| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Insektenkiller (elektrisch) - Meinungen ... (5893 mal gelesen)
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo HE-Gemeinde. Mir gehen diese kleinen fliegenden Plagegeister langsam gewaltig auf den Zeiger. Und da frage ich mich. ob so ein elektrischer Insektenkiller wie z.B. hier was bringt. Außerdem, welchen Vorteil hat wohl die 30W-Version gegenüber der 12W-Version. Tötet die auf 87m Entfernung nur durch den Anblick Vielleicht hat ja jemand von Euch so was im Einsatz und kann mal davon berichten, oder die Anhänger der Elektro-Fraktion haben bestimmt auch eine fachlich fundierte Meinung ... Was ich bereits kenne, ist diese elektrische Fliegenklatsche, die es auch zu kaufen gibt. Dort ist die Leistung eher mau. Die Fliegen werden oft nur etwas "angegrillt" und mehr nicht. Von daher kann mehr Leistung schon mal nicht schaden ... Danke schön im Voraus. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, In der Landwirtschaft sind diese Dinger positiv im Einsatz. Der Nachbar (Landwirt) hängt das Gerät in die Nähe der Gartensitzecke wenn's mal einen Grillabend gibt. Das häufige Schmurzeln ist zwar etwas gruselig, wirkt aber. Halt nicht 100%, also eine Restmenge bleibt. Wir haben Fliegengitter vor den Fenstern, das wirkt fast 100%ig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von R. Frank: ...Was ich bereits kenne, ist diese elektrische Fliegenklatsche, die es auch zu kaufen gibt. Dort ist die Leistung eher mau. Die Fliegen werden oft nur etwas "angegrillt" und mehr nicht. Von daher kann mehr Leistung schon mal nicht schaden .....
Du musst nur die richtigen kaufen. Mein Schwiegervater hat sich so ein Teil aus Indien mitgebracht. Integrierter Akku, aufladen direkt an der Steckdose. Wespen sprengt es regelrecht auseinander. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Von den Dingern halte ich gar nix. Wirkung haben die Geräte erst, wenn es richtig dunkel ist. Denn dann erst werden die Insekten durch das violette Licht angezogen. Alles was in einer hellen Umgebung passiert ist mehr oder weniger Zufall. Leider fallen aber in der Dunkelheit nicht nur die Plagegeister dem Gerät zum Opfer, sondern auch die nützlichen und nachtaktiven Insekten. Für drinnen Fliegengitter in Türen und Fenster (möglichst mit schwarzer Bespannung, die ist durchsichtiger als die weißen). Und für draußen, tagsüber die Fliegenklatsche (für Bewegungsfaule auch gerne elektrisch) und Nachts Autan oder ähnliches halte ich für die bessere Lösung. Wer auf Chemie zum Einreiben verzichten möchte hat auch bei den Naturprodukten eine große Auswahl (z.B. Eukalyptusöl). Überhaupt sind Zitrusöle sehr hilfreich. Seit wir 2 Zitronenbäumchen und 2 Limettenbäumchen auf der Terasse stehen haben, haben wir fast keine Mückenprobleme mehr. Gruss Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 08. Sep. 2009 editiert.] |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 09. Sep. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Also meine Eltern benutzen immer so eine Insektenspirale. Man stellt diese auf der Terasse auf, zündet ein Ende an und dann brennt die ähnlich wie ein Räucherstäbchen ab. So lang das Teil brennt, ca. 2-3h, bleiben die Tierchen von der Terasse fern. Ob es Gesundheitlich so der Bringer ist, weiss ich jedoch nicht. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 09. Sep. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49:
Überhaupt sind Zitrusöle sehr hilfreich. Seit wir 2 Zitronenbäumchen und 2 Limettenbäumchen auf der Terasse stehen haben, haben wir fast keine Mückenprobleme mehr. [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 08. Sep. 2009 editiert.]
Basilikum hilft auch. Es gibt doch dieses stark riechende, das man nicht essen kann, das aber ganz hübsch aussieht. Hab ich in ein paar Töpfchen als "Tischdeko" draussen oder drinnen (je nachdem) und die Fliegen bleiben weg vom Abendessen und die Schnaken weg von uns. Ans Fenster gestellt kommen auch wesentlich weniger Viecher rein (hilft leider nicht gegen Krabbeltiere aber so ziemlich alles was fliegt). Man muss den Geruch halt selbst mögen, aber schlimmer als Autan ist er auch nicht ------------------ Liebe Grüsse, Marita There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. --Steven Wright-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren -->
Bei unserem Fleischer stehen auf der Theke Zitronenscheiben mit Nelken. Soll gegen Fliegen helfen. Jedenfalls habe ich dort keine gesehen. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 17:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren -->
Habe in einer Sendung (weiß nicht mehr welche) gesehen, dass Stechmücken (nicht die 0815-Fliege) in keinster Weise auf alles mit Zitrus/Limette reagieren. Getestet wurden Zirtus-Kerzen, -Spriralen, -Pflanzen (Limettengras etc.), alles ohne Wirkung. In der Sendung hielten Probanden die Hand in einen Stechmücken-Netz-Käfig, und es wurden abwechselnd die Zitrus-Duft-Spender mit in diesen Käfig gestellt. Keiner zeigte eine Wirkung. Wirklich geholfen hat das Einsprühen mit Autan und anderen vergleichbaren Mitteln(?). Hier ist jedoch ein lückenloses Einsprühen wichtig, denn wenn man einen cm vergisst, fliegen alle Stechfliegen genau auf diesen cm. ------------------ Viele Grüße Uli |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 06:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 09.06.2010 HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, also ich habe zu Hause den elektrischen Mückenfänger im Einsatz- der bruzzelt alles weg, was fliegt. Und da ich über zehn Jahre Tennis gespielt habe erwische ich auch alle- ausnahmlos. Spiel, Satz und Sieg ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren -->
Diese Lockfallen mit UV-Licht sind nur bedingt zu empfehlen, besonders im Innenraum. Da lohnt sich ein fest eingeklettetes Fliegengitter in den Fenster schon mehr, da absolut sicher (solang sich keine Katze die Krallen dran schärfen will  ). Von der elektrischen Fliegenklatsche bin ich jedoch begeistert. Nach anfänglichen Fehlkauf - die Klatsche war zu leistungsschwach und die Fliegen lachten darüber - bin ich mit meiner derzeitigen absolut zufrieden. Mücken werden regelrecht atomisiert, Fliegen sicher getötet und Brummer/Wespen für eine gewisse Zeit betäubt, damit man sie rausschaffen kann. Ein Spielzeug für Kinder ist die Klatsche damit natürlich nicht mehr! ------------------ Grüße aus Sachsen pw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: bin ich mit meiner derzeitigen absolut zufrieden. Mücken werden regelrecht atomisiert, Fliegen sicher getötet und Brummer/Wespen für eine gewisse Zeit betäubt, damit man sie rausschaffen kann.
Welche hast denn jetzt?
------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Welche hast denn jetzt?
Müsste ich zuhause nachschauen, bevor ich etwas falsches empfehle. EDIT: Waren von Fliegenzapper.de, nennen sich "Electric Mosquito Hitting Racket". Markant ist der Blitz auf der Schlägerfläche. ------------------ Grüße aus Sachsen pw [Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 13. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |