Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lizenz- und Vertragsmanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lizenz- und Vertragsmanagement (541 mal gelesen)
Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

wir sind auf der Suche nach einem Lizenz- und Vergtragsmanagementsystem:

- Überwachung der installierten Lizenzen und Abgleich mit den verfügbaren Lizenzen.
- Ablage von Lizenzverträgen
- Zentraler Zugriff von allen Konzernstandorten aus
- Evtl. Integration in Intranet, PLM oder SAP

Bei der Google Suche ersäuft man in der Informationsflut. Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemen?

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:
Guten Morgen,

wir sind auf der Suche nach einem Lizenz- und Vergtragsmanagementsystem:

- Überwachung der installierten Lizenzen und Abgleich mit den verfügbaren Lizenzen.

--> Das übernimmt in der Regel ein Lizenzmanager (z.B. FlexLM)
Zitat:

- Ablage von Lizenzverträgen
- Zentraler Zugriff von allen Konzernstandorten aus

--> Das klingt nach Dokumentenmanagement.
Zitat:

- Evtl. Integration in Intranet, PLM oder SAP

--> Ein PDM ist i.d.R. eigenständig und kann sich über z.B. Biztalk mit anderen Anwendungen (z.B. ERP) austauschen. Bei Einsatz von PDM wäre dann kein Intranet notwendig, da dieses ohnehin überall zum Einsatz käme.
Zitat:

Bei der Google Suche ersäuft man in der Informationsflut. Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemen?

Grüße Martin

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank Teddibar,

mit Flexlm werden unsere CAD-Lizenzen bereits verwaltet. Ich meine aber etwas anderes:

Mit gelockten Lizenzen haben wir kein Problem:
Nodelocked: Kann nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden.
Floating: Es können nur soviel Lizenzen genutzt werden wie gekauft worden sind.

Es gibt aber auch Software, die beliebig oft installiert werden kann. Da muss man sicherstellen, dass die Software nicht 120-fach genutzt wird wenn nur 100 Lizenzen gekauft worden sind.

Natürlich kann man die Anzahl der Installationen in einer Excel Tabelle pflegen und die Anzahl der gekauften Lizenzen gegenprüfen. Wir suche jedoch ein Tool, das mehr Komfort bietet. Beispiele:
http://www.circle-unlimited.de/culicense.html
http://www.matrix42.de/loesungen/lizenz-management/
http://www.deskcenter-solutions.net/article-56-lizenzmanagement.html?gclid=CMjxz4yK2JsCFZ-F7QodTHzH-w
http://www.insight.de/content/lm_de

Wie gesagt: Man findet hier eine Riesenauswahl von Anbietern, die zu verifizieren ich keine Zeit habe. Daher meine Frage: Wer setzt solche System ein, und wer hat mit welchem System gute Erfahrungen gemacht?

Vertragsmanagement: Du hast recht, das ist schon so etwas wie Dokumentenmanagement. Das könnten wir auch mit unserem PLM System machen. Es gibt wohl aber Systeme, die Lizenz- und Vertragsmanagement in einem integrierten Werkzeug anbieten.

Vielleicht meldet sich noch jemand.

Grüße Martin

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:
[B]...
Vertragsmanagement: Du hast recht, das ist schon so etwas wie Dokumentenmanagement. Das könnten wir auch mit unserem PLM System machen. Es gibt wohl aber Systeme, die Lizenz- und Vertragsmanagement in einem integrierten Werkzeug anbieten.
.../B]

Warum wieder was extra? Dokumenttypen definieren, Workflow und Zugriffsrechte definieren. Fertig. (P.S.: Ohne Werbung machen zu wollen, wir benutzen Pro.File.)
Du konntest die Lizenzen auch im PDM/DMS verwalten. Durch die Verwendung wirst Du dann auf die Anzahl schließen können. Klar er gibt da professionelle Lösunge ndie das auslesen können und überwachen, aber das macht dann unsere EDV; selbst habe ich da keine Erfahrungen. Ich möchte nur sagen: Grundsätzlich geht das auch mit nem PDM/DMS. Und ja, wenn ich das machen müßte, nähme ich auch eine spezielle EDV-Lizenz-Lösung.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz