Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Router für UMTS-Stick oder SIM-Karte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Router für UMTS-Stick oder SIM-Karte (1475 mal gelesen)
migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Geht jemand von Euch mit so einem UMTS/GPRS-Surfstick oder
SIM-Karte in Internet?

Ich Suche einen Router, in denen ich Stick oder Karte einstecken kann, um dann mehrere PCs und Laptop damit per Kabel zu verbinden.

oder anders:
UMTS-Empfänger->Router->Netzwerk->bis zu 8PCs verbinden

Das ganze soll kein W-LAN Funk sein, sonderen CAT5e oder besser.

Ich freue mich, wenn einer passende Hardware kennt.

Danke
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo migue,

schau mal nach:

Linksys Wireless-G Router 3G/UMTS Broadband WRT54G3G

Ich habe genau dieses Teil im Einsatz auf meiner Sommerresidenz. Der Router hat den Vorteil, dass er eine UMTS-Expresskarte benutzt. Ich kann die Karte in der Woche oder im Urlaub im Laptop unterwegs verwenden. Am Wochenende bin ich auf der Ranch und stecke die Expresskarte einfach in den Router -->fertich. Da können die Gartennachbarn auch noch mit ran. (Lass ich mir mit Freibier entlohnen    )

Dass er aber doch WLAN hat, ist kein Problem, musst Du ja nicht einschalten. LAN hat er trotzdem (4x glaub ich). Ich würde bei 8 Rechnern IMMER einen richtigen Switch dazwischen hängen. Die Router sind als Switch immer weniger performant als ein dedizierter Switch. Für die Übertragung ins/aus dem INET reicht der Switch im Router aber allemal. Gigabit über CAT5E machst Du dann erst nach dem 8-Portswitch.  

[EDIT]Hier noch die Details vom Gerät: http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/wrt54g3g-em-ug_v1_2_.2.pdf

------------------
Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 12. Okt. 2009 editiert.]

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Namd Jörg,

Ich danke Dir. Sieht aus als wäre es das was ich suche. 

Gibts noch andere Hersteller?

Danke und Gruß
Michael

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von migue:
...Gibts noch andere Hersteller?...

Ja, im Prinzip schon...(TM Radio Eriwan)

guggsdu: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=Router+UMTS&_sacat=See-All-Categories

Ich habe mal gehört, dass sich Linksys/CISCO ganz gut mit Netzwerken auskennen sollen.   

------------------
Jörg

bergie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bergie an!   Senden Sie eine Private Message an bergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergie

erstellt am: 12. Okt. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

sehr gute Erfahrungen im Test gemacht mit Web'n'Walk-Stick mit T-Mobile und der Fritzbox 7270 gemacht. Funktioniert ohne Probleme, per WLAN, oder auch per Netztwerkkabel. Ich kann halt nur nichts mit "CAT5e" anfangen.

Gruß bergie.

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

SolidWorks Standart 2009 SP4,0 EV / Windows XP 32bit

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bergie:
Ich kann halt nur nichts mit "CAT5e" anfangen.

Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat5 genannt.

[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel][/"http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel]

------------------
Gruss</A>  Hans

Auch DU kannst Rettungshunde unterstützen!  Geh verloren

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

[Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 13. Okt. 2009 editiert.]

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

CAT5e wird aber immer noch verstanden als "...ich will GBit-Netzwerk".
Braucht migue aber nur zwischen den Pc´s und nicht in Richtung des gemeinsamen Internetzugangs. (schön wär´s)

@bergie:
AVM ist auch empfehlenswert, schon wegen dem umfassenden Support.
Die Lösung mit einem USB-Stick sollte man sich überlegen, wenn man damit auch gelegentlich mobil unterwegs ist. Die Dinger werden am Laptop schnell überdehnt bis abgebrochen. Ich finde dad die Lösung mit einer Expresskarte mechanisch viel stabiler. Wer mechanische Beanspruchung ausschließen kann (z.B. an der Fritz!-Box) ist mit einem Stick auch gut bedient.

Noch eins: Ich brauche bei mir wegen ungünstiger Empfangslage (9 km bis zum Mast) eine externe Antenne. Den Anschluss dafür gibt es an den Expresskarten eigentlich immer, an den Sticks eher selten. Muss man halt schauen.

------------------
Jörg

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
Ich würde bei 8 Rechnern IMMER einen richtigen Switch dazwischen hängen. Die Router sind als Switch immer weniger performant als ein dedizierter Switch. Für die Übertragung ins/aus dem INET reicht der Switch im Router aber allemal.

Hi!

Das ist ja mal interessant ... Gibt's das irgendwo schriftlich? Bei mir dient ein Netgear WGR624 (heißt glaub so ...) als WLAN Access Point, zusätzlicher Router (also unnötig, da hinter Fritzbox) und Switch (weshalb er eigentlich hauptsächlich noch da ist). Heißt dass, dass ich innerhalb des Netzwerks tatsächlich deutlich schneller wäre, wenn ich den WLAN-Router über einen Switch anschließen würde?
Wegen Standby wäre mir eigentlich eher daran gelegen, die 2 Geräte (Fritzbox und WLAN-Router) durch ein Gerät zu tauschen, aber performancemäßig wäre es schon mal interessant (vor allem, weil viele Router kein DSL-Modem integriert haben und ich damit wieder bei 2 Geräten wäre ...).

Gruß
Daniel

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

dass die (Home-)Router mit eingebautem Switch nicht so performant sind wie ein richtiger Switch stand vor längerer Zeit mal in der c´t. (glaube ich, mich zu erinnern) Das war aber zu Zeiten, als im Homebereich von GBit nicht geredet wurde, da waren 100 MBit noch schnell.

Aber im konkreten Fall steht noch ff. im Raum:

-migue wil GBit zwischen seinen Rechnern, die allermeisten Router machen 100 MBit  --> er braucht einen GBit-Switch
-migue will 8 Rechner anschließen, die Router haben meist nur 4 Ports --> er braucht einen Switch mit 8 bzw. 16 Ports (8 PC + Router).

Zwei Geräte werdean das also eh. Mit etwas Glück bzw. Geschick bei der Geräteauswahl lässt sich das überein Steckernetzteil abfackeln.

------------------
Jörg

migue
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich danke Euch, nun kann ich meine Zimmer vernetzen!

Gruß
Michael

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das mit Gbit hatte ich nicht gesehen. Das brauch ich nicht. Damit reicht mein normales Switch ja auch. Mein Netgear hat 5 Ports.

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
Zwei Geräte werdean das also eh. Mit etwas Glück bzw. Geschick bei der Geräteauswahl lässt sich das überein Steckernetzteil abfackeln.

Wie soll das gehen? Hast Du schonmal 2 unterschiedliche Geräte an 1 Steckernetzteil gehängt? Also ich nicht ... Gerade da wo meine Telekommunikationsgeräte stehen wäre das sicher lohnenswert oder auch in der Nähe meines PCs - da sammeln sich die Netzteile (PDA, Handy, aktiver USB-Switch, externe Festplatte, Bluetooth Headset Lader, etc). Allerdings sind die Leistungszahlen da zum Teil sehr hoch.

Gruß
Daniel

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

wenn die Geräte die gleiche Betriebsspannung und Spannunsart haben, reicht meist ein Netzteil. Die Dinger sind oft überdimensioniert.

Wie es geht? Messer, Lötkolben, Lüsterklemme, Isolierband...

------------------
Jörg

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Bei Geräten, die dauerhaft an sind und das auch oft unbeaufsichtigt finde ich das sehr mutig, wenn nicht gar fahrlässig. Zumal Du ja nie wissen kannst wie sehr überdimensioniert die Geräte sind ...

Obwohl ich mir auch kaum vorstellen kann, dass mein Netgear Router wirklich 12W braucht (12V, 1A)

Gruß
Daniel

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, man kann es GENAU machen und den Strom, den die Gräte ziehen, mit Multimeter messen.
Man kann aber auch die Temperatur des Netzteiles nach ein paar Stunden durch HANDAUFLEGEN messen. Wenn das weh tut, ist das Netzteil überlastet.

------------------
Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz