| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gesetzesbruch fuer guten Zweck (977 mal gelesen)
|
CAD97 Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, folgende Ausgangssituation: Du bist Präsidentschaftskandidat eines wohlhabenden Staates. Wenn Du gewählt wirst, möchtest Du sechs Millionen armen Bürgern helfen. Jemand tritt an Dich heran und garantiert dir, dass Du, gegen Zahlung einer gewissen Summe, die Wahl gewinnst. Würdest Du das Geld zahlen, damit Du die Wahl gewinnst und dann den armen Menschen deines Landes helfen kannst oder würdest Du nicht zahlen und das hohe Risiko eingehen, dass Du nicht gewählt wirst? Also ein kleiner Gesetzesbruch fuer eine große gute Tat? Was würdet ihr machen? (Ich bin nicht in einer solchen Situation) http://de.statista.com/statistik/daten/studie/462/umfrage/gesetzesbruch-fuer-guten-zweck/ Nix für Ungut
CAD97 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren -->
In solch einem koruppten Staat ist den Leuten eh nich mehr zu helfen genau wie hier Tante Edit hat die Grinsefratze an die richtige Stelle gesetzt ------------------ Error: Fehlerhafter Benutzer im Anwenderprogramm! [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich das mache, bin ich hinterher erpressbar und muss alles mögliche machen, nur nicht das, was ich eigentlich wollte... Da ist ´ne ehrliche Revolution besser. Da rollen Köpfe und alle wissen Bescheid... ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Jaja, "Der Zweck heiligt die Mittel". Kommt halt immer drauf an wie man den guten Zweck definiert - und die Mittel.
Korruption für einen guten Zweck? In der Politik? Ich glaube da sind dann doch ein paar Zweifel angebracht... Edit: schweres Sprach ------------------ Liebe Grüsse, Marita A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort. -- Herm Albright [Diese Nachricht wurde von Marita am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 06:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich bekam letztens die Wahlbroschüren von SPD auf recyceltem Papier und die der Grünen auf neuem Hochglanzpapier. Alles sehr scheinheilig... Und die CDU wird mir in den nächsten Tagen bestimmt ein doc auf den Desktop schieben ------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren -->
verstehe nicht warum man ein hohes tier sein muss um armen menschen zu helfen ------------------ Nur bei stören! |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Hmm, ich denke, es würde nicht zu der Situation kommen - diejenigen, die niemandem helfen wollen und nur ihre eigenen Ziele verfolgen, sind bereit, viel mehr dafür zu zahlen, und wer solche Angebote macht, ist sicher Gewinnorientiert! Mich würde interessieren, wieviele unserer Politiker schon ähnliche Geschäfte gemacht haben... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253:
Mich würde interessieren, wieviele unserer Politiker schon ähnliche Geschäfte gemacht haben...
Genug! Hier ist es nur nicht so offentsichtlich. Bei den Amerikanern ist das ja gängige Praxis. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Nicht zahlen, da sich gewisse Entwicklungen in der Gesellschaftsentwicklung nicht Überspringen lassen. Wenn das Volk noch nicht bereit für eine soziale Demokratie ist, wird man selbst durch den Wahlbetrug keine dauerhafte Veränderung hervorbringen können. Jede unter heutigen Maßstäben moderne Gesellschaft mußte diesen Weg, tlw. mit extrem Schmerzvollen Erfahrungen, durchleben... Versuche gewisse Stufen zu überspringen führten in der Historie nie zum Erfolg. Menschen sind halt weder wirklich intelligent und schon garnicht gut. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |