| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tagesgeldkonto..aber welches? (729 mal gelesen)
|
dzinks Mitglied CAD-Guru

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren -->
hi ich würde gerne das bissle geld das ich noch habe auf einem tagesgeldkonto deponieren, damit es bissle für mich arbeitet!! kennt sich einer von euch gut mit sowas aus und könnte mir eins empfehlen das momentan gute zinsen bringt? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Du kannst das noch so oft hier einstellen, ich antworte eh bloß einmal Du kannst das noch so oft hier einstellen, ich antworte eh bloß einmal ... sorry ... btt: Ich glaube, Zinsen sind momentan schwer zu verdienen. ich habe meine paar Piepen auf dem VISA-Konto, da gab es letztes Jahr noch 3,8%, jetzt nur noch jammervolle 2,05%, aber was solls, ich komm halt immer ran. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Schwierige Frage. Anbieter gibt es viele, Zinsen sind generell am Boden. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du legst Dich auf einen Anbieter fest und akzeptierst auch mal niedrigere Zinsen 2. Du bist flexibel und springst von einem Anbieter zum Nächsten und greift immer die besten Zinsen ab. Würde aber auch immer bedeuten, Du musst die Freistellungsaufträge etc. ändern. Persönlich gehöre ich zum Typ 1. Wir sind seit ein paar Jahren bei der ING-DiBa. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 14. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hab mein Geld auf einem ganz normalen Tagesgeld-Konto bei einer deutschen Direktbank mit 100%iger Einlagensicherung. Maximum lag vor 3 Jahren bei 3,6% Momentan 1,75% Da das Tagesgeldkonto mit einem kostenloeses Giro-Konto verbunden ist, komm ich quasi innerhalb von 24h an das Geld. Gründe dafür waren: - keine weiteren Kosten für die Führung per Internet oder Telefon - gutes und übersichtliches Online Portal mit HBCI - hoher Dispo ohne großartige Fragen zu vernünftigen Konditionen, falls man wirklich sehr schnell Geld benötigt - 100¤ zur Eröffnung geschenkt bekommen ( momentan sind es nur 25¤ ) Bisher hab ich keinerlei Nachteile empfunden, bis auf den zusätzlichen Aufwand bei der Kontoverwaltung.
Nach dem man ja inzwischen, zusätzlich zum bescheidenen Zins, Zinseinkünfte auch noch besteuert werden, ist das weit aus weniger attraktiv geworden, aber man dämpft zumindest die Inflation ein wenig. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Die Begriffe "Tagesgeld" und "Zinsen" gehören eigentlich gar nicht zusammen. Die gleichzeitige Verwendung beider erzeugt ein Trugbild, das vorzugaukeln versucht, es gäbe nennenswerte Erträge bei kurzfristigen Geldanlagen. Dem ist nicht so, egal wohin man sein Geld trägt. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wer quasi täglich auf seine Rücklage zurückgreifen möchte, kann momentan keine nennenswerten Zinsen erwarten. In Zukunft auch nicht. Ralficad sagts schon richtig "...aber was solls, ich komm halt immer ran.". Demzufolge ist der Zinssatz eines Tagesgeldkontos eigentlich eher nebensächlich. Wohlgemerkt: Er liegt immer und überall über dem eines Girokontos  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Wiederspruch!! Zur Zeit bekommst du auf Tagesgeldkonten etwas mehr Zins als auf Festgeld. Ich bin bei der Ing Diba und habe keine Probleme. Da gibts zur Zeit einen Bonus bei Neueröffnung. Einfach anschauen. Aber eigentlich sind fast alle Direktbanken gleich.... Da gibst noch die VW Bank BMW Bank ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: ...Zur Zeit bekommst du auf Tagesgeldkonten etwas mehr Zins als auf Festgeld. Ich bin bei der Ing Diba und habe keine Probleme. Da gibts zur Zeit einen Bonus bei Neueröffnung...
Recht hast Du. Laufzeit des Bonuszinses bis 31.1.2010. Das nennt sich dann Zinsen, ist faktisch aber nur Inflationsausgleich, wenn überhaupt. Ich bleibe dabei, die Begriffe Tagesgeld und Zinsertrag passen nicht zusammen. Doch doch, auch ich hab ein Tagesgeldkonto, weiß aber noch nicht mal den aktuellen Zinssatz. Weils schnuppe ist  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Damals... ...hab ich mir mal ein Tagesgeldkonto einrichten lassen, weil ich eine möglichkeit brauchte, Geld "zurückzulegen", wo ich auch schnell wieder dran kam. Die - damals - noch recht hohen Zinsen waren ein sngenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Grund dafür. Heute würden die Zinsen kaum als Entscheidungshilfe taugen - man könnte das Geld eigentlich genausogut zuhause in die Schublade legen, wenn man nicht Unsummen auf dem konto hat, macht das kaum noch was aus. Und Summen, bei denen es spürbar was bringt, sollte man lieber anders anlegen. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich finde das lohnt sich auch schon bei kleinenre Beträgen. Schon bei nur 10.000¤ und 1,75% Verzinsung bekommst jedes Jahr 175¤ nur dafür, dass du dir 2 Minuten pro Monat Zeit nimmst das Geld zu übertragen. Das ist ein Studenlohn von 437,50¤. Mir ist keine Anlagemöglichkeit, welche bei vergleichbarer Verfügbarkeit und Sicherheit mehr bringt. Meine Schublade kann es jedenfalls nicht. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin bei der Wüstenrot Bank und habe dort ein Giro und ein Tagesgeldkonto. Per OnlineBanking kann ich vom einen zum anderen konto scheffeln und habs sofort verfügbar, ist praktisch wenns mal knapp wird  Zinsen - das vorige quartal waren sie bei 2,22 % und nu müssten sie über 4% sein denn ich habe das doppelte an Zinsen ausgezahlt bekommen bei gleicher summe. Das hüpft wie ein Gummiball. Aber ich fands ne gute idee.. ------------------ |
Jomage Mitglied Techniker

|
erstellt am: 17. Okt. 2009 07:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dzinks: hiich würde gerne das bissle geld das ich noch habe auf einem tagesgeldkonto deponieren, damit es bissle für mich arbeitet!! danke
Hallo, eines der größten Irrtümer dieser Zeit: Geld arbeitet nicht. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |