| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blitze / Auto / Knall (967 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren -->
G'Morje, nach dem wir gersten nach Belgien hin und zurückgefahren sind (später mehr) hatten wir folgenden Erlebnis an der Grenzstelle Belgien/Luxembourg. 10.06.09 ca. 02:00, Regen, Blitze etc., dann ein Blitz (so was von heftig) alles extrem hell, als wäre man gerade auf dem Weg in den Himmel (ich glaube ich sehe zu viel fern), danach einige Sekunde ALLES dunkel, ich denke auch, dass alle Elektronik ausgefallen ist. Wenige Sekunden später, Straßebeleuchtung, Zollstelle auch wieder beleuchtet und dann kam ein Knall "im Wagen"! Es knall heftig, aber wir können weder außerhalb noch im Wagen was finden. Die Kiste läuft auch normal. Welches Phänomen haben wir erlebt? Ach, Thema Belgien Zeewind! Erstes Haus unter aller Sau, dann von der Park Leitung ein anderes bekommen und genauso schlimm. Nicht gereinigt, Fäkalienverschmutzungen, Schimmel (auch in den Schränken etc.... Bilder folgen evtl. schreibe ich auch noch etwas dazu. ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb oder smb-net.de.vu [Diese Nachricht wurde von smb am 11. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb:
....nach dem wir gersten ..... 15.06.09 ca. 02:00.... Welches Phänomen haben wir erlebt?
Wenn gestern der 15.06.09 war , dann bist du von Außerirdischen entführt worden und hast eine Zeitreise erlebt  Ansonsten hab ich keine Ahnung - viell. ein Kugelblitz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ...Grenzstelle Belgien/Luxembourg. 15.06.09 ca. 02:00,...Welches Phänomen haben wir erlebt?
Zeitsprung? Evtl. fahrt ihr ja nochmal nach Belgien. Kommendes Wochenende!? Aber dann kennst Du Dich mit den Häusern ja schon aus. Verlange gleich das dritte. 
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde hier natürliche Ursachen suchen: Durch den hellen (nahen?) Blitz wart ihr etwas geblendet. Dadurch kommt einem alles gleich viel dunkler vor. Evtl. gab es ja eine Überspannung in einem Relais, Verteiler o.ä., wodurch sich der gesamte Bereich (Straßenlampen, Grenzhäuschen...) aus Sicherheitsgründen abgeschalten haben. Kurz danach wurden sie automatisch wieder zugeschalten. EMP würde ich hier nicht vermuten, da wäre das Zeug auch anschließend noch tot. Und der Knall im Auto - eine Verstärkung des Knalls aufgrund von Resonanz. Oder durch den Blitz und die folgende Dunkelheit reagiert man einfach sensibler und es kam Euch nur lauter vor. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Es knall heftig, aber wir können weder außerhalb noch im Wagen was finden. Die Kiste läuft auch normal. Welches Phänomen haben wir erlebt?
vielleicht ist E.T. ja noch kleiner als wir uns den vorgestellt haben  ------------------ |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde sagen der Knall war der Donner des Blitzes den Ihr gesehen habt. Auch wenn Blitze sehr nahe sind (vorkommen) vergeht einige Zeit bis der Donner folgt. Wenn der Blitz gleich bei Euch eingeschlagen hätte, wärd Ihr wahrscheinlich beinahe taub und hättet den Kanll im Wagen nicht mehr so wahrgenommen Für die Dunkelheit würde ich wohl einen Überspannungsschutz in einem Unterwerk oder so verantwortlich machen. ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Zu dem Blitz und Knall würde ich mich Tobi anschließen. Die Abschaltung der Strassenbeleuchtung ist bei den modernen Lampen normal und ein automatischer Schutzmechanismus. Die Lampen sind nicht gerade preiswert. Und was das angeht: Zitat: Ach, Thema Belgien Zeewind! Erstes Haus unter aller Sau, dann von der Park Leitung ein anderes bekommen und genauso schlimm. Nicht gereinigt, Fäkalienverschmutzungen, Schimmel (auch in den Schränken etc....
War in Belgien auch früher nicht anders. Wenn wir nach Lüttich zum Flohmarkt sind, oder sonstwo hin, hast Du Dir das auf den Klo gehen immer solange verkniffen, bis Du wieder auf der deutschen Seite warst. Da sind die Holländer wesentlich besser. Gruss Frederik |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jun. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren -->
|