| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hallstätter Treppe? (8215 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Jeder weiss dass Treppen bestimmten Berechnungsmodi folgen müssen, um bequem und sicher begehbar zu sein. Nun gibt es eine Spezialform für sehr beengte Verältnisse, die hierzulande Hallstätter Treppe genannt wird (wohl weil's in dem historischen Ort Hallstatt überall extrem eng und steil zugeht und somit häufiger anzutreffen ist), diese hat asymmetrische Stufen, muss also stets in derselben Steigfolge begangen werden (also z.B. erste Stufe stets linker Fuß), ist aber an sich halbwegs gut begehbar, auch bei z.B. 60° Steilheit. Ich brauch' Sowas für meinen Dachboden, bin mir aber unsicher wie man Sowas berechnet. Die klassische Stufenformel ist ja da wohl nicht anwendbar. - Kennt Jemand Sowas? - Weiss Jemand wie man das berechnet? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 17:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Danke Lutz. Unter diesem Stichwort finde ich zwar 1000de Hinweise und Erwähnungen, aber an Berechnungsformeln nur die Üblichen. Leider. Muss ich wohl mal nach Hallstatt fahren <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 18:12 <-- editieren / zitieren -->
Eine andere Bezeichnung, so wie ich sie mal vor langer Zeit gelernt habe, ist Löffel- oder Sambatreppe. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_spezieller_Treppen Von einer Berechnungsformel wies ich leider nicht, ist mir auch nicht bekannt das es darüber eine gibt. Was ich noch weis ist, das die Vorderkante des "Löffels" entweder bündig oder hinter der Vorderkante des "Löffelstiels" der darunterliegneden Stufe zurücksteht. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 06:50 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht hilft die das weiter --> ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Die Bilder vom CAD-Modell spare ich mir, das kann sich Jeder leicht vorstellen. Um die sehr rustikal-einfache Ausführung zu erklären: Dieser "Dachboden" ist in der Scheune, hat mit Wohnbereich nix zu tun. Danke nochmals an Alle! ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 31. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul: weil hier alles gesperrt ist bin ja nicht zuhause
About:config kann man sperren?  Edit: Workaraound: Link anklicken, in der Adresszeile den Dateinamen löschen, dann kommt man in das Dateiverzeichnis des Users. Wenn man die Umlautdatei dort anklickt, wird sie angezeigt. ------------------ Cheers, Jochen
[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Eine kleine Frage noch: Die Stufen bestehen aus 27mm 3-Schicht-Platten, Breite zwischen den Wangen ist 650mm, seichte Tiefe ist 100mm, tiefe Tiefe (der Auftritt) ist 350mm. In welcher Richtung würdet Ihr die Faserrichtung der Deckschichten laufen lassen? Würdet Ihr die Stufengestaltung für stabil genug halten? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Wenn sie unter Deinem Körpergewicht nicht durchwippen, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Treppen im Haus meiner Eltern sind deutlich breiter, aber auch nur 2 mm dicker. Die halten schon seit vielen Jahren. Die Fasern der Deckschicht würde ich quer laufen lassen, da sie den Hauptteil der Zug- und Druckbelastung tragen müssen. Außerdem sieht es besser aus (alle Holztreppen die ich kenne sind "quergestreift"). Edit: Du kannst auch noch an der hinteren Unterkante eine Versteifungsleiste anbringen, dann sollte die Biegung gar kein Thema mehr sein. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 20:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde aus praktischen Gründen die Querstreifung vorziehen: bei einer Längsstreifung ist die Gefahr der Schiefer im Fuß wesentlich größer, da man immer in Faserrichtung auftritt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 07:06 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab zunächst lange hin und her überlegt, dann aber eher zufällig eine Faserrichtung in Gehrichtung erwischt. Die Stufen waren dann im ersten Praxistest zu weich, mein Fliegengewicht hat's ausgehalten, aber kräftige Burschen die Last in den Dachboden schleppen wären ev. in Gefahr gewesen. Daraufhin hab ich eine durchgängige Latte an die Hinterkante aller Stufen geschraubt und jetzt halten die Stufen, und die Belastung ist mehr Torsion statt Biegung, somit passt die Faserrichtung meiner Meinung nach ganz gut. Leider kann mein FEM keine Sperrholzplatten rechnen, interessiert hätt's mich doch was sich da genau abspielt. (Schiefer im Fuss wird weniger Rolle spielen, da ausser mir und Lisi Niemand da barfuss raufklettern wird) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Bilder vom CAD-Modell spare ich mir, das kann sich Jeder leicht vorstellen. Um die sehr rustikal-einfache Ausführung zu erklären: Dieser "Dachboden" ist in der Scheune, hat mit Wohnbereich nix zu tun.
Hi! Kommentar noch zu dem Bild: die Bouldergriffe hängen IMO zu tief und werden durch die Treppe ja unbrauchbar ... Schade drum. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand, und die Griffe sind da ebenfalls in "Lagerposition" angeschraubt. Die Treppe soll später mal per Flaschenzug hochgeklappt werden können, damit die Kletterwand wieder in voller Pracht genutzt werden kann. Echt super wie die Kids darauf stehen... Oben (ca. 6m Höhe) ist eine Glocke, die nur läuten kann wer's bis ganz oben schafft. Und alle Flächen der wirklichen Kletterwand sind ganz korrekt nach vorne geneigt (also leicht überhängend), damit man bei Sturz nicht über alle Griffe drüberriffelt, sondern in's Leere (bis in's Seil) fällt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Und wenn ich jetzt mitm linken Fuß zuerst raufgehen will? Du rechtsradikaler
Dann musst Du den linken Huf halt höher ansetzen ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Und wenn ich jetzt mitm linken Fuß zuerst raufgehen will? Du rechtsradikaler
Musst Du die Spax-Maschine (aber bitte eine aus einem linkslastigen Land) anwerfen und umschrauben... (das ist der Vorteil einer auf Leisten geschraubten Treppe, wenn's eingestemmt wäre, wäre die political correctness nicht so leicht herzustellen) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand, und die Griffe sind da ebenfalls in "Lagerposition" angeschraubt. Die Treppe soll später mal per Flaschenzug hochgeklappt werden können, damit die Kletterwand wieder in voller Pracht genutzt werden kann. Echt super wie die Kids darauf stehen... Oben (ca. 6m Höhe) ist eine Glocke, die nur läuten kann wer's bis ganz oben schafft. Und alle Flächen der wirklichen Kletterwand sind ganz korrekt nach vorne geneigt (also leicht überhängend), damit man bei Sturz nicht über alle Griffe drüberriffelt, sondern in's Leere (bis in's Seil) fällt.
Cool ... Aber - bei dem Wetter grad wäre es ja eine Schande, sich an Griffen festzuhalten :-) 6m ist schon viel für privat ... Akkuschrauber aus linkslastigem Land gibt es ja jede Menge ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo Ich habe noch eine solche Treppe aus Einzelelementen gesehen. Würde dir das etwas nützen? Könnte dir sonst die Adresse organisieren. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo Konnte es trotzdem nicht lassen und vielleicht sucht ja jemand später auch eine Lösung. Das beiliegende Foto zeigt die Treppe in meinem B&B. Die ist aus Fertigelementen, welche zusammengesteckt werden. Laut dem Erbauer zwar eine ziemliche Fummelei bis man alles zusammenhat, aber am Schluss eine gute Sache. In der Zwischenzeit haben wir auch noch herausgefunden das diese Teile hier in der Schweiz auch bei OBI vertrieben werden. Wie man sieht kann man daraus auch eine schön geschwungene Treppe bauen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2009 22:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, Danke für die info, dieses Modell ist mit in div. Prospekten schon mehrfach untergekommen. Schaut gut aus, wäre aber für meine Zwecke viel zu "schön". Ich arbeite ja schon am nächsten Projekt: Übersiedeln der Kletterwand. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand,
gibts davon auch Fotos? spiele schon lange mit dem Gedanken auch eine kleine Wand zu bauen. Weiss nur noch nicht genau wo. ist etwas schwierig bei mir... ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Gesamtfotos gibts leider keine, da die Platzverhältnisse etwas eng bis skurill sind. Ich hab' eine Luxusversion gebaut, aus 27mm 3-Schichtplatten (5m x 2m) und in einem Raster 200mm x 200mm M10 Einschlagmuttern gesetzt. Jede Platte leicht bis stark überhängend, wegen der Verletzungsgefahr. Das Ganze auf eine äusserst stabile, reichlichst überdimensionierte Tragkonstruktion geschraubt (um Vibrationen und Schwingungen hintanzuhalten). Die höchste Stelle ist ca. 6m hoch, ich hab's aus Sportsgründen möglichst hoch gebaut, mit dem Nachteil dass man nun alleine fast nichts tun kann. Die neue Ausführung wird horizontal gestreckt, also ca. 8lfm lang und 2m hoch, das soll hauptsächlich für die Kinder sein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Die höchste Stelle ist ca. 6m hoch
Cool, sowas hätt ich auch gerne. Zum Glück ist der Weg zur Kletterhalle nicht allzu weit. Zitat:
mit dem Nachteil dass man nun alleine fast nichts tun kann.
da würde ich Toppas empfehlen
------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Kannte ich bisher nicht, genau dieses Gerät, allerdings schaut's mir für private Zwecke etwas zu teuer aus. Da kauf' ich mir lieber noch ein paar Griffe für das Geld und lass die soziale Komponente des Kletterns wirken <G> Aber eigentlich ist Bouldern (allerdings in niedrigen Schwierigkeitsgraden) ohnehin meine Lieblingsbeschäftigung, und da aber nicht "rauf", sondern "quer", darum hoff' ich dass die neue Anordnung auch für mich lustig wird. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren -->
|