| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mogelpackungen (1714 mal gelesen)
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Seit dem 11. April 2009 werden den Herstellern keine festen Nennfüllmengen mehr für ihre Verpackungen vorgegeben. Viele Firmen nutzen diese Neuerung schamlos für eine versteckte Preiserhöhung aus. Weniger Inhalt für den gleichen Preis. Die Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht nun diese schwarzen Schafe in einer Liste, die ständig aktualisiert wird und stellt sie somit an den Pranger. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich weiß nicht warum aber bei Mogelpackungen denke ich immer an Frauen...
Da ist aber im Gegensatz meistens mehr "drin", als auf den z.B. im Internet veröffentlichen Verpackungsbildern ;D ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: mal Spaß beiseite steht am Preisschild nicht immer zusätzlich ¤/Kilo ??
Nein das ist aber meißt im Regal abgebildet. Oder meinst Du nun auf der Frau? @Entsorger01: Ja, damit Du jedes Gramm lieben kannst Aber manchmal geht es um Qualität nicht Quantität... Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: steht am Preisschild nicht immer zusätzlich ¤/Kilo ??
Sollte so sein. Leider nehmen es die Supermärkte damit nicht immer so genau und ändern auch die Schilder, wenn sie die neuen Verpackungsgrößen in die Regale stellen. Stichproben ergaben ausserdem, dass offenbar so mancher Mitarbeiter des Dreisatzes nicht mächtig ist und es so zu falschen 100g- oder Kiloangaben kommt. Pisa lässt grüssen. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren -->
"Augen auf beim (Eier-)Kauf!" hieß es bei uns immer. Und daran hat sich nichts geändert in den letzten 100 Jahren. Besch*** wurde schon immer, nur die Methoden sind raffinierter geworden. Gerade Mogelverpackung gibt es schon, seit die Menscheit irgendwas verpackt (auch Frauen  ). Mein Lieblingsbeispiel ist die Nutella2go-Verpackung. Und die Liste der Verbraucherzentrale ist zwar ganz interessant zu lesen, aber ich werde diesen faden Beigeschmack der Volksaufhetzung (mal übertrieben ausgedrückt), den ich bei allen dieser Vereinigungen habe, auch hier nicht los: (siehe Anhang) "Wir wissen zwar weder, was es vorher gekostet hat, noch, was es jetzt kostet, aber da ja weniger drin ist MUSS es ja teurer geworden sein." Ob da alles so mit rechten Dingen zugeht, oder ob da nicht die jeweilige Konkurrenz ihre Finger im Spiel hat... just my 2 cents... Jens ------------------ =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Preiserhöhungen sind wir gewohnt. Muss aber auch nicht sein... Wenn die Krise be denen ankommt kann es ganz schnell mal purzeln. Vllt sollte man die dazu Zwingen alle Preisänderungen auf dem Produkt aufzuführen ähnlich dem Gesundheitrisiko bei Zigaretten... Also 1.4 von 1Eur/kg auf 10 Eur/kg... 1.6 von 10Eur/kg auf 50Eur/kg. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ein Produkt was sehr viel günstiger geworden ist Milch :nozwinker as kostete zu DM Zeiten mehr als heute
Das ist doch bestimmt ein Trick um mich wieder auf das andere Thema zu leiten Mich würde ja mal interessieren wie sich die Preise bei den Freudenmädchen geändert haben... Aber ich denke das wer berichten könnte dann eh schweigt. Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren -->
was dreist ist, das oft größere Verpackung mit mehr Inhalt statt weniger mehr kosten im Verhältniss  z.B. Merci  Sind halt so Geschenke die man macht, wenn man ein schlechtes Gewissen hat  Da schaut man nicht so aufs Geld ------------------ Gruß Thermo [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 03. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich weiß nicht warum aber bei Mogelpackungen denke ich immer an Frauen...
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Da ist aber im Gegensatz meistens mehr "drin", als auf den z.B. im Internet veröffentlichen Verpackungsbildern ;D
Und ohne Verpackung sieht's oft ganz anders aus als mit ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: [QUOTE]Original erstellt von Entsorger01: Da ist aber im Gegensatz meistens mehr "drin", als auf den z.B. im Internet veröffentlichen Verpackungsbildern ;D
Und ohne Verpackung sieht's oft ganz anders aus als mit [/QUOTE] Vor allem ist nicht gesagt das dort wo mehr Frau in der Verpackung ist günstiger ist als wenig Frau in der Verpackung Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|
deepspeed Mitglied

Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Ist doch Sicherheitsglas ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.Ihr Bierbauchträger! :D
Aber wenn verstecken wir den nicht... Manche Frau hat ja mehr "Ersatzteile" als mnches Auto Aber ein Push Up (BH) für den Bierbauch wäre doch auch eine Nette Idee! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Was für Ersatzteile?
Haarteile, Wimpern... Augenbrauen sind gemalt und sowieso mehr "Airbrusch" als Haut zu sehen. Secret Unterwäsche für Bauch & Po, Push up BH zum heben der gefallenen + Einlage damit es nach mehr aussieht und natürlich die Stumpfhose für Zelulite-Sichtschutz... Und sicher fehlen noch einige Assessoires... Aber ich bin ja auch nur ein Mann der sich also da nicht auskennen darf... Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Da das hier eh schon völlig entgleist ist: Was sind das eigentlich für Unternehmer, die Leggings in Größe 44 herstellen? Und warum wird da die Zellulose nicht gleich mit aufgedruckt? ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Warum haben denn Männer keine Cellulite? Na, ganz einfach - weil's Schei.. ausschaut
------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren -->
|
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michi, ganz so einfach wie es auf den Bildern scheint ist es nicht, da zwar die Füllmenge weniger geworden ist, aber die Dosierung ebenfalls zurückgegangen ist. Allerdings ist der Aufdruck 10% mehr Inhalt natürlich komplett falsch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Kam letztens im Fernsehen glaub in Extra da ging es um Speiseeis im 1Liter Kanister, habense nen Eishersteller gefragt der ehrlich ist und gesagt hat er stellt alles her was die Discounter von ihm verlangen und der Preisdruck ist enorm gross, üblich ist ein Luftanteil in 1Liter Volumen Eis um 20% wobei das Eis dann schon recht fest ist, für diverse Discouter werden bis zu 50% Luft beigemischt wobei dann natürlich von dem Liter Eis der ja kein Kilo Eis ist, dann noch knapp 600Gramm tatsächliche Eismasse raus. Das langt natürlich noch nicht, denn man kann ja noch mehr mogeln und abzocken, denn im Milchspeiseeis ist auch noch kaum Milch bzw. Milchfett enthalten, vielleicht 10% der Rest ist billiges Kokosfett. Und schlimmer noch manche Verbraucher auf der Strasse denen hat das billig hergestellte teilweise besser geschmeckt als das hochwertige. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Habt ihr das nachgemessen? Also die Angabe 1,xl bezieht sich auf das Produkt. Das wird so hoffentlich stimmen. Das "mehr Inhalt" bezieht sich nur auf die Flasche. Ohne das im konkreten Fall nachzumessen, kann man da nicht einfach Betrug unterstellen. Luft ist auch Inhalt, damit wäscht es sich aber ganz schlecht. Wer soll das noch lesen, wenn da in 6Pt großer Schrift, am besten noch mit ordentlich Serifen draufgemeißelt steht: "Im Zuge der Wirtschaftskrise sehen wir uns leider gezwungen das Design der Flasche von einem unterbezahlten Konstrukteur ändern zu lassen, die Füllmenge Waschmittel herabzusetzen und den Preis beizubehalten oder gar zu erhöhen. Spenden an die notleidende Procter&Gamble GmbH überweisen sie bitte auf folgendes Schweizer Nummernkonto....." Ausserdem immer dieses Gemecker: Hinten auf der Flasche steht auch, wo man einen Gratis-Dosierball bekommt. Baut euch den mal selber mit Material aus dem Baumarkt - was das wieder kostet. Weiterhin ist das Waschmittel nicht für Wolle und Seide geeignet. Da spart man auch noch einmal, wenn man seine Pullover, Wollsocken und seidenen Pyjamas nicht waschen muss. Gegen die dann auftretenden Gerüche gibt es ein Regal weiter Deospray, Flasche mit 15% mehr Irgendwas, eine zum Preis von zwei. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Neulich am Baggersee habe ich gesehen, wie eine Frau sich anzieht. Erst einen Spitzen-BH, dann in jedes Körbchen ein Polster, und dann noch einen gepolsterten BH oben drüber. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|