Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Hallstätter Treppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hallstätter Treppe? (8215 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Jeder weiss dass Treppen bestimmten Berechnungsmodi folgen müssen, um bequem und sicher begehbar zu sein.
Nun gibt es eine Spezialform für sehr beengte Verältnisse, die hierzulande Hallstätter Treppe genannt wird (wohl weil's in dem historischen Ort Hallstatt überall extrem eng und steil zugeht und somit häufiger anzutreffen ist), diese hat asymmetrische Stufen, muss also stets in derselben Steigfolge begangen werden (also z.B. erste Stufe stets linker Fuß), ist aber an sich halbwegs gut begehbar, auch bei z.B. 60° Steilheit.
Ich brauch' Sowas für meinen Dachboden, bin mir aber unsicher wie man Sowas berechnet. Die klassische Stufenformel ist ja da wohl nicht anwendbar.
- Kennt Jemand Sowas?
- Weiss Jemand wie man das berechnet?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

was Du beschreibst kenne ich unter "Raumspartreppe". Google liefert ein paar Ergebnisse (~20.000). Evtl. ist was passendes mit Berechnungen etc. dabei.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Lutz.
Unter diesem Stichwort finde ich zwar 1000de Hinweise und Erwähnungen, aber an Berechnungsformeln nur die Üblichen. Leider.
Muss ich wohl mal nach Hallstatt fahren <G>

------------------
mfg - Leo

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 24. Aug. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine andere Bezeichnung, so wie ich sie mal vor langer Zeit gelernt habe, ist Löffel- oder Sambatreppe. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_spezieller_Treppen
Von einer Berechnungsformel wies ich leider nicht, ist mir auch nicht bekannt das es darüber eine gibt. Was ich noch weis ist, das die Vorderkante des "Löffels" entweder bündig oder hinter der Vorderkante des "Löffelstiels" der darunterliegneden Stufe zurücksteht.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 25. Aug. 2009 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Samba001.pdf

Vielleicht hilft die das weiter -->

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Vielleicht hilft die das weiter -->

und wie das hilft, danke!

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Treppe nach den verlinkten Hinweisen berechnet, in 3D konstruiert, und über's WE gebaut: Funktioniert perfekt!

------------------
mfg - Leo

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Aug. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bilder?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HallstaetterTreppe_1.JPG

Die Bilder vom CAD-Modell spare ich mir, das kann sich Jeder leicht vorstellen.
Um die sehr rustikal-einfache Ausführung zu erklären: Dieser "Dachboden" ist in der Scheune, hat mit Wohnbereich nix zu tun.

Danke nochmals an Alle!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 31. Aug. 2009 editiert.]

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umlaute 

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
    Umlaute  

Ich kann das Geheule nicht mehr hören... warum nur korrigiert niemand die Einstellungen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ich kann das Geheule nicht mehr hören... warum nur korrigiert niemand die Einstellungen?

weil hier alles gesperrt ist    bin ja nicht zuhause 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, hab's ja schon korrigiert.

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Leo:

Sieht doch gut aus! Ich mag die Naturholz-Optik.

------------------
Cheers,
    Jochen

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Nüscht

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht Klasse aus 

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
weil hier alles gesperrt ist      bin ja nicht zuhause   

About:config kann man sperren?  

Edit:
Workaraound: Link anklicken, in der Adresszeile den Dateinamen löschen, dann kommt man in das Dateiverzeichnis des Users. Wenn man die Umlautdatei dort anklickt, wird sie angezeigt.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Aug. 2009 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist keine Optik, das ist Holz!

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist keine Optik, das ist Holz!

Ich weiß! Aber man kann es trotzdem sehen... ist also Optik, oder? 

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine kleine Frage noch:
Die Stufen bestehen aus 27mm 3-Schicht-Platten, Breite zwischen den Wangen ist 650mm, seichte Tiefe ist 100mm, tiefe Tiefe (der Auftritt) ist 350mm.
In welcher Richtung würdet Ihr die Faserrichtung der Deckschichten laufen lassen?
Würdet Ihr die Stufengestaltung für stabil genug halten?

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn sie unter Deinem Körpergewicht nicht durchwippen, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Treppen im Haus meiner Eltern sind deutlich breiter, aber auch nur 2 mm dicker. Die halten schon seit vielen Jahren.

Die Fasern der Deckschicht würde ich quer laufen lassen, da sie den Hauptteil der Zug- und Druckbelastung tragen müssen. Außerdem sieht es besser aus (alle Holztreppen die ich kenne sind "quergestreift").

Edit:
Du kannst auch noch an der hinteren Unterkante eine Versteifungsleiste anbringen, dann sollte die Biegung gar kein Thema mehr sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Aug. 2009 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Überleg Dir die tatsächlichen Belastungen nochmals genauer...

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Aug. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde aus praktischen Gründen die Querstreifung vorziehen: bei einer Längsstreifung ist die Gefahr der Schiefer im Fuß wesentlich größer, da man immer in Faserrichtung auftritt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab zunächst lange hin und her überlegt, dann aber eher zufällig eine Faserrichtung in Gehrichtung erwischt.
Die Stufen waren dann im ersten Praxistest zu weich, mein Fliegengewicht hat's ausgehalten, aber kräftige Burschen die Last in den Dachboden schleppen wären ev. in Gefahr gewesen.
Daraufhin hab ich eine durchgängige Latte an die Hinterkante aller Stufen geschraubt und jetzt halten die Stufen, und die Belastung ist mehr Torsion statt Biegung, somit passt die Faserrichtung meiner Meinung nach ganz gut.
Leider kann mein FEM keine Sperrholzplatten rechnen, interessiert hätt's mich doch was sich da genau abspielt.
(Schiefer im Fuss wird weniger Rolle spielen, da ausser mir und Lisi Niemand da barfuss raufklettern wird)

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Bilder vom CAD-Modell spare ich mir, das kann sich Jeder leicht vorstellen.
Um die sehr rustikal-einfache Ausführung zu erklären: Dieser "Dachboden" ist in der Scheune, hat mit Wohnbereich nix zu tun.

Hi!

Kommentar noch zu dem Bild:
die Bouldergriffe hängen IMO zu tief und werden durch die Treppe ja unbrauchbar ... Schade drum.

Gruß
Daniel

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand, und die Griffe sind da ebenfalls in "Lagerposition" angeschraubt.
Die Treppe soll später mal per Flaschenzug hochgeklappt werden können, damit die Kletterwand wieder in voller Pracht genutzt werden kann.
Echt super wie die Kids darauf stehen... Oben (ca. 6m Höhe) ist eine Glocke, die nur läuten kann wer's bis ganz oben schafft.
Und alle Flächen der wirklichen Kletterwand sind ganz korrekt nach vorne geneigt (also leicht überhängend), damit man bei Sturz nicht über alle Griffe drüberriffelt, sondern in's Leere (bis in's Seil) fällt.

------------------
mfg - Leo

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn ich jetzt mitm linken Fuß zuerst raufgehen will? Du rechtsradikaler 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:

Dann musst Du den linken Huf halt höher ansetzen 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:

Musst Du die Spax-Maschine (aber bitte eine aus einem linkslastigen Land) anwerfen und umschrauben...
(das ist der Vorteil einer auf Leisten geschraubten Treppe, wenn's eingestemmt wäre, wäre die political correctness nicht so leicht herzustellen)

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Sep. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand, und die Griffe sind da ebenfalls in "Lagerposition" angeschraubt.
Die Treppe soll später mal per Flaschenzug hochgeklappt werden können, damit die Kletterwand wieder in voller Pracht genutzt werden kann.
Echt super wie die Kids darauf stehen... Oben (ca. 6m Höhe) ist eine Glocke, die nur läuten kann wer's bis ganz oben schafft.
Und alle Flächen der wirklichen Kletterwand sind ganz korrekt nach vorne geneigt (also leicht überhängend), damit man bei Sturz nicht über alle Griffe drüberriffelt, sondern in's Leere (bis in's Seil) fällt.

Cool ... Aber - bei dem Wetter grad wäre es ja eine Schande, sich an Griffen festzuhalten :-) 6m ist schon viel für privat ...

Akkuschrauber aus linkslastigem Land gibt es ja jede Menge ...

Gruß
Daniel

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hast recht, Makitaland ist jetzt ein bisserl linker als vorher <G>

------------------
mfg - Leo

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 01. Sep. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo
Ich habe noch eine solche Treppe aus Einzelelementen gesehen. Würde dir das etwas nützen? Könnte dir sonst die Adresse organisieren.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Sep. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sonst fahrst halt amal nach Hallstatt, is jo net so weit.

------------------
Gert Dieter 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Chris, Treppe ist ja nun fertig und Thema positiv abgehakt.
Nach Hallstatt fahr' ich erst wieder wenn alle Touristen weg sind... <G>

------------------
mfg - Leo

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 15. Sep. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

treppe.jpg

Hallo Leo

Konnte es trotzdem nicht lassen und vielleicht sucht ja jemand später auch eine Lösung.

Das beiliegende Foto zeigt die Treppe in meinem B&B. Die ist aus Fertigelementen, welche zusammengesteckt werden. Laut dem Erbauer zwar eine ziemliche Fummelei bis man alles zusammenhat, aber am Schluss eine gute Sache.

In der Zwischenzeit haben wir auch noch herausgefunden das diese Teile hier in der Schweiz auch bei OBI vertrieben werden.

Wie man sieht kann man daraus auch eine schön geschwungene Treppe bauen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

Danke für die info, dieses Modell ist mit in div. Prospekten schon mehrfach untergekommen. Schaut gut aus, wäre aber für meine Zwecke viel zu "schön".
Ich arbeite ja schon am nächsten Projekt: Übersiedeln der Kletterwand.

------------------
mfg - Leo

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das ist der demontierte, temporär gelagerte Teil der ziemlich grossen Kletterwand,

gibts davon auch Fotos?   spiele schon lange mit dem Gedanken auch eine kleine Wand zu bauen. Weiss nur noch nicht genau wo. ist etwas schwierig bei mir...

------------------
Tobi 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gesamtfotos gibts leider keine, da die Platzverhältnisse etwas eng bis skurill sind.
Ich hab' eine Luxusversion gebaut, aus 27mm 3-Schichtplatten (5m x 2m) und in einem Raster 200mm x 200mm M10 Einschlagmuttern gesetzt.
Jede Platte leicht bis stark überhängend, wegen der Verletzungsgefahr.
Das Ganze auf eine äusserst stabile, reichlichst überdimensionierte Tragkonstruktion geschraubt (um Vibrationen und Schwingungen hintanzuhalten).
Die höchste Stelle ist ca. 6m hoch, ich hab's aus Sportsgründen möglichst hoch gebaut, mit dem Nachteil dass man nun alleine fast nichts tun kann.
Die neue Ausführung wird horizontal gestreckt, also ca. 8lfm lang und 2m hoch, das soll hauptsächlich für die Kinder sein.

------------------
mfg - Leo

Tobi79
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

erstellt am: 16. Sep. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die höchste Stelle ist ca. 6m hoch

Cool, sowas hätt ich auch gerne. Zum Glück ist der Weg zur Kletterhalle nicht allzu weit.

Zitat:

mit dem Nachteil dass man nun alleine fast nichts tun kann.

da würde ich Toppas empfehlen

------------------
Tobi 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannte ich bisher nicht, genau dieses Gerät, allerdings schaut's mir für private Zwecke etwas zu teuer aus. Da kauf' ich mir lieber noch ein paar Griffe für das Geld und lass die soziale Komponente des Kletterns wirken <G>

Aber eigentlich ist Bouldern (allerdings in niedrigen Schwierigkeitsgraden) ohnehin meine Lieblingsbeschäftigung, und da aber nicht "rauf", sondern "quer", darum hoff' ich dass die neue Anordnung auch für mich lustig wird.

------------------
mfg - Leo

Tobi79
Moderator

erstellt am: 16. Sep. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann wünsch ich Dir viel Spass beim Bauen. Falls es da mal Fotos gibt: her damit

------------------
Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz