| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kleinspeicher an Standardarmatur (568 mal gelesen)
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Ich oute mich direkt als handwerklichen Laien. In meiner im Aufbau befindlichen Küche soll noch Warmwasser an die Spüle und zwar dezentral, also nicht am Warmwasser der Heizung angeschlossen. Nun habe ich mir bereits eine Armatur zugelegt sowie einen leistungsschwachen Durchlauferhitzer. Der Durchlauferhitzer tuts nicht so wie ich möchte, größere sind mir zu aufwändig, demnach soll ein Kleinspeicher zum Einsatz kommen. Die Armatur ist bauartbedingt nicht dafür geeignet, an einem Kleinspeicher betrieben zu werden. Dafür gibts bekanntermaßen sog. Niederdruckarmaturen. Das Sortiment solcher Niederdruckarmaturen war mir aber eh zu übersichtlich, deshalb die bereits angeschaffte herkömmliche Armatur. Ich würde nun gern die herkömmliche Armatur mit einem Kleinspeicher betreiben. Technisch gesehen kann das doch nicht so schwierig sein. Was unterscheidet eigentlich eine Niederdruckarmatur von einer herkömmlichen (oder Hochdruck-) Armatur? Ich würde auf einen Mechanismus tippen, der wie ein Überdruckventil arbeitet und Druck, der sich ggf. im Kleinspeicher aufbaut, ableitet. Liege ich da völlig daneben? Wenn nicht, könnte man solch ein Überdruckventil nicht in die Warmwasserzuleitung zur Armatur per T-Stück einbauen und ggf. ans Abwasser ableiten? Bitte um Tipps, falls zur Hand. Danke!  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Also dass geht so nicht. In den Amaturen für Speicher sind drei Anschlüsse, damit wird der Speicher gespeist. Bei nem Durchlauferhitzer wird das Zuwasser direkt angeschlossen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren -->
Jo, weiß ich auch. Aber was wird technisch in der mit drei Anschlüssen versehenen Armatur mit dem Zulauf für den Kleinspeicher gemacht? Wird Druck reduziert oder wie? geht nicht ist mir zu einfach. Armaturen sind auch nur billige Massenartikel. Folglich muss da ein ganz simples Ding drinstecken. Ich würde gerne wissen, welcher Art dieses Ding ist, um es quasi nachzubauen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Der Wasserzulauf wird über den Wasserhahn geregelt, und dass Wasser drückt dann wieder das erhitzte Wasser in den Hahn zurück. Ausserdem muss der Hahn tropfen können damit der Überdruck raus kann. Also das Rohr von Speicher in den Hahn ist immer offen. Viel Spass beim nachbauen. Es gibt Dinge im Leben die muss man(n) einfach akzeptieren. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Probleme beginnen IMMER mit dem Satz.. Zitat: Original erstellt von carsten-3m: ... Technisch gesehen kann das doch nicht so schwierig sein....
Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren -->
|