| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Terassenheizung? (2543 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, bei uns steht ein privates Fest an mit sehr vielen Besuchern, es wird auf der überdachten Terasse und in der Scheune stattfinden. Nachdem zu dem gewählten Termin mit grosser Wahrscheinlichkeit das Wetter derart sein wird, dass man eher ungemütlich-frierend herumkauern als gemütlich plaudern besammensitzen wird mach' ich mir über eine leistungsstarke temporäre Heizung Gedanken. Erste Idee war eine Heizkanone, die ist aber ev. zu laut und stinkig. Nachdem ich eine Menge anderer Ideen auch schon verworfen habe kam mir nun die Idee, ein paar so "draussen-Raucher-Terassen-Heizer" zu leihen. Die Räumlichkeiten scheinen mir grad so einigermassen geeignet dafür, es sind keine wirklich zugluftfrei geschlossen Räume. Hat Jemand Erfahrung damit? Geräusche? Geruch? Brenndauer? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Überdachte Terasse sperren und alle in die Scheune. Heizkanone rein zum anwärmen der Räumlichkeiten. Wenn viele Leute drin sind kannst auf die Heizung verzichten, da alle mitheizen. Stinkt auch nicht so doll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...ein paar so "draussen-Raucher-Terassen-Heizer" zu leihen...Hat Jemand Erfahrung damit? Geräusche? Geruch? Brenndauer?
Nicht direkt, aber die Dinger stehen doch allerorten, Geräusch und Gestank sind kein Thema, Brenndauer bei gefüllten Gasflaschen auch nicht. Einzig der Klimaaspekt ist ein gewichtiges Thema dagegen. In der Scheune Heizkanone, mit Feuerwehrmann daneben! ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Verstehe! Wir sind, wie die meisten unserer Gäste, grad so am oberen Rand des Alters wo die Conjacke so richtig gut wirkt und gerne reichlich genommen wird. Früher hätten wir ja mit heissen Rythmen gewärmt, aber das ist vorbei. Feuerwehr ist natürlich anwesend (wenn auch privat). Den Klimaaspekt lasse ich für das eine mal einfach links liegen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren -->
ich kann nur die hier empfehlen schön leise, geruchsneutral, lange Brenndauer 2 bis 3 aufgestellt und schon isses wohlig warm Heizkanonen stinken doch schon mal ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Heizkanonen gemacht: riechen überhaupt nicht (außer es verbrennt was drin), und man hört sie kaum, wenn die Bude voll ist. Conjacken sind natürlich trotzdem eine Option! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben so ein Teil auf unserer überdchten Terasse stehen. Ist abgesehen vom Klimaaspekt eine absolut super Sache. Solange kein starker Zug herscht. Bei höchster Einstellung wird es ab ca. 2,5m Umkreis nach innen darunter (je nach Temp-Empfindung)angenehm bis unangenehm warm. Also die Weicheier im engeren Kreis und nach Härtegrad sortiert nach aussen platzieren Klarer Vorteil gegenüber diesen Kanonen Dingern: 1. Geräuschentwicklung 2. IMHO die Luft nicht so schnell verbraucht also angenehmeres Raumklima 3. Die heimelige Obdachlosenromantik beim Blick in die Flamme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 00:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ich kann nur die hier empfehlenschön leise, geruchsneutral, lange Brenndauer 2 bis 3 aufgestellt und schon isses wohlig warm Heizkanonen stinken doch schon mal
Dem nur zustimmen kann!!! Absolut TOP die Teile. Haben wir auf dem Camping. Für im Herbst ab Abends echt schön!
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DSchmidt Mitglied Techischer Zeichner

Beiträge: 46 Registriert: 13.02.2008 IV10 - Release 10 - SP3 --- AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz) 1GB DDR-RAM GeForce 6150SE Win XP SP2
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren -->
Und wenn alle Stricke reißen, einfach die Bierzeltgarnitur in die Mitte der Scheune geschleudert, die fast leere Cognacflasche mit der Restfütze genommen, das vollgeschniefte Taschentuch reingestopft, vom Raucher ein Feuerzeug besorgt, kurz die Flamme ans Tuch gehalten und auf den Haufen geworfen. Sehr effektiv was die Wärmeverteilung angeht, auch bei umliegendem Holzwerk entsteht sofort der Wille der Gesellschaft fröhlich lodernd Wärme zu spenden und ums Aufräumen am nächsten Morgen muss man sich auch keine Sorgen machen. Alternativ gibt es für den moderneren Menschen von heute auch die "Brennende Fass" Variante. Ein paar stilechte Wolljacken und fingerlose Handschuhe verteilt, um die Tonnen versammelt und die "heimelige Obdachlosenromantik beim Blick in die Flamme" ist auf jedenfall dann auch gesichert. Zumal dann der Cognac aus der Flasche in der stilechten braunen Papiertüte auch besser mundet... Na dann mal: "Prost!" Zum Heizpilz kann ich auch nur sagen, dass ich bis dato keine negativen Erfahrungen gesammelt habe und mit dem Teil bei uns auf der Terrasse noch nie Probleme hatte, nie frieren musste und auch kein schlimmer Gestank entsteht. ------------------ Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen! MfG Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren -->
Was wär denn mit der guten Alten Outdoorheiznug Marke "Bronx"? Die Frisst and Heizmaterial von Pellets bis Palletten alles, und Kost fast Nix (das Ölfass muß man halt erstmal organisieren.. aber dann..? davon ein paar in die Scheune und gut ist... (klar so'n Heizpilz ist natürlich vornehmer..) ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren -->
da eine Scheune oft aus Holz ist, würde ich mit offenen Feuer in der Scheune etwas vorsichtig sein ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren -->
So, das Fest ist gelaufen, Conjacken wurden gerne und reichlich genommen, das Bierfass wurde leer, erfroren ist Keiner und die ganze Party war so ein Erfolg dass ich sie wegen Erschöpfung der Gastgeber zwangs-abbrechen musste, am späten Abend. Wir haben auf externe Heizenergie ganz verzichtet, mit Riesenglück war das Wetter gestern grad so einigermassen OK, ab heute kommt der Wintereinbruch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |