| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Holzwurm (4713 mal gelesen)
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem das HE ja öfter mal für „helft mir bei…“ oder „such mir mal…“ missbraucht wird, trau ich mich auch mal: Mein Esstisch hat nen Holzwurm – oder auch viele. Als wir von einem langen WE heimkamen war die ganze Tischplatte durchlöchert (zum Glück hauptsächlich unten), zum Teil sind auch die Stühle betroffen. Diese Sauviecher haben das einfach ausgenutzt, dass wir nicht da waren. Was mich wundert ist, dass es heisst, sie bevorzugen kühle, feuchte Räume – und heisser und trockener als hier geht fast nicht. Sind die vielleicht um ihr Leben gerannt? Das ist ein ziemlich alter, überbreiter, langer Massivholztisch an dem ich sehr hänge, genauso wie an den 8 dazugehörigen ebenso alten und massiven Stühlen. Wir haben jetzt die ganzen Löcher mehrmals mit diesen Holzwurm-Mitteln aus der Sprühdose vollgesprüht, und wollten die als nächstes versiegeln. Jetzt wurde uns aber gesagt, das ist das schlimmste was man tun kann, weil sich dann eventuelle Überlebende (und angeblich erwischt man mit dem Spray nie alle) ganz einfach andere Wege aus dem Holz suchen und das Ding ist noch löchriger, und man hat die Viecher wieder überall im Haus. Das bringt mich zu den anderen Möbeln – die sind fast alle aus Holz, viele alt, und werden nur regelmässig gewachst – die sind nicht eingelassen oder lackiert oder so. Das will ich auch nicht, aber man hat mir gesagt, die kann ich dann vergessen, Wachs nutzt gar nichts und vermutlich hab ich die Larven eh schon drin. Das darf doch nicht wahr sein? Diesen Viechern muss man doch irgendwie beikommen können? Bevor ich jetzt meinen geliebten Möbeln mit ergoogelten Hausmitteln wie Essigwasser oder Knoblauch (igitt) zu Leibe Rücke, wollt ich mal die Schreiner oder „SonstwasmitHolzzutunhaber“ unter Euch fragen ob es einen guten Tip gibt. Das gibt’s doch nicht, der Tisch ist älter als meine Uroma und jetzt soll ich ihn auf den Müll schmeissen? Oder bleibt mir nur der Kammerjäger? Und würde der überhaupt was bringen? Hilfe ------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren -->
Das versiegeln der Löcher hat tatsächlich den Nachteil, falls da noch ein lebender Wurm drinnen wäre, er verrichtet sein Werk weiter und man sieht nichts... offen, würde man wenigsten den Holzauswurf noch mitbekommen und ggf. nachbehandeln. Wenn man eine Sauna im Hause hat - Möbel in die Sauna ;-) Das Versiegeln selber? Sehr heisses flüssiges Wachs verwenden, das dadurch tief in die Bohrlöcher eindringt. - aber das sind nur theoretische Aussagen meinerseits, ich hatte noch nie einen Befall bekämpfen müssen. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 22:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ne bekannte von mir ist Holzbildhauerin und restauriert auch. Sie ist nicht begeistert von gekauften Mittelchen. Sie sammelt Zigarettenkippen und wirft die in Wasser und läßt das ne Weile ziehen. Die "Brühe" füllt sie dann in ein Ölkännchen. Mit dem spritzt sie das dann direkt in die Löcher. Möglicherweise muß das noch 1-2 mal wiederholt werden, aber dann sei Ruhe. Gruß Werner69 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 22:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita, die Holzwürmer gehen aufgrund der Eisweißgerinnung ab ca. 46ºC kaputt. Die üblichen Verfahren zur Holzwurmbekämpfung in Dachstühlen sehen ein Aufheizen auf 55ºC Kerntemperatur vor. Das sollte bei deinem Tisch + Stühle erheblich leichter gehen als bei Bauwerken. Dieses Verfahren hat aber den Nachteil, daß das Holz danach sehr trocken ist. Teile können sich verziehen, Schubladen klemmen. Such Dir einen Lackierer mit großer Einbrennkabine etc. und stell alle Holzmöbel rein die betroffen sein könnten. Nicht daß der Tisch von woanders her wiederangesteckt wird. Viel Erfolg Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Werd mal meinen Senf dazugeben: Das Mit der Einbrennkabine klingt vielleicht schwieriger als es ist, ich hab mal für eien Bootsbauer gearbeitet, der hat seine Bootsteile in solch einer Kabine lackiert und getrocknet, die gehört ihm auch nicht, sondern war eien Miet-geschichte einer Großen Möbelfirma (Einbauküchen) hier in der Nähe, telefonieren und fragen! Viel Glück! Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren -->
Wenn die Hitze tatsächlich was bringt: Es gibt auch Trocknungskammern, die sind m.W. verbreiteter als Einbrennöfen. ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Das mit der Hitze wirkt sehr zuverlässig. Ich habe wiederholt Möblestücke mit der Injektionsspritze (essighältiges "bilologisches" Holzwurmmittel) manuell behandelt und das hat auch funktioniert, manchmal muss man 2x oder 3x machen, wenn wieder Häufchen auftreten. Etliche der im Haus vorhandenen, alten Möbel die lackiert und total wurmdurchlöchert waren habe ich per Lauge ent-lackiert und dabei sind auch alle Würmer hops gegangen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die Antworten, ihr macht mir ja richtig Hoffnung Hatte gelesen dass die hohe Temperaturen nicht aushalten und auch dass Saunas deshalb nicht betroffen sind. Auf die Idee Möbel da reinzustellen bin ich gar nicht gekommen – der Tisch passt nicht rein, aber die Stühle und einige meiner anderen Möbel, vor allem die, die ich nicht lackieren will. Den Tisch wollen wir sowieso abziehen und neu lackieren, wenn das Giftzeugs die Würmchen umbringt, umso besser. Mit Zigarettenkippen kann ich auch dienen… Wir werden das also mischen. Tisch noch ein paar mal behandeln, dann abbeizen, evtl noch mal behandeln, Löcher versiegeln und alles lackieren. Alle anderen Möbel bekommen jährlich ein Wellnesswochendende spendiert mit Sauna und anschliessender Bienenwachsmassage… Das mit der Kammer hört sich gut an, aber wenn es tatsächlich „nur“ um trockene Hitze geht, das kann ich daheim auch bieten. Trotzdem werd ich mal herum telefonieren, hätte den Vorteil, dass das alles in einem Aufwasch gemacht werden kann und ich auch beim Tisch ganz sicher wäre. Vielen Dank und virtuelle Us an Euch alle. Jetzt wird den Viechern mal gehörig eingeheizt. Das werden wir ja sehen.
------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Belibt vielleicht noch zu ergänzen, dass so richtig schön wurmdurchlöchertes Holz als Ausgangsmaterial für Altholzmöbel einen hohen Wert geniesst, also wenn's nicht klappen will mit der Wurmbefreiung kannst Du den Tisch vielleicht als wertvolles Rohmaterial verkaufen <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren -->
|
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, oder frag mal bei einer Autolackierer, da haben die meisten wohl eine Einbrennkabine in die auch dein Tisch passen sollte... Mfg ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Genau! Bei der Gelegenheit kannste dem Tisch auch gleich eine Metalliclackierung verpassen.
... dann sieht er aus wie Blech und die Holzwürmer tun ihn als Nahrung nicht erkennen ... ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doppioristretto Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 10.02.2009 Windows XP Professional 2002, SP3, AMD Athlon 64 Processoer 3200+, 2.01GHz, 2,00 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Inventor 2008, SP3; Productstream Professional Pro 2008, Vs. 5.7.1.0
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 13:16 <-- editieren / zitieren -->
So...mein Senf auch noch dazu: Tip von nem Tischler: Schränke von innen gut mit Nitroverdünnung auspinseln. Natürlich nur draußen machen und die Zigaretten, Grill oder sonstigen Zündquellen weit weg lassen, sonst wird der Wurm nicht toxisch sondern thermoballistisch aus dem in der Umgebung verteilten Holz vertrieben Das gute alte Ballistol aus ner Spritze in die Bohrlöcher soll den Viechern auch nicht schmecken, kann aber grade bei hellem Holz Verfärbungen geben. Meinem alten Nussholzfurnierten-schellackpoliertem-Nadelholzvertiko hat jedenfalls beides nicht geschadet und der Wurm ist hinüber. ------------------ Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... dann sieht er aus wie Blech und die Holzwürmer tun ihn als Nahrung nicht erkennen ...
Ich kann ja auch billige Preisschildchen draufkleben, so dass die Würmer denken, das ist irgendwelches Holzimitat... Aber immer her mit den guten Ideen
Zitat: Original erstellt von doppioristretto: Tip von nem Tischler: Schränke von innen gut mit Nitroverdünnung auspinseln. Natürlich nur draußen machen und die Zigaretten, Grill oder sonstigen Zündquellen weit weg lassen, sonst wird der Wurm nicht toxisch sondern thermoballistisch aus dem in der Umgebung verteilten Holz vertrieben
Also ich weiss nicht ob ich mich das traue bei momentanen 36°C im Schatten (wobei, welcher Schatten... ). Aber als Vorbeugemassnahme im Winter merk ich mir das mal. ------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Thermische Vernichtung: einfach anzünden und neuen Tisch kaufen. Macht doch alles keinen Sinn, es sei denn, es war ein wirklich teures Stück. Danach dann einfach wirklich alles sauber machen und nen anderen hinstellen. Dann ärgert man sich nicht so. Der Wurm ist - außer thermisch - nur schwer zu kriegen. Und zur Wurmbehandlung würde einen kein Möbellackierer in seine Kammer lassen. Das wäre für alle Beteiligten vollkommen fatal. Wech mit dem Ding und ab zum Schweden, Sitzgruppe gekauft, das war's. Ach: die dann nat. chemisch imprägnieren  damit der Wurm keine Chance mehr hat ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3dprofi: Thermische Vernichtung: einfach anzünden und neuen Tisch kaufen. Macht doch alles keinen Sinn
Na Du bist ja süss. Denkst Du ich schreib hier nen Beitrag, wenns mir nicht darum geht meine Möbel zu retten? Wenns um irgendnen Schwedentisch ginge oder darum, einen solchen käuflich zu erwerben, hätte ich doch hier keine alte Sau bemüht ... nur, um Ramschmöbel gehts hier nicht... (die werden ja sowieso von den Würmern verschmäht). Thema verfehlt, setzen, sechs.  ------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Das ist mir schon klar. Das Problem ist nur, dass man ganz schnell weitere Möbel damit infiziert hat. Die Jungs haben nun mal Hunger. Einzige Möglichkeit wäre also Sauna. Alles Andere hat wenig Aussicht auf Erfolg. Ich habe heute meinen Autolackierer getroffen, der würde das machen, wäre aber wohl zu weit dafür. Das wäre die wohl einzige Möglichkeit ausser Sauna. Und chemie......... Also nix für ungut..... Thorsten ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren -->
ich frage mich grade, was wohl die Tante an der Kasse der hier naheliegende Saunalandschaft sagen würde, wenn ich in meinem Saunabeutel einen Esstisch mitbrächte... Aber groß genug wär die Sauna... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren -->
... obwohl ich mir auch grad überlege, jetzt am WE einfach die Heizung raufzujagen - es fehlen ja nur ca 12 Grad - und so lang Zelten zu fahren... Wünsche jedenfalls allen beteiligten noch ein schönes Wochenende. ------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Im Aqualip haben sie mich mit meinem Stuhl (Probemitnahme) reingelassen. Ich hab mit ihm 2 Stunden gesaunt und er ist Holzwurmfrei, war er schon vorher. Aber: ich kam rein.... ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

Beiträge: 2615 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita, ich habe zwar keine Ahnung von Holz und Würmer (außer, Du willst die Würmer auf den elektr. Stuhl bringen) ... aber die Sache mit der thermischen Bekämpfung wäre aus meiner Sicht bei Dir kein Problem. Irgendwann habe ich vor langer Zeit mal in Thermodynamik gelernt, daß sich eine schwarze Fläche auf (theoretisch) ca. 84°C erwärmt (habe im Keller mal gesucht, es aber nicht mehr gefunden). Wenn Du also eine kleine (entsprechend der Möbelstücke) Haube aus schwarzer Folie baust (auch unten zu!) und mal einen Tag in die direkte Sonne stellst (aber windgeschützt), müßte sich dieser Minibrutkasten ähnlich wie eine Sauna verhalten. Sicherlich wirst Du den theoretischen Wert nicht erreichen, aber es dürfte reichen. Auf jeden Fall ist so eine Rolle Folie im Garten einfacher, als der Transport irgendwo hin.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin /root, ich darf das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Noch eine kleine Anmerkung dazu: Jegliche derartige "Behandlung" eines (alten, massiven, wertvollen) Möbelstückes belastet und schädigt Dieses. Das geht los mit Ausdörren und Schrumpfen des Holzes an sich, damit verbunden ein Lockern sämtlicher formschlüssiger Verbindungen, weiter geht's mit Versagen der Leimverbindungen (je nach Leimsorte durch Schädigen des Leimes an sich, und/oder durch Überhöhen der Scherkräfte wegen dem Schrumpen des Holzes). Diese (lange noch nicht vollständige) Liste trifft tlw. auch für andere Verfahren zu, z.B. wird hierzulande (da entlackte ältere Möbelstücke sehr beliebt sind) eine quasi-industrielle Bad-Entlackung angeboten, also Möbelstück kommt in einen Gitterkorb, dann rein in's Laugenbad, nach etlichen Stunden raus aus dem Bad - und aus dem wackeligen alten lackierten Kästchen ist eine Handvoll loser Brettchen geworden, die nie wieder ein richtiges Möbelstück werden wollen. Also, Möbelstücke mit etwas Wert sollte man nicht undifferenziert einem brutal-Verfahren unterziehen. z.B. Temperaturverfahren sollte man so anwenden, dass nur die minimal nötige Temperatur so angewendet wird, dass auch die Kernzone erreicht wird, also Temperatur niedrig, Haltezeit lange. Das Holzessig-Verfahren kann und soll man übrigens auch noch erweitern, und das Möbelstück nach frischer Injektions-Behandlung dicht in Folie einschlagen und für mehrere Tage die Dämpfe einwirken lassen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonic16v Mitglied Holztechniker
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Tip vom Holztechniker. Thermodynamik in allen Ehren, aber zuviel Dynamik ist kontraproduktiv. Es ist zwar wirklich das erfolgreichste und ökologischste Mittel die Umgebung des Holzschädlings auf 42-45° C zu erhitzen, allerdings sollte dies sehr langsam erfolgen. Also wer sein Tisch in schwarzer Folie einwickelt und den in der knallenden Sonne stellt der hat sehr schnell einen Knalltisch - da die Äußeren Zonen des Holzes zu schnell erwärmt werden (40-50-60°), während im innern noch gemütliche 20° herrschen kommt es notgedrungen zu Spannungen im Holz und es reisst, verwirft sich oder spaltet sich einfach um die Spannungen abzubauen. (Dampfdiffusionsausgleich) Wenn dein Tisch also wie 99,9% aller Tische auf vier Beine stehen darfst du danach garantiert eins solange absägen bis er wieder plan steht Ich würde, wenn er nicht in einer Trocknungskammer darf, ihn wirklich mal in einen geheizten Raum für einige Stunden stehen lassen, vorher aber mit (je nach Befall und Zugänglichkeit) klaren Wurmmitteln tränken oder der Spritze (Sissifus-Arbeit) behandeln. Und das ruhig einmal wiederholen. Danach alles anschleifen, abstauben mit Bürste und Wachsen/Ölen. Es gibt auch unbedenkliche Öle/Wachse die erneuten Wurmbefall erschweren bzw. vorhandenen unterbinden. Übrigens, verschließen der Wurmlöcher ändert nix am Problem. Das wäre wie die Augen vor dem selbigen zu Verschließen... PS: Wenn du einen Tiefseeforscher kennst kannst den Tisch ja einer Druckkammer aussetzen (schnelle Druckveränderung durchlaufen lassen) oder wenn du Verbindung zur ESA/NASA hast ihn so 20-25 min dem Weltraumvakuum aussetzen... Wegen der Kosten musst mal verhandeln. Ich glaub das schockt die Würmchen ganz ordentlich.
------------------ "Begeisterung, die [Subst], ist eine Jugendkrankheit; heilbar durch Reue in kleinen Dosen, verbunden mir äußerlicher Anwendung von Erfahrung." - The Devil's Dictionary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Danke noch mal an alle für die Ergänzungen. Folgendes ist am WE passiert: alle Holzmöbel haben „sauniert“ (dank vorhandener Sauna auch keine schwarze Folie oder ähnliches nötig). Mein Freund hat mir zwar den Vogel gezeigt, aber schliesslich nachgegeben und geholfen die Sauna immer wieder neu zu möblieren... Dazu haben wir die Möbel jeweils von Anfang an reingestellt und „mit“ der Sauna langsam auf 55-60° aufheizen, und auch nach zwei Stunden mit der Sauna langsam wieder abkühlen lassen. Höhere Temperaturen hab ich mich nicht getraut einzustellen, wegen dem Hinweis auf verzogene Schubladen u.ä., aber es müsste ja eigentlich gereicht haben. Die Schubladen gehen alle einwandfrei, eine etwas härter als normal, aber das gibt sich wieder – oder man hilft mit ein bisschen schleifen nach. Die verziehen sich in der Hitze hier sowieso öfter, ist das geringste Problem. Dann haben wir sie fest eingewachst mit so einer Ökobienenwachsmischung die auch Schädlinge abhalten soll. Das werden wir sehen. Ich kann sie ja nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder in die Sauna stellen… Der Tisch ist im Moment draussen auf der Terasse, wo er zum 4. Mal mit dem Wurmspray behandelt wurde (obwohl nach dem letzten, 3. mal kein Mehl mehr zu sehen war). Draussen hats 35-40°C, entweder die hauen ab und suchen sich ein kühleres Plätzchen oder sie verbrutzeln bei dem Versuch. Nächstes WE, wenn wirklich nichts mehr nachkommt, wird er abgebeizt, versiegelt und neu lackiert. Mehr kann ich eh nicht tun, wenn doch noch ein Würmchen überlebt hat, hats halt nicht sollen sein. Bin aber optimistisch. Vielen Dank nochmal an alle – sowohl für die Tips als auch die Unterhaltung. Wusste doch, ihr muntert mich auf
------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |