Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  01056 Billig-Vorwahl plötzlich sehr teuer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  01056 Billig-Vorwahl plötzlich sehr teuer (4798 mal gelesen)
CAD97
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

OSDM13.01

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meine Frau benutzt schon länger die Vorwahl "01056" ins Ausland.
Bisher kam immer eine Tarifansage zB. "Nur 2,2 cent/minute".
Jetzt kommt keine Tarifansage mehr, allerdings eine Rechnung
über 83 Euro. Weil 01056 den Tarif "leicht" erhöht hat.
Ich weiss, dass wir nicht die einzigen sind, die darauf reingefallen sind.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr jetzt an meiner Stelle machen würdet.
Verstößt das nicht gegen "Treu und Glaube" oder so ähnlich?

Vielen Dank im Voraus!

CAD97  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD97,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es dieses Thema schon seit es diese Vorvorwahlnummern gibt.
Seitdem gibt es auch die Empfehlung, wenn man solche Nummern nutzen möchte, sich nicht nur auf einen Anbieter zu verlassen, sondern immer wieder zu recherchieren, wer gerade am günstigsten ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht evtl. gegen geltendes Recht verstößt, wenn in der Ansage die Tarifinformationen fehlen. Da müsste man evtl auch mal die entsprechenden Gesetze nachschlagen (Bundesamt für Post und Telekommunikation).
Dort hat man auch die Möglichkeit, im Falle eines Falles, sogenannte Telefonabzocke zu melden.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Die ist schon seid dem August so teuer!

Verbraucherzentale

Vllt. hast ein wenig Glück, allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD97,

ich schau immer da nach was es gerade kostet.
http://www.billiger-telefonieren.de/

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diese Nummern muß man sehr oft kontrollieren... viele davon gehören den selben Firmen, und diese lassen die Preise "rotieren", also eine ehemals günstige Nummer wird teuer und andersrum. So verdienen die ihr Geld...

------------------
Cheers,
    Jochen

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 09. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
So verdienen die ihr Geld...

Ja sapperlotnochmal, schon wieder eine Firma die auf Kosten von anderen ihr Geld verdient... wo soll das noch enden, frag ich   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Man invented language to satisfy his deep need to complain. --Lily Tomlin--

CAD97
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

OSDM13.01

erstellt am: 09. Nov. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Danke für die Tipps etc.
http://forum.billiger-telefonieren.de/call-call/147-01056-abzocke-11.html
http://www.teltarif.de/01056-call-by-call-aenderungen-erhoehung-tarifansage/news/35449.html

Wahrscheinlich ist es damit so, wie mit einem Billigjogurt, welches
schon seit 2 Jahren immer im Angebot war und 10 cent gekostet hat.
Ich laufe ans Kühlfach und nehms heraus. Auf den Preis schaue ich nicht.
Ich erwarte 10 cent.
Jetzt möchte die Person an der Kasse aber 100 Euro fürs Jogurt.
Da ich immer mit Mastercard zahle und nicht schaue, was es so kostet, zahle ich.
Und jetzt?
Esse ich es halt.

Das verstößt gegen "Treu und Glaube" bin mir ziemlich sicher.

Mal schauen.

Gruss CAD97

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 09. Nov. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>> Ich laufe ans Kühlfach und nehms heraus. Auf den Preis schaue ich nicht.

Supermarkt: 1  Verbraucher: 0

>> Jetzt möchte die Person an der Kasse aber 100 Euro fürs Jogurt.

Supermarkt: 2 Verbraucher: 0 (man kann's auch da lassen)

>> Da ich immer mit Mastercard zahle und nicht schaue, was es so kostet, zahle ich.

Supermarkt: 3 Verbraucher: 0

>> Und jetzt? Esse ich es halt.

Supermarkt: 3 Verbraucher: 1  (amtliches Endergebnis)

Zumindest dieses eine Mal, der Joghurt ist ja durch alle Barrieren gekommen, da hat er es auch verdient, mit Genuss gegessen zu werden. Der nächste Joghurt dagegen wird es wahrscheinlich gar nicht bis in den Einkaufswagen schaffen, zumindest wird er vorher genauestens überprüft.

>> Das verstößt gegen "Treu und Glaube" bin mir ziemlich sicher.

Ich denke eher, das verstößt gegen "Augen auf beim Joghurtkauf" 
Also zumindest diesen Joghurtvergleich solltest Du bei Deiner Beweisführung vor Gericht vielleicht lieber auslassen 

scnr!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht doch einfacher:
50 % über dem Ortsüblichem sind Wucher.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 10. Nov. 2009 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab keine Mastercard.

*gg*

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 10. Nov. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Es geht doch einfacher:
50 % über dem Ortsüblichem sind Wucher.

Falsch. Sowas gibt es nicht, niemand zwingt Dich dort zu kaufen, wenn es so teuer ist. Und wenn doch: Noch leben wir nicht im Sozialismus, der Staat bestraft noch niemanden für die Dummheit seiner Kunden.

Das Preisschild ist übrigens auch nicht bindend, auch wenn das viele glauben. Es ist aber nur die Aufforderung, an der Kasse ein Kaufangebot zu machen. Dort nennt man dann den tatsächlichen Preis, und nur der gilt. Wer hier nicht aufpaßt: selber Schuld, der Händler muß für Unachtsamkeit oder Dummheit der Kunden nicht haften.

------------------
Cheers,
    Jochen

CAD97
Mitglied

OSDM13.01

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist richtig, dass der Kaufvertrag an der Kasse zu stande kommt.
Nun, wo ist bei der Anwendung der BILLIG-Vorwahl die Kasse?
Wo das Preisschild?
Achso, ich muss mich zuerst informieren und im Internet das Preisschild suchen.
Klar, hab ich zu meiner Frau auch gesagt, die lebte schließlich 20 Jahre im Sozialismus.

Wenn ich nun mit Billigvorwahl mehr bezahlt habe als ohne, dann fuehle ich mich
als verärgerter Geschädigter betrogen.

Also fordere ich zu Tarifansage "Heute Auslandsgespräche im Angebot nur 2 Euro 35 pro Minute".
Würde ich dann das Jog(h)urt kaufen?

Dass der Händler für die Unachtsamkeit der dummen Kunden nicht haften muss sehe ich ein.

Aber nicht in diesem Fall.

Sollte ich das Geld bezahlen müssen,

werde ich selbst einen Vorwahlservice anbieten.

Lottery-service.

Wenn man Glueck hat kostet es nichts, ein wenig oder beim Volltreffer 2,25 Euro.
Immerhin noch billiger alswiederweil bei der Konkurrenz!!

Gruss CAD97      

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wucher gibt es sogar lt. BGB:
http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

Da werden einfach die Schlupflöcher in der Gesetzgebung genutzt. Wenn die Strafe x¤ und der Verdienst y*x¤, wen interessiert dann die Strafe?
http://www.01056tele.com/  dürfte aber ggf. die Konkurrenz in Form der Telecom interessieren. Die sehen Markenrechtsverletzungen nicht so gerne und haben imo gute Anwälte  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann ist es ja gelogen, wenn im Laden ein Schild "ANGEBOT" steht?
Oder kann ich mich dann darauf berufen, dass es sich in diesem Fall um ein Angebot des Händlers handelt? 

------------------
Gert Dieter 

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mich hätte das plötzliche fehlen der Tarifangabe schon stutzig gemacht...

Dass man sogenannten Billiganbietern nicht trauen kann, dürfte mittlerweile ja hinreichend bekannt sein.

Wenn man es allerdings auf die harte Tour lernen muss ist das sehr bitter, und ich kann auch gut verstehen, dass einen das ärgert.

Ob es ungesetzlich ist mit Billigangeboten zu locken und dann hintenrum zu kassieren beurteile ich jetzt nicht.

Fakt ist doch, dass es das in jeder Branche gibt - und zwar schon sehr lange.

Und seit Geiz geil geworden ist haben sie halt Oberwasser... wem soll man da die schuld geben?

Bei regelmässigen Auslandstelefonaten lohnen sich entsprechende Flatrates auf jeden Fall.

Vielleicht mal lieber einen seriösen Anbieter suchen. Dann hat man übersichtliche Kosten auf die man sich von vornherein einstellen kann und ist vor bösen Überraschungen sicher.

Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Alle paar Monate kann man schauen ob es neue Angebote gibt - weil so seriös ist kein Anbieter dass er Dir freiwillig was günstigeres Anbietet... 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Man invented language to satisfy his deep need to complain. --Lily Tomlin--

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Hallo,

meine Frau benutzt schon länger die Vorwahl "01056" ins Ausland...

CAD97

hab da nen guten Tipp für dich: www.Toolani.de Erstellen des Account kostet nix (sach mir bescheid, ich werb dich gerne an, du bekommst glaub 5¤ zum Testen frei): Geht so: Du legst im Web ein Telefonbuch udn eine Liste mit "berechtigten Rufnummern" an, und einträgst bekommt eine Nummer mit berliner Vorwahl zugeordnet, die rufst Du von einem der eingetragenen Telefone aus an (kann auch ein handy sein) und wirst zu deiner Auslandsnummer durchgestellt. Vorteil: Wenn Du eine innerdeutsche Festnetzflatrate hast, kostet dich der Anruf nur die Gebühren die Die Jungs dir angeben, und die sind nach Übersee z. B. meines wissens nach unschlagbar günstig. Ich kann vom Handy aus anrufen..

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Bei regelmässigen Auslandstelefonaten lohnen sich entsprechende Flatrates auf jeden Fall.

Also in das Heimatland von meiner Frau gehen die gar nicht. Schlechte oder gar keine Verbindung meistens... Total schlecht! Und dann kannst nicht mehr mit Vorwahlnummern sparen!!!
Wir haben auch immer diesselbe Vorwahl und sind bis jetzt sehr zufrieden (010012).

Obs jetzt mal 1 cent mehr kostet oder nicht spielt keine Rolle...

CAD97
Mitglied

OSDM13.01

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am 26.11.2009, 21Uhr im Fernsehen

Call-by-call - Abkassiert mit angeblicher Sparvorwahl
http://www.swr.de/marktcheck/-/id=100834/nid=100834/did=5625846/xconz6/index.html

Gruss CAD97 

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 26. Nov. 2009 editiert.]

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versucht es mal mit www.peterzahlt.de  30 min Kostenlos telefonieren, man muß aber den PC laufen lassen um die schönen Werbebildchen zu sehen (braucht man ja nicht hin schauen). So habe ich immer D-CH telefoniert.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 30. Nov. 2009 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Holger,

sobald du den Peter etwas öfter zahlen lässt kündigt er Dir die Freundschaft.
Meine Mutter ist mit dem Wechsel zu 1&1 drauf reingefallen, daß Gespräche nach Australien plötzlich das vierfache kosten. Ein Upgrade ist nicht möglich, und Peter hatte nach einiger Zeit auch keine Lust mehr. Jetzt muss Sie skypen bis die Kündigung bei 1&1 wirksam ist.

Michael

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

ich habe den Service 2007 genutzt, ca ein halbes Jahr in unter der Woche täglich 2-3 mal immer eine halbe Stunde telefoniert. Hatte nie Probleme, ging aber von einem T-Com Anschluß. Hat sich vielleicht jetzt was geändert.

Gruß, Holger

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz