| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Navigation (1412 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 21:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kennt sich jemand mit Handy-Navigation aus? Gibt es Handys die eine Navi ersetzen könnten? Ist die Nutzung kostenpflichtig bzw. entstehen Kosten ähnlich wie beim telefonieren? Hintergrund: Navi lohnt sich bei uns nicht wirklich und meine Frau bräuchte gerade ein neues Handy. ------------------ m.f.G. eSeMBe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 00:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Flossenfisch Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 06:25 <-- editieren / zitieren -->
Ja, es gibt Handys mit eingebautem GPS Empfänger. Das sind Pocket PCs (beispielsweise der "HTC Touch Cruise"), die ähnlich dem I-phone sind. Solche Geräte haben eine vollwertige Navisoftware onboard (zB. TomTom). Die Preisklasse liegt bei ca. ¤ 400 bis ¤ 500.- Es gibt auch Geräte, die ständig kostenpflichtig Kartendaten zur Navigation nachladen. Davon würde ich die Finger lassen. FF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Nov. 2009 07:26 <-- editieren / zitieren -->
Handys mit Navifunktion darf man beim Autofahren auch nicht benutzen. Siehe hier. Streitet jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit des Urteils.  Ich wollte es eben nur mal erwähnt haben. Ich habe mein eigenständiges Navi damals zum Handyvertrag mit dazubekommen. Edit: in dem Zusammenhang sicherlich auch interessant: Blitzerwarner ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 13. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flossenfisch Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Handys mit Navifunktion darf man beim Autofahren auch nicht benutzen..........
Geräte dieser Preisklasse haben eine brauchbare Freisprecheinrichtung, deswegen darf man damit auch während der Fahrt telefonieren. FF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2009 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei den 4 bunten Buchstaben eine GPS-Maus für ca. 20 Euronen geleistet. Diese koppel ich über Blauzahn mit meinem SonyEricson M600i (ist auch schon betagt). Auf dem Handy habe ich verschiedene Applikationen die was mit GPS (fürs Hobby) machen. Für die gelegentliche Navigation im Auto (bei mir lohnt auch kein richtiges Navi) nutze ich dann oe-navi. Das ist kostenfrei. Die Übertragung der Daten der Route kostet dich Mobilfunkgebühren. Für eine Strecke Zwickau-Nürnberg fallen keine 100KB an. Der Knackpunkt ist somit einfach der Mobilfunkvertrag und die dortigen Datenkosten. Ich habe noch einen alten Vertrag von O2. Dort habe ich 200MB für 5Euronen/Monat dabei. Das langt ewig. Für mich ausreichend. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Nov. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Flossenfisch: Geräte dieser Preisklasse haben eine brauchbare Freisprecheinrichtung, deswegen darf man damit auch während der Fahrt telefonieren. FF
Es geht ja nicht ums telefonieren. Benutzung war vielleicht das falsche Wort. Bedienung wird dem eher gerecht. Oder kannst Du in den Navi-Handys Deine Routenplanung per Freisprecheinrichtung eingeben?  Du kennst doch die Frauen: SIE bekommt ein neues Handy mit Navifunktion. Der Weg von Friseur zum Nagelstudio hat sich eigentlich nach drei Jahren eingeprägt. Nun wird aber mit dem Navi überprüft, ob es auch der kürzeste Weg ist. Promt wird sich verfahren, weil es im Nachbarort eine gleichlautende Straße gibt. Also wird die Route korrigiert. Die Polizei sieht das und winkt die Gute heraus. Sie versucht dem Beamten mit dem Satz: "Aber mein Mann hat gesagt..." den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er ist davon aber völlig unbeeindruckt und die Dame 75¤ los. Nun stell Dir mal vor, was unser guter smb sich Abend anhören darf, wenn er geschafft von Arbeit nach Hause kommt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren -->
HTC Ty TN II , ist ein Pocket PC mit GPS und Telefon in einem. Mit der Navigon Software ist es besser als die inzwischen bei mir angestaubte (3 Jahre alt) Frau Garmin. Im Navigationsmodus fallen keine Gebühren an. In Fernost habe ich mich über die Google-Maps-Navigation gefreut. Die Luftaufnahmen der Welt werden immer besser. Die Kosten waren, bei sparsamer Datennutzung, unerheblich (zumindest hat der Arbeitgeber nicht geschnauft ).
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 13. Nov. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Flossenfisch Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 14. Nov. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren -->
|
matrot Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 12.05.2009 Cpu Intel Core 2 Quad Q9300 3,00GHz Arbeitspeicher 8GB Nvidia GeForce 8800GTS SpaceNavigator Pe Windwos 7 / Ultimate 64 Bit Autodesk invetor 2009
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren -->
hallo also es gibt auch Handys mit navi so wie das N95 Nokia das denn GPS Empfänger schon intern verbaut hat und auch eine naiv software drauf hat. Wie gut es ist und ob man es nützen darf kann ich dir nicht sagen, und ob du es benützen darfst werden der fahrt weiß ich auch nicht. leider ist auch das display etwas klein um vernünftig damit zu arbeiten. also gehen tu es nur für Dauer benutzung würde ich zu ein richtigen naiv raten. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Beim Nokia 3 Monate kostenlos, danach kostet die Nutzung der Software Geld. Bei Handy Navigation ist es so, dass wegen der kleinen Gehäuse auch nur kleine Empfänger eingebaut sind mit demensprechend schlechterem Empfang. Auch ein Thema sind immer wieder die Prozessoren die die Rountenberechnung durchführen und im Falle eines Signalabrisses (Tunnel usw) oder bei Routenneuberechnung (wenn man anders fährt als die Tante Erna einem das gesagt hat). Auch die Zeit bis eine eingegebene Route fahrfertig ist usw. kann man sich vorstellen umso langsamer der Prozessor ist, umso länger sind die Wartezeiten und die sind bereits bei Premium Navis die nur dazu gebaut sind, schon teilweise erheblich. Dann möchte ich noch die Displaygrösse ansprechen, die zur Qualität und Einfachheit der Navigation auch beitragen. Bei den Minidisplays von Handys sieht man halt kaum was, kombiniert mit teils schlechten Lautsprechern in den Handys ist dann nicht nur das Bild schlecht, sondern die Ansagen unverständlich. Also meine Meinung dazu für Fussgänger bestimmt interessant, sofern eine geeignete Software drauf läuft und der Empfang in den Gebieten wo man navigieren möchte auch ausreicht. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist [Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matrot Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 12.05.2009 Cpu Intel Core 2 Quad Q9300 3,00GHz Arbeitspeicher 8GB Nvidia GeForce 8800GTS SpaceNavigator Pe Windwos 7 / Ultimate 64 Bit Autodesk invetor 2009
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren -->
servus also ganz kann ich dir nicht so bei pflichten hab das N95 und bei mir geht tomtom ohne Problem. gut Display zu klein das ist klar und Lautsprecher nicht das beste stimmt auch aber Funkzion war gut oder sogar besser als die billig Navis muss ich sagen. hab mir selber jetzt eins gekauft(Navi) und das ist etwas verändert worden.mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Ommmm! ich habe ein Blackberry Curve 8900 und eine Vodaphone-Navisoftware von Telmap. nicht so gut: 1 - wenn ich Pause mache, bleibt die Software hängen 2 - alle 200km schickt mich das Teil geradeaus über eine Abfahrt am Autobahnkreuz (obwohls nur geradeaus geht) 3 - die Karten werden jedesmal neu herunter geladen, aber das neue Teilstück der B83 kennt er immer noch nicht gute Funktionen 1 - weiträumige Stauumfahrung und Streckensuche abhängig von Verkehrsberichten 2 - alternative Streckenwahl 3 - abgeblendeter "Nachtmodus" 4 - frühzeitiges Ankündigen 5 - deutlich erkennbare Spurwahl auch bei mehreren Spuren ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von matrot: servus also ganz kann ich dir nicht so bei pflichten hab das N95 und bei mir geht tomtom ohne Problem. gut Display zu klein das ist klar und Lautsprecher nicht das beste stimmt auch aber Funkzion war gut oder sogar besser als die billig Navis muss ich sagen. hab mir selber jetzt eins gekauft(Navi) und das ist etwas verändert worden.mfg
Das N95 kostet auch an die 500Euro und das dann mit einem 100Euro Navigerät zu vergleichen, hinkt ein bischen. Aber klar mit dem 100Euro Navi kann man nicht telefonieren und zwei Geräte rumschleppen macht auch kein Spass. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matrot Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren -->
hallo naja muss sagen billig ist es nicht das N95, aber da für bekommt man ja nicht nur ein gerät sonder ja viele denn es macht ja Fotos (in relativ guter quali) dann kann man anrufen oder auch navigieren oder es erinnert ein an Termine oder man surft in Netz. das kann man nicht mit jeden navie. das es nicht alles perfekt kann liegt in der Natur der Sache denn alles können und dann noch fast unsichtbar sein geht halt nett. und wegen den Vergleich mit 100 Euro Klasse navis gut der mag etwas hinken aber es wurde ja nach Handys gefragt die navigieren können und das kann nun mal das N95, das überings nicht das einzige ist es gibt noch andere die günstiger sind von nokia oder andere Hersteller. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 08:36 <-- editieren / zitieren -->
War ja kein Angriff auf Dich sollte nur ein dezenter Hinweis auf die Kosten sein. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe den MDA Compact V und die Navigon Software sowie IGO8 testweise installiert. Meine Erfahrung: Die Navigon Software kostet 99 Euro. Der Lautsprecher ist sehr leise. Kein TMC verfügbar. Kleiner Bildschirm. Der MDA Akku ist sehr schnell leer. (besonders bei IGO) Also nur im Auto mit Kabel zu gebrauchen. Fazit: Ich habe mir ein Navigon mit 2 Jahren Kartenupdate gekauft. Das ist super schnell, leicht zu bedienen, hat einen großen Bildschirm und es kann auch von anderen Familienmitgliedern benutzt werden. Für mich die erste Wahl. Navigation auf dem Handy ist verlockend aber eben nicht optimal. Was soll das Handy denn noch alles machen. Jetzt kommt ja auch noch ein Beamer mit rein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren -->
P1i mit TomTom und BT-GPS-Maus. Kostet nix im Betrieb und reicht für mich völlig aus. Kostenpunkt war 40¤ für die gebrauchte Software und die gebrauchte GPS-Maus. Mit einem 2-Kanal Zigarettenanzünder-USB Adapter kann ich während der Fahrt sogar Handy und BT-Maus laden und kann damit solange navigieren wie ich will. Einzig der Lautsprecher ist etwas leise, aber vlt. lässt sich das mit einer FSE beheben. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 18:21 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: diese nicht gefunden, eingepackt!
Findest du ohne Navi nicht mehr nach hause  . Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ist das wirklich repräsentativ und ausssagekräftig, wenn deine Strasse nicht gefunden wird (notwendig ist es ohnehin nicht, außer siehe oben ). Oder kann das die komplette andere, ev. billigere Konkurrenz? Daß Strassen nicht drin sind, ist normal und wird normalerweise von Tag zu Tag mehr. Dann muß man zu (vorhandenen) Alternativen greifen (wie etwa die Kartensuche). Davor ist man ohnehin nicht gefeit, daran muß man sich früher oder später gewöhnen. Das Nichtvorhandensein einer Strasse in der Datenbank war und wäre nie ein Argument für meine Geräte, da habe ich ganz andere Präferenzen (z.B. Zeitpunkt und Entfernungen der Navigationsangaben, Verständlichkeit der Kommandos, Spurangaben, Grafik, etc. ) .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 19:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SMB, schon das aktuelle Kartenmaterial herunter geladen und installiert? Wer weiß, wie lange das Gerät schon im Regal gelegen hat? Vielleicht die Möglichkeit Kartenkorrekturen vorzunehmen? Muss ich bei meinem auch von Zeit zu Zeit. Allerdings habe ich bei meinem auch die Möglichkeit, Kartenkorrekturen mit anderen Nutzern auszutauschen. War neben den günstigen Kartenaktualisierungen, mit ein Entscheidungsgrund für meine damalige Wahl. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 19:17 <-- editieren / zitieren -->
Hi, jepp, dass habe ich gemacht! Kurzfassung gepostet! Heim finde ich immer, aber trotzdem nehme ich meine Straße als Referenz, denn ich wohne ja nicht wirklich am Gesäß der Welt und bis jetzt ist jeder Navi-Besuch mit Eingabe der Straße zu mir gekommen. Warum sollte dann "mein" Navi das nicht auch finden? ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb / smb-net.de.vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Nutze OVI Maps auf dem Nokia 5800XM. Die Routen sind manchmal etwas ulkig, angekommen bin ich aber immer. Neuberechnung ist sehr schnell, die Kartendarstellung gelungen. Bei der Installation umbedingt das Sprachpaket mit voller Aussprache der Straßen und Städtenamen wählen! Grüße, Jörg ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hallo,Nutze OVI Maps auf dem Nokia 5800XM. Die Routen sind manchmal etwas ulkig, angekommen bin ich aber immer. Neuberechnung ist sehr schnell, die Kartendarstellung gelungen. Bei der Installation umbedingt das Sprachpaket mit voller Aussprache der Straßen und Städtenamen wählen! Grüße, Jörg
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mehr würde ich bei einer Handynavigation nicht erwarten, ist wirklich brauchbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich nutze ein Samsund i900 omnia mit der Navigon Weichware. Kenne das Programm schon von meinem Navi und bin damit sehr zufrieden. Gibt es meines Wissens nach auch für Symbion 60 Betriebssysteme. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |