Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gerät gesucht aka ext. Festplatte mit Kartenleser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gerät gesucht aka ext. Festplatte mit Kartenleser (525 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde des WBFs,

ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich bin ich  auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Karten von den Kameras (Secure-Digital-Card und Compact-Flash-Card) einfach und schnell zu leeren. Bisher habe ich immer meinen Laptop mit in den Urlaub genommen, aber das ist dieses Jahr leider nicht möglich.
Gibt es so ein kleines und handliches Gerät, mit dem das geht?
Ich stell mir das so vor, quasi eine Art kleine, externe Festplatte mit Kartenleser. Gerät in die Steckdose stecken, Karte einstecken und ein Knöpfchen drücken „Karte leeren“. Natürlich sollte noch USB-Datenkabel mit dabei sein, wo ich die Bilder zu Hause dann von diesem Gerät auf den PC laden kann. (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.  )

Gibt es so ein Gerät? Wenn ja, wie heißt es überhaupt und wo bekomme ich es her? Am Liebsten wäre mir (natürlich ein kostengünstiges, wie immer) eins von Amazon, EBay oder Fachhandel (Media-Markt, Saturn...).
Habt ihr andere Ideen zur Realisierung? Immer her damit.   

Sorry, wenn ich ihr euch jetzt wegen meiner wahrscheinlich dämlichen Frage den Kopf eingehämmert habt a la  , ich wollt keinen zu Schaden bringen  , aber ich habe auf diesem Gebiet im Allgemeinen nur sehr wenige Erfahrungen. 

Für eure Anstrengungen am frühen Morgen spendiere ich auch eine Runde Kaffe. Bedient euch. 

Schonmal 1000 Dank für eure Hilfe im Voraus. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den  . Ja, so ein Teil gibt es. War letztens bei einem Lebensmitteldicounter im Angebot. Ich gehe mal in mich und versuche den Namen oder einen Link herauszubekommen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe auf die Schnell nur DAS gefunden. Ist nicht mehr erhältlich, aber ein ansatzpunkt zum weitersuchen. HTH

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder hier. Das ist aber nicht gerade preiswert.

[Diese Nachricht wurde von thika am 21. Jul. 2009 editiert.]

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.digicam-beratung.de/image-tank-kaufberatung-test-vergleich.php

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei mir geht da der Trend eindeutig zur Zweitkarte ...

weiss ja nicht, was du an Datenmengen herstellst im Urlaub, aber so eine 4GB SD-card sollte es doch schon fast zum einstelligen Euro-preis geben???

------------------
ralfi 
                 TTTT

Überlegen macht überlegen

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
bei mir geht da der Trend eindeutig zur Zweitkarte ...

Würde ich auch eher zu raten...

------------------
Gruß DEEPSPEED

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich auch - 8Gb SD gibt es mittlerweile für <30¤, was halbwegs schnelles ab ca. 40¤. CF liegt preislich leicht darüber.

--->
"Blind" kopieren würde bei mir Angstzustände verursachen.
Karten sind deutlich weniger empfindlich, als eine Festplatte gegen Stöße.
Karten brauchen weniger Platz.

Was mir gerade noch in einem der Links auffiel:
"Qualitätsspeicher verwenden - bei No-Name-Produkten weiß man nie, was man bekommt. Markenhersteller haben immerhin einen Ruf zu verlieren und man erhält in der Regel eine gleichbleibende Qualität. Man kann also auf die Erfahrungen von Anderen zurückgreifen."

Stimmt so nicht ganz. Karten mit hoher Speicherkapazität wurden in der Vergangenheit schon gefälscht, das führte i.d.R. zu Datenverlusten. Betroffen waren dabei allerdings auch oder gerade Karten von Markenherstellern. Logisch, lässt sich mehr Geld mit machen, als mit billigen No-Name-Karten. Und der Markenhersteller wird heute auch nicht mehr so viel Einfluss haben, was auf dem Handelsweg von der chinesischen Fabrik bis in deutsche Lande so alles mit der Ware angestellt wird. Als Schlosser weiß man natürlich, dass man Mitarbeiten mittels 4 Stahlbügeln an z.B. einen Container für lückenlose Überwachung der Fracht anschweißen könnte. Aber was das wieder kostet, die Außendienstler zu bezahlen...

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Geräte bei den Links haben aber ordentliche Preise! Dann lieber ein paar mehr Karten einpacken und aller paar Tage eine andere Karte reinmachen. So sind die Datenverluste bei einem evtl. Kartencrash nicht so dramatisch.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat eigentlich schon Jemand versucht, einen USB-cardreader mit in den Urlaub zu nehmen und die Fotos regelmässig heimzusenden, per Inet?

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, ich war froh, dass ich zwei Wochen keinen Rechner gesehen habe. Und meine Frau erst! 
Bei dem Vorschlag stellt sich mir aber die Frage, hast Du so viele Zugriffsrechte an einem Fremd-PC, der nur fürs surfen konzipiert ist?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Abfragen von (privaten) emails und ein bisserl surfen im Internetcafe hab' ich mir ja schon angewöhnt die letzten Jahre (wobei mir gleich 2x bisher passiert ist dass Daheim das absolute Schneechaos herrschte und wir tatenlos zuschauen mussten wie das eingerückte Heer die Dächer abschaufelte), aber digitalfotografierend hab' ich noch wenig Urlaubserfahrung, drum ganz einfach die Frage an Euch.
Der cardreader ist ja so preisgünstig, klein und leicht dass er sogar in den Wanderrucksack passen würde.
Und, könnte ja auch sein dass mittlerweilen bestimmte card-typen so weit verbreitet sind dass man am Urlaubsort leicht was zum reinstecken findet.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Prinzipiell möglich -> ja.
Aber:
1. Hast Du online so viel Speicherplatz? Je nach Fotowut mehrer GB? Die meisten Postfächer heben da die Hand. Gegen entsprechenden Obulus kannst Du hier sicherlich aufrüsten bzw. Onlinespeicher mieten.
2. Hast Du schon mal probiert 1 oder 2GB im Upload ins Internet zu bekommen? Je nach Anbindung können da mehrere Stunden vergehen. Das wird wohl der größte Flaschenhals sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist auch nix bekannt ob Fotohändler an Urlaubsorten so einen Dienst anbieten?

------------------
mfg - Leo

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nein, ich war froh, dass ich zwei Wochen keinen Rechner gesehen habe. Und meine Frau erst!  :D
...

wie, du warst froh, deine Frau im Urlaub nicht zu sehen???

aber Recht hast'. Ich lass den plöden Schleppi auch zu Hause, sonst ist Sohnemann nur am daddeln

------------------
ralfi 
                 TTTT

Überlegen macht überlegen

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Ich bin ich  auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Karten von den Kameras (Secure-Digital-Card und Compact-Flash-Card) einfach und schnell zu leeren.
Eine Funktion zum Leeren von Speicherkarten ist in jeder Kamera vorhanden, dazu brauchts kein Extragerät     

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Karten sind deutlich weniger empfindlich, als eine Festplatte gegen Stöße.

Die FP sind meistens mit Flash-Speicher aufgebaut, also Stoßunempfindlich.
Daher auch die hohen Preise.

Hab auch schon mit so einem Teil geliebäugelt.
Aber die Preise schrecken doch (noch)ab.

Letzte Woche Autostadt Wolfsburg. Noch ein paar Videos in den Autotürmen gemacht und schon war die 2 GB-Karte voll.
Danach Zoo Berlin. Mit ein paar Videos von Knut und Co. (besonders das Flußpferdbecken hatte es meiner Regierung angetan, war auch die 2 GB-Reservekarte voll.
Zoo Leipzig stand noch auf dem Programm. Zum Glück fuhr in dem Koffertrolly noch die alte 1 GB-Karte rum, von der letzten Dienstreise.
Da hätte ich mir schon so eine Station gewünscht.

Frederik

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ist auch nix bekannt ob Fotohändler an Urlaubsorten so einen Dienst anbieten?

Jeder größere Elektronikladen oder Fotoladen macht Dir eine CD-Kopie von Deiner Karte.
Wäre auch eine Alternative.

Frederik

deepspeed
Mitglied

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Die FP sind meistens mit Flash-Speicher aufgebaut, also Stoßunempfindlich.
Daher auch die hohen Preise.

Hab auch schon mit so einem Teil geliebäugelt.
Aber die Preise schrecken doch (noch)ab.

Letzte Woche Autostadt Wolfsburg. Noch ein paar Videos in den Autotürmen gemacht und schon war die 2 GB-Karte voll.
Danach Zoo Berlin. Mit ein paar Videos von Knut und Co. (besonders das Flußpferdbecken hatte es meiner Regierung angetan, war auch die 2 GB-Reservekarte voll.
Zoo Leipzig stand noch auf dem Programm. Zum Glück fuhr in dem Koffertrolly noch die alte 1 GB-Karte rum, von der letzten Dienstreise.
Da hätte ich mir schon so eine Station gewünscht.

Frederik

2GB + 2GB + 1GB = 5GB

Ne 4GB High Speed SD Card kostet z. Zt. um 10 ¤
Ne 16 GB kosten um 30¤

Wofür muss ich 150 ¤ aufwärts ausgeben?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Hab letztes Jahr ein gebrauchten Jobo Giga VU Pro vom hiesigen Fachhändler für unter 200¤ erstanden.

Gekauft habe ich mir das Gerät hauptsächlich, da ich zur Bildkontrolle nicht immer ein Laptop mitschleppen wollte und das Display meiner D70s wirklich ömmelig ist, ich aber nur deswegen kein neues Body kaufen wollte.

Die Dinger gibt es auch Regelmäsig bei einschlägigen internet Auktionsportalen zu sehr günstigen Preisen zu erwerben.

Kann ich nur empfehlen!

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz