Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wasser sparen / Umwelt schonen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wasser sparen / Umwelt schonen ??? (1289 mal gelesen)
JuChri
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von JuChri an!   Senden Sie eine Private Message an JuChri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuChri

Pro/E WF2
(teils auch WF3/WF4)
Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!  

Folgende Idee entwickelte der achtjährige Sohn einer Bekannten neulich so ganz "nebenbei". Und ich finde, das hat Potenzial!   

1. Gedanke:
Wenn ich mir die Hände wasche, sind sie sauber. An ihnen ist nur noch sauberes Wasser. Wenn Geschirr gespült wird, ist es sauber. Es ist nur noch sauberes Wasser dran. Wenn man geduscht hat, ... Na, ihr wisst schon.

2. Gedanke:
Um Wäsche zu waschen verbraucht man Strom, Wasser und Waschpulver. Alles ist nicht gut für die Umwelt.

Folgerung:
An Handtücher und Geschirrtücher kommt nur sauberes Wasser dran. Also muss man sie eigentlich gar nicht waschen und könnte so die Umwelt schonen!

------------------
Schlaf - das ist doch auch nur billiger Kaffee-Ersatz!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jupp, und nach zwei Wochen kannst Du auch die Handtuchhalter im Bad abbauen, da die Handtücher alleine in der Ecke stehenbleiben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere müffeln trotzdem nach einer Weile ;-)

Klasse, wenn sich die Krümel solche Gedanken machen !

------------------
          http://osd.cad.de/

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gebe mir noch so viel mühe den Abwasch so sauber wie möglich zu machen, aber die Trocknungstücher schaffen es immer wieder sich von selbst schmutzig zu machen 

------------------
MfG skyzem

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JuChri:
...
Folgerung:
An Handtücher und Geschirrtücher kommt nur sauberes Wasser dran. Also muss man sie eigentlich gar nicht waschen und könnte so die Umwelt schonen!

Handtücher für's Händetrocknen sind eine schlimmere Bakterienschleuder als die vor dem Waschen schmutzigen Hände, das hat uns ein Bio-Professor bereits vor 30 Jahren demonstriert.

Wenn man konsequent Umwelt schonen möchte kann man auf's Händetrocknen locker verzichten, ebenfalls auf das Abtrocknen des Geschirrs (ausgenommen die "schönen" Gläser vielleicht). Als Junggeselle hab' ich das über mehrere Jahre kultiviert und perfektioniert, ohne irgendwelche optische, soziale oder hygienische Einbussen zu verspüren.
Lediglich auf's Abtrocknen nach dem Duschen wollte ich nicht verzichten (dafür fallweise auf's warme Wasser) <G>

Aber das sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Überlegungen in die falsche Richtung.
Wenn Sparmassnahmen "auf die Haut gehen", kasteit man sich unnötig und liefert nur Munition für so blöde Sprüche der Energiewirtschaft wie "...wollt Ihr Alle zurück in die Höhlen kriechen...".
Eine völlig schmerzlose, dabei sehr wirksame Massnahme die man treffen kann ist z.B. radikales Ausmerzen von Standby-Betrieb.
Weitere Beispiele wären, nicht-Benutzen von Verbrauchern (Licht aus), Anschaffen sparsamer Verbraucher (Achtung auf TV usw), idealere Aufstellung von Dauerverbrauchern (Kühlschrank raus aus der Küche), usw.

------------------
mfg - Leo

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und da wir alle nur saubere Lebensmittel essen, muß das Verdauungsendprodukt auch sauber sein, also...  

Naja, das will ich jetzt nicht weiter vertiefen.
Aber dieser Gedankengang und die Folgerungen an sich sind schon nicht übel!  

Was das austauschen von Geräten gegen sparsamere angeht:
Ich bin der Meinung, das es weder der Umwelt noch meinem Geldbeutel nützt, wenn ich ein funktionierendes Gerät austausche (außer vielleicht bei wirklich uralten Kühlschränken oder Waschmaschinen).
Vielmehr sollte man wenn ein Neukauf unumgänglich ist darauf achten, was vernünftiges (Energiesparendes!) zu kaufen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 11. Nov. 2009 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Definiere 'Sauber'

Talg und Holzasche ,)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer: ...nicht-Benutzen von Verbrauchern (Licht aus)...
Klappt ganz gut wenn man so etwas den Kindern von Anfang an beibringt.

Insgesamt nicht falsch, wenn man den Kindern ein Bewußstsein mitgibt, etwas wirtschaftlicher mit allen Dingen umzugehen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
[i...Was das austauschen von Geräten gegen sparsamere angeht:
Ich bin der Meinung, das es weder der Umwelt noch meinem Geldbeutel nützt, wenn ich ein funktionierendes Gerät austausche (außer vielleicht bei wirklich uralten Kühlschränken oder Waschmaschinen)...[/i]

Leider genau wieder nicht die richtige Kerbe erwischt.
Alle konzentrieren sich auf Weissware (die eh schon relativ sparsam ist), alle "übersehen" dabei die sehr viel verbrauchsintensiveren TV und Ähnliches (bei denen nichtmal der Stromverbrauch angegeben ist).
Also, einen neuen Kühlschrank zu kaufen rechnet sich meist nicht, aber auf einen neuen Plasmaschirm zu verzichten, das bringts.

Am Rande bemerkt:
Die aus dem (gesunden) Körper ausgeschiedenen Bakterien schaden in den wenigsten Fällen, wenn man sie versehentlich wieder zu sich nimmt. Der Schaden fängt an wenn Diese in's Blut gelangen würden, und echt dramatisch würde es wenn sie in's Gehirn gelangten, aber die normalen Coli"irgendwas" dorthin zu bekommen wo sie grad herkommen? Urin von gesunden Menschen z.B. ist überhaupt seril.
Also es ist unappetitlich und unhöflich es zu unterlassen (und ich unterlasse es auch nicht), aber unter gesunden Menschen hygienisch nicht zwingend notwendig sich immer die Hände zu waschen.
Im Gegenteil, durch die durch mittelmässige Hygiene erfolgende Abtötung des Grossteils der mittelmässig gefährlichen Keime wird das Wachstum von gefährlichen resistenten Keimen (die die normalen Reinigungsprozeduren locker überstehen) gefördert, einfach weil die harmlosen Fressfeinde beseitigt werden.
Und wenn die Fressfeinde-losen Monsterbazillen dann noch im feuchtwarmen Handtuch weitergezüchtet werden und in regelmässigen Abständen über empfindliche Körperteile verschrubbt werden... <G>

------------------
mfg - Leo

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also, einen neuen Kühlschrank zu kaufen rechnet sich meist nicht, aber auf einen neuen Plasmaschirm zu verzichten, das bringts.

Na dann hab ich doch nichts falsch gemacht, da ich immer noch meinen alten Röhrenfernseher zuhause habe und der bleibt auch, bis er kaputt geht oder keine Programme mehr empfangen kann ! 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ist es - ein bisserl, und doch leider nicht ganz.
Viele der neuen grossen Flachies brauchen mehr Strom als die alten Röhries, u.A. wohl auch deswegen, weil die allermeisten Neukäufer eine wesentlich grössere Dimension wählen.
Bei uns in Ö hat's allerdings einen neuen Haken, die Alten können mittlerweilen keine Programme mehr empfangen und brauchen irgendsoeine Digitaldodlbox dazu, und somit braucht man in Summe doch wieder viel Strom (sinnigerweise kann man die ganzen Gerätschaften, incl. Videorecorder, praktisch nicht vom Stromnetz trennen ohne einen grandiosen Gedächtnisverlust hervorzurufen, also bleibt das Zeugs tagundnacht auf Standby.
Und genau das ist's was so sinnlos ist und wo man ansetzen muss beim Sparen und Umweltschonen!

------------------
mfg - Leo

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 11. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich finde es auch nett, dass ein 8jähriger sich da Gedanken macht und gleich mit klindlicher (damit natürlich nicht völlig falscher) Logik die Lösung präsentiert.  

Um einfach mal in der Richtung zu bleiben -
vielleicht denken ja mal Leute darüber nach, die ihr Handtuch nach dem Duschen einfach irgendwo auf den Boden schmeissen (da bleibts wirklich nicht lang sauber). 

Oder auch solche die es nach einmaligem Gebrauch direkt in den Wäschekorb werfen. Das brauchts wirklich nicht.

Ansonsten kann man nur versuchen, seine Wäsche auf möglichst wenige Waschgänge zu verteilen, auf das Waschpulver zu achten (wird gerne viel zu viel genommen), und z.B. auf Weichspüler und ähnlichen Zusatzchemieduft-Blödsinn einfach zu verzichten.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Man invented language to satisfy his deep need to complain. --Lily Tomlin--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 11. Nov. 2009 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und das versuch' mal einer 17Jährigen zu erklären, wenn sie 3/4h lang unter dem Vollstrahl der Dusche steht, während Shakira aus dem Ghettoblaster sogar die elterlichen Zertrümmerungsversuche der Badezimmertür überdröhnt <G>

------------------
mfg - Leo

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deiner Tochter braucht man vermutlich nix zu erklären, die müsste mit 17 doch eigentlich alles wissen 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor Allem weiss sie dass sowieso Alles der Papa zahlt <G>

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied
Marita
Plauderprofi

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohje, Tantchen, nach so ner Aktion würd ich aber nicht in Leos Schuhen stecken wollen  ...

Naja, einen Versuch ists vielleicht Wert 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

JuChri
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von JuChri an!   Senden Sie eine Private Message an JuChri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuChri

Pro/E WF2
(teils auch WF3/WF4)
Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wobei nach dem Abstellen von Wasser und Strom das folgende Geschrei vermutlich deutlich lauter ausfällt als Ghettoblaster. 

------------------
Schlaf - das ist doch auch nur billiger Kaffee-Ersatz!

Ex-Mitglied
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde Shakira auch gut

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Ich finde Shakira auch gut 

Frag' mich bloss, warum ich mal das Zimmer geweisselt hab, wenn eh dann 1/2" dick Shakira drauf klebt <G>
(OK, bei mir waren's halt Motorräder, vor 35 Jahren)

Nachbar's Teenie lag halt jeden Tag in der randvoll gefüllten Badewanne, das war noch unökonomischer.

------------------
mfg - Leo

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen uneinsichtigen Shakira-Wasser-Verbrataktionen mindestens zu Tantchens Maßnahmen greifen würde - was wurde dem jungen Denker denn geantwortet, weiß das jemand?
Der Satz fing doch hoffentlich nicht mit "Hey, prima Idee, aaaaber..." an, oder doch?

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nachbar's Teenie lag halt jeden Tag in der randvoll gefüllten Badewanne, das war noch unökonomischer.

Solange es immer das selbe Wasser bleibt, ists nur am Anfang unökonomischer. Danach ists dann zwar bäh, aber sehr ökonomisch. 

Jens

------------------
=)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Wasservebrauchstick der Teenies hat ja auch einen Vorteil:
Da amortisiert sich rein rechnerisch die Solaranlage früher.
(Wir leben in der wasserreichsten Gegend des ohnehin wasserreichen Österreichs, also ökologisch gesehen wäre das Wasser an sich kein Thema, leider haben wir auch sehr viel Zweitwohnsitze, darum ist das Wasser sehr sehr teuer...)

------------------
mfg - Leo

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und das versuch' mal einer 17Jährigen zu erklären, wenn sie 3/4h lang unter dem Vollstrahl der Dusche steht

So verkehrt ist dieses Vorgehen gar nicht. Die meisten Kanalisationen in Deutschland sind darauf ausgelegt durch das verbrauchte Wasser weitestgehend selbstständig gespült zu werden. Seit der Sparwahn (z.B. Ziegelsteine im Spülkasten, Wassersparspülung usw.) um sich greift sind die Stadtentwässerungen immer mehr gezwungen tausende von Liter über Spülwägen in das System zu pumpen, um die Abwasserfracht weiterzubefördern. Übrigens ein vielfaches der im Haushalt eingesparten Wassermenge. Dieses "Spülwasser" taucht dann natürlich in den Grundgebühren wieder auf. Fazit: Die vermeindlichen Einsparung schlägt ins Gegenteil um und trifft die Gemeinschaft.

Sogesehen hat deine Tochter eine sehr soziale Einstellung, da sie dafür sorgt, dass die Allgemeinheit nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber die Kläranlage selber freut sich über das "gehaltvolle" Wasser.
Richtig, auch bei uns wird ca. 1x jährlich der Hauptstrang durchgeblasen.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Richtig, auch bei uns wird ca. 1x jährlich der Hauptstrang durchgeblasen.

Toll, richtig was gespart. 
Ausserdem was heisst "Umwelt schonen", bis jetzt ist noch kein Liter Wasser weggekommen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das erschliesst sich erst wenn man die Wege des Leitungswassers kennt.
Beispiel Bodensee-Wasser das bis Stuttgart hochgepumpt wird.
Oder Beispiel Hotels am Roten Meer, die an Meerwasser-Entsalzungsanlagen hängen.
Da wird jeder tropfende Wasserhahn zum Drama.
Bei uns hier wär's Wasser-mässig an sich völlig egal, ob das Wasser im Bach aussen am Haus vorbei, oder durch's Haus, über Boiler, Dusche, Kanalnetz und Kläranlage, wieder in denselben Bach rinnt.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleineren Hauptspeicher einbauen, oder Zusatzheizung herunterregeln. Nach 1/4h wird dann das Wasser kalt. Außer wenn die Sonne scheint, aber dann ist`s egal.

------------------
Gert Dieter 

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtig, Wasser gibts genug auf dem Planeten, auch wenn es nicht Jedermann in den Mengen zu Verfügung steht wie es z.b. die Österreicher kennen 

Was uns langsam aber sicher ausgeht, ist das Trinkwasser.

Davon gibts in der Relation gesehen von vornherein wenig, und es wird gnadenlos verschwendet. Da wo Wasser aus dem Hahn kommt ist Wasser gleich Wasser. Man nimmt es viel zu selbstverständlich.

Bei uns hier unten ist Wasser aus dem Hahn zwar nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit (vor allem im Sommer nicht) und da die meisten Leute auf ihre Obst und Gemüsegärten und Äcker als Zusatzeinkommensquelle oder zur Nahrungsbeschaffung angewiesen sind, wird jeder der seltenen Regentropfen jubelnd begrüsst.

Bewässert wird zwar einerseits auf keinen Fall mit teurem Trinkwasser, und jemanden der einfach den Hahn laufen lässt kannst Du lange suchen (und ist wenn dann sicher nicht von hier).

Aber selbst hier hat kein Mensch ein Problem damit, dass z.B. das Klo mit Trinkwasser gespült wird, man nimmt es zum putzen, waschen, etc.

Mal abgesehen davon, dass irgendwelche Sparmassnahmen durch die von Entsorger beschriebenen Abwassersysteme ad absurdum geführt werden frage ich mich wirklich was das soll.

Vielleicht sollte man mal nicht nur den Teenagern den Hahn abdrehen sondern allen.

Wenn man mal 3 mal täglich mit dem Eimer kilometerweit laufen muss,  damit die Familie nicht verdurstet, sieht man das dann vielleicht etwas anders? Einen solchen Eimer Wasser schüttet man sicher nicht ins Klo – oder einfach weg.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Water Water everywhere but not a drop to drink
--the Rhyme of the Ancient Mariner, Samuel Taylor Coleridge--

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich geh' jedes Jahr für ein paar Wochen in die Wüste, da lernt man mit jedem Tropfen hauszuhalten <G>
War übrigens auch schon für andere Familienmitglieder äusserst heilsam und lehrreich, so ein Wüstenaufenthalt.

------------------
mfg - Leo

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das merkt man 

)

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Water Water everywhere but not a drop to drink
--the Rhyme of the Ancient Mariner, Samuel Taylor Coleridge--

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann man eigentlich den gegenwärtigen Mehrverbrauch an Handwaschwasser, Energie und Seife auf Grund der Präventivmaßnahmen zur Schweinegrippe beim Gesundheitsamt in Rechnung stellen?

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Die meisten Kanalisationen in Deutschland sind darauf ausgelegt durch das verbrauchte Wasser weitestgehend selbstständig gespült zu werden.

Nicht nur die Abwasser-, sondern auch die Trinkwasserleitungen sind auf einen statistischen Durchschnittsverbrauch ausgelegt. Sinkt der tatsächliche Verbrauch drastisch, verringern sich die Strömungsgeschwindigkeiten oder Teilbereiche liegen ganz still und die Legionellengefahr steigt.
Das kann bis zum Umbau des kompletten Leitungssystems führen.
Nebenbei, wir haben bis jetzt noch kein Rechenmodell gefunden, dass bei den gegenwärtigen Kosten die Grauwassernutzung attraktiv macht.

------------------
Gruß F.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage in die Runde zwischendurch:
Wie hoch ist bei Euch der jährliche Wasserverbrauch?
Bei uns sind's 155m³/a für eine 6-köpfige Familie, also ca. 26m³ pro Kopf und Jahr.

------------------
mfg - Leo

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Deutlich höher, da ich in eine solche Betrachtung nicht nur das was im eigene Haushaushalt verbraucht wird heranziehen würde... der virtuelle Fussabdruck liegt wohl bei >5000 Litern pro Einwohner each day  - da kann man das 2% im eigenen Haus verbrauchte Wasser eigentlich schon vernachlässigen...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)
...    100 kg CO2 - durchnittlicher Strommix - Kühlsränke
...    400 kg CO2 - Flug Zürich-Berlin: CO2-Ausstoss in kg - Hin und Rückflug je Passagier
...    900 kg CO2 - Jahresemissionen eines Inders
...   2000 kg CO2 - Ein Jahr Autofahren (Mittelklassewagen, 12.000 km)
... < 3000 kg CO2 - Klimaverträgliches Jahresbudget eines Menschen?

und für eine temporäre CO2 Fixierung? müsste je 10KG CO2 ein Baum geplanzt werden...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)² ich habe Standby - Geräte, Dubai verzichte ich auf's fliegen ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Nov. 2009 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim Wasserverbrauch liegen wir etwas unter Leo. Anfangs 45m³/Jahr zu Zweit. Das erhöhte sich bis auf 70m³/Jahr zu Viert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bei uns sind's 155m³/a für eine 6-köpfige Familie, also ca. 26m³ pro Kopf und Jahr.

35000 l/Jahr fuer 2 Personen und ca. 150000 l/Jahr (fuer Menschen) nicht trinkbares Wasser fuer den Garten und die Tiere.

Ich bin aber auch nicht an die oeffentliche Wasserleitung angeschlossen. Trinkwasser kommt aus Regenwassertanks und das Wasser fuer die Tiere/ den Garten aus nem kleinen Stausee der von einer Coop betrieben wird.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz