungen im Verlauf. Allerdings gut möglich, dass die in der Bewegung nicht mehr wahrgenommen werden.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 20. Nov. 2009 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Farbverlauf_1.gif

Hallo Tobi,

meinst Du sowas?

mit 'nem Bildschirm- Ripper geht sowas im Handumdrehen.
Habe eben diesen Thread entdeckt, und kaum 2min später ist die animierte Gif feddich.

Wo es solche Software (Freeware, wohlgemerkt) gibt, ist ja oben schon verlinkt.
(Die angehängte Gif ist übrigens mit Camtasia erstellt, es gibt aber auch noch Gif-X, oder CamStudio usw.)

Liebe Grüße,
Nina

PS: Ich habe das Vorschaufenster für Hintergrundfarben gefilmt, während ich die Maus im Auswahlfenster bewegt habe. 

------------------

Tobi79
Moderator

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Tobi,

meinst Du sowas?

EXAKT!     genau das habe ich gemeint.

Vielen Dank!

[ediTobi] noch eine Frage, welches Vorschaufenster hast Du gefilmt?[/ediTobi]

------------------
Tobi 

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Farbverlauf_2.gif

Hallo Tobi, 

ich hatte den Farbeditor von Pro/E verwendet. (Siehe Anhang)

Du kannst aber beliebige Farbeditoren verwenden,
je nach dem, welche Software Du auf dem Rechner hast.

Zur Not tun's auch die Microsoft Editoren.
Dummerweise läßt sich deren Fenstergröße aber nicht ändern!

Viel Spaß, 
Nina

------------------

Tobi79
Moderator

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nina

Vielen Dank für die nette Anweisung. Bist ja richitg fix mit diesen giffes

Da ich kein PROE habe, werde ich dein Verlauf verwenden. Habe diesen mit Animake bereits auf 800x600 pix aufgeblasen. Via Beamer möchte ich diesen dann als Teilbeleuchtung für unser Weihnachtsfest verwenden. Mal schauen wies wirkt.

Auf alle Fälle Danke nochmals.

nice WE

------------------
Tobi 

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 21. Nov. 2009 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
Via Beamer möchte ich diesen dann als Teilbeleuchtung für unser Weihnachtsfest verwenden. Mal schauen wies wirkt.

Nicht auf ein Getreidesilo zielen, gell?!

http://www.familie-ahlers.de/witze/stenkelfeld/weihnachtsbeleuchtung.html

Gruß, Jens

------------------
=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 21. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz